ViVa: Opening und Ending weg geschnitten!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tag,

so dann äußere ich mich auch mal dazu. Zunächst einmal muss ich erwähnen, dass ich momentan keinen Fernseher besitze und daher auch nicht die erneute Ausstrahlung verfolge und somit auch nicht direkt betroffen bin. Ich halte die Maßnahmen, die Viva bei DC und auch anderen Serien getroffen hat, die Openings und Endings zu Streichen für doppelschneidiges Schwert. Zum Einen ist offensichtlich, dass Viva durch solche Maßnahmen versucht den prozentualen Werbeanteil im eigenen Programm zu erhöhen und somit mehr Geld zu erwirtschaften. Zum Anderen scheint hier im Forum und auch bei der gerade frischen Umfrage im Vivaforum eine Ablehnung gegenüber den Maßnahmen vorzuliegen. Somit könnte die Maßnahme auch genau in die falsche Richtung (aus Vivas Sicht) umschlagen: geringere Quoten --> Werbeplätze unattraktiver/günstiger--> trotz mehr Werbeplätzen geringere Einnahmen. Auch halte ich das kürzen für sehr kurzfristig gedacht, so ist das Opening ein wichtiger Wiedererkennungswert bei einem Anime(und auch anderen Serien) ist und ohne einen guten Wiedererkennugnswert kann ein Franchise nur weniger neue Fans gewinnen. Somit könnten auch die langfristigen Quoten (auch die möglicher neuer Folgen) darunter leiden.
    Somit haben sie meiner Meinung nach einen Entschluss gefasst um kurzfristig ihren Gewinn zu maximieren, der aber langfristig auch einigen der Franchises schaden könnte. Ob es sich für VIVA auszahlen wird, werden wir wohl nie direkt erfahren.

Nun zu meiner eigenen Meinung als Fan, mir blutet es da das Fanherz. So kannte ich vor einem Rewatch von keiner Episode auch nur grob den Inhalt, aber trotzdem konnte ich die Openings noch direkt erkennen und teils noch auswendig. Somit würde ich auch deswegen vermutlich die Episoden nicht mehr anschauen, wenn ich nicht schon Mangels Fernseher keine Möglichkeit dazu habe. Weiterhin mache ich mir Sorgen, dass, falls neue Episoden kommen, diese ohne Openings erscheinen und somit ein Teil des Franchises wegfallen würde. (WArum sollte man auch Geld für neue Openingsongs ausgeben, wenn man diese nicht nutzt).

Zu den Äußerungen VIVAs muss ich wiederum sagen, dass diese einfach mal die Community vorschieben, um nicht über die eigenen wirtschaftlichen Interessen zu reden. Auch wenn ich es verstehen kann, dass VIVa so handelt finde ich es dennoch recht unverschämt, den "Sündenbock" den mMn Falschen zuschieben. Auch empfinde ich es, als nicht allzu angemessen, die Mitglieder der Community als extrem zu bezeichenen(ich assoziere extrem meist mit negativen Begriffen). Außerdem schießt VIVA sich mMn auch eher ein Eigentor, da sie mit diesen Äußerungen nur die "extremen Fans" selbst erreichen, da die "normalen Fans" nur konsumieren und sich nicht zusätzlich informieren und somit logischerweise auch nicht auf diese Aussage VIVAs treffen können.

Mfg
    Tobius Maximus

Edit( Zitat hinzugefügt)

---
    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."

-Winston Churchill

• Aber in den News steht doch, dass um 17:25 und um 17:55 gesendet wird? Da ich um die Uhrzeit noch nicht mal zu Hause bin, kann ich leider nicht genau beurteilen wie genau die Sendezeiten sind.

Edit: Wie ist das mit den Werbepausen? Sind die, durch den Wegfall der Op/En und Rückschau jetzt länger?
  • Doppelposts bitte vermeiden :)

Edit: erledigt :D

naja ohne Opening und Ending würden sie ca. 1,5 bis 2 Minuten gewinnen. in dieser Zeit kann man schon mehrere Werbungen zeigen ,weswegen sich somit auch die Einnahmen vergrößern .
    aber ich finde die möchtegern Begründung Vivas einfach scheinheilig. für mich ist es ganz klar ,dass sie diese Kürzungen nur unternommen haben ,um halt durch die eingesparte Zeit etwas mehr Profit rauszuholen . dies würden sie aber auch so nie zugeben und sagen von wegen ,sie würden nur in unserem Interesse handeln ,da sich somit 'die Quoten verbessern würden' und sich DC 'den Sendeplatz sichert ' -wie falsch kann man nur sein.

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • An sich bedeutet "höhere Quoten" auch schon so mehr Werbeeinnahmen. Und höhere Quoten sichern DC nun mal einen Sendeplatz. Scheinheilig finde ich das jetzt nicht unbedingt. Das klappt aber nur, wenn sie wirklich mehr Quoten erzielen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Quoten entwickeln werden, wenn die Folgen ohne Op/En und Rückschau ausgetrahlt werden.
  • Ich bin allgemein an Fan von Openings. Für mich sind sie eine Einstimmung auf die kommende Folge, daher finde ich es schade, dass sie weggeschnitten werden. Ich kann auch nicht ganz verstehen, dass diese 1-2 Minuten quotentechnisch so viel ausmachen sollen. Aber da wird wohl irgendwer eine schlaue Statistik erstellt haben, die das nachweist. ^^ Die deutschen Endings waren ja sowieso schon stark verkürzt im Vergleich zum Original. Das diese fehlen, finde ich nicht so schlimm (Wobei mir die japanischen 'Vollversionen' häufig auch sehr gut gefallen!)

**stolzes Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation**

Fanfiction:
    Scars
    and Guns and Roses
  • natürlich ermöglichen höhere Quoten DC den Sendeplatz ,aber diese kann auch mit einem bescheuerten Opening schaffen . wenn Interesse an der Serie besteht ,sollte es für den Zuschauer keine große Rolle spielen ,ob man da nun ein einminütiges Opening zu sehen hat oder nicht ,weswegen ich die Begründung einfach nicht logisch genug finde . selbst wenn sich die Quoten nun erhöhen würden (was ich nicht glaube ,die werden höchstens so bleiben ,wie sie waren) ,liege das wohl weniger an das fehlende Opening .

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
  • Ich glaube sogar, dass die Quoten stagnieren oder im schlimmsten Fall rückläufig sind.
    a) Wegen den fehlenden Op/En
    und/oder
    b) Weil das mittlerweile schon der dritte Durchlauf ist. Für zwischendurch, wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir gerne ein paar Folgen an. Aber ich habe die Folgen schon bei den ersten beiden Anläufen regelmäßig verfolgt. Der Markt ist womöglicherweise schon "gesättigt" und es macht nun auch keinen Unterschied mehr ob mit oder ohne. Das muss natürlich nicht so kommen, wenn ich mich recht entsinne, waren die Quoten beim zweiten Durchlauf sogar ziemlich gut.
  • Natürlich ist die Aussage von ViVa nur Schmalz. Und hinsichtlich jeder Statistik die man auf dieser Welt erstellen kann, geht es denen nur um eigenen Profit. Und ihnen ist mit Sicherheit auch egal, ob sie nun One Piece, American Dad, South Park, Inu Yasha oder eben Detektiv Conan ausstrahlen. Solange sie etwas ausstrahlen, schön die Werbung dazwischen klatschen können, ist ihnen jedes Mittel zur Verhütung recht. Solange das Geld stimmt.

b) Weil das mittlerweile schon der dritte Durchlauf ist. Für zwischendurch, wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir gerne ein paar Folgen an. Aber ich habe die Folgen schon bei den ersten beiden Anläufen regelmäßig verfolgt. Der Markt ist womöglicherweise schon "gesättigt" und es macht nun auch keinen Unterschied mehr ob mit oder ohne. Das muss natürlich nicht so kommen, wenn ich mich recht entsinne, waren die Quoten beim zweiten Durchlauf sogar ziemlich gut.

Ich halte drei Durchläufe für unverständlich, weil man keinerlei Veränderung feststellen konnte. Ich hätte es verstanden, wenn man den ersten Durchlauf zu Uhrzeit XY ausstrahlt. Sieht: Aha, okay. Da lief es nicht besonders gut, aber es gibt Fans, die darauf bestehen, dass wir weiter ausstrahlen. Probieren wir es Mal mit Zeit Z, da sieht man, es lief schon besser als bei XY, jedoch ist es für uns noch mangelhaft. Also hauen wir noch ein drittes Mal in den Kasten und schauen, wie es mit Zeit Abc sein wird. Aber dass man außer OP/END Technisch nichts geändert hat, ist einfach die Sauerei schlecht hin. Und dann einen treuen Fan, als irgendwas hinzustellen ist noch mieser, als die bislang leeren Versprechungen.
  • ich sehe es genauso .entweder bleiben sie mehr oder weniger gleich oder sie werden gleich zurückgehen .einerseits eben vielleicht ,weil es Fans wie mich stört ,dass da kein Opening ist (trotzdem werde ich sie weiter schauen) und andererseits eben weil das nun schon der dritte Anlauf in 1 1/2 Jahren ist. ich mein ,ich schaue um 17 Uhr natürlich lieber DC als irgenwas anderes langweiliges -zu dieser Zeit läuft ja eh nichts gescheites- aber andere sehen das vielleicht anders und denken sich :'ich hab sie schon bei den letzten beiden Male alle gesehen ,wieso sollte ich das jetzt nochmal tun?' und lassen es eben sein .

Edit: das war eh das Mieseste ,dass sie meinen (und ich zitiere) :
    “Die Openings sind schlecht für die Quote, weil sie nur den extremen Fans wichtig sind, die Masse der Zuschauer wollen den Inhalt.”
    was bitte ist denn ein 'extremer Fan' und muss man wirklich einer sein ,um die Openings zu mögen ? was sind denn alle anderen Fans ,die nicht 'Extrem' sind ? können die die Openings etwa nicht mögen oder wie ?
    -lächerlich .

• Wie kann man nur die Ops und Ens rausschneiden?
    Es gehört doch zur Serie dazu.
    Schon klar, dass die Songs jetzt keine Superhits sind, aber schlecht sind sie nicht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand wegen einer halben Minute Lied gleich das Programm wechselt.Das setzt natürlich ein bisschen auch eine gute Vorschau voraus.

Es wäre bestimmt interessant zu sehen, wie VIVA die neuen Openings einführen würde(,wenn sie denn dann mal neue Folgen kaufen würden ^^).
    :omojo: Detektiv Conan forever !

Echte Weisheit besitzt nur der,
    der mehr Träume in seiner Seele hat,
    als die Realität zerstören kann!
    :cyawn: