Shuukichi Haneda

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Spürnase:
    Ich verstehe was du meinst und ich gebe dir grundsätzlich auch vollkommen Recht. Im Bourbon-Arc. hat Gosho aus unserer Sicht, den offensichtlichen Wege gewählt, der aber für nicht so eingefleischte Fans nicht so offensichtlich war. Klar ist es viel wahrscheinlicher, dass die Sache um Date einfach rund abgeschlossen wurde in dem Fall und dass Amuro der alte Freund war. Ich hatte zwar immer noch so leichte Zweifel, obs so einfach ist, aber im Grunde halte ich es ja auch für nahezu sicher. Das mit Haneda war einfach so eine fixe Idee, die sich beim Lesen des Threads festgesetzt hat und die mich nicht mehr loslassen wollte. ;)

Was die Parallele zu Matsuda angeht: Du hast Recht, dass Date und Matsuda ähnlich aufgezogen worden sind. Beide hatten eine enge Bindung zu Sato bzw. Takagi. Beide hatten einen besten Freund. Beide sind inzwischen tot. Dennoch gibts auch unterschiede und immerhin gehts mir auch nicht um die Beziehung Date/Takagi. Man müsste also eher nach der Parallele zwischen Matsuda/Hagiwara und Date/Amuro oder Haneda schauen. Und da siehts schon magerer aus. Hagiwara ist tot, genau wie Matsuda. Bei Matsuda ging es in dem ganzen Fall also nur um die Beziehung zu Sato und die Ähnlichkeit mit Takagi. Bei Date und den potentiellen Freunden sieht die Sache anders aus. Amuro lebt noch und ist ein wichtiger Charakter. Haneda lebt auch und wird so eingeführt, dass man den Eindruck hat, dass er noch wichtig werden wird. Ein weiterer Auftritt ist ja direkt angekündigt. Dennoch ist bisher nicht zu sagen wie er noch wichtig werden soll. Der einzige Anhaltspunkt ist nunmal der Name auf der Todesliste.
    Selbst wenn also Amuro der besagte Freund von Date ist, ist es nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass er nochmal eine Rolle spielt, da Amuro und seine Vergangenheit sicher noch wichtig werden, sonst hätte Gosho uns diese nicht andeuten müssen. Da Amuro nicht bei der Polizei arbeitet und so nichts innerhalb der Polizei für die BO machen kann, wäre die Andeutung, dass Amuro die Ausbildung gemacht hat nicht nötig, wenn nicht diese spezielle Beziehung noch eine Rolle spielen wird, also denke ich wird Date eh nochmal vorkommen. Und wenn wir davon ausgehen, dass Amuros Beziehung zu einem toten Polizisten noch wichtig wird, kann durch aus auch Haneda dieser Freund gewesen sein, der dann vielleicht am Ende Amuro gegenüber steht.

Was die Charakterisierung angeht: Ja ich gebe dir Recht, dass Amuro durch aus so wahrgenommen werden kann. Dennoch habe ich weniger den Eindruck, dass er sich selbst überschätzt, als mehr, dass er die anderen unterschätzt. Ich denke Amuro weiß sehr gut, was er kann und er kann auch Akais Fähigkeiten gut einschätzen. Ich sehe in seiner Aussage, dass nur er Akai töten könnte, aber eher Überheblichkeit, als wirkliche Selbstüberschätzung. Selbstüberschätzend wirkt eher Kogoro und an den erinnert mich Haneda zwischendurch manchmal.

Nur ums nochmal klar zu stellen. Es ist eher eine fixe Idee und ich halte es eigentlich auch für wahrscheinlicher, dass Amuro besagter Kollege ist. Dennoch hat sich die Idee festgesetzt und ganz unschlüssig finde ich sie nun auch nicht ;) Aber im Grunde ist es viel wahrscheinlicher, dass die Sache mit Date dazu diente um den Verdacht von Amuro zu lenken, denn wenn er die Polizeischule absolviert hat, aber nicht bei denen eingestiegen ist, macht ihn das als BO Mitglied ja erstmal weniger verdächtig. Immerhin hätte ein Spitzel bei der Polizei sicher was für sich für die BO und gerade Amuro hätte ja gute Chancen gehabt, da auch was zu erreichen...
  • Nachdem ich die Beiträge gelesen habe, bekam ich Lust und habe mir eine Verschwörungstheorie aus den bekannten Sachverhalten zusammengesponnen. Das APTX4869 gab es sicherlich schon vor Sherry, auch wenn sie behauptet, es entwickelt zu haben. Ein Opfer war Shuukichi Haneda, Atsushi Miyano hat als verantwortlicher Wissenschaftler ??? Haneda als tot erklärt und hat nachdem er und seine Frau "gestorben", nahm der Mad Scientist die Idendität von Yumis Freund an. So änderte sich das Verhältnis der beiden.
    Auch wenn die Theorie Humbug ist, kann man wenigstens darüber schmunzeln.
  • Nachdem im Toru Amuro-Thread ja bereits über dessen mögliche Verwandtschaft zu Shuichi Akai und Masumi Sera diskutiert worden ist, kann man das ja hier auch mal tun. Neben Bourbon und Subaru ist Shuukichi sicherlich einer der wahrscheinlichsten Kandidaten. Zunächst einmal das, was für ihn spricht. Dies ist im Wesentlichen die Ähnlichkeit zwischen seinem Handeln/seiner Person und Masumis Beschreibung über ihren Bruder.

So bezeichnet sie diesen als „smart“ (schlau, clever), was wohl im Zusammenhang mit DC und der Tatsache das sie ihn um Bestätigung ihrer Schlussfolgerungen bedeutet, dass er über eine ausgezeichnete Kombinationsgabe verfügt. Des Weiteren sieht er wohl ihrem Vater ähnlich, im Gegensatz zu ihr und Shuichi (ihrem toten Bruder), und damit anders aus als sie selbst. Außerdem weiß sie nicht wo er sich befindet und was er macht. Auch kennt er offenbar Conan und dessen detektivische Fähigkeiten.

Inwiefern passt diese Beschreibung nun auf Shuukichi. Dass er über eine ausgeprägte Kombinationsgabe verfügt, ist wohl in seinem Debütfall bereits deutlich geworden, auch seine Profession als Shogi-Spieler spricht dafür. Äußerlich sieht er Masumi und Shuichi nicht ähnlich, was natürlich noch kein Beweis sein kann, da diese genauso auf andere Charaktere zutrifft. Aber im Gegensatz zu Bourbon und Subaru besitzt Shuukichi nicht die besonders auffälligen Augenringe. Gerade dieses Merkmal scheint mir aber, da es so hervorstechend ist, die Ähnlichkeit zwischen Masumi und Shuichi zu betonen, weshalb es auch ein geeigneter Ansatzpunkt wäre, einen Unterschied hervor zu heben. Das sie nicht weiß was er macht und wo er sich befindet passt auch einigermaßen zu Shuukichi. So verweigert er es ja sogar der Polizei zu sagen, was er vor dem Mord an Frau Itami gemacht hat, obwohl er sich dadurch unnötig verdächtig macht. Conans detektivische Fähigkeiten
    hat er in seinem Debütfall zumindest auch mitbekommen, wobei unklar bleibt ob er den Fall wegen Conans Körperhaltung, oder weil er ihn selbst gelöst hat, als
    „Schachmatt gesetzt“ bezeichnet, da ist das Bild (letztes Panel von Kapitel 848) nicht ganz eindeutig.

Problematisch an der Variante Shuukichi ist seine Bekanntheit als Shogi-Spieler, wodurch man eigentlich vermuten könnte das Masumi davon etwas weiß. Allerdings ist er unter einem Pseudonym als Shogi-Spieler tätig, und nur Conan hat ihn korrekt identifizieren können. Des Weiteren wissen wir natürlich auch nicht, ob Masumi die Shogi-Szene verfolgt, gerade auch da sie in den letzten drei Jahren in den USA war. Eine weitere Ungereimtheit ist noch das Alter von Shuichi Akai. Sollte Akai Subaru sein, was ziemlich wahrscheinlich ist, dann könnte sein Alter 27 Jahre sein. Aber gerade wenn Akai sich mit Subaru eine Tarnidentität aufgebaut hat, dann liegt die Vermutung nahe, dass er auch beim Alter getrickst haben könnte und somit Shuukichis 28 Jahre passen würden.

Im Bezug auf die bisherige Diskussion in diesem Thread wird es natürlich dann interessant, wenn tatsächlich eine Verbindung zu dem APTX-Opfer Haneda bestehen sollte. Dann hätte die Familie um Akai zwei Verbindungsstellen zur Organisation. Die Frage ist, wie wäre Shuukichis Rolle dann zu erklären. Hier könnte dann tatsächlich, wie bereits vermutet, eine Verbindung zu einem Geheimdienst bestehen. Wegen seiner indirekten Nennung in Band 49, unmittelbar nach Kirs Debüt, läge eine Mitgliedschaft in der CIA nahe. Es gibt in diesem Zusammenhang auch noch eine Unklarheit die sich mit der Annahme, dass Shuukichi und Shuichi Brüder sind und Shuukichi Mitglied bei der CIA ist, gut erklären ließe. Gemeint ist Akais unbekannte Quelle, von der Jodie in Kapitel 595 spricht, aus der Akai auch seine Informationen über Ethan Hondo erhalten hat. Auch wäre dies dann eine weitere Erklärung zu Masumis Nichtwissen über die Aktivitäten ihres Bruders. Yumi weiß ja, obwohl sie mit Shuukichi zusammen war, da auch nichts Genaueres. Eine mögliche Anspielung auf ein geheimdienstliche Tätigkeit könnte man auch in einer vergleichbaren Aussage über Shuukichis Wohnort und den von Jodie Straling, als sie noch unter dem Namen Jodie Saintimillion agiert, sehen. Beide wohnen in einer auffällig noblen Umgebung, die zunächst ungewöhnlich erscheint.

So, dass war es zunächst einmal zu dem Für und Wider zu Shuukichi als Masumis älterer Bruder.
  • Shuukichi als Bruder von Masumi und Akai war mir bereits eine gängige Theorie, deren Befürworter ich auch bin, aber wie er in das Gesamtbild passen könnte, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Und die Überlegung, dass wir es mit einem CIA-Agenten zu tun haben, klingt für mich verdammt schlüssig. Wie schon erwähnt könnte er Akais "unbekannte Quelle" sein, und Gosho klärt in dieser Hinsicht ja sehr viel auf, Ungereimtheiten werden eigentlich immer aufgeklärt. Und für meinem Empfinden nach hatte die CIA bis jetzt sowieso ein viel zu geringe Rolle, Haneda käme sicher recht...
  • Die Mitte Kanji für eine mittlere Bruder?

Ikeda Shuuichi

Haneda Shuukichi

:oask:

Edit:

So Haibara says Haneda Shuukichi is named after Hashiba Hideyoshi.

Hashiba Hideyoshi

Haneda Shuukichi

Edit Edit: and 吉 are different characters. The forum will do bad things to your post if you try to type it in though.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chekhov MacGuffin ()

• Shukichi Haneda — Shuichis Bruder

Ich verwurste einfach mal zwei Themen, die bisher threadlos sind.
    Zum einen haben wir Shukichi Haneda, Yumis Ex, den Shogi-Großmeister, der einiges auf dem Kasten zu haben scheint. Welche Rolle wird er noch spielen?
    Und dann der ominöse 2. Bruder, den Sera erwähnt. Ein bekannter Charakter? Jemand der erst noch eingeführt wird? Oder der neue Char, ebenjener Shukichi Haneda? Was denkt ihr?

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Also eigentlich haben wir einen Thread zu Shuukichi Haneda (hier ) bei dem zwar zunächst der Schwerpunkt auf einer möglichen Beziehung zu dem APTX-Opfer Haneda lag, später aber auch über die Möglichkeit als Bruder (neben einem neuen Chara die mMn wahrscheinlichste Lösung) von Masumi diskutiert wurde, sowei eine mögliche CIA Verbindung.
  • :)

Ich zähle mich klar zu den Vertretern der Shuukichi = Seras zweiter Bruder - Theorie, da ich bereits in anderen Themen erläutert hatte, dass Shuukichi für einen einfachen Pairing-Charakter wie etwa diese Naeko, also Chibas künftiges Anhängsel, definitiv einen zu speziellen Auftritt hatte beziehungsweise einen eindeutig wichtigeren Eindruck gemacht hat. Seine Kombinationsgabe und anderen Fähigkeiten sprechen da auch noch für sich. Jedenfalls denke ich, dass Shuukichi dieser zweite Bruder ist, ansonsten müsste man in meinen Augen die ganze Shubaru-Theorie überdenken..