ViVa: Opening und Ending weg geschnitten!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also was die Privaten heutzutage aussenden ist mehr als nur zu 95% Müll. Mal noch mehr, mal weniger. Nicht das unsere öffentlichen mit ihrer Fernsehsteuer viel besser dastehen würden. Die privaten haben wenigstens die Ausrede sie müssen irgendwo Geld sparen.
    Leider, wirklich leider, hat es sich einfach durchgesetzt das die privaten mit Reality TV (früher Talkshows, dann Gerichtsshows) einfach sehr billig ihr Programm füllen können und die Leute es trotzdem schauen (bzw, eine gewisse Gruppe das auch ''gern'' anschaut).
    Übrigens, Galileo ist heutzutage auch nicht mehr wirklich besser. Da wird bestenfalls noch geklärt das Kühe nicht lila sind und eventuell noch ne Urban legend bearbeitet.
  • Übrigens, Galileo ist heutzutage auch nicht mehr wirklich besser. Da wird bestenfalls noch geklärt das Kühe nicht lila sind und eventuell noch ne Urban legend bearbeitet.


    Klar ist Galileo auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und ich sehe es mir auch nicht unbedingt an, aber mMn ist es immer noch besser als "Berlin Tag und Nacht" und wie sie alle heißen. :'D
  • Erst Berlin Tag und Nacht, dann Köln schieß mich Tod, in Österreich kommt noch so ein Wien-Ableger davon und anscheinend plant RTL II noch sowas (wäre die dritte Soap im Programm).
    RTL hatt nochmal eine ganz andere Art von Volksverdummung....
    Die Leute gucken das sogar in dieser extremen Masse, was ich ziemlich traurig finde.
  • Die Frage ist, ob man das schaut, weil man wirklich gefallen daran findet, weil die anderen Formate einfach nur noch trauriger sind sprich: nichts anderes da ist. Oder, weil man einfach schon mittels Gehirnwäsche diesen Schwachsinn glaubt.
    Wie auch immer das sein mag, jeder halbwegs vernünftige Mensch wird wissen, dass man mittels Anime zum Beispiel DC mehr lernt, als wo anders möglicherweise... Natürlich kann man das nur wissen, wenn man sich damit befasst. Und das wiederum setzt voraus, dass man sich damit befasst hat.
  • Yusaku Kudo schrieb:

    Bezüglich des Senders gibt es bereits einen und zwar Animax, der Sender kam irgendwann aus dem Untergrund und hat vom Alt-Üblichen "Senderythmus" Mal etwas anderes gewagt.So kam es, dass in der Ausstrahlung dann eben Animes in den Kasten kamen.

    Ja toll ,dann gibt es einen einzige Sender und den können nicht alle empfangen. das bringt's jetzt auch voll . wenn es schon so einen Sender gibt ,dann sollte er auch für die breite Bevölkerung zugänglich sein und nicht nur extra buchbar über Sky etc. sein.
    ich mein ,man muss auch sagen ,nicht aaaaalle Anime sind jetzt besonders toll oder 'niveauvoll' ,aber die Meisten sind es eben schon und gehören eher ins Fernsehen. sogar die Kindersendungen sind heutzutage nicht mehr das Wahre. Früher war eben doch alles besser ! :D Spaß bei Seite ,aber es ist nun wirklich so, dass sie mehr oder weniger genauso hirnverbrannt sind wie die anderen Sendungen ,nur eben in Kinderformat .



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Ich fürchte, ein normaler Anime-Sender würde sich einfach nicht lohnen. Schließlich ist und bleibt es ein Nischenmarkt und auch wenn man es als Anime-Fan nicht für möglich hält, viele Leute interessieren sich nicht dafür oder tun es als Kinderserien ab, was zwar schade ist, aber den Erfolg eines solchen Senders sicher maßgeblich beeinflussen würde. Deshalb können wir froh sein, wenn Sender wie VIVA Animes zeigen, da so zumindest die Chancen steigen, dass diese langfristig im TV vertreten sind.
  • es ist einfach so ein Klischee ,dass nur weil Anime so aussehen wie Zeichentrickserien ,sie es auch gleich sind. man müsste die Leute wirklich davon überzeugen ,dass es nicht so ist ,aber das dürfte ziemlich schwierig werden.
    ich bin Viva natürlich dankbar ,dass sie überhaupt als einzige Anime im Fernsehen zeigen ,aber trotzdem ist es vom Prinzip her einfach bescheuert ,was sie sich erlauben.
    und generell sollte man sich fragen : wenn Italien und Frankreich es als europäische Länder geschafft haben ,ein ausgebreitetes Interesse besitzen ,sollte es in einem Land mit eigenen Japantag auch nicht so schwer sein . komischerweise ist genau dies der Fall.



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Ich glaube ehrlich gesagt, den Sender liegt nichts daran, die Leute davon zu überzeugen. Warum denn auch? Schließlich sollte einem Nicht-Anime-Fan ziemlich egal sein, ob diese Serien hierzulande falsch eingeschätzt werden oder nicht. Außerdem wird die deutsch synchronisierte Form ja leider oftmals à la RTL2 verstümmelt und zur Kinderserie gemacht, weshalb das Klischee zumindest in Deutschland nicht ganz unbegründet ist. Ich bezweifle auch stark, dass Animes tatsächlich das Potenzial haben, hier in Deutschland Massen zu begeistern, in Italien gibt es ja z.B. mit Serien wie Winx Club (und wie sie alle heißen) vom Stil her ähnliche Zeichnetrickserien und in Frankreich eine eigene Comickultur, weshalb man dem auch offener gegenübersteht. In Deutschland gab es ja auch mal eine richtige Welle, zu der Zeit, als Serien wie Dragonball und Sailor Moon erfolgreich wurden, aber das ist schon eine ganze Weile her und ich fürchte, man wird sich deshalb nicht die Mühe machen, die Populärität wieder zu steigern - schließlich gibt es keine Garantie, dass sie besser laufen würden als die Formate, die momentan gezeigt werden und von denen sind leider viele billig und bringen gute Quoten.
  • Also hier haben Zeichentrickfilme eindeutig ein ''Kinderimage''. Das liegt einfach an der Präsentation und womöglich auch an der deutschen Mentalität. Bei den älteren muss man gar nicht erst anfragen da diese es sofort als Kinderzeug abtuen (man kann vielleicht etwas differenzieren bei Pixar Filmen, aber dort wird trotzdem mit Familienfilm geworben). Meine Generation die wohl direkt zwischen Saber Rider und Dragonball (Sailormoon) aufgewachsen ist, denkt darüber vielleicht etwas anders. Damals kam auch dann der Hype um Neon Genesis Evangelion, dem Beginn der Animagic (gibts die überhaupt noch?^^) undundund. Um ehrlich zu sein sehe ich schon fast für die Generation nach mir schwarz die nur mit Pokemon und Konsorten aufwuchs.
    Auf jeden Fall sehe ich im Mainstream auch absolut kein Potenzial für einen reinen Animesender.
    Das Problem wie Lunell (wie ungewohnt, NB war viel einprägsamer^^) schon sagte ist das billiges Reality TV einfach ausreicht. Und eventuell sogar bessere Quoten bringt als teuer eingekaufte aktuelle Animes. Man könnte sich über so manches aufregen und sagen das Animes bessere Werte vermitteln ( was wohl eindeutig klar ist im Vergleich zu den seltsamen Formaten von RTL und RTL2) aber das heisst nicht das diese wirtschaftlicher wären. Das genaue Gegenteil kann man auch eigentlich sehr gut in den USA beobachten.
    Gerade im direkten Vergleich zu Frankreich, Italien und auch Spanien hinkt Deutschland da gewaltig hinterher.
  • Ich vermisse NB auch etwas, vll ändere ich den Namen wieder. :D
    Das fürchte ich leider auch, immerhin herrscht zwischen den Sendern auch ein großer Konkurrenzkampf, weshalb die Wirtschaftlichkeit erstmal Priorität hat. Außerdem muss man sich den Werten, die Animes vermitteln, auch erstmal öffnen - hier in Deutschland würde das, wie Desch schon sagte, vermutlich nur ein kleiner Teil tun, der damit aufgewachsen ist. Bei den Animes selbst muss man auch wieder differenzieren, schließlich ist hier auch nicht alles Gold und es gibt auch in diesem Bereich viel Schrott. Richtig gute Animes haben oft auch das Problem, dass sie eher für Erwachsene gedacht sind, also eine Art von Zeichentrick verkörpern, den es hier in Deutschland so nicht gibt, weshalb es auch nicht gerade leicht ist, so etwas zu etablieren (oder man schneidet und ändert rasant viel, dann haben wir wieder den Fall RTL2, mit dem auch keiner wirklich glücklich wäre).