ViVa: Opening und Ending weg geschnitten!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also wenn ich die Wahl zwischen RTL2 hab, die aus einem ehemaligen Special vier Folgen machen, bei jeder Opening und Ending reinschneiden und DANN aus Zeitgründen wichtige Handlungsszenen kürzen, und VIVA, bei denen die komplette Handlung erhalten bleibt und nur ein ohnehin immergleicher Szenenschnipsel entfernt wird, weiß ich, was ich nehme. :O

Dass die Openings schlecht für die Quote sind, finde ich auch gar nicht so abwegig, da gesungene Introlieder eine Serie leicht in die Kinderecke drücken können, obwohl Conan als Krimi ja durchaus auch Ältere anspräche.
  • Ich fürchte auch, dass tendenziell mehr Leute umschalten, wenn ein Opening läuft. Schaltest du direkt in die Handlung rein, bleibst du vll schnell mal hängen und hörst zu, wenn du die Serie nicht kennst, läuft aber irgendeine Musik zu Zeichentrickfiguren, dürften die meisten wohl das Weite suchen. Womöglich will VIVA versuchen, neben den alten Fans und Animeliebhabern noch ein paar neue Zuschauer zu gewinnen. ^^
  • Also dass Werbung Geld einbringt mag ja stimmen, aber es kommt auch darauf an welche Werbung man bringt. Viva bringt ja fast nur eigene Spots und wenige von echten Werbekunden. Es ist kaum ein geldbringender Spot mehr drin. Ganz ehrlich, was für eine faule Ausrede! Die verdienen kaum einen Cent mehr durch Werbung, um neue Animefolgen zu kaufen.
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • Ich kenne zwar die Werbepausen von ViVa nicht bis ins kleinste Detail, jedoch ist es doch so, dass sie während ihrer Musikaustrahlphase durch diese "SMS-Guru"-Dinger auch Geld verdienen und das nicht zu knapp. Im Grunde wäre es für einen Sender kein Problem, sofern es die Zuschauer zu Genüge hat, neue Folgen von irgendwas zu bringen. Denn wie schon Mal angesprochen wurde, hätte ViVa sich auch mit anderen Sendern, die eben jenes Programm schon Mal im Sortiment hatten zusammen schließen können um Mal darüber zu diskutieren, ob es Sinn macht, diesen Einkauf zu tätigen. Jedoch ist es einfach klar, dass das Interesse von Seiten ViVa kaum vorhanden ist. Mich speziell würde auch interessieren, wie viel Einschaltquoten all die anderen Sendungen bringen, die über den Tag verteilt werden einbringen. Ich glaube kaum, dass in Zeiten von YouTube, Internet, illegalen Musikstreaming Seiten und dem Ganzen überhaupt noch jemand ViVa (außer die Ausnahmen :rolleyes: ) an macht, um sich dann, über die Musik, die ausgestrahlt wird zu freuen.
  • Naja, selbst wenn sie nicht viel dadurch gewinnen: Für VIVA ist es immer noch besser, die Zeit für Werbung (die ja immer Geld bringt) oder für Eigenwerbung (was ja ihrem Sender zugute kommt) zu nutzen, als für Openings, die relativ "sinnlos" sind. Zwar dürfte es die Fans stören, aber vermutlich gehen sie davon aus, dass man die Episoden deshalb nicht gleich boykottiert, sodass sie im Prinzip nichts verlieren. ^^
  • Zwar schade um die schönen Openings, aber wenn es dafür bald neue Folgen gibt, ist es mir egal.
    Ich guck zwar nur sporadisch rein und habe die meisten japanischen Folgen bis einschließlich 700 gesehen/bin auch beim Manga auf dem aktuellen Stand.
    Dennoch kenne ich viele Fans,die sehnsüchtig auf die deutsche Weiterführung warten und ich würde es auch in vollen Zügen genießen mal neuere Folgen im TV ohne Subs zu schauen.Lasst uns mal hoffen... :)
    "One truth prevails!"
    - Shinichi

"When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth."
    - Shinichi, directly quoting from one of Sherlock Holmes' famous quotes.
  • theM schrieb:

Zwar schade um die schönen Openings, aber wenn es dafür bald neue Folgen gibt, ist es mir egal.

wer sagt denn ,dass dadurch automatisch auch neue Folgen kommen ? ich glaube nach wie vor ,dass Viva kein Interesse daran hat irgendwelche Lizenzen und Rechte für neue Folgen zu kaufen und diese dann auch noch synchronisieren zu lassen ,zumal die Anime-Fanbase in Deutschland zwar relativ hoch ist ,aber nicht groß genug ,dass daraus ein größerer Profit für sie rauskommt . selbst wenn sich die Quoten nun verbessern oder gleich bleiben -was eher der früheren Sendezeit zuzurechnen ist und nicht dem fehlenden Opening- würden sie kaum nun die Anstalten machen ,um neue Folgen rauszubringen ,solange sie ja noch genug Geld mit den Alten verdienen. und würde dies sich nun ändern ,tja dann hätten die auch automatisch einen Grund ,um zu sagen ,dass es sich eh nicht lohnen würde ,wenn es sich niemand anschaut .

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • zumal die Anime-Fanbase in Deutschland zwar relativ hoch ist

Wobei sie im Vergleich zu anderen Ländern iirc relativ klein ist, zumindest Italien oder Frankreich haben ein viel umfangreicheres Angebot an Mangas/Animes, was ja auch auf eine größere Nachfrage hindeutet. In Deutschland habe ich her das Gefühl, dass es im Vergleich zu früher immer weniger Fans gibt. Dass VIVA neue Folgen kauft, glaube ich eigentlich auch nicht, schließlich ist das für sie wohl eher ein kleiner "Nostalgie-Trip", da sie bewusst altbekannte Animes wie Inuyasha oder DC eingekauft, sich nicht aber an neue herangewagt haben, was schon darauf hindeutet, dass sie ihr Animeprogramm nicht groß erweitern wollen. Die Quoten sind im Senderschnitt zwar okay, aber eben nur okay, sodass sich das Einkaufen und Sychronisieren der neuen Folgen wohl einfach nicht lohnt (Sender nehmen ohnehin gerne alte Formate, solange sie funktionieren, da neues natürlich immer kostet und die Gewinnspanne dementsprechend sinkt), so etwas könnte ich mir höchstens bei einem reinen Animesender oder einem, der eben gezielt damit wirbt und viele damit erreichen will, vorstellen. ^^
  • Denke schon das sich neue Folgen über kurz oder lang lohnen würden. Das teure hierbei sind ganz klar die Synchro Arbeiten aber wenn man die Lizenz hat, dürfte man sie wohl auch weiterverkaufen /vermieten. Und früher oder später wird es sicher Sender geben, die daran interessiert sind.
  • Ganz klar ist auch, dass die Quoten bei ViVa mehr schlecht als Recht aussehen, weil sie eben solange rum machen. Hätten sie nach dem ersten Run schon ein paar neue gebracht und gesehen, wie es sich im Verhältnis zu den Alten verhält, wären sie viel besser gefahren, finde ich. Von daher kann man zwar hoffen, aber es ist irgendwie klar, dass es in dieser Richtung nichts ändern wird..