pinki schrieb:
Unter der Annahme, dass Ai denkt, sie wisse wer der Boss ist (wofür es durchaus Indizien gibt), kann nun mal jeder Charakter Anokata sein, der sich nicht als diese Person herausstellt. Demzufolge wäre Ai auch überrascht.
Ausschlussverfahren Anokata
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Ja, also generell die ganze Sache mit der "Büchse von Pandora" deutet in gewisser Weise darauf hin. Zudem kommt noch Ais sonstige Einstellung, sie erzählt Conan nicht alles was sie weiß, dazu."Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"
Kid kennt Conans wahre Identität!
Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie
LG Pinki
-
Hallo zusammen.
Pinki und ich haben uns beraten, wie wir auf die Aktivitätsflaute in dem Ausschlussverfahren reagieren können, und möchten daher nun einen Vorschlag für eine kleine Umstrukturierung des Threads machen. Im Wesentlichen möchten wir dabei einen kürzlich von DominoDC eingebrachten Vorschlag aufgreifen.
In dem Ausschlussverfahren gibt es derzeit wohl zwei Probleme, auf die es zu reagieren gilt. Zum einen werden kaum noch Kandidaten vorgeschlagen, die aus dem Zusammenhang eines Falls ausgeschlossen werden können. Gleichzeitig ist die aktuelle Liste viel zu lang (fast 200 Kandidaten) um in den 4. Schritt zu starten.
Daher der folgende Plan:
1. Die aktuelle Liste wird unser erstes Endergebnis bilden. Dies bedeutet, dass es bis zu dieser Anzahl von Kandidaten möglich war relativ objektive und begründbare Ausschlusskriterien aufzustellen.
2. Von diesem Stand an geht es dann sozusagen „spekulativer“ weiter, wobei die Option besteht später nochmals an der Liste aus 1. Anzuknüpfen.
3. Als erster dieser „spekulativeren“ Versuche (die Anzahl hängt natürlich vom Interesse ab) würde dann der von mir eingebrachte Vorschlag zu der Bekanntschaft mit Ai Haibara weiter verfolgt und ausführlich diskutiert.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag? -
Hm, wenn nicht nur auf deiner Annahme von Punkt 3 ausgeschlossen werden darf, bin ich dabei.
Es gibt soviele hier im Forum, bei denen ich mich bedanken müsste.
DANKE!
Ihr alle. Ihr wisst, dass ihr gemeint seid.
Adios, Amigos und solche, die es werden wollten
Troll over and out.
-
Akirai schrieb:
Hm, wenn nicht nur auf deiner Annahme von Punkt 3 ausgeschlossen werden darf, bin ich dabei.
Das Feedback zu dem Vorschlag kann ja noch bis Morgen abgegeben werden, sollte es keine größeren Einsprüche geben, werden wir dann auch so vorgehen, aber das wird dann nochmal in einem neuen Post genauer erläutert. -
Wenn die Liste erhalten bleibt, so wie ihr es in Schritt 1 sagt, ist es ja kein Problem. Wir werden schon merken, wenn wir in einer Sackgasse landen.
Vielleicht ergibt sich so aber auch noch eine Situation, aus der heraus wir noch jemanden aus der normalen Liste, zu einem späteren Zeitpunkt, falls es schiefgeht, streichen können.
So gesehen ist es ja erstmal nur ein Versuch, weiterzukommen, sodass es halt zumindest versucht werden sollte - Das Ergebnis werden wir ja sehen. -
Wie bereits diskutiert wurde wird der weitere Verlauf des Ausschlussverfahrens nun ein wenig anders strukturiert, als dies ursprünglich geplant war. Die Ausgangslage stellt diese Liste hier da, die zugleich auch unser erstes Endergebnis ist. Bis zu diesem Punkt konnten Kandidaten nach relativ objektiven Kriterien ausgeschlossen werden. Zunächst in Schritt 2 durch einen Gruppenausschluss, dann in Schritt 3 durch den individuellen Ausschluss anhand von Ereignissen aus den jeweiligen Fällen. Da sich dieses Ausschlusspotential nun scheinbar weitgehend ausgeschöpft hat, die Liste mit knapp 200 Kandidaten aber noch zu lang ist um in den 4. Schritt zu starten, wird nun mit einem neuen, stärker auf Vermutungen basierenden Kriterium, weiter gearbeitet, mit der Option zu einem späteren Zeitpunkt mit neuen Kriterien an der Liste vom 3.4.13 wieder anzusetzen.
Soweit der organisatorische Teil, nun zu dem inhaltlich, dem neuen Ausschlusskriterium, dass es sicherlich in seiner genaueren Ausgestaltung noch ein wenig zu diskutieren gilt. Dabei geht es um die direkte bzw. indirekte Bekanntschaft von Charakteren mit Ai Haibara. Dazu nochmal der ursprüngliche Vorschlag:
Durch eine Äußerung von Gosho wissen wir, dass Ai im Bezug auf die Identität Anokatas überrascht sein wird. Dieser Hinweis war bereits oft Gegenstand von Diskussionen und es herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass dieser Hinweis ziemlich unpräzis ist. Alles andere würde ja aus Sicht des Autor auch wenig Sinn ergeben Zum einen ist es unklar, ob Ai im Besonderen überrascht sein würde, was man allerdings aufgrund der Tatsache dass in Goshos Äußerung nur von Ai die Rede war und diese Figur bei Gosho offenkundig eine besondere Stellung einnimmt, ja durchaus vermuten kann. Zum anderen, und hier wird es ein wenig komplizierter, stehen eine Vielzahl von Möglichkeiten im Raum, aus welchem Grund Ai überrascht sein könnte. Die Reichweite erstreckt sich dabei von einer engen Bekannt- oder Verwandtschaft bis hin dazu, dass Ai eine falsche Vermutung hat.
Das Ausschlusskriterium stellt die Annahme auf, dass sich alle diese Möglichkeiten mit einer direkten oder indirekten Bekanntschaft zwischen Ai und Anokata abdecken lassen, und das die Art der Bekanntschaft mittlerweile schon im Manga vorgekommen ist. Folgt man einmal der Annahme könnten eigentlich alle Charaktere ausgeschlossen werden, die nicht in einer direkten oder indirekten Bekanntschaft zu Ai stehen. Da es nun relativ schwer ist die Bekanntschaft zu definieren, kann man ja anders herum an die Sache herangehen, indem man auflistet, wer nicht ausgeschlossen werden sollte. Mein Vorschlag wäre da folgender:
Direkte Bekanntschaft:
Dieser Fall ist der von beiden relativ leicht zu bestimmende und umfasst alle noch in der Liste befindlichen Personen aus Fällen, in denen Ai diesen begegnet ist. Dabei handelt es sich um die folgenden Fälle:
Fall 64 (Band 23); Fall 68 (Band 24); Fall 76 (Band 27); Fall 82 (Band 29); Fall 90 (Band 31); Fall 100 (Band 34); Fall 119 (Band 40); Fall 122 (Band 41);
Fall 126 (Band 42/3); Fall 143 (Band 48/9); Fall 144 (Band 49); Fall 147 (Band 50); Fall 150 (Band 51)
Indirekte Bekanntschaft:
Dieser Punkt ist deutlich schwerer zu fassen und bietet das eigentliche Ausschlusspotential. Im folgenden die Fälle, deren Charakter Ai indirekt, vor allem durch Erwähnung oder Bekanntheit der Charaktere, kennen könnte.
Fall 20 (Band 8): Da es in diesem Fall um den Computervirus Baron der Nacht geht, der auch die Diskette mit den Daten des APTX vernichtet, wäre es plausibel dass dieser Fall von Conan angesprochen wurde.
Fall 42 (Band 15/6): Dieser Fall stellt das Debüt von Heizo Hattori dar. Da Ai mit Heiji in Kontakt steht ist anzunehmen das sie Heizo und daher auch Conans
erstes Treffen mit ihm kennt.
Fall 43 (Band 16): Die verbliebenen Charaktere arbeiten an der Taitan-Grundschule, eine Bekanntschaft ist wahrscheinlich.
Fall 44 (Band 16): Übrig sind hier noch Sonokos Eltern, es ist anzunehmen, dass Ai sie zumindest mal von ihnen gehört hat.
Fall 45 (Band 16/7): Kikuemon ist ein berühmter Keramik-Künstler. Aufgrund seiner Berühmtheit könnte er Ai bekannt sein.
Fall 48 (Band 18): Misao Nakamura ist eine Autorin, Ai könnte daher zumindest ihren Namen kennen.
Fall 54 (Band 19): Als Bekannter von Heiji dürfte Ai zumindest mal von Goro Otaki gehört haben.
Fall 65 (Band 23): Da Seizo Kano seinerzeit bekannt war, könnten sich Conan und Ai mal über den Fall unterhalten haben.
Fall 80 (Band 28): Da Ai ein Jahr vor der Handlung auf Bikuni war, könnte sie den Charakteren begegnet sein.
Fall 84 (Band 29): Ricardo Baleira und Mike Nowood sind berühmte Sportler.
Fall 86 (Band 30): Da der Fall um Karasuma relative spektakulär war, könnte er innerhalb der BO bekannt gewesen sein.
Fall 93 (Band 32): Es handelt sich um bekannte Persönlichkeiten.
Fall 96 (Band 33): Ai unterhält sich zu Beginn des Falls mit Conan, es wäre daher möglich, dass sie später nochmal darüber gesprochen haben.
Fall 99 (Band 34): Es wäre hier gut vorstellbar, dass Conan Ai über den Fall berichtet, bzw. diese Conan dazu befragt hat.
Fall 102 (Band 34/5): Es handelt sich um einigermaßen bekannte Persönlichkeiten (zumindest in New York) wo Ai während ihrem Aufenthalt in den USA
möglicherweise mal gewesen ist.
Fall 198 (Band 37): Es handelt sich um zwei bekannte Schauspieler.
Fall 115 (Band 39): Atsushi ist Ais Vater.
Fall 116 (Band 39): Die Person arbeitet für einen bekannten Kinderstar, daher könnte Ai sie kennen.
Fall 136 (Band 46): Da dieser Fall zentral für die Entschlüsselung der Handynummer des Bosses ist und die Personen einigermaßen bekannt sind, könnte
Ai sie kennen.
Fall 148 (Band 50): Da in diesen Fall einige bekannte Persönlichkeiten involviert waren, könnte Ai davon gehört haben.
Fall 151 (Band 51): Bei Jirou Akagawa handelt es sich um einen Autor, den Ai möglicherweise kennt.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spürnase ()
-
Mal ne Frage, was mir grad mit Karasuma kam... Goshos Aussage war doch, er würde Kaito JETZT NICHT MEHR mit dem Bo-plot vermischen, oder? Hieße das dann, dass bis jetzt Kaito schon mehrmals mit dem Bo-Plot verbunden war, also auch z.B. in Karasumas Fall?
Es gibt soviele hier im Forum, bei denen ich mich bedanken müsste.
DANKE!
Ihr alle. Ihr wisst, dass ihr gemeint seid.
Adios, Amigos und solche, die es werden wollten
Troll over and out.
-
Akirai schrieb:
Mal ne Frage, was mir grad mit Karasuma kam... Goshos Aussage war doch, er würde Kaito JETZT NICHT MEHR mit dem Bo-plot vermischen, oder? Hieße das dann, dass bis jetzt Kaito schon mehrmals mit dem Bo-Plot verbunden war, also auch z.B. in Karasumas Fall? -
Akirai schrieb:
Mal ne Frage, was mir grad mit Karasuma kam... Goshos Aussage war doch, er würde Kaito JETZT NICHT MEHR mit dem Bo-plot vermischen, oder? Hieße das dann, dass bis jetzt Kaito schon mehrmals mit dem Bo-Plot verbunden war, also auch z.B. in Karasumas Fall?
Nun gut, da es jetzt etwas spekulativer und nicht mehr so objektiv wird wie bisher, möchte ich gerne wieder einen Vorschlag machen, der beim ersten Versuch auf ziemlich viel Abstoßung geraten ist: Alle weiblichen Kandidaten ausschließen
Mal im ernst, wie viele von euch rechnen damit, dass Anokata sich am Ende als Frau herausstellt? Wahrscheinlich nicht viele und auch wenn Gosho offen gelassen hat, welchen Geschlechts Anokata ist, sehe ich seine sonst so traditionelle Art als Indiz dafür, dass der Oberbösewicht der Serie, wie es in den meisten Fällen auch ist, ein Mann sein wird."Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"
Kid kennt Conans wahre Identität!
Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie
LG Pinki
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinki ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0