ViVa: Opening und Ending weg geschnitten!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich, es werden auch bei "normalen" Serien oft die Openings weggelassen oder sie werden verkürzt. Natürlich ist es nett, wenn eine Folge mit einem Opening beginnt oder ein Ending hat, aber solange die Folgen weiterhin ausgestrahlt werden und aus ihnen nicht groß was weggeschnitten wird, ist das doch kein Beinbruch. Immerhin geht es ja eigentlich um den Inhalt der Folgen, die Openings kann man sich ohnehin alle online anschauen und die Folgen sind mit ihren Openings/Endings jetzt auch nicht unbekannt, sodass einem nicht groß was entgeht. ^^
  • Lunell schrieb:

Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich, es werden auch bei "normalen" Serien oft die Openings weggelassen oder sie werden verkürzt. Natürlich ist es nett, wenn eine Folge mit einem Opening beginnt oder ein Ending hat, aber solange die Folgen weiterhin ausgestrahlt werden und aus ihnen nicht groß was weggeschnitten wird, ist das doch kein Beinbruch. Immerhin geht es ja eigentlich um den Inhalt der Folgen, die Openings kann man sich ohnehin alle online anschauen und die Folgen sind mit ihren Openings/Endings jetzt auch nicht unbekannt, sodass einem nicht groß was entgeht. ^^
    In der Tat sind den meisten von uns die Folgen wohl bekannt, wen wunderts :D
    Allerdings geht mMn schon ein Teil der Stimmung flöten, was schade ist, da sich ja doch einige gute Lieder unter den Openings befinden. Btw finde ich auch das Fehlen der Openings bei der Ausstrahlung von Inuyasha schade, das gehört irgendwie dazu. Bei dem Ending hingegen ist das, zumindest bei DC, eine andere Sache, da diese letztlich nur in Stücken ins deutsche umgesetzt worden sind, hier wäre ein Fehlen mMn zu verschmerzen. Außerdem verzichten wohl auch zunehmend mehr Animes in Japan generell auf Endings. Nur die Ausstrahlung der Openings wäre wirklich wünschenswert, allerdings schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass Viva seine Position nochmal revidiert, auch eher als gering ein. (Von neuen Folgen ganz zu schwiegen)
  • Ich komme leider auch so gut wie nie dazu, mir die Folgen tatsächlich im Fernsehen anzusehen, weshalb ich nicht direkt betroffen bin. :D Dass von der Stimmung etwas verloren geht, stimmt schon, ich finde die Folgen mit Openings auch schöner, allerdings bezweifle ich auch, dass VIVA daran etwas ändert wird, weshalb man sich einfach damit abfinden sollte. Vll kommen ja sogar DVDs raus, auf denen die Openings dann wieder drauf sind, sodass man die Folgen komplett auf Deutsch genießen kann. Zwar ist es natürlich ein wenig ärgerlich, aber VIVA deswegen gleich die Tür einrennen, würde ich auch nicht, immerhin strahlen sie es wenigstens aus.
  • tatsächlich wurden schon ein paar Folgen auf Deutsch auf DVD veröffentlicht ,allerdings nur die ersten 39 ,was sich wahrscheinlich auch nicht ändern wird.
    und um ehrlich zu sein ,finde ich es etwas komisch ,dass Viva innerhalb von 1 1/2 Jahren DC dreimal ausstrahlt :D immerhin haben die meisten schon die Folgen beim ersten und zweiten Durchgang gesehen ,weswegen die Quoten sich jetzt auch nicht sonderlich verbessern werden,nur weil sie 1:25 Minuten rausgestrichen haben ,deswegen hätte man sich das auch sparen können .

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Das hat manchmal was mit dem Zeitmanagement zu tun. Bei Pro7 kürzen wir auch oft Sachen, oder verlängern etwas, damit z.B. die Werbepausen nicht ungünstig liegen und die Gefahr sinkt, dass jemand zu lange umschaltet und woanders hängen bleibt. Das hat also oft eher praktische Gründe und hängt mit ihrer neuen Programmplanung zusammen. Diese ersten DVDs sind ja vor Ewigkeiten mal rausgekommen, es wäre wirklich schön, wenn es von DC, wie von anderen Animes, eine einheitliche DVD-Kollektion gäbe. ^^
  • Also, ich fände es schön, wenn die Openings dableiben, denn dann weiss ich immer welche Folge ich gucken muss, wenn ich sie noch einmal gucken will und vergessen habe, welche es war oder so. Aber gestern, als ich auf Viva geschaltet hatte, weil mein Bruder DC gucken wollte, kam das Opening nicht. Leider :( Aber ich muss zu geben, das ist dann keine Zeitverschwendung, jedoch kann ich dann nicht mehr mitsingen :odisappointed2:
    Bin jetzt nicht mehr im DC Forum, guckt hier vorbei: Aufwiedersehen Freunde!
  • ich hätte natürlich auch nichts dagegen ,wenn vielleicht die ganzen Folgen auch mal auf DVD hier erscheinen würden ,vor allem bestehe dann auch die Möglichkeit ,wie auch bei den Filmen ,die Neuesten auch zu synchronisieren. allerdings macht sich wohl hier zu Lande niemand die Mühe dies im Angriff zu nehmen ,was äußerst schade ist ,da bestimmt viele Fans sich die Folgen wohl auch kaufen würden.
    außerdem hätte man bei einer DVD den Vorteil ,dass nichts weggekürzt werden müsste wegen Werbung , Zeitproblemen oder weil die Openings eh nur für die 'extremen' Fans wichtig sind .

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
  • Man ist auch nicht an Sendezeiten gebunden und allein für die Sammlung wäre es schön, die Serie komplett auf DVD zur Verfügung zu haben. Ich fürchte aber auch, dass in nächster Zeit nichts dergleichen rauskommt, da sie vermutlich auch nicht davon ausgehen, dass es sich wirklich lohnt. Da es soviele Episoden sind, müssten sie ja auch ziemlich viel investieren, dafür, dass der Anime-Markt in Deutschland äußerst schlecht gestellt ist. ^^
  • ja ,bei so einem 'tollen' Anime-Markt ist es wirklich nicht verwunderlich ,dass viele meinen würden ,dass sich der ganze Aufwand nicht lohnen würde ,dabei gibt es doch hier wirklich viele Fans ,vor allem von DC und dieses Forum dürfte wohl ein sehr guter Beweis dafür sein .
    natürlich müsste man Geld investieren ,auch um vielleicht Neue zu synchronisieren ,aber wer nicht investiert ,kann auch nichts gewinnen. vor allem würde man mit neuen Folgen bei Viva z.B. richtig viele Zuschauer begeistern und die Einschaltquoten hoch bringen .und das sehen die nicht ein. sie denken nur dran ,dass es Geld kostet ,aber nicht ,was auch für sie rausspringen könnte .
    und bei den Neuen könnte man auch hoffen ,das die Openings auch mit synchronisiert werden und ebenfalls gezeigt werden . vor allem die späteren Openings sind richtig gut ,z.B. die bei den Folgen mit der BO .

• Das Problem ist halt: Warum ein Risiko eingehen wenn kein Gewinn absehbar ist? VIVA ist kein reiner Anime-Sender und macht mit anderen Formaten (die noch mehr Fans als die Animes haben) sicher mehr Profit. Rein wirtschaftlich lohnt es sich dann leider nicht, aufwendige DVDs zu produzieren, zumal ohnehin nicht gesagt ist, ob viele Fans in Streamingzeiten diese tatsächlich kaufen würden. Strahlen sie es nur aus und machen einigermaßen gute Quoten, sind sie auf der sicheren Seite.