Gruppe A: Duell der (Ex-)Organisationsmitglieder [CC#3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gut, identifizieren kann man sich wirklich nicht mit ihm, das seh ich ein. Aber ich hab nichts gegen Wunschdenken. Im Gegenteil. Mag sein, das Shu Wunschdenken von Gosho ist, aber - davon abgesehen, dass ich schon glaube, dass er Arbeit in Shu als Charakter investiert hat - genauso sehr ist Shu auch Wunschdenken von mir selbst. Und sogar noch viel mehr als Superman. Ich mein, ich hab mich ja nicht wirklich mit Superman beschäftigt, aber Shu fliegt wenigstens nicht durch die Gegend und bei allem Respekt er hat auch nicht so alberne Sachen an. Aber darum gehts ja auch nicht. Ich mag den Charakter unter anderem, weil ich denke, dass sich hinter ihm sehr viel mehr verbirgt als man sehen kann. Das hab ich bei echten Menschen auch, dass mich interessiert, was hinter ihrem Handeln steckt. Und bei Shu gibt es eine ganze Menge Interpretationsspielraum. Man könnte auch einfach sagen "er ist cool" oder was auch immer, aber eigentlich geht es mir mehr um das, was dahinter steckt. Und ich bin auch nicht wirklich überzeugt, dass cool da das richtige Wort ist, aber wenn es in seiner Vergangenheit Gründe dafür gibt, wieso er so unnahbar ist, dann ist das für mich auch schon Charaktertiefe und noch besser wirds, wenn auch der Zuschauer erfährt, was Shu alles so erlebt hat.

    Aber mal ganz nebenbei, wirklich ein netter Spruch über Freundschaft , den du da in deiner Signatur hast :D
  • Wait a minute! Akai keine menschlichen Schwächen? Wie war das mit Akemi? War das nicht klar seine Schuld? Ist er deshalb nicht total aufgewühlt? Zugegeben, er heult nicht rum wie Ran, denn er ist und bleibt nun mal in sich verschlossen. Überperfekt war er nur bis zur Enthüllung seiner Beziehung zu Akemi

    Hinzu kommt, dass wir nichts über seine Vergangenheit wissen.
    Spoiler anzeigen
    Sera hat angedeutet, dass es eine Person in ihrem Umfeld gab, den sie nie zum Lachen bringen konnte. Ich tippe bei der Person auf Akai. Wenn ein Mensch schon nicht mehr über die belanglosesten Dinge lachen kann, gehe ich von einer Charakterschwäche aus.
  • Shu fliegt wenigstens nicht durch die Gegend und bei allem Respekt er hat auch nicht so alberne Sachen an.

    Na ja, sein alter Haarschnitt dafür. :chuckle:
    Und ich bin auch nicht wirklich überzeugt, dass cool da das richtige Wort ist, aber wenn es in seiner Vergangenheit Gründe dafür gibt, wieso er so unnahbar ist, dann ist das für mich auch schon Charaktertiefe und noch besser wirds, wenn auch der Zuschauer erfährt, was Shu alles so erlebt hat.

    Wenn Gosho das hinkriegt, und dann auch wirklich gut hinkriegt, also nicht in das "Oh-mein-Gott-der-Arme-hatte-eine-schwere-Kindheit"-Klischee verfällt, würde ich es mir mit meiner Meinung zu Akai auch überlegen. Beispielsweise musste Akai in meiner Vorstellung während seines Daseins in der BO Unschuldige töten musste, wenn man auf so etwas noch einmal eingeht und Akai vielleicht einfach einmal wirklich versagen lässt, wäre der Charakter mir schon einmal deutlich sympathischer. Ich gucke DC der Unterhaltung wegen, und es unterhält mich nicht besonders, wenn ein Charakter auftritt, der mir egal ist (weil ich mich nicht mit ihm identifizieren kann) und von dem ich weiß, dass er den Tag ohnhehin ohne Mühe(!) retten kann. Meiner Selbst bin ich mir auch sicher genug, um nicht das Bedürfnis zu spüren, meine Wünsche in Akai auszuleben. ^^

    Aber mal ganz nebenbei, wirklich ein netter Spruch über Freundschaft , den du da in deiner Signatur hast :D

    Ich weiß :D
  • Wenn du schon von Identifikation sprichst... wieso halten eigentlich alle zu Vermouth? Wie sagte doch Jodie gleich noch? "Wie kann jemand ein guter Mensch sein, wenn er Unschuldige tötet." Klar ist Jodie alles andere als unvoreingenommen aber dennoch, wo sie Recht hat, hat sie Recht. Ich mag Vermouth als interessanten zwiellichtigen Charakter, aber viele sehen in ihr viel zu sehr eine Heldin.
  • Oh, ich steh auf die langen Haare :) Aber naja ich seh ein, dass sie weg mussten ^^ Sieht jetzt besser aus.

    Naja, ich geh schon davon aus, dass Gosho uns nicht mit "seine Eltern sind gestorben als er 10 war" abspeist. Obwohl das auch schlimm wär, keine Frage. Aber ich hatte da auch mehr an Unschuldige töten gedacht oder menschenverachtende Experimente mit dem APTX oder solche Sachen. Er ist ja lange genug in der Organisation gewesen um sowas mitzubekommen. Ich denk mal, er hat einiges durchgemacht. Ich hoffe, dass dich seine Vergangenheit überzeugen wird und du dich dann besser unterhalten fühlst. Denn Charaktere, die man langweilig findet, sind immer ärgerlich wenn man etwas zur Unterhaltung kuckt, das kenn ich ja auch nur eben bei anderen Figuren :)

    Corab schrieb:

    Meiner Selbst bin ich mir auch sicher genug, um nicht das Bedürfnis zu spüren, meine Wünsche in Akai auszuleben. ^^
    Schonmal gut :) Aber ich glaub ich meinte das anders. Also mir gehts nicht darum, ob ich jetzt selbst selbstsicher genug bin, sondern ... ja wie soll ich das jetzt beschreiben? Ich fänd es gut, wenn manche Menschen mehr so wären wie er. Natürlich nicht genauso, weil wie gesagt was im Anime funktioniert (für viele) muss in der Realität noch lange nicht gut sein, aber ein bisschen mehr in die Richtung... Na, ich glaub, das trifft meine Gedanken jetzt nicht genau, aber vielleicht kannst du dir was drunter vorstellen.
  • Weil Wermut moralisch unglaublich zwiegespalten ist, was ihr erst einmal schon einmal mehr Tiefsinn verleiht. Ein Charakter muss nicht unbedingt gut sein, man kann auch sehr tiefgründige Bösewicht schreiben. Zweitens wird sie als gebrochene Existenz dargestellt, die, wohl wegen ihres Versagens als Mutter und des Verlusts ihres Mannes in eine sehr depressive Stimmung getrieben wurde. (Da sie ja vermutlich das APTX eingenommen hat, hat sie es vielleicht sogar als Mittel zum Selbstmord eingenommen?)
    Sie ist aber definitiv kein von Grund auf schlechter Mensch, denn auch, wenn sie Sherry jagt (was vielleicht eine Rachemission ist, schließlich hat das Mittel, welches von Sherry entwickelt wurde und sie töten sollte, sie am Leben gelassen) hält sie andererseits ihr Wort und bemüht sich auch weitestgehend, Unschuldige rauszuhalten. Sie ist zwar einerseits den Bösen zuzurechnen, aber hat andererseits nicht das Wort "BÖSE" auf der Stirn geschrieben sondern ist auch zu Gefühlen fähig und grundsätzlich menschlich.

    Na, ich glaub, das trifft meine Gedanken jetzt nicht genau, aber vielleicht kannst du dir was drunter vorstellen

    Na ja, nicht ganz, ehrlich gesagt. xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corab ()

  • Corab schrieb:

    Na ja, nicht ganz, ehrlich gesagt. xD

    Ja, das überrascht mich jetzt auch nicht wirklich ^^
    Also ich hab gerade versucht, das umzuformulieren, aber dabei kam nur noch Schlimmeres raus. Also ich hab jetzt nicht vor, mich so zu verhalten wie er, aber wenn es in der Realität einen Menschen geben würde, der an das heranreicht, was Shu verkörpert, dann würde ich diesen Menschen schon höchst interessant und beachtenswert (wenn dieses Wort existiert) finden. Im echten Leben müsste man natürlich die Extreme ein bisschen ausgleichen, weil das Leben eben kein Film ist, aber das war der Grundgedanke. Keine Ahnung, ob das jetzt besser ist :)
  • Im echten Leben wäre es auch etwas Interessantes, weil es da besonders wäre. Das liegt daran, dass wir im realen Leben nicht allmächtig sind, also wäre jemand mit seinen Fähigkeiten wohl der Wahnsinn. Im Land der Fiktion ist es aber genau umgekehrt - da sind wir (bzw ist der Autor) Gott, seine Herausforderung liegt also nicht im Schaffen perfekter Menschen, denn das kann, wie gesagt, jeder Sechsjährige, sondern darin, glaubwürdige und menschliche Charaktere zu schaffen (dass diese manchmal fliegen können oder superschlau sind, ist absolut in Ordnung, aber die Kunst liegt darin, es ausgewogen zu gestelten). In der Realität wäre Akai etwas Besonderes, in der Fiktion ist er nur ein makelloser Charakter, wie es sie in schlechten FFs (und Twilight) hundertfach gibt. ^^
  • Ja, gut mir gehts ja nicht darum, ob ein kleines Kind einen Charakter wie Shu erschaffen könnte. Von der Seite sehe ich das zugegebenermaßen gar nicht. Ich zieh eigentlich wirklich mehr die Parallelen zwischen den Charakteren und der Wirklichkeit. Daran messe ich sie und nicht daran, wie viel Mühe der Autor braucht. Ja so kann man das tatsächlich sagen :)
  • Corab schrieb:

    Das liegt daran, dass wir im realen Leben nicht allmächtig sind


    Wenn wir aber ehrlich sind, ist Shuichi einer der Wenigen, die ihrem Job gerecht werden :D Als FBI-Agent muss man im RL echt viel drauf haben. Und dass viele Polizisten und Detektive im DC-Universum sich so blöd anstellen ist ja auch unnatürlich ;) Daher ist Shuichi dem RL angepasster als Yamamura :D
    :)