Hauptzielgruppe: Kinder? Ist das wirklich so?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hauptzielgruppe: Kinder? Ist das wirklich so?

    Ich hab da so eine Frage, die mich eine Weile lang beschäftigt...


    Immer wieder habe ich im Forum gehört, dass die Hauptzielgruppe von Detektiv Conan, dem Manga sowie Anime, Kinder sind.
    Aber können Kinder sich Bilder von Leichen, Blut, Tod und so ansehen? Es ist ja nicht gerade harmlos, über was da geredet wird,
    und manche Leichen sehen wirklich unheimlich aus, finde ich. Also wie kann man von der Behauptung ausgehen, dieser Anime sei etwas für Kinder?
    Und gehen wir mal nicht von den japanischen Kindern aus, denn was die sich alles an Animes anschauen, will ich garnicht wissen !
    Kann sein, dass es manche Folgen gibt, die mehr oder weniger witzig sind, aber fast in jeder passiert ein Mordfall. Und Kinder ständig mit dem Tod zu konfrontieren?
    Ich verstehe das nicht :r?:
    Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen...

  • Ich glaub in Japan sind Animes nicht nur für Kinder gedacht, sondern ebenfalls für etwas ältere wie zum Beispiel Teenies oder gar auch Erwachsende.
    Hier in Deutschland ist es jedoch so, dass Animes mit Zeichentrickserien gleichgesetzt werden. Deshalb wird hier gesagt, dass Animes für Kinder seien.
    Glaub ich zumindest... :osweat:
    Fanclubs und Fanstory
    Spoiler anzeigen

    Auf meiner Profil könnt ihr sehen in welchen Klubs ich mitglied bin :o^.^:

    Das ist meine aktuelle Fanstory.
    Ich hoffe sie gefällt euch und über Feedback würde ich mich sehr freuen :)

    Eine Story über Kaito Kuroba: Phantom Kid
  • Naja, Gosho Aoyama hat selbst gesagt, der Manga sei an Kinder gerichtet. ^^
    Der japanische Jugendschutz ist einfach vollkommen anders als der deutsche, Kinder wachsen dort mit viel mehr Brutalität, sexuellen Anspielungen...etc. im Fernsehen auf als wir, weil das Gesetz einfach lockerer ist. Wenn es bei ihnen also ganz normal ist, dass sich eine Serie wie DC an Kinder richtet, kann es uns bisweilen schon seltsam vorkommen. (Allerdings habe ich DC auch mit 6 Jahren geschaut und hatte keine Alpträume o.Ä., immerhin siegt in DC ja immer das Gute und die meisten Mörder bereuen ja auch. ;))
  • Ja, das ist halt das Image von "Zeichentrick" in Deutschland... leider.
    Ich bin ja auch schon lange kein Kind mehr und sehe Conan doch sehr gerne... ^^
    Finde gerade auch die Folgen mit der Organisation stellenweise heftig.

    Spoiler anzeigen
    Denke da z. B. an die Szene wo Kir ihren eigenen Vater erschießt oder besser gesagt er für sie den Abzug drückt.. oder so.. :r?: mensch, ich muss das gleich nochmal irgendwo nachschauen....xD
  • Der Anime ist eigentlich normal für heranwachsene Jungen im Alter von 14-17 jahren gedacht in Deutschland hat man die Alterbegrenzung auf ab 6 Jahre eingestuft. Zugegebenermaßen doch sehr grosszügig was ich mir nur damit erklären kann , dass generell alle Verbrechen aufklärt oder zumindest verhindert werden.Anschliessend gibts dann die traditionelle Moralpredigt und die Reuebekundung des Täters.
    Da DC ohnehin auf die allgemein krasswidrigen und abscheulichen Delikte verzichtet und eher auf eine kinderfreundliche,humorvoll romantische Atmosphäre setzt denk ich gehts vollkommen in Ordnung es als Kinderserie zu bezeichnen.
  • Ich glaube auch, dass es deshalb vorallem in Japan als Kinderserie läuft, weil Conan zu einem Vorzeigehelden für eben dieses junge Gemüse geworden ist ;)
    Never play with the feelings of others
    because you may win the game
    but the risk is that you will surely
    lose the person for a life time
  • Hm, also da es ein shonen ist, ist es für "JUNGEN" von 13-18 geeignet. Also eher für Teenesals für Kinder, und wie schon gesagt würden Blagen bzw. Kinder viele Gedankengänge von Conan garnicht verstehen. Zudem wird fast im jedem Fall eine Leiche gezeigt, und es wurde auch schon auf Menschen geschossen. Von daher halte ich Detektiv Conan keinesfalls für eine Kinderserie.


    "Darkness is destined to lift in the end. I still have much left to do." - Ryu Hayabusa

  • Naja, ich würde es auch eher Älteren empfehlen, aber es wurde laut Gosho als Kinderserie konzepiert. ^^
    Deshalb wurde auch Conan geschrumpft und es gibt die DB, damit Kinder ein größeres Identifikationspotential haben. ;)
    Und wie schon erwähnt: Auch wenn Mord schon ein "krasses" Delikt ist, kommen Vergewaltigungen, Folterungen...etc. nicht vor und Conan klärt alle Fälle auf, worauf die Mörder meistens auch reumütig werden und der Grund des Mordes als sinnlos entflarvt wird, was wohl auch als kinderfreundlich gedacht war.
  • Also erst mal is Conan zwar ein Shonen, d.h. Hauptzielgruppe liegt eig bei den 13-18-Jährigen, doch in einem Interview mit Gosho kommt tatsächlich die Frage, wieso Conan geschrumpft ist, welche er damit beantwortet hat, dass der Manga für Kinder sei und der Protagonist deshalb auch ein Kind sein solle.
    Im Endeffekt läuft es also darauf hinaus, dass der Jugendschutz (meistens) nicht die Weichlichkeit vieler hiesiger, dummer Leute (*hust* RTL2 *hust*) hat, die denken "Oh, Blut, guckt weg Kinder!!!"
    Bei der Frage nach Jugendgefährdung kommt es nämlich auf weitaus mehr an:
    - die Intensität des Spannungsbogens
    Bei Conan lösen sich Spannungsbogen meist schnell auf, die meiste Zeit verbringt Conan in Situationen, in denen er logisch und rational überlegt - ein solches Verhalten ist nicht geeignet, um bei Kindern Angst auszulösen, sondern inspiriert im Gegenteil zu Besonnenheit und Vernunft, ist also pädagogisch eher wertvoll.

    - die emotionalen Verbindungen des Zusehers zu den Protagonisten
    In Conan wird der Zuschauer stark an Protagonisten gebunden - diesen passiert jedoch nie etwas. Zumeist sterben nur irrelevante Einfallcharaktere, die ein Kind nicht besonders kennt, während seine persönlichen Lieblinge ihm erhalten bleiben. Nach einiger Zeit weiß so ein Kind natürlich auch, dass Conan, Ran und Kogoro nichts zustoßen wird. Dies vermindert ebenfalls den Stress und somit die Jugendgefährdung.

    Zusammengefasst kann man also sagen, dass Conan relativ harmlos ist, auch, wenn gelegentlich Zeichentrickleichen eingeblendet werden. Die Spannungsbögen sind kurz und die Opfer meist unbedeutend. Conan vermittelt in einer Vorbildfunktion zudem noch Werte, die jeder Elternteil seinem Kind gerne beibringen möchte. Das ist auch der Grund für die niedrigen FSK-Freigaben ab 0 oder 6. (Die ab 12er-Freigabe für die Folge "Mord unter Freunden" kommt bloß daher, dass Opfer und Täter mit Kogoro befreundet sind, was die emotionalen Verbindungen zu diesen verstärkt. Außerdem ist es eine Doppelfolge, wodurch der Spannungsbogen länger ist)
    DC is imo also problemlos Kindern zeigbar, dass Ältere keinen Spaß haben können, sagt ja keiner. :D
  • Detektiv Conan ist ein Shounen, die Zielgruppe liegt bei 8-16 Jährigen, würde ich mal so spontan sagen.
    Als er damals schon auf RTL 2 lief, fand ich ihn auch schon nicht sonderlich brutal.
    Immerhin siegen ja meistens, zumindest fällt mir kein Gegenbeispiel ein, die Guten und die Mordfälle sind recht harmlos.