Wie viel Zeit/Geld braucht man, um die Handlung zu verfolgen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie viel Zeit/Geld braucht man, um die Handlung zu verfolgen

    Hier mal wieder ein ziemlich außergewöhnliches Thema... Ich frage mich, wie viel Geld und/oder Geld man wohl braucht, um die Hauptstory der Serie Detektiv Conan zu verstehen. Angenommen, jemand will alle wichtigen Fälle aus Detektiv Conan lesen oder schauen, wie lange dauert (anime) bzw. wie teuer (manga) wird das?

    Hier mal eine kleine Liste für den Anfang:
    • Band 01: ist wohl klar
    • Band 02: Akemi Miyano tritt auf
    • Band 04: Conan trifft im Zug auf Gin und Wodka
    • Band 18: Ai Haibara taucht auf
    • Band 24: Ereignisse rund um Pisco
    • Band 34: Déjà-vu im Regen - Teil 1
    • Band 35: Déjà-vu im Regen - Teil 2
    • Band 37: Itakura und Wodka
    • Band 42: Duell zwischen Vermouth und Jodie Starling
    • Band 48: Kir taucht das erste Mal auf
    • Band 49: Fortsetzung von Band 48
    • Band 57: Beginn eines Falls mit der Organisation
    • Band 58: Fortsetzung des Falls: Befreiung Kirs aus den Fängen des FBIs
    • Band 59: Shuichi Akais Tod
    • Band 60: Eisuke Hondo geht in die USA, Subaru Okiya taucht auf
    • Band 65: Shuichi Akai (?) taucht wieder auf!


    Ich bin mir sicher, dass ich einige Punkte aus früheren Bänden vergessen haben muss... Bisher komme ich auf 81€ an Anschaffungskosten... Anime-technisch habe ich leider nicht so viel Ahnung von der Serie... Wäre nett, wenn mir jemand unter die Arme greifen würde 8)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • RE: Wie viel Zeit/Geld braucht man, um die Handlung zu verfolgen

    Philipp S. schrieb:

    Hier mal wieder ein ziemlich außergewöhnliches Thema... Ich frage mich, wie viel Geld und/oder Geld man wohl braucht, um die Hauptstory der Serie Detektiv Conan zu verstehen. Angenommen, jemand will alle wichtigen Fälle aus Detektiv Conan lesen oder schauen, wie lange dauert (anime) bzw. wie teuer (manga) wird das?

    Hier mal eine kleine Liste für den Anfang:
    • Band 01: ist wohl klar
    • Band 02: Akemi Miyano tritt auf
    • Band 04: Conan trifft im Zug auf Gin und Wodka
    • Band 18: Ai Haibara taucht auf
    • Band 24: Ereignisse rund um Pisco
    • Band 34: Déjà-vu im Regen - Teil 1
    • Band 35: Déjà-vu im Regen - Teil 2
    • Band 37: Itakura und Wodka
    • Band 42: Duell zwischen Vermouth und Jodie Starling
    • Band 48: Kir taucht das erste Mal auf
    • Band 49: Fortsetzung von Band 48
    • Band 57: Beginn eines Falls mit der Organisation
    • Band 58: Fortsetzung des Falls: Befreiung Kirs aus den Fängen des FBIs
    • Band 59: Shuichi Akais Tod
    • Band 60: Eisuke Hondo geht in die USA, Subaru Okiya taucht auf
    • Band 65: Shuichi Akai (?) taucht wieder auf!


    Ich bin mir sicher, dass ich einige Punkte aus früheren Bänden vergessen haben muss... Bisher komme ich auf 81€ an Anschaffungskosten... Anime-technisch habe ich leider nicht so viel Ahnung von der Serie... Wäre nett, wenn mir jemand unter die Arme greifen würde 8)


    Das war nicht Wodka sondern Tequila

    Ich weiß noch welche

    • Band 5+6: Yusaku + Yukiko werden Geheimnisträger
    • Band 12: Tequila taucht auf/Heiji wird Geheimnisträger
  • Also das ist eine Sache der Sichtweise, würde ich meinen ... jeder mag vll. andere Bände auch als wichtig einstufen und wenn wir es ganz allgemein betrachten, würde ich sogar alle Anime-Folgen, die auf die Vorlagen im Manga basieren und natürlich alle Manga-Bände, die direkt von Gosho Aoyama verfasst worden sind, als wichtige Werke einstufen - selbst wenn nur normale Mordfälle aufgeklärt worden sind und neue Haupt-Charaktere bzw. wichtige Neben-Charaktere nicht eingeführt worden sind oder die eigentliche Handlung in einem Band erstmal auf dem Fleck steht und nicht direkt weitererzählt wird!

    Demnach wären also aus dieser Betrachtungsweise heraus alle derzeit

    65 deutschen Manga-Bände und
    an die 200 Manga-Fälle (dargestellt im Anime und Manga)
    sowie die bisher 13 vorhandenen Detektiv-Conan-Filme und
    evtl. auch die 9 OVA's

    wichtig! Wobei natürlich hauptsächlich die Story aus dem Manga als wichtig eingestuft werden sollte, da hier die Hauptgeschichte in der Regel vorangetrieben wird und eigentlich die Detektiv-Conan-Filme die Story nicht wirklich vorantreiben (wie es sich allerdings um Film 13 verhält, kann ich nicht sagen, da ich den noch nicht gesehen habe)!

    So, preistechnisch wären dass dann bisher 65 Manga-Bände im Wert von sagen wir 5 €, macht also eine Zwischensumme von 325 € (oder ca. 350 €, da die neueren Manga-Bände im Buchladen für 6 € erworben werden können derzeit)!

    Die 13 Detektiv-Conan-Filme (auch wenn die mehr Fan-Material sind und eher in die Kategorie Merchandising gehören und wie die OVA's zu betrachten sind) kosten gesamt 13 x 20 €, also 260 €!

    Die OVA's und die Anime-Folgen sind natürlich als kostenlos zu bewerten, da sie je nach Vertragsregelung kostenfrei im Internet angeschaut werden können!

    Was die reine Laufzeit der Anime-Folgen betrifft, veranschlage ich jetzt Mal durchschnittlich 20 Minuten pro Folge und nicht 21 oder 25, da der Vorspann und der Nachspann, ich beziehe mich jetzt auf die Musikvideos (Opening/Ending) ohnehin nicht mit einbezogen werden sollten in die reine Laufzeit der Anime-Folgen! So, wir kämen also auf ca. 200 x 20 Minuten Laufzeit, also 4.000 Minuten Laufzeit, was 66,67 Stunden entspricht, also ca. 2,77 (aufgerundet 3 volle Tage!) Tagen entspricht!

    Bedenkt man nun, dass das Laden der Episoden auch noch etwas Zeit beansprucht, veranschlage ich hierfür einfach Mal weitere 30 Sekunden für das Laden einer kompletten Episode, womit wir auf runde 100 Minuten weiteren notwendigen Zeitaufwand kommen (ich habe das mit berücksichtigt, da es ja sein kann, dass jemand langsames Internet haben könnte und nicht gerade 16.000/32.000 Kbit-Leistung *gg*)!

    Naja, also als richtiger Fan kauft man sich wohl sicherlich die 13 Filme und die bisher 65 deutschen Manga-Bände auf jeden Fall und zahlt dafür bereits ca. 610 € und für das Anschauen der rein auf den Manga basierenden Anime-Episoden braucht man schon seine gut 3 vollen Tage Laufzeit - die reinen Anime-Episoden, die nicht auf das Manga basieren, habe ich gleich außen vor gelassen! ;)

    Hoffe, hier keinen Blödsinn erzählt zu haben und euch mit meinem Beitrag geholfen zu haben! :whistling:

    Liebe Grüße
    Anakata
    "Vor einiger Zeit gab es einen legendären Computervirus, der nach und nach die Systeme der größten Firmen lahm legte ... Selbstredend war es ein perfektes Programm, das man weder aufspüren noch ausschalten konnte. Da dieser Virus unbemerkt kam und ging, so als würde er über die Finsternis herrschen, gaben ihm die Leute einen Namen ... Baron der Finsternis!!"

    Zitat von Genichiro Kaneshiro zu Conan Edogawa alias Shinichi Kudo, Manga Band 8, Kapitel 3 (Virus des Schreckens), Seite 10
  • [quote='Anakata',index.php?page=Thread&postID=7518#post7518
    Naja, also als richtiger Fan kauft man sich wohl sicherlich die 13 Filme und die bisher 65 deutschen Manga-Bände auf jeden Fall und zahlt dafür bereits ca. 610 €.[/quote]

    Da fang ich erst gar nicht an zu sammeln, für über 600€ kann man schon ganz gut in den Urlaub fahren. Da ist das Geld meiner Meinung nach besser investiert.
  • Das mag jeder vll. auf seine Art sehen, aber als wahrhaftiger Fan kauft man sich alle Manga-Bände und zumindest alle Filme und schaut auch die Episoden ... natürlich nur, wer das Geld übrig hat - versteht sich!

    Ich finde es sehr wichtig mit meinen Anschaffungen den Künstler Gosho Aoyama zu unterstützen, auch wenn der ohnehin schon recht gutes Geld verdient! ;)

    Und da ich kein Geld scheißen kann, versteht sich von selbst, dass ich derzeit erst 40 Manga-Bände und 3 Detektiv-Conan-Filme im Regal stehen habe und mir die Sachen nach und nach anschaffe! ;)
    "Vor einiger Zeit gab es einen legendären Computervirus, der nach und nach die Systeme der größten Firmen lahm legte ... Selbstredend war es ein perfektes Programm, das man weder aufspüren noch ausschalten konnte. Da dieser Virus unbemerkt kam und ging, so als würde er über die Finsternis herrschen, gaben ihm die Leute einen Namen ... Baron der Finsternis!!"

    Zitat von Genichiro Kaneshiro zu Conan Edogawa alias Shinichi Kudo, Manga Band 8, Kapitel 3 (Virus des Schreckens), Seite 10
  • RE: Wie viel Zeit/Geld braucht man, um die Handlung zu verfolgen

    Philipp S. schrieb:

    Hier mal wieder ein ziemlich außergewöhnliches Thema... Ich frage mich, wie viel Geld und/oder Geld


    Geld oder Geld?

    ansonstens vom Anime her:

    (jap. Zählweise, da viele Handlungsepisoden japanisch)

    Episode 001 (Beginn)
    Episode 002 (erster Fall als Conan)
    Episode 003 (Beginn des Serienschemas)
    Episode 054 (Tequila)
    Episode 128 (Akemi Miyano)
    Episode 129 (Ai Haibara)
    Episode 170 (Tomoaki Araide, relevant für 345)
    Episode 171 (Tomoaki Araide, relevant für 345)
    Episode 176 (Pisco-Dreiteiler)
    Episode 177 (Pisco-Dreiteiler)
    Episode 178 (Pisco-Dreiteiler)
    Episode 226 (Jodie Starling)
    Episode 227 (Jodie Starling)
    Episode 230 (Busüberfall)
    Episode 231 (Busüberfall)
    Episode 253 (Akai Gastauftritt)
    Episode 258 (James Black)
    Episode 259 (James Black)
    Episode 277 (Jodie verdächtigt)
    Episode 278 (Jodie verdächtigt)
    Episoden 284-288 (Akai, Wermut, Mord in New York)
    Episoden 307-311 (Dunkler Kontakt - Itakura, Akai)
    Episode 329 (Ais Vater + Mutter erwähnt)
    Episode 330 (Ais Vater + Mutter erwähnt)

    Episode 335 (Verfolgung durch Akai)
    Episode 336 (Verfolgung durch Akai)
    Episode 338 (Abhörgeräte, Ai erkältet)
    Episode 339 (Abhörgeräte, Ai erkältet)
    Episode 340 (Miyano, Ais Eltern, Orga)
    Episode 341 (Miyano, Ais Eltern, Orga)
    Episode 345 (Konfrontation mit Wermut)
    Episode 346 (Nachgeplänkel)
    Episode 347 (Nachgeplänkel)

    Episode 425 (Kir, Chianti, Korn)
    Episode 429 (Eisuke)
    Episode 430 (Eisuke)
    Episode 446 (Eisuke spioniert)
    Episode 447 (Eisuke spioniert)
    Episode 462 (Eisukes CIA-Lügendetektor)
    Episode 463 (Eisukes CIA-Lügendetektor)
    Episode 464 (Eisuke u. Wermut fragen Jungen aus)
    Episode 465 (Eisuke u. Wermut fragen Jungen aus)
    Episode 466 (Eisuke Rekapitulation)
    Episode 467 (Eisuke Rekapitulation)

    Episode 479 (Fotoermittlungen)
    Episode 484 (Fotoermittlungen)
    Episode 485 (Fotoermittlungen)
    Episoden 491-504 (Eisuke Ermittlungen, Auflösung, Kir zurück zur Orga, Akai Vergangenheit und Tod)
    Episode 507 (Eisuke nach Amerika)
    Episode 508 (Eisuke nach Amerika)
    Episoden 509-511 (Bourbon erwähnt, Subaru Okiya)
    Episode 521-525 (Erwähnung Subaru, Unterstützung bei Fall)
    Episode 542 (Subaru tritt auf, Ai hat Angst)
    Episode 543 (Subaru tritt auf, Ai hat Angst)
    Episoden 557-562 (Ai zweifelt an Subaru)
    Episoden 563-564 (FBI-Arc, Narben-Akai)


    Sicher ist der eine oder andere Fehler drin, oder ich hab was vergessen, aber das ist erstmal das Grobe.
    Orange Folgen sind nicht unbedingt notwendig, gehören aber trotzdem zur Hauptstory...
    Natürlich ist es Ansichtssache, aber ich hab mich auf die Handlung mit der Organisation konzentriert...

    MfG Corab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corab ()

  • robi schrieb:


    BTT: Ich finde das man das Itakura Projeklt nicht unbedingt gesehen haben muss.


    Doch, sollte man imo. Man erfährt etwas über die Ziele der Orga und weiß, dass sie Programmierer für irgendein Programm brauchen. Ich bin mir sicher, dass das später noch eien Rolle spielt.
  • über 600 Euro?????Oo
    Wow......sehr teuer ist das Vergnügen!
    Ich kaufe mir auch die Bände, die mir gefallen und ich persönlich für wichtig halte.
    Und das allein ist auch schon eine Menge Geld!
    Aber ich bin bereit das Geld für DC auszugeben.