Kapitel 859-861:Jeet Kune Do vs. Karate

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe mir nochmal Gedanken über den Lösungsansatz von Chekhov gemacht. Der Teil mit dem brennenden Kerosin in den Dosen unter dem Dach hat wahrscheinlich so stattgefunden. Das Problem ist aber der Wasserspiegel außerhalb der Toilette. Wenn er nämlich auf Höhe des Türschlitzes war, würde aber auch gleichzeitig das gesamte Parkdeck unter Wasser stehen. Die Gefahr, dass jemand vorbeikommt, ist viel zu hoch.
    Einen besseren Vorschlag habe ich hingegen nicht.
  • @MS Fan:
    Sofern ich es richtig in Erinnerung habe, fällt der Boden im Bereich der Klokabine steil (Yamamura's Stift rollt zum Abfluss) ab. Deshalb müsste sich auch das gesamte Regenwasser des Parkplatzes in dem Bereich sammeln. Am neusten Kapitel erkennt man feuchte Spuren an der Wand, die Chekhov's Theorie unterstützen. Die Position des Opfers würde außerdem die Striemen in der Bauchregion erklären. Als möglicher Täter kommt deshalb höchstwahrscheinlich nur die Physiklehrerin Masaki Sunami in Frage, da sie über das nötige Wissen zur Berechnung des Wasserspiegels in der Kabine verfügt und außerdem das Opfer zuerst gefunden hat, da sie ihn noch in die aufrechte Position bringen musste und das Kerosin mit dem Brenner entsorgen musste, sowie das Schild für "Toilette gesperrt" entfernte. :)
    (Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.)

    Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imbalance ()

  • MS Fan schrieb:

    Ich habe mir nochmal Gedanken über den Lösungsansatz von Chekhov gemacht. Der Teil mit dem brennenden Kerosin in den Dosen unter dem Dach hat wahrscheinlich so stattgefunden. Das Problem ist aber der Wasserspiegel außerhalb der Toilette. Wenn er nämlich auf Höhe des Türschlitzes war, würde aber auch gleichzeitig das gesamte Parkdeck unter Wasser stehen. Die Gefahr, dass jemand vorbeikommt, ist viel zu hoch.
    Einen besseren Vorschlag habe ich hingegen nicht.

    Der Boden war durch den WC eingesunken. Die Hochwassermarken an den Wänden links waren ziemlich groß. Page 10 obere rechte .

    In English: forums.dctp.ws/viewtopic.php?f=5&t=9545&start=45#p772066

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fujiwara from DCTP noticed something sort of important. The hand in the upper left of pg 16 is not Sera's. It's the brother's! The phone is black, not grey like Sera's. We are looking for a light skinned maybe right-handed person! (Prior analysis of handedness indicates that sometimes characters use their offhands for phones)

    If you want to compare the phones to those belonging to other characters, please check the post at DCTP where I have a bunch of pictures. I also did a quick check to see what handedness Haneda was, and determined he is probably right handed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chekhov MacGuffin ()

  • Wow stimmt, habe ich gar nicht bemerkt.
    Vorausgesetzt es ist ihr Bruder am Telefon, können wir Amuro als Bruder schonmal ausschließen *ungemein beruhigt ist*

    Es spricht jedoch meiner Meinung nach etwas dagegen, dass ihr Bruder am anderen Ende der Leitung steht, da - nach Seras Aussage - er bereits im letzten Fall gesagt hat: "Wenn Conan dort ist, wird er sich korrigieren." (oder Ähnliches). Deshalb macht es wenig Sinn, dass er die Aussage "Wenn er es ist, wird es keine Probleme geben." nochmal wiederholt und Sera dabei auch noch überrascht erscheint.

    Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!
  • Imbalance schrieb:

    Wow stimmt, habe ich gar nicht bemerkt.
    Vorausgesetzt es ist ihr Bruder am Telefon, können wir Amuro als Bruder schonmal ausschließen *ungemein beruhigt ist*

    Es spricht jedoch meiner Meinung nach etwas dagegen, dass ihr Bruder am anderen Ende der Leitung steht, da - nach Seras Aussage - er bereits im letzten Fall gesagt hat: "Wenn Conan dort ist, wird er sich korrigieren." (oder Ähnliches). Deshalb macht es wenig Sinn, dass er die Aussage "Wenn er es ist, wird es keine Probleme geben." nochmal wiederholt und Sera dabei auch noch überrascht erscheint.
    Nein, das ist so nicht richtig. Allerdings hatte ich darauf schon in meinem kurzen Post auf Seite 5 (Nr. 75) hingewiesen, falls du nachlesen möchtest. Im letzten Fall war es nicht Sera's Bruder, die diese Aussage bezüglich Conan gemacht hat, sondern höchstwahrscheinlich sie selbst. Somit macht es durchaus Sinn, dass sie in diesem Kapitel an ihren zweiten Bruder geschrieben hat und es sie am Ende des Kapitels sogar verwundert, dass er anscheinend auch über Conan's Fähigkeiten im Bilde ist.

    Ja, ich denke auch dass wir somit Amuro definitiv als Kandidat ausschließen können, schade eigentlich. Jetzt rückt Haneda natürlich an die Spitze der möglichen Kandidaten, gefolgt von Okiya. Obwohl ich den immer noch für sehr unwahrscheinlich halte, weil es einfach nicht mit Sera's Aussage bezüglich ihrem zweiten Bruder zusammen passt - oder aber es gibt zwei Okiyas. Wie Chek bereits festgestellt hat, benutzt Okiya im Laufe seiner Auftritte zwei unterschiedliche Handys, zuerst ein Klapphandy und danach ein schwarzes...eins von der selben Sorte (oder das gleiche), welches er später im Tiefkühlwagen-Entführungsfall an Conan weitergibt?

    Jedenfalls denke ich, dass wir Shinichi nun auch sicher von der Liste der Verdächtigen streichen können, es sei denn Conan hat es irgendwie bewerkstelligt sich zwei zu teilen.

    Allerdings verbleibt natürlich auch die Möglichkeit, dass es trotz allem eine Scharade ist, die Vermouth inszeniert - vielleicht im Auftrag von Bourbon?
    Zumindest besitzt sie ebenfalls ein schwarzes Handy, das dem dargestellten ähnlich sieht.
  • BeruSherlockian schrieb:

    Es spricht jedoch meiner Meinung nach etwas dagegen, dass ihr Bruder am anderen Ende der Leitung steht, da - nach Seras Aussage - er bereits im letzten Fall gesagt hat: "Wenn Conan dort ist, wird er sich korrigieren." (oder Ähnliches). Deshalb macht es wenig Sinn, dass er die Aussage "Wenn er es ist, wird es keine Probleme geben." nochmal wiederholt und Sera dabei auch noch überrascht erscheint.
    Nein, das ist so nicht richtig. Allerdings hatte ich darauf schon in meinem kurzen Post auf Seite 5 (Nr. 75) hingewiesen, falls du nachlesen möchtest. Im letzten Fall war es nicht Sera's Bruder, die diese Aussage bezüglich Conan gemacht hat, sondern höchstwahrscheinlich sie selbst. Somit macht es durchaus Sinn, dass sie in diesem Kapitel an ihren zweiten Bruder geschrieben hat und es sie am Ende des Kapitels sogar verwundert, dass er anscheinend auch über Conan's Fähigkeiten im Bilde ist.



    In der englischen Übersetzung kommt es tatsächlich zu Unklarheiten. Ich habe mich dazu an der, meiner Meinung nach originalgetreueren, chinesischen Übersetzung orientiert, wo Sera in Kapitel 859 sagt: "Bei der Sache letztens hat dieser Bruder auch gesagt, dass meine Schlussfolgerung mangelhaft sei. Außerdem sagte er, dass da du noch anwesend bist, wirst du es für mich korrigieren."

    Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!
  • BeruSherlockian schrieb:

    Ja, ich denke auch dass wir somit Amuro definitiv als Kandidat ausschließen können, schade eigentlich. Jetzt rückt Haneda natürlich an die Spitze der möglichen Kandidaten, gefolgt von Okiya. Obwohl ich den immer noch für sehr unwahrscheinlich halte, weil es einfach nicht mit Sera's Aussage bezüglich ihrem zweiten Bruder zusammen passt - oder aber es gibt zwei Okiyas. Wie Chek bereits festgestellt hat, benutzt Okiya im Laufe seiner Auftritte zwei unterschiedliche Handys, zuerst ein Klapphandy und danach ein schwarzes...eins von der selben Sorte (oder das gleiche), welches er später im Tiefkühlwagen-Entführungsfall an Conan weitergibt?
    Ist Okiya nicht Linkshänder? Denn der Bruder ist wie man sieht Rechtshänder (wie wahrscheinlich auch Haneda).

    Mfg.:
    Yottas
  • @Yottas: Nicht jeder der sein Handy mit rechts bedient ist auch Rechtshänder. Viele benutzen ihr Handy mit beiden Händen. Es lässt sich also aus diesen beiden Bildern nichts über die Händigkeit sagen.
  • Imbalance schrieb:

    In der englischen Übersetzung kommt es tatsächlich zu Unklarheiten. Ich habe mich dazu an der, meiner Meinung nach originalgetreueren, chinesischen Übersetzung orientiert, wo Sera in Kapitel 859 sagt: "Bei der Sache letztens hat dieser Bruder auch gesagt, dass meine Schlussfolgerung mangelhaft sei. Außerdem sagte er, dass da du noch anwesend bist, wirst du es für mich korrigieren."
    Soweit ich weiß haben die chinesischen Übersetzer ihre Aussage bezüglich dieser Stelle aber im Nachhinein revidiert.
    Und ich vertraue da schon mehr der Übersetzerin (Fujiwara), die das via DCTP direkt aus dem Japanischen versucht möglichst originalgetreu und mit korrektem Wortlaut ins Englische zu übersetzen. Allerdings weiß ich nicht, ob dir nebst der Seite "tieba" noch andere Quellen zur Verfügung stehen oder du selbst des Chinesisch (bzw. Japanisch) mächtig bist, um diese Schlussfolgerung zu fällen. Aus diesem Grund möchte ich dir und deiner persönlichen Auffassung nicht zu nahe treten.
    Ist Okiya nicht Linkshänder? Denn der Bruder ist wie man sieht Rechtshänder (wie wahrscheinlich auch Haneda).
    Wie Kara bereits geschrieben hat, lässt sich auf Grundlage der uns zur Verfügung gestellten zwei Panels, die ja mit der rechten Hand dieser Person nur einen kleinen Ausschnitt darstellen, nicht hundertprozentig festlegen, ob es sich bei dem Bruder unumstößlich um einen Rechtshänder handelt. Zugegeben, die Vermutung liegt nahe und ist sehr wahrscheinlich. Allerdings ist auch in vielen Fällen festzustellen, dass Charaktere nicht unbedingt ihre dominante Hand verwenden, wenn diese anderweitig beschäftigt ist. Beispielsweise, wenn sie mehrere Dinge gleichzeitig tun, eine Waffe ziehen und dabei die Tür aufmachen. Oder auf ein Handy tippen, während der Arm mit der dominanten Hand von jemandem festgehalten wird (wie im Falle Yumi-Haneda). Genaue Beobachtungen über die Händigkeit verschiedener Charaktere hat Chekov übrigens sehr gut in einem englischsprachigen Wiki-Artikel zusammengefasst. Leider weiß ich nicht, ob ich diesen hier verlinken darf, deshalb verweise ich einfach auf google -> "detective conan handedness" und den ersten Wiki-Artikel, der aufgelistet wird. Dort finden sich sämtliche Informationen, wann und in welcher Situation diverse Personen ihre Hand benutzen und inwiefern man daraus schlussfolgern kann, welche die dominante Hand ist. Sehr interessant. Chekov hat soweit ich weiß auch einen Zusammenfassung über Shuukichi Haneda's Händigkeit herausgearbeitet, die auch in ihrem oberen Post verlinkt ist.