Was ist besser: Manga oder Anime?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hey Leute,

Eigentlich gucke ich ja die Animes mehr, allerdings habe ich letztens die Mangas bzw. ein paar Mangas online gelesen und war begeistert. Trotzdem habe ich für den Anime gestimmt, weil ich einfach finde, dass dort die Emotionen und alles was dazu gehört besser rübergebracht wird. Für mich gehört aber beides zusammen.

Kuss, Cool Woman
  • Anime!
    Ich finde den Anime einfach wegen den Ton, Farbe usw. besser.
    Könnte mir Detektiv Conan ohne Ton einfach nicht vorstellen. :D
    Weißt du, wenn man die Dinge von oben betrachtet,
    erscheint das was vorher wie ein großes Durcheinander aussah .. plötzlich deutlich und klar.
  • Ich bevorzuge auch den Manga, unter anderem weil die Handlung dort schneller voranschreitet. Die Animeproduzenten bauen zu viele Fillerfolgen ein, die die Qualität des Originals meist nicht erreichen.
    Auch finde ich die Charaktergestaltung im Manga besser, die dicken Konturlinien im aktuellen Mysterytrainfall zum Beispiel sehen nicht wirklich sehr gelungen aus. Sogar Gin sieht deshalb nicht mehr so Furcht einflößend aus, wie das früher der Fall war.
  • Beides hat seine Vor- und Nachteile.
    Der Manga ist das unverfälschliche Original von Gosho wobei beim Anime viel von den Animeproduzenten verändert wird.
    Im Anime entzücken eher die Farben,die Aktion,die Emotitionen und die deutschen Synchronisationsstimmen , welche mir besonders gut gefallen.
    Was die Fillerfolgen betrifft , die können manchmal echt interessant sein , aber meistens da sie nichts mit der Handlung zu tuen haben , eher langweilig sind.
    Mir gefällt letzten Endes der Anime besser weil ich damit aufgewachsen bin und sehr daran gewöhnt bin.

„Wir Menschen haben alle Gefühle; sie sind nicht offensichtlich, ändern sich schnell und sind oft richtig lästig. Wenn es nur um Freundschaft und Liebe ginge, wäre alles kein Problem, aber aus irgendwelchen Gründen können leider Eifersucht und Hass entstehen, und dann ist der Weg zu Mordgelüsten nicht mehr weit. Es kann schnell passieren, dass man durch Worte oder Taten andere verletzt, deswegen sollte man auf die Gefühle anderer Rücksicht nehmen und sie achten.“ – Ai Haibara zu den Detective Boys
  • Ja,der Anime ist schon sehr geil. Ich zum Beispiel bin auch mit dem Anime groß geworden und habe Detektiv Conan damals auf RTL II gesehen und wäre ohne den Anime nie auf den Manga aufmerksam geworden. Deswegen stimme ich für den Anime,ich bin daran gewöhnt,bin damit groß geworden und schaue einfach gerne Detektiv Conan :)
    „0,12 Prozent. Die Rate der Täter, die mit einer Flucht jemals Erfolg hatten, obwohl ihre Identität bekannt ist. Einer aus 1000 etwa.“
    „Aber den Kerlen, die in ihrem Versteck nervös auf die Beute lauern ... würde ich in dieser brenzligen Situation am liebsten einen heißen Kaffee servieren!“
  • Ich hab für Anime gestimmt, weil ich auch nur den Anime gucke. Es ist einfach lebendiger mit Stimmen und Personen, die sich bewegen. Ich weiß, dass der Manga das Original ist und ich finde es schade, dass vor allem zu Beginn des Animes einiges verändert wurde, was auch für die Hauptstory wichtig war und mich nerven manchmal auch die Filler, vor allem dann, wenn sie langweilig sind und/oder zu viele davon nacheinander kommen, aber weil ich nur den Anime gucke, habe ich dafür gestimmt.

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Ich muss sagen, ich bin beim Anime mittlerweile komplett ausgestiegen. Hauptsächlich aus Zeitgründen, aber auch, weil ich den Manga generell bevorzuge. Der Anime punktet natürlich durch seine atmosphärische Wirkung, die Musik... usw., aber vor allem bei DC, wo man ja viel theoretisieren und miträtseln kann, bietet sich der Manga eher an. Lediglich die wichtigsten Stellen werde ich vll nochmal animetechnisch nachholen, wenn ich Zeit dafür finde. :)
  • Mir gefällt die Anime-Umsetzung der Geschichte mehr als der Manga, weil für mich der Anime sinnesphysiologisch leichter zu erfassen ist. Ich muss nicht wegen der Leserichtung umdenken, außerdem sind die Farben sehr willkommen, beim stark posterisierten (lies: mit extrem betonten und vereinfachten Kontrasten) Schwarz-Weiß-Manga fällt es mir teilweise sehr schwer, die Zeichnungen richtig zu erfassen und die Bildschirmanzeige der Scanlations ist dabei keine Hilfe...; außerdem hat der DC-Anime im Vergleich zu Pokémon und insbesondere Sailor Moon einen großen Vorteil: die Bewegungen sind ziemlich gleichmäßig und flüssig, desweiteren gibt es insbesondere in den modernen Folgen wenig stilisierte Bewegungsstriche und abrupte Bildhelligkeitswechsel, sondern stattdessen komplett durchgezeichnete Bewegungsanimationen, was ich als angenehm und mit einem geringeren Kopfschmerzpotential bei Intensivkonsum versehen empfinde.

Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.

Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Ich finde den Manga mittlerweile besser als der Anime, weil er zum einen viel besser gezeichnet ist und zum anderen der Anime nicht so schön gestaltet wird, wie es in den alten Episoden der Fall war. Es werden sehr viele Filler-Episoden ausgestrahlt, welche zum größten Teil nicht einmal gut sind. Außerdem werden auch einige Sachen anders dargestellt, als im Manga. Das beste Beispiel ist da der Fall mit Akemi Miyano. Die Produzenten vom Anime haben einfach in diesem Fall das Ende verändert, obwohl dieser wichtig für die Handlung war und mussten dann vor Ais Auftritt eine Filler-Episode mit dem Ende des Manga-Falls produzieren.
    Es ist schade, da der Anime früher besser dargestellt und mit Musik unterstrichen wurde als es heute der Fall ist. Aber mit der neuen Animation von Animes kann ich mich eh nicht so recht anfreunden. XD Die Charaktere sind viel zu glatt dargestellt.
    Bei dem Manga kann ich der Handlung sehr gut Folgen und zudem ist es auch das Original und unverändert.

Well, X means a kiss... It's a feminine expression of affection. But it could also be an evil stamp of hatred.
    Sure. It's where a fatal silver arrow hits! X marks the target spot...
    - Vermouth -