Glaubst du...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Nix Fußball, sondern die WM, die gerade stattfindet.)

      Ja, und ist bestimmt auch ganz schlecht. Außer für meine NK-Abrechnung.

      Glaubst du, dass sich Roboterpflegekräfte und -HausmeisterInnen in der Zukunft durchsetzen? (Dann erreicht man vielleicht auch mal jemanden am Telefon... )
    • Also ich hoffe das keiner meiner Kollegen demnächst ein Roboter sein wird. Erstens können jene auf eine große Gruppe alter Menschen, nämlich die Menschen mit Demenz nicht eingehen. Für diesen Beruf braucht man ein gewisses Einfühlungsvermögen, muss oft zwischen den Zeilen lesen und vor allem bestimmte Krisensituationen des zu Betreuenden zu bewältigen wissen.
      Die Pflege besteht nämlich nicht nur aus den Tätigkeiten, die die Öffentlichkeit damit verbindet, sprich nur körperlichen Ausscheidungen. Es ist ein ganz komplexer Beruf, der auch oft mit Tod und Sterben zu tun hat, allgemein mit dem sich einbringen müssen in die Lebensgeschichte eines Menschen, d. h. Biographiearbeit, sich einfühlen können in die Situation des Betroffenen und somit danach auch seine Gespräche und sein Handeln aus zu richten.
      Das kann nun schonmal nicht jeder Mensch (auch wenn dass das Arbeitsamt anders sieht und - entschuldigung - jeden Idioten in die Pflege steckt),also bin ich absolut dagegen, das Roboter diese Arbeit übernehmen.
      Vielleicht eher hauswirtschaftliche Tätigkeiten, aber dazu kann ich sonst nix weiter sagen.

      Glaubst du, dass der assistierte Suizid gesetzmäßig kommen wird?
    • Ich gehe jetzt einfach mal von einer Art Spin-off aus: Ja, das ist schon möglich, wenn derjenige entsprechende Rechte und gute Ideen besitzt. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, die Frage richtig verstanden zu haben.

      Glaubst du, Kinofilme werden langfristig weniger Besucherzahlen aufweisen, weil die Konkurrenz an guten Serien voraussichtlich weiter wächst und die Leute deshalb den Filmen mit der Zeit abtrünnig werden?