Oi, ich seh schon, ich gehöre wirklich zu den wenigen, die den Band gekauft haben
Hier also mal eine kleine Zusammenfassung meiner Meinung zu dem Band.
Jetzt zu den leider negativen Sachen
Während es einige netten Gimmicks gibt und ich es echt klasse finde, dass der Valentinstag und White Day Fall in einem Band vereint sind, kann ich dem Band wegen der Mängel nur 3 von 5 Punkten geben
Ich hoffe, die Fallauswahl der Romantic Lovers Edition ist besser und bis dahin patzen die deutschen Übersetzer nicht so. Wenn ich damit nicht die Lokalisierung anderer Special Bände unterstützen würde, würde der Band vielleicht sogar zurückgehen, weil das echt unter aller Sau ist.
Hier also mal eine kleine Zusammenfassung meiner Meinung zu dem Band.
- Wie schon erwartet, kostete der Band nur 5,99 € im Gegensatz zu den 6,50 € der normalen Bände. Er mag zwar lange nicht so dick sein wie der BO-Band, ist aber dennoch sichtlich dicker als der normale Band, selbst ohne Vergleichsmaterial ist dies direkt erkennbar.
- Das Design war auch schon bekannt und ist Geschmackssache, ich find das orange-rot-gelb allerdings akzeptabel, rosa wär viel schlimmer gewesen
- Ebenfalls bereits bekannt war das Deckblatt und das Schlüsselloch, beides wahnsinnig schnuckelig
- Ein nettes Gimmick für die jüngeren Leser ist sicherlich der Charaktertest, bei dem man seinen Liebestyp analysieren lässt und anschließend einen Liebestipp von Jodie bekommt Die Idee find ich irgendwie süß.
- Es gibt zwei Karten (einmal für die Detective Boys und einmal für die +16-Generation), in der die Liebesbeziehungen zueinander dargestellt sind. Süße Idee!
- Passt zwar nicht soo zum Thema des Bandes, aber auf den letzten paar Seiten werden nochmal einige von Rans Outfits nochmal aufgegriffen und kommentiert.
Jetzt zu den leider negativen Sachen
- Auf der Rückseite wird groß angekündigt, dass die Liebe zwischen Ran und Shinichi im Fokus steht. Stimmt natürlich nicht, in jedem Fall gibts zwar am Ende eine kleine ShinRan-Szene, aber der Klappentext ist in dieser Art zu dick aufgetragen.
- Mir gefällt die Fallauswahl nicht wirklich, muss ich sagen. Hat zwar alles mit Liebe irgendwo zu tun, aber gerade den ersten und dritten Fall hätte ich definitiv ersetzt. Der erste Fall ist mit Yoko Okinos Liebe, mit dem werd ich einfach nicht warm. Der dritte ist der Fall mit Hideo und seinem kleinen Bruder, wo Ran denkt, dass Shinichi eine Geliebte hat. Den hätte ich lieber gegen eine Sato/Takagi-Romanze getauscht, meinetwegen der Fall, in dem Shiratori Sato fast bekommt oder der im Freizeitpark. Passen meiner Meinung nach beide vieeel besser in die Thematik. Außerdem kommt der Fußballfall auch in der Soccer-Edition vor, auch das ist ein Fail seitens Zusammenstellung.
- Die Special Files. An sich sehr schön gemacht, aber mir stößt es wieder sauer auf, dass die Panels WIEDER nicht übersetzt wurden!! Es gibt eine Seite, auf der über Shinichis Zitate in Sachen Liebe gesprochen wird....schön und gut, aber kein nicht-Japanisch Sprecher kann das lesen -_____- das ist ein dickes Minus, was ich wirklich, wirklich total erbärmlich finde. Zumal alles Fälle sind, die hierzulande erschienen sind.
Während es einige netten Gimmicks gibt und ich es echt klasse finde, dass der Valentinstag und White Day Fall in einem Band vereint sind, kann ich dem Band wegen der Mängel nur 3 von 5 Punkten geben
Ich hoffe, die Fallauswahl der Romantic Lovers Edition ist besser und bis dahin patzen die deutschen Übersetzer nicht so. Wenn ich damit nicht die Lokalisierung anderer Special Bände unterstützen würde, würde der Band vielleicht sogar zurückgehen, weil das echt unter aller Sau ist.