Shuukichi Haneda

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Danke für die Eröffnung dieses Themas; Shuukichi Haneda bietet meiner Meinung nach wirklich Diskussionspotential, da es viele verdächtige Punkte an seinem Dasein gibt, an denen man anknüpfen kann, weshalb der Charakter auf jeden Fall einen separaten Thread verdient hat.
    Wie die anderen kann auch ich mir nicht vorstellen, dass es bei einer kleinen, eher unwichtigen Rolle für ihn bleiben wird, Indizien für eine verhältnismäßig größere Wichtigkeit in der Handlung wurden ja schon genannt, wie etwa die frühe Erwähnung seiner Person, seine scheinbar sehr guten detektivischen Fähigkeiten (die zum größten Teil den wichtigeren Charakteren gegeben sind), das äußerliche Design, und nicht zuletzt natürlich das hier angesprochene Auftauchen des Namens Haneda auf der Liste der Giftopfer. Da solche Dinge, zum Beispiel Ähnlichkeiten, Wiederholungen usw., die man (wenn man sie denn entdeckt) gerne als Hinweise auf irgendetwas deutet, bei Aoyama selten auf Zufällen beruhen, würde ich auch davon ausgehen, dass hier eine Verbindung zwischen dem Namen auf der Liste und dem des neuen Charakters besteht.

    Was die Art der Verbindung angeht, würde ich am ehesten auf eine Verwandschaft tippen, da sich nur die Vornamen unterscheiden, und Haneda laut dieser Liste ja eigentlich tot sein müsste. Es sei denn, er hat irgendwie überlebt und benutzt seitdem ein Pseudonym, wobei es in diesem Fall doch sicherer wäre, einen anderen Nachnamen zu tragen.
    Dass er ein Organisationsmitglied ist, habe ich auch schon in Betracht gezogen, habe allerdings eher das Gefühl, dass er einer der "Guten" ist und zu einem Verbündeten Conans wird. Denn es stellt sich mir die Frage, warum er auf der Seite der Bösen sein sollte, wenn tatsächlich einer seiner Verwandten von der Organisation umgebracht wurde (was natürlich nur eine Annahme ist).
    Jedenfalls bin ich sicher, dass Shuukichi Haneda etwas wichtiges verbirgt, da er sich ja schon in seinem Debütfall mehr oder weniger als Geheimniskrämer herausgestellt hat.

    Alja schrieb:

    Alleine die Tatsache, dass Gosho diesmal wieder einen Namen gewählt hat, der so ähnlich zu "Shinichi" ist, lässt mich hellhörig werden. Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass er wichtigen Charakteren eigentlich keinen Namen geben wollte, der an "Shinichi" erinnert, dies bei Shuichi dann aber doch tat wegen des Seiyuus. Dass er sich nun bewusst für den Namen Shuukichi entschieden hat, finde ich in dem Zusammenhang sehr interessant...wobei ich leider nichts über die gewählten Schriftzeichen aussagen kann, ob und inwieweit sie sich in diesen drei Namen ähneln.
    Hier bin ich mir nicht ganz sicher, doch würde ich die Ähnlichkeit der Romaji-Schreibweise und des Klanges beim Aussprechen der drei Namen nicht überbewerten. Was zählt, sind, denke ich, die Kanji-Zeichen, die sich abgesehen von dem für "eins" (ichi), welches nur bei Shinichi und Shuuichi zu finden ist, und der ersten Silbe von Shuukichis und Shuuichis Namen nicht ähneln. Letzteres dürfte aber keine große Bedeutung haben, da ja vor allem eine Analogie zu Shinichi bemerkenswert wäre. Das markante Kanji für 1 ist in Hanedas Namen jedoch nicht enthalten, obwohl es sich so ähnlich anhört.
  • Corab schrieb:

    ... das Zweite ist vielleicht .

    Laut Google kann 浩司 Koji gelesen werden, das wär ja sogar ein Vorname.


    Eine zweite Lesung, ebenfalls nach Google Translate, ist übrigens tatsächlich auch Hiroshi. Was ich auch noch festgestellt habe (das Firefox-Addon Rikaichan ist dabei eine tolle Hilfe), bedeutet das zweite Kanji 司 soviel wie Amt, Behörde, Funktion, Rolle oder auch Beamter, Bürokrat. Das klingt doch sehr nach einem gut versteckten Hinweis (auf entweder eine Rolle als detektivischer Assistent von Conan oder auf etwas im weitesten Sinn geheimdienstliches, Stichwort Infiltrieren der Organisation), so ähnlich wie dieser Ooguro Kentaro aus dem Bikuni-Gästebuch, oder?

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Noch etwas, dass Shuukichis Debütfall ein wenig hervorhebt ist sicher die Tatsache das ein "Normaler Charakter", in der Regel handelt es sich dabei um Ein-Fall-Charaktere, hier einen erneuten Auftritt erhält. Die Rede ist von Sakurako Yonehara, die auch in Deutschland schon aus Band 74/75, dem Fall mit den optischen Täuschungen, bekannt ist. Ob sie selbst nochmal eine Rolle spielt, außer dass sie eine Bekannte von Inspektor Chiba und Naeko Miike ist, ist unklar, aber da es relativ selten vorkommt dass ein "Normaler Charakter" ein zweites Mal vorkommt, hebt dies Shuukichis Debüt noch hervor. Im Zusammenhang mit ihr ist mir noch aufgefallen, dass ja wieder eine Zahlenkombination im Spiel ist, die ja mal jemand, vergleichbar dem Thread mit den Nummernschildern, deuten könnte. Es handelt sich dabei um die Kombination zu dem Briefkasten der Itamis, die Shuukichi auch kennt, 7-2-3.
  • Erst mal danke, Kaffee, für
    a) das Thread aufmachen *gg*
    und b) für die Info, ich denke, der Name wäre uns wohl sonst durch die Lappen gegangen.

    Dass der gute Haneda (und ja, Cronal hat mich mit seiner Fan-Sucht leidlich angesteckt :D ) nicht nur ein random Deckel für Yumi ist, glaube ich inzwischen auch. Die Frage ist nur, kann dieser Haneda derselbe wie auf der Liste sein?
    Ich meine nein, da ich mich zu erinnern glaube, Shinichis Leiche sei die einzige gewesen, die man nicht gefunden hätte. Nun gehe ich mal davon aus, dass die BO in der Sache gründlicher war als bei Shinichi und kein "BO-Helferlein" a la Vermouth das Gift verwendet hat, da die zu dem Zeitpunkt noch in den Staaten war.
    Bleibt nur eine nahe Verwandschaft, Vater, Bruder, Cousin... irgendwie so was. Da wäre allerdings die Frage, wie Haneda das mit der BO herausgefunden hat...

    Ich glaube ja, der Schlüssel könnte darin liegen, warum sich Yumi und er getrennt haben. Gibts darüber schon Erkenntnisse? Hab jetzt auch im Wiki nix darüber gefunden... :osweat:

    Es gibt soviele hier im Forum, bei denen ich mich bedanken müsste.
    DANKE!
    Ihr alle. Ihr wisst, dass ihr gemeint seid.

    Adios, Amigos und solche, die es werden wollten

    Troll over and out.
  • chu schrieb:

    Was die Art der Verbindung angeht, würde ich am ehesten auf eine Verwandschaft tippen, da sich nur die Vornamen unterscheiden, und Haneda laut dieser Liste ja eigentlich tot sein müsste. Es sei denn, er hat irgendwie überlebt und benutzt seitdem ein Pseudonym, wobei es in diesem Fall doch sicherer wäre, einen anderen Nachnamen zu tragen.
    Dass er ein Organisationsmitglied ist, habe ich auch schon in Betracht gezogen, habe allerdings eher das Gefühl, dass er einer der "Guten" ist und zu einem Verbündeten Conans wird. Denn es stellt sich mir die Frage, warum er auf der Seite der Bösen sein sollte, wenn tatsächlich einer seiner Verwandten von der Organisation umgebracht wurde (was natürlich nur eine Annahme ist).

    Ich bin mittlerweile - mitunter dank Grand-Ducs Interpolation - auch davon überzeugt, dass der Name nicht direkt auf Shuukichi Haneda, sondern vielmehr auf einen seiner Verwandten bezogen ist. Das mit dem Pseudonym würde ich ausschließen, da Haneda in der Liste selber erst nach Shinichi erwähnt wurde und man wohl davon ausgehen kann, dass das Ereignis um den mittlerweile toten Haneda kurz nach Shinichis Schrumpfung eingetreten ist, Yumi ihn aber (unter dem Namen Shuukichi Haneda) schon vor ihrer Polizeiausbildung kennen gelernt hat - eine spätere Namensänderung, nachdem die Organisation ihm das Gift verabreicht hat, ist daher wohl eher unwahrscheinlich^^
    Daher halte ich es wie gesagt eher für einen Verwandten, weiteres darüber wird sich wohl erst nach zusätzlichen Auftritten Hanedas zeigen, da er die frühere Existenz eines solchen ja noch nicht mal angedeutet hat.

    Akirai schrieb:

    Bleibt nur eine nahe Verwandschaft, Vater, Bruder, Cousin... irgendwie so was. Da wäre allerdings die Frage, wie Haneda das mit der BO herausgefunden hat...

    Auch wenn der auf der Liste erwähnte Haneda irgendwie mit Shuukichi verwandt ist, heißt das ja noch nicht, dass Shuukichi der Organisation auch in irgendeiner Weise auf der Spur ist. Er verfügt zwar über ähnliche Fähigkeiten, wie Conan, allerdings baut Conans Spur zur Organisation eher auf Zufällen auf, vielleicht zweifelt Shuukichi bis jetzt auch einfach nur an dem natürlichen Tod (und wie so einen lässt das Apoptoxin es ja aussehen) seines Verwandten und kommt später erst (vielleicht sogar durch Conan) auf die Spur der BO.
    Alternativ wäre natürlich auch die Möglichkeit, die Spürnase erwähnt hat, denkbar, dass Shuukichi Hanedas Verwandter nach einem abgeschlossenen Deal mit der Organisation umgebracht wurde. Es wäre doch auch denkbar, dass Shuukichi von dem Deal wusste, die Organisation aber nicht wusste, dass Shuukichi Bescheid weiß und er sich daher auf die Suche nach den erwähnten Geschäftspartnern gemacht hat, möglicherweise sogar, ohne zum Handlungszeitpunkt zu wissen, welches Ausmaß die Organisation tatsächlich hat. Im besten Fall war der Verwandte ein Programmierer, der von der Organisation angeheuert wurde, und Shuukichi kann nähere Details zu dem Programm nennen, das er geschrieben hat - aber das ist wohl nichts weiter, als Wunschdenken, welches die Story vorantreiben würde^^
  • Akirai schrieb:

    Ich glaube ja, der Schlüssel könnte darin liegen, warum sich Yumi und er getrennt haben. Gibts darüber schon Erkenntnisse? Hab jetzt auch im Wiki nix darüber gefunden...
    Doch das steht im Wiki (Shuukichi Haneda ) unter den "Beziehungen zu anderen Charakteren" ^^
    Die bisherige Erkenntnis für die Gründe ihrer Trennung beruht dabei auf einer Aussage von Yumi, die sich von Shuukichi getrennt hat, da sie ihre Ausbildung bei der Polizei begonnen hat oder beginnen wollte. Außerdem ist die Bemerkung von Yumi auch der Anlass dafür, dass sich Shuukichi vornimmt alle sieben Shogi-Titel zu erlangen. Scheinbar hat er dennoch ein Interesse an ihr, bzw. fühlt sich ihr verbunden, was durch seine Anrede Yumi-tan deutlich wird daher wird wohl auch noch der ein oder andere Shuukichi-Yumi-Fall zu erwarten sein. Vielleicht zeigt uns Gosho auch noch was mit den beiden passiert, wenn er alle sieben Titel gewonnen (derzeitiger Stand sind vier Titel).
  • Kaffee schrieb:

    Auch wenn der auf der Liste erwähnte Haneda irgendwie mit Shuukichi verwandt ist, heißt das ja noch nicht, dass Shuukichi der Organisation auch in irgendeiner Weise auf der Spur ist.
    So im Sinne eines roten Fadens und der Tatsache, dass ich keine losen Fäden im Erzählkonzept will, wäre das aber schon schön... :oinnocent: Ja, man kann ihn auch anders einbauen... aber trotzdem, schön wäre es schon... ;)

    Er verfügt zwar über ähnliche Fähigkeiten, wie Conan, allerdings baut Conans Spur zur Organisation eher auf Zufällen auf, vielleicht zweifelt Shuukichi bis jetzt auch einfach nur an dem natürlichen Tod (und wie so einen lässt das Apoptoxin es ja aussehen) seines Verwandten und kommt später erst (vielleicht sogar durch Conan) auf die Spur der BO.

    Jep, das wäre eine der anderen Möglichkeiten... jetzt, wo du es so sagst... klingt auch schön. Dann müsste Conan aber irgendwie seine Identität verraten (und das bezweifle ich gerade)...

    Alternativ wäre natürlich auch die Möglichkeit, die Spürnase erwähnt hat, denkbar, dass Shuukichi Hanedas Verwandter nach einem abgeschlossenen Deal mit der Organisation umgebracht wurde. Es wäre doch auch denkbar, dass Shuukichi von dem Deal wusste, die Organisation aber nicht wusste, dass Shuukichi Bescheid weiß und er sich daher auf die Suche nach den erwähnten Geschäftspartnern gemacht hat, möglicherweise sogar, ohne zum Handlungszeitpunkt zu wissen, welches Ausmaß die Organisation tatsächlich hat. Im besten Fall war der Verwandte ein Programmierer, der von der Organisation angeheuert wurde, und Shuukichi kann nähere Details zu dem Programm nennen, das er geschrieben hat - aber das ist wohl nichts weiter, als Wunschdenken, welches die Story vorantreiben würde^^
    - :okiss: Ich mag das Wunschdenken. Wer weiß, vielleicht hängt es ja mit Itakura zusammen... *von schönen Erklärungen träum*

    Spürnase schrieb:





    Zitat von »Akirai«



    Ich glaube ja, der Schlüssel könnte darin liegen, warum sich Yumi und er getrennt haben. Gibts darüber schon Erkenntnisse? Hab jetzt auch im Wiki nix darüber gefunden...
    Doch das steht im Wiki (Shuukichi Haneda ) unter den "Beziehungen zu anderen Charakteren" ^^ - Vorgestern den Artikel gelesen, heute steht die Info drinnen. Ich wasche daher meine Trollpfoten in Unschuld :D
    Die bisherige Erkenntnis für die Gründe ihrer Trennung beruht dabei auf einer Aussage von Yumi, die sich von Shuukichi getrennt hat sie sich von ihm? Schade, ich hatte Kopfkino davon, dass er sich von ihr trennt, um sie nicht in Gefahr zu bringen *theorie in die Tonne tret* , da sie ihre Ausbildung bei der Polizei begonnen hat oder beginnen wollte. Außerdem ist die Bemerkung von Yumi auch der Anlass dafür, dass sich Shuukichi vornimmt alle sieben Shogi-Titel zu erlangen. Scheinbar hat er dennoch ein Interesse an ihr, bzw. fühlt sich ihr verbunden, was durch seine Anrede Yumi-tan deutlich wird daher wird wohl auch noch der ein oder andere Shuukichi-Yumi-Fall zu erwarten sein. Yumikichi-Fall? :D Vielleicht zeigt uns Gosho auch noch was mit den beiden passiert, wenn er alle sieben Titel gewonnen (derzeitiger Stand sind vier Titel).

    Es gibt soviele hier im Forum, bei denen ich mich bedanken müsste.
    DANKE!
    Ihr alle. Ihr wisst, dass ihr gemeint seid.

    Adios, Amigos und solche, die es werden wollten

    Troll over and out.
  • Kaffee schrieb:

    Hmm naja, dass sie sein Gesicht erkannt haben, könnte auch damit zusammen hängen, dass er ja eigentlich Shogispieler ist, und daher wohl in den Medien präsent ist. Mich hat eher die Tatsache hellhörig gemacht, dass er dort unter einem anderen Namen auftritt, nämlich als Taiko, aber Megure seinen echten Namen wohl schonmal gehört hat.

    Und für mich ist die Tatsache, dass Megure ihn in Verbindung mit seinem richtigen Namen kennt, ein Indiz, dass er diesen keineswegs als Shogispieler erkennt. Bloß, wo hätte Megure Haneda sonst treffen können, mal von Zufällen abgesehen? Die Antwort ist simpel. Megure hatte meiner Ansicht nach schon einmal während einem Fall mit Haneda zu tun, selbst wenn er nur eine Notiz mit Foto auf dem Schreibtisch liegen hatte. Und diese Theorie fügt sich passend in den Gedanken ein, Hanede hat einen Verwandten durch die BO verloren. Ich denke, selbst bei (scheinbaren) Unfällen wird anfangs noch die Polizei hinzugezogen, und Kontakt würde dann somit schon einmal bestanden haben. Soweit meine Sicht der DInge :D
  • Erstmal Danke Kaffee für den Thread und euch allen für die super interessanten Gedankengänge und Infos. Ich hab die bisherigen Postings jetzt mal gelesen und die Infos, die da so drin stecken teilweise nachgeschlagen. Nicht übel, was da schon bei dem einen Auftritt zusammen kommt. Dass wir bei der Infoslage noch einiges von unserem lieben Haneda erwarten können, ist denke ich klar. Zumal auch die Sidenote am Ende seines Debütfalles ja besagt, dass wir ihn bald wiedersehen werden.

    Ich muss gestehen, dass mir hier beim lesen ein ganz merkwürdiger Gedanke gekommen ist, den ich irgendwie nicht mehr loswerde. Und zwar setzt sich das aus mehreren Infos zusammen, die hier im Thread schon erwähnt wurden. Ich versuche mal es zu ordnen:

    1. Haneda wird das erste Mal in Band 49 erwähnt in dem Fall, in dem es um das verschwundene Mädchen geht, dass Ai so ähnelt. Der Fall selbst hat keinen BO Bezug, aber er erweckt ja nunmal den Anschein, als könnte es so sein. Dazu kommt, dass der Fall davor Kirs Offenbarungsfall ist, also die Geschichte um Yasuteru Domon und das Attentat im Haido-Park. Ein gewisser Kontext zur BO ist also gegeben und es ist klar, dass Haneda schon etwa 30 Bände vor seinem Debüt geplant war.
    2. Der Name Haneda (der anscheinend nicht so häufig ist) taucht in der Liste der APTX-Opfer auf. Shuukichi selbst kann es nicht sein, aber ein Verwandtschaftsverhältnis wäre gut möglich. Auch hier also BO Bezug, wobei dieser eher darauf deutet, dass Haneda nicht zur BO gehört.
    3. Haneda und Yumi kennen sich aus der U-Bahn aus der Zeit als Yumi an der Uni war und bevor sie zur Polizei gegangen ist. Wir wissen aber nicht, wann das wirklich war und wie lang das her ist. Genauso wissen wir nicht wie alt Yumi ist, dagegen aber schon, dass Haneda 28 ist (womit er so alt ist wie Sato und älter als Takagi). Ebenso wissen wir sonst nichts aus Hanedas Vergangenheit.
    4. Ich würde zwar nicht sagen, dass er den Fall vor Conan löst, aber er scheint auf jeden Fall Conan zu durchschauen. Er hat also mindestens eine beachtliche Menschenkenntnis und Beobachtungsgabe. Außerdem scheint er ein extrem gutes Gedächtnis zu haben, was sich in der Sache mit dem Briefkastencode zeigt. Seine Shogi-Begabung und sein Erfolg in dem Bereich spricht wiederum auch dafür, dass er über ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich logisches, planendes und analytisches Denken hat.
    5. Yumi schätzt ihn als Sohn reicher Eltern ein. Da sie seine Eltern aber anscheinend nicht kennt, vermute ich mal, dass sie es auf Grund seines Verhaltens und seiner Art so interpretiert. Die Szene mit dem Briefumschlag zeugt von einem gewissen Stil und von gewissen finanziellen Mitteln. Sie könnte also durchaus recht haben.
    6. Der Name Haneda fällt das erste Mal im Kontext des Flughafens in Tokio. Erwähnt wird der Flughafen ist dem Fall um Wataru Date und Takagis Entführung. Eine Verbindung oder Parallele zu der Bedeutung des Flughafens Haneda wäre eine mögliche Erklärung für die Erwähnung des Flughafens in dem Fall. Möglich wäre auch noch etwas anderes, aber dazu später.
    7. Haneda kommt einigen der Polizisten bekannt vor. Takagi scheint ihn schonmal gesehen zu haben, was auf Hanedas Medienpresenz zurückgeführt werden könnte, aber Megure scheint seinen Namen zu kennen. Der könnte natürlich auch in den Medien gefallen sein, aber ich hätte da noch eine weitere Idee.
    8. Was hier noch nicht erwähnt wurde, aber für meine Idee nicht unwichtig ist, ist seine manchmal etwas voreilige, impulsive und überhebliche Art. Zu sehen ist das am besten in dem Rückblick auf die Briefkastenszene mit Yonehara.

    Um aus der Aufzählung jetzt etwas taugliches zu machen, ergänze ich noch ein Zitat aus eine Fall, der hier schon aufgetaucht ist: "No way! That´s bogus intel... I was always number two... Neither my brains nor my brawn were ever any match for that guy..." - "That guy?" - "He was a gentleman like you... Wonder where he is and what he´s doing now... He might even have overestimated his abilities, done something stupid and gotten himself killed by now..."
    Das Zitat stammt aus Kapitel 807 aus einer Erinnerung von Takagi an ein Gespräch mit Date. In dem Fall wird impliziert, dass der Mann, von dem Date in der Erinnerung spricht Amuro ist. Immerhin taucht er auf dem Friedhof auf und man sieht ihn eine SMS von Date löschen und in Gedanken verabschiedet er sich von ihm als alten Freund. Es wird doch recht eindeutig der Eindruck erweckt, dass Amuro dieser besagte Kollege von der Polizeischule ist, aber ich fand es immer etwas komisch und eigentlich zu offensichtlich. Außerdem hatte ich, je besser wir Amuro kennengelernt haben, zunehmend das Gefühl, dass diese Charakterbeschreibung von Date nicht zu ihm passt. Und wirklich 100%ig haben wir es nie bewiesen bekommen.

    Hier also meine Idee: Was wenn nicht Amuro sondern Haneda besagter Kollege von Date von der Polizeischule war, der immer besser war als er. Für möglich halte ich es.
    Denkbar wäre zum Beispiel, dass Yumi ein paar Jahre jünger ist, als Sato und Haneda und daher halt auch später an die Polizeischule gekommen ist. Vielleicht zu einem Zeitpunkt, als Haneda schon fertig war, aber anders als Date nicht in den Polizeidienst gegangen ist, sondern sich, vielleicht auch wegen Yumi, entschieden hat professioneller Shogispieler oder auch was anderes zu werden. Wenn er also Jahrgangsbester in der Polizeischule war, wäre es denkbar, dass Megure seinen Namen daher kennt. Das würde auch zu seinen Fähigkeiten als Detektiv, Menschenkenner und Analytiker passen. Außerdem scheint mir die Beschreibung die Date von dem Charakter seines Freundes abgibt doch irgendwie recht gut zu Haneda zu passen. Ein Gentleman, der dazu neigt sich und seine Fähigkeiten auch mal zu überschätzen und dumme Dinge zu tun. Das klingt für mich schon sehr nach Haneda.
    Dazu kommt für mich, dass er so eingeführt wird, dass klar ist, dass er noch von Bedeutung sein wird, aber durch den Rückblick auf das Treffen mit Yumi vor einigen Jahren, wo er sich entschieden hat die sieben Titel zu holen, einfach in einer Weise gezeigt wurde, die ihn für mich als Bösewicht ausschließt. Außerdem erinnert mich seine Art Yumi gegenüber (sowohl in dem Rückblick am Ende als auch im Fall) etwas an eine Mischung aus Takagi und Kogoro. Als Bösewicht fällt er daher einfach aus. Dazu kommt er manchmal einfach zu komisch rüber und die BO Mitglieder sind bisher immer absolut ernst gezeigt worden. Ich mein damit nicht die Stimmung der Charaktere sondern die Wirkung der Charaktere auf den Leser. Die BO ist immer nur in ernstern Kontexten gezeigt worden, wärend Haneda in dem Rückblick etwas (und nehmt mir das Wort bitte nicht übel, ich meins nicht negativ, sondern eher auf die Art, wie es auch bei Kogoro ist) lächerlich rüberkommt.

    So jetzt ist aus dem Versuch Ordnung in meinem Geschreibsel zu bewahren doch nichts geworden. Ich hoffe ihr habt trotzdem verstanden, was ich meinte.
    Das sind meine 5 Cent zu Haneda und euren Infos... :D Ich hoffe jemand kann was damit anfangen.
  • Eine interessante Idee Kara, da geb ich dann mal meinen Senf dazu ^^

    Kara schrieb:

    "No way! That´s bogus intel... I was always number two... Neither my brains nor my brawn were ever any match for that guy..." - "That guy?" - "He was a gentleman like you... Wonder where he is and what he´s doing now... He might even have overestimated his abilities, done something stupid and gotten himself killed by now..."

    Das Zitat stammt aus Kapitel 807 aus einer Erinnerung von Takagi an ein Gespräch mit Date. In dem Fall wird impliziert, dass der Mann, von dem Date in der Erinnerung spricht Amuro ist. Immerhin taucht er auf dem Friedhof auf und man sieht ihn eine SMS von Date löschen und in Gedanken verabschiedet er sich von ihm als alten Freund. Es wird doch recht eindeutig der Eindruck erweckt, dass Amuro dieser besagte Kollege von der Polizeischule ist, aber ich fand es immer etwas komisch und eigentlich zu offensichtlich. Außerdem hatte ich, je besser wir Amuro kennengelernt haben, zunehmend das Gefühl, dass diese Charakterbeschreibung von Date nicht zu ihm passt. Und wirklich 100%ig haben wir es nie bewiesen bekommen.
    Es ist richtig, dass es sich in dem Fall Toru Amuro=Dates Bekannter um eine relativ einfache Lösung handeln würde. Aber wie uns die bisherigen Auflösungen des Bourbon-Arcs gezeigt haben, waren die einfachen Erklärungen bisher auch die zutreffenden. Sollte es nun doch der Fall sein dass es sich bei Shuukichi um den besagten Kollegen handelte, anstelle von Amuro, dann müsste aber gerade wegen der erwähnten SMS noch ein Fall mit/über Date folgen, in dem die Beziehung zwischen ihm und Amuro geklärt wird. Vergleicht man den Fall Date mit dem Fall Matsuda, so erscheint mir dies aber unwahrscheinlich und die einfache, im Fall implizierte Lösung, Toru Amuro=Dates Bekannter wahrscheinlicher. So tauchte Matsuda nur einmal wirklich auf, in dem Fall wurde seine Beziehung zu Sato geklärt, die übrigens am Endes des Fall auch eine SMS von diesem löscht, und er wird danach nur nochmal erwähnt als Sato Angst um Takagi hat (ka. welcher Fall das jetzt war ^^). Nun ist Date nicht Matsuda, das ist klar, aber mMn ist die Konstellation bei beiden gleich und daher ist ein weiterer Fall um Wataru Date mMn nicht zu erwarten, folglich kann dann auch seine Beziehung zu Amuro nicht geklärt werden.

    Was die Charakterisierung betrifft so ist dies eigentlich schon mit Amuro vereinbar. Der Knackpunkt scheint wohl das Überschätzen der eigenen Fähigkeiten zu sein, aber auch dies trifft mMn auf Amuro zu, wenn man mal an sein Verhältnis zu seinen Kollegen denkt. So erklärt er Gin gegenüber ja dass er der einzige sei, der Akai töten könne, jemanden dan auch Anokata als "Silver Bullet" betrachtet. Auch Vermouth versucht ihn mit einem Versprechen, welcher Art auch immer, zu binden, dass wird sie wohl auch nicht ohne Grund machen.

    Im Bezug auf Yumis Alter kann man wohl festhalten dass sie so etwas Mitte 20 sein müsste. Die Oberschule beendet man in Japan mit 18, und das Studium dauert so 3/4 Jahre, dann wäre sie etwa 22 gewesen. Die Ausbildung bei der Polizei wird sicher auch noch ein paar Jahre dauern, sie sollte daher so etwa in Chibas Alter (25) sein. Damit wäre sie gerade so jung genug damit sie Shuukichi tatsächlich auf der Polizeischule verpasst haben könnte, wobei das nur dann gilt wenn sie die gleiche wie Date und Amuro besucht hat.

    Alles in allem erscheint mir es daher wahrscheinlicher, dass es sich bei Date Kollegen um Toru Amuro handelt, und Megure und Takagi Shuukichi daher tatsächlich nur aus den Medien kennen. Die verdächtige Stelle ist hierbei ja dass Megure sich auf seinen Namen bezieht und wir wissen dass er als Taiko Meijin bekannt ist. Aber Ai erklärt ja am Ende des Falls dass die Kanjis für Shuukichis Namen und den, von dem sie Taiko ableitet, ähnlich sind, von daher ist auch diese einfache Erklärung mMn plausibel.