Conan und Shinichi - Zwei unterschiedliche Personen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Richtig zwei verschiedene Personen sind sie nicht, weil es ein und dasselbe Bewusstsein ist. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Conan heute und Shin'ichi früher oder Conan heute und Shin'ichi heute. Aber das ist auch nichts anderes als "Shin'ichi heute, Shin'ichi früher" und Shin'ichi heute im Allgemeinen, da er nunmal nur eine Person ist und damit die Veränderungen auf natürliche Weise und durch Maskerade was Normales sind, das im menschlichen Alltag Gang und Gäbe ist.
    Wie schon erwähnt wurde, er musste sich zurückhalten in seiner Rolle, mit der auch nicht alles geht wie zuvor und das hat ihn einfach verändert. Teils ist es aufgesetzt, teils hat er es sich ganz angeeignet. "Als Shin'ichi", also wenn er seine Rolle nicht gerade spielen muss er sich einfach nicht zurückhalten, was auch in der Gegenwart einen Unterschied darstellt. Wenn ich gerade eine Rolle einnehme, mache ich natürlich Platz für andere Charakteristika und Verhaltensweisen. Diese Unterschiede sind normal. Aber an sich ist er immer er selbst, nur mal mit oder ohne Maske. Und diese ist auch relativ egal, denn seine herausragendsten Eigenschaften, seinen Intellekt, Scharfsinn, et cetera lässt er sowieso immer wieder hervorstechen. Nur mit gesunder Vorsicht, was aber logisch ist. Wenn mir ein Typ mit silbernen Haaren einen Baseballschläger draufhaut und mich umbringen will, dann halte ich mich auch lieber bedeckt und ermittle weiter undercover. Dass er immer wieder Verdacht erregt, zeigt wie wenig unterschiedlich seine Rolle zu seiner normalen Person ist. Wirklich interessant wird es dann zu sehen, wie die Leute reagieren, wenn Conan plötzllich weg ist und sie feststellen müssen, dass er in Wahrheit niemals weg sein wird, sondern nur wieder in sein normales Leben zurückgekehrt ist. Das heißt, dass er sicher nicht mehr die ganze Zeit mit den Detective Boys rumhängen wird und alles aber garantiert wird er deswegen auch nicht von allem ablassen, was er mit seinem AE Conan gewonnen hat.

    Ich bin gespannt wie das Ganze ausgehen wird. Gerade heute kommt ja wieder die Folge in der Ran an sich schon klar ist, dass er es ist und sie es wieder gerade so durch Shiho verschleiern können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cetra ()

  • Also Conan ist wirklich ziemlich ernst und mehr, was weiß, kindischer bzw. süßer. Aber das liegt ja auch daran das er ja ein Kind und alle meinen Kinder wissen so was gar nicht und als Shinichi vertrauen ja alle weil er ja der "Erlöser der japanischen Polizei" ist. Deswegen muss er ja viel härter ran gehen und an alles denken. Aber Conan macht sich wirklich viel mehr Sorgen, besonders um Ran, als Shinichi. Conan ist halt der ernste Typ und Shinichi halt der lässige, humorvolle, arrogante Typ.
    Also bei den Mangas kann ich mir nicht vorstellen das sie der selbe Mensch ist...

    Wir müssen eben akzeptieren, dass wir keine Kontrolle über die Zeit haben. Natürlich könnten wir versuchen, mit Gewalt Kontrolle auszuüben, aber dann müssten wir auch dafür bezahlen.
    -Ai Haibara

  • Also Conan ist suß,schlau,kindisch,ernst und da Ran ihn nicht erkennen soll muss er sich imme verstellen,aber Shinichi ist auch suß und schlau,er ist immer in seinen Gedanken versunken um Ran er tut mir auch sehr leid für ihn,er kann niemanden wehtun,aber Conan und Shinichi haben 3 Dinge zusammen 1.Sie beide lieben Ran,2. Sie haben die gleiche Blutgruppe und 3.Sie haben die gleiche DNS
  • Für mich sind Conan und Shinichi charakterlich gesehen gleich. Wenn Conan mit Leuten zusammen ist, die wissen, dass er in Wirklichkeit Shinichi ist, verhält er sich auch eher wie ein Teenie.
    Allerdings - und deshalb finde ich Shinichi besser als Conan - muss er sich eben die meiste Zeit ein wenig anders verhalten. Schließlich fällt den Leuten schon oft genug auf, dass er für sein Alter eigentlich viel zu schlau ist, deshalb ist es logisch dass er sich anders verhalten muss / bzw sollte.
    Vor allem im Verhalten Ran gegenüber kann man dieses Verstellen aber sehr gut sehen. Als Shinichi meckert er sie auch schon mal an (zb Band 26), wenn er aber Conan ist, würde er sich das niemals trauen. Höchstens denkt er sich dann hin und wieder seine Kommentare.
    Deshalb hat er für mich, nach außen betrachtet, im Endeffekt schon einen anderen Charakter, aber eben nur, weil er ein siebenjähriges Kind spielen muss.
    In meinen Augen ist er überigens immer vorsichtig, obwohl er sich als Conan mehr zu trauen scheint, wenn es um die Organisation geht. :O
  • Ich würde sagen, dass sich Conan und Shinichi sehr ähnlich sind, nur gibt es halt ein paar Differenzen aufgrund es Alters. Conan müsste momentan sogar reifer als der "Alte" Shinichi sein, da er ja eigentlich geistig trotzdem noch 17+ ist und halt auch noch Schlauer durch jeden Fall wird. Nja, da hat wohl jeder seine eigene Meinung, für mich sind es ein und die Selbe Person.
    Dies ist eine Signatur. Ja, du hast dich nicht verguckt.

  • TheTero schrieb:

    Conan müsste momentan sogar reifer als der "Alte" Shinichi sein, da er ja eigentlich geistig trotzdem noch 17+ ist und halt auch noch Schlauer durch jeden Fall wird.
    Da Conan und Shinichi dieselbe Person ist, wird Shinichi auch schlauer.

    Spoiler anzeigen
    Jetzt wo ich gerade drüber nachdenke aufgrund der aktuellen Diskussion im Theorienbereich - vielleicht hat Shinichi eine gespaltene Persönlichkeit 8| Demnach wären Shinichi und Conan zwei grundverschiedene Identitäten.
  • Conan und Shinichi sind für mich ein und dieselbe Person, nur dass er sich einfach an die vorherrschenden Situationen so anpassen muss, dass seine Identität nicht herausgefunden werden kann und man deswegen annehmen konnte, dass es zwei unterschiedlich. Personen sind.
    Als Conan muss er zwar aufpassen, aber er kann halt auch mit seinen jüngeren Freunden ruhige, entspannte Zeiten.
    Wenn er wieder Shinichi ist, habe ich immer das Empfinden, dass er nur noch an seine Detektiv-Arbeit denkt und alles andere durchaus mal vergisst (wie man schon oft gesehen bzw gelesen hat). Er steht mehr unter Druck und das ist der Gegensatz zu Conan.



    Zeichnen ist eine Form des Nachdenkens auf Papier und die Kunst, Striche spazieren zu führen~

    sakakithemastermind.deviantart.com
  • Also aus unserer Sicht gesehen, denke ich schon das wir Conan und Shinichi als ein und die selbe Person sehen sollen.
    Natürlich muss er als Conan wie ein 7jähriger auftreten, was er wohl manchmal selbst vergisst.
    Er sagt ja selbst oft "Hab ich letztens noch im Fernsehen gesehen" oder "Das wolltest du doch auch gerade sagen Onkelchen, oder?"

    Wobei Shinichi selbst Conan und Shinichi als zwei Personen betrachtet, wie ich finde.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Folge das war, allerdings versucht Ran da den PIN von Conans Handy zu knacken und als es ihr dann gelingt, war es ja die Tastenkombination für "Holmes" und da sagt Conan/Shinichi am Ende "(...) Aber das ist nun mal das Einzige was Conan mit Shinichi verbindet"


    "I am looking for love.


    Real love.


    Ridiculous, inconvenient, consuming,


    can't-live-without-each-other love."



    - Carrie Bradshaw
  • Also ich muss sagen, dass ich mir darüber bis jetzt noch keine Gedanken zu gemacht habe. Aber trotzdem ein wirklich sehr interessantes Thema wie ich finde. Ich denke auch dass er, wenn er dann mal wieder Shinichi ist, (Ja ich kann den Namen auch schreiben :D) ist er einfach mal für eine Zeit lang seine Sorgen größtenteils los. Ich denke er verdrängt dann einfach, dass er irgendwann wieder zu Conan wird und versucht das Beste aus der Zeit, die ihm bleibt, zu machen. Vor allem versucht er dafür zu sorgen, dass Ran durch sein Erscheinen glücklich ist und Sie nicht die ganze Zeit über wieder traurig ist, weil Sie ihn so lange nicht gesehen hat. Als Conan Edogawa musste er ja schon einige Male mitbekommen wie sie alleine weinte, weil sie Shinichi sehr vermisst. Ich denke das ist einer der Punkte, die dafür sorgen dass der Conan Edogawa um einiges ernster und reifer für sein Alter ist, weil ihm das ganze Leid widerfährt und er durch die Umstände nichts dagegen tun kann, was ihn dann auch echt fertig macht. Vor allem dann, wenn er mitansieht wie sehr er Ran fehlt und wie unglücklich Sie dadurch doch eigentlich ist. Ich meine klar er ist 7 Jahre alt und vom Verstand her 17 aber ich denke trotzdem, dass das vielleicht nicht soviel mit dem Alter zu tun hat. Shinichi Kudo verfügt mit seinen 17 Jahren schon über außergewöhnlich viel Wissen über etliche Wissensgebiete.

    Doch die Frage die sich mir stellt ist, ob der 17 Jährige Shinichi Kudo, der vorher noch ein normales Leben mit Spaß und Freude im Anbetracht der Umstände geführt hat, wirklich vom Verhalten her ernster, verantwortungsbewusster und reifer ist, als der 7 Jährige Conan Edogawa, der schon über einen mittlerweile echt langen Zeitraum eine ziemliche psychische Last zutragen hat und dem ständig die Sorgen plagen, dass die Männer in Schwarz ihn finden und jemanden wie Ran oder andere enge Freunde und Bekannte einfach erschießen und er mit seinem Kinderkörper überhaupt nichts dagegen tun kann, außer zuzuschauen oder zu flüchten. Ich denke ja sowieso falls so etwas passiert, dass bevor Conan dabei nur zuschaut oder flüchtet, er sich doch eher während die Kugel auf Ran zufliegt dazwischenwirft und wenigstens irgendwie versucht, was dagegen zu unternehmen. Wer den Film 13 kennt weiß dann auch ganz bestimmt, was Shinichis bzw. Conans schlimmster Albtraum ist und daher dann auch, wie sehr ihn das ganze doch ziemlich zusetzt, auch wenn er das nicht immer so zeigt wie das Ai manches Mal tut.

    Es gibt auch Folgen in dem er einen Einblick in sein Denken über die ganze Situation gewährt und dort heraus ist sehr deutlich zu erkennen, dass das alles Dinge sind, die ihn zu einem sehr ernsten und reifen Charakter machen, der sofort mit uns sympathisiert, weil er eben der geschrumpfte 17 Jährige Junge ist, der auch schon ein paar Dinge als Conan Edogawa erlebt hat, die ihn ernster machten und ihn bis heute nicht mehr aus den Kopf gehen. Er ist aber auch eher der, der an andere als an sich selbst denkt sowie auch nicht daran, was ihm dabei passieren könnte, sich deswegen schon des Öfteren in mehr als Lebensbedrohlichen Gefahren begeben hat, um z. B. Ran mit wirklich allen Mitteln davor zu bewahren, verletzt zu werden oder einfach mal wenn ein Bus kurz vor der Explosion ist, noch rein rennt, um Ai vor dem Tod zu bewahren und sie nach dem Sprung aus der Hinterscheibe mit seinem Körper so umschließt, dass er die ganze Last der Druckwelle, die erzeugt wird, abbekommt. Das um zu verhindern, dass Ai verletzt wird. Dass er dabei selber schlimme Verletzungen davonträgt, ist ihm dabei völlig egal und das sind noch mit einer der Dinge die Conan Edogawa reifer, ernster und verantwortungsbewusster in meinen Augen machen, als Shinichi Kudo. Was man dazu sagen muss ist, dass man nicht weiß, wie sich der Shinichi Kudo mit seiner doch etwas anderen entspannten und manches mal etwas kindhaften Art in solchen Situationen verhalten würde. Aber ich denke er wüsste auch die Situation, wie als Conan Edogawa, einzuschätzen aber es geht hier ja um die allgemeinen Verhaltensunterschiede der Beiden. Die ja trotz dass es sich um ein und dieselbe Person handelt sehr zu erkennen sind, das aber aufgrund der Umstände die ich grade nannte.

    Ihr seht der Text von mir ist sehr lang. Es ist aber auch wirklich schwer, Conan und Shinichis Verhalten so detailliert zu beschreiben und mit zutreffenden Argumenten zu untermalen, weil er einfach als Conan mit seinem 17 Jahre alten Verstand in solche Situationen kommt und sich somit auch dementsprechend die Gedanken über die Folgen macht, was ihn halt doch auch wenn man es ihm nicht immer anmerkt sehr belastet und wodurch er wie bereits erwähnt ernster, verantwortungsbewusster und reifer geworden ist. Das aber dann auch nur aufgrund dessen, dass ihn das alles psychisch sehr zusetzt und auch keinen Raum fürs Kind sein lässt. (außer wenn er mal den 7 Jährigen kleinen Jungen spielt) Ich mein Kind sein in dem Sinne das der 17 Jährige Shinichi Kudo ja auch nicht total der ernste Charakter ist. Aber würde er mit dem Alter in solch einer ähnlichen Situation sein, die ihn genau so belastet, dann wäre er genau so ernst wie als Conan Edogawa jetzt mit der uns bekannten Situation. Ich kann die Personen natürlich nicht tauschen, weil das alles hinfällig machen würde, da es dann ein 7 jähriger in dem Körper eines 17 jährigen wäre. Das wäre dann alles ein völliges Durcheinander, da es mit dem Verstand eines 7 Jährigen psychisch wahrscheinlich nicht möglich wäre, bei solch einer psychischen Belastung alles aufrecht zu behalten. Das war jetzt mal mein Beitrag zu dem Thema. Ich hoffe man bemerkt die Mühen die ich mir beim Verfassen gemacht habe. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Coldgamer5 ()