ViVa: Opening und Ending weg geschnitten!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hab mich bisher ein wenig zurückgehalten, da ich eh kein Viva empfange, aber bei dem Stichwort...

    Schuld sind im Endeffekt eben diese dämlichen Quotenboxen. Nur, weil ein Bruchteil der deutschen Haushalte eine solche Box besitzen und die Quoten bestimmen, heißt es nicht, dass die Hochrechnungen so getätigt werden können, wie es heutzutage geschieht. Ich behaupte mal, dass gerade diese Quotenboxen maßgeblich Schuld daran sind, dass so viel Schund gesendet wird, da die Menge an Testpersonen mit einer Zielgruppe von 2.000-6.000 Personen (also gerade mal 0,000073 % der Deutschen!!!) viel zu gering ist. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
    Der Fehler liegt also ganz gewaltig in der Erhebung der Daten und trotz Umfragen in sozialen Netzwerken (über deren Beteiligung ich allerdings nichts aussagen kann) wird der "Quote" immer noch erheblich Macht zugesprochen.
    Und solange sich das nicht ändert, ist auch egal, ob Openings gesendet werden oder nicht, denn der wahre Marktanteil der Sendungen wird nie bekannt sein und Viva wird somit, verständlicher Weise, auch niemals das Risiko eingehen, Folgen zu kaufen und zu vertonen.
  • @Yusaku: Wie stellst du dir das denn bitte vor? Wenn man keine Quoten berechnet, weiß man auch nicht, was gut lief. Sie können ja nicht zu jedem hingehen und fragen, was er sich denn gerne so im Fernsehen anguckt. Genau deshalb werden die Quoten auch hochgerechnet, wie bei allen Statistiken. Man pickt sich aus praktischen Gründen und Zeitmangel Exempel für jede Zielgruppe aus und beobachtet sie, natürlich kann es immer Abweichungen geben, aber an irgendwas müssen die Sender sich doch orientieren. Da das Fernsehen nicht weitesgehend boykottiert wird, scheint das Programm manchen ja durchaus zuzusagen, auch wenn viele mit ihm nicht einverstanden sind - es ist schlichtweg Geschmackssache.

    Was die Anzahl der Quotenboxen angeht, würde es vll wirklich nicht schaden, das aufzustocken oder ergänzende Umfragen zu betreiben. Allerdings ist fragwürdig, inwieweit mehr helfen würden, schließlich ist nicht gesagt, dass diese dann an Leute geraten, die tatsächlich intelligentere Sachen ansehen. Ich fürchte, viele Leute, die einfach genug von diesem Mist haben, schauen ohnehin gar nicht oder nur noch wenig fern, weshalb es sie natürlich auch nicht direkt betrifft.
  • Aber eine Stichprobe, die nicht mal ein Promille abdeckt, ist statistisch nicht gerade haltbar... Ich gebe zu, ich weiß keine sinnvollere Alternative außer mehr dieser Boxen, allerdings ist diese Stichprobe nichtig und kann auch gleich ausgelassen werden und direkt das Programm "diktatorisch" bestimmt werden, was in 90% der Fälle wohl auch eh passiert.

    Und dass das Fernsehen nicht boykottiert wird...ich kenne genug Leute, die keinen Fernseher mehr haben und in dem Sinne das Fernsehen boykottieren. Und um wieder auf die Quotenbox zurückzukommen: Wie soll denn ein solcher stiller Boykott wahrgenommen werden, wenn nur 6000 Leute eine Quotenbox besitzen?

    Edit: Da habe ich zu schnell geantwortet ^^
  • Da ich bei einem Fernsehsender gearbeitet habe, weiß ich, dass man sich durchaus an den Quoten orientiert und diese auch beachtet. Natürlich ist es nicht hundertprozentig aussagekräftig, aber das Problem hat beinahe jede Statistik. Man kann einfach immer nur mit Stichproben arbeiten und dabei kann man sich auch nicht immer vergewissern, welche Leute man erwischt. Es wäre natürlich schön, wenn man bei der Programmentwicklung eine größere Menge an Leuten einbeziehen könnte, aber das würde einen extremen Arbeitsaufwand bedeuten und wäre schwer umzusetzen. Sich an einem kleinen Teil zu orientieren ist für die Sender immer noch besser, da so die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Leute es mögen, während sie bei selbst ausgewählten Sachen keine Werte haben, die sie zu Rate ziehen können. ^^

    Ich schaue auch nahezu kein Fernsehen, deshalb werden solche Personengruppen vermutlich auch nicht mehr wirklich berücksichtigt. Man konzentriert sich lieber auf die Leute, die man mit dem Programm ködern kann, solange man genug verdient, ist das ja kein Problem. Ich finde es auch schade, dass man es nicht anders macht bzw. versucht, diese Leute wieder vor den Fernseher zu locken, allerdings fällt mir momentan keine vergleichbare Möglichkeit an wie. Schließlich haben Sender wie RTL einfach eine gewisse Zielgruppe, was man ganz klar sagen muss und womöglich auch kein Interesse an intelligentem Publikum, das dafür wiederum andere Sender ansprechen wollen.
  • man muss aber auch sagen ,die Anzahl der Privatsender ,welche 'niveauvolle' Unterhaltung bietet ist doch größer als die mit der 'niveaulosen' Unterhaltung. allerdings sind die 'Niveaulosen' einfach beliebter bei der jüngeren Bevölkerung und für Werbepartner ,weswegen sie einfach eher im Mittelpunkt stehen und dann eben auch ihre hirnverbrannten Shows zeigen ,um genug Geld einnehmen zu können .



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Es hängt natürlich immer vom persönlichen Geschmack ab, was man als niveaulos emfindet. MMn ist derzeit das allerwenigste im Privatfernsehen guckbar, vll noch Serien und Filme, die ja nur synchronisiert wurden, aber das meiste in Deutschland produzierte ist schlichtweg Müll. Vermutlich kommt hier auch eine gewisse Verdrossenheit hinzu, aber ich hab das Gefühl, außer Casting-Shows und Reality-TV sieht man nicht mehr viel, was schade ist, da man stattdessen ja z.B. auch Dokus oder Serien zeigen könnte. Mittlerweile gibt es ja genug spannend aufgemachte Dokumentationsreihen, mit beeindruckenden Bildern, die sogar im Kino gezeigt wurden und nicht mehr ein so verstaubtes Lehrbuchimage haben. Außerdem werden viele Serien, die in den USA totale Hits waren (z.B. Game of Thrones) bei uns auf die miesesten Sendeplätze verschoben oder in einem Rutsch an einem Wochenende gezeigt, sodass es fast unmöglich ist, damit Leute zu erreichen. Würde man das Programm etwas durch solche Formate auflockern, stünde das Privatfernsehen bestimmt besser da, da sich junge Leute so etwas sicher auch ansehen würden. ^^
  • außerdem werden Dokumentationen oder sonstige sehenswerte Sendungen eher in den 'Alte-Leute'-Kanälen gezeigt ,sodass sie die sonstige Bevölkerung einfach nie zu Gesicht bekommt. und alle Serien oder Filme werden ja auch nicht in den normalen Kanälen ,die man über Kabel empfängt ,gezeigt. viele werden erst oder nur auf den Digitalen gezeigt . nun hat nicht jeder digitales TV oder kennt die jeweiligen Kanäle vielleicht nicht ,sodass auch da die breite Bevölkerung diese Sendungen nicht sieht.
    es müsste sich wenn schon bei den beliebten Privatsendern etwas tun ,was manchmal der Fall ist ,z.B. zeigte Pro7 auch diese eine Dokumentation über den Planeten oder hat Wissenssendungen wie Galileo ,allerdings kann ich mir auch da vorstellen ,dass viele Desinteressierte einfach wegschalten oder auch nicht alle Kanäle machen dies nach, wobei es jetzt auch bei Pro7 nicht allzu viel davon gibt ,weil es auch einfach zum Image des Senders nicht passt .



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Das ist so ungefähr das, was ich gesagt habe. xD Natürlich ist es bislang das Image, aber es ging ja ursprünglich darum, dass uns dieses Image nicht gefällt. Sender wie Pro7 könnten ja durch Aktionen wie Green 7 und ich weiß nicht was, etwas davon wegkommen und z.B. durch Mottowochen o.Ä. das Publikum langsam an Dokumentationen heranführen. Es gibt ja immerhin schon einige Dokutainment-Formate (z.B. Galileo), die neben der Unterhaltung auch noch informieren sollen. Aber langsam gerät das etwas Off-Topic, es soll ja eigentlich um die Fernsehaustrahlung von DC gehen.
  • okay die Ausstrahlung von DC :
    es ist nun die dritte Ausstrahlung des Anime auf Viva innerhalb von 1,5 Jahren und ich schätze mal die fünfte überhaupt im deutschen TV -kommt halt darauf an ,wie oft RTL 2 es schon gezeigt hat. nach so vielen Jahren der Wiederholung ,auch die der Filme ,sollte man doch langsam fragen: 'wie wär's mit mehr?' ,was die Fans ja auch tun ,allerdings ignorieren die Sender das zum Teil ,da sie auch weiterhin mehr oder weniger Profit mit dem alten Zeug gewinnen können und sie sich einfach nicht die Mühe machen wollen noch Geld für neuere Sachen auszugeben.'die Alten funktionieren doch' ,sagen sie sich . tja und sobald die Alten eben nicht mehr 'funktionieren' -was zwangsweise irgendwann mal der Fall sein wird- wird man sagen können ,dass ein Kauf und eine Synchronisierung der Neuen gar keinen Nutzen brächte ,da das Interesse nicht mehr da sei..dabei wird das Interesse früher oder später nicht mehr da sein ,genau weil es eben keine Neuen gibt und man es einfach leid sein wird immer und immer wieder das Gleiche zu sehen und das über Jahre .es ist also eine Art Teufelskreis ,von den man nicht rauskommen wird ,solange es ein ,im Vergleich, mangelndes Interesse geben wird.
    man könnte Abhilfe schaffen ,wenn es vielleicht einen Sender gebe ,der größtenteils oder sogar fast nur Anime zeigt. allerdings wird das ziemlich schwer sein ,zumal die Leute lieber ,neben den altbekannten US-Serien, Reality- bzw. Castingshows schauen .deswegen sehe ich auch ziemlich schwarz für neue DC-Folgen oder generell Anime hier.
    -ich glaub ,das fasst nochmal ungefähr zusammen ,was wir alles zusammengetragen haben und verdeutlicht nochmal meinen Standpunkt.



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Spoiler anzeigen
    außerdem werden Dokumentationen oder sonstige sehenswerte Sendungen eher in den 'Alte-Leute'-Kanälen gezeigt ,sodass sie die sonstige Bevölkerung einfach nie zu Gesicht bekommt.


    Die Frage ist, was wird als "Alte-Leute" Kanal definiert?

    Aber langsam gerät das etwas Off-Topic, es soll ja eigentlich um die Fernsehaustrahlung von DC gehen.


    Ich finde eure Sichtweisen diesbezüglich sehr interessant, wieso packt ihr die Diskussion diesbezüglich nicht einfach in den Spoiler?



    Mindestens fünf Ausstrahlungen sind es gewesen, ja. Na ja, scheint ja mit dem US-Zeugs zu laufen, wobei außer Simpsons einfach alles nur Volksverdummung ist, wie ich finde. Aber das ist ein anderes Thema. Bezüglich des Senders gibt es bereits einen und zwar Animax, der Sender kam irgendwann aus dem Untergrund und hat vom Alt-Üblichen "Senderythmus" Mal etwas anderes gewagt.So kam es, dass in der Ausstrahlung dann eben Animes in den Kasten kamen.