Hauptzielgruppe: Kinder? Ist das wirklich so?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja, die große Stärke an DC liegt darin, Theorien aufzustellen, was durch neue Wendungen, neue Charaktere o.ä. schmackhaft gemacht wird,
    so verliert man das Interesse daran, besonders als auch als Erwachsener, nicht.
    Als Kind ist man dazu aber in der Regel noch nicht fähig, was das oben angesprochene Desinteresse verkörpert, das durch komplexe
    Tatvorgänge (zumindest an kleine Kinder) vermittelt werden kann.
    Der Manga ist ja ebenfalls recht textlastig und teilweise muss man Abschnitte mehrmals lesen, um hinter den Sinn zu kommen.
    Conan ist IMO auf jeden Fall kein typischer Shonen, da die Action (in der Regel) fehlt, was ich aber als positiv empfinde.
    One Piece z.B. mag natürlich auch seine Stärken haben und ich will ihm nicht zu nahe treten, aber Fighting-Shonen reizen mich
    persönlich eher weniger, ich strenge lieber meine grauen Zellen an.
    Ich bin jetzt ja auch erst 15 Jahre alt und gehöre sicher noch zu den Jüngsten hier im Forum.
    Mein Interesse an DC hat sich auch erst mit der Zeit gebildet, ich denke, als kleines Kind, hätte es mich wohl kaum so gereizt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conan-kun 1997 ()

  • MMn ist DC eher was für Jugendliche als für Kinder. In erster Linie deshalb, weil die Fälle und vor allem der Mainplot oft zu schwierig für Kindern zu verstehen sind. Ich glaube ich kann da aus Erfahrung sprechen. Ich habe den DC Anime mit 7 Jahren angefangen und fand ihn cool, aber so wirklich verstanden habe ich die Fälle und Tatabläufe nicht. Ich sag´s mal so: Ich hab zur Kenntnis genommen, dass der Fall gelöst wurde und wer der Täter war, aber die meisten Fälle waren zu komplex, um sie als Kind zu verstehen. Erst als ich durch Viva wieder zu DC gefunden habe, bin ich ein großer DC fan geworden, da man endlich alles verstehen kann und versuche mittlerweile die Handung aufzuholen. Ich glaube auch, dass vor allem die Organisationsplots meist sehr kompliziert für Kinder sind. Insbesondere wahrscheinlich die Vermouth-Arc mit den ganzen Enthüllungen um Vermouth und das FBI und den ganzen Doppelidentitäten und was weiß ich nicht alles...
    Kinder mögen vielleicht eine Zielgruppe sein, aber ich meine DC ist bevorzugt für Jugendliche und Erwachsene geeignet.

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Naja bei den vielen Morden ist das nichts für kleinere Kinder. Aber ich definiere Kinder immer unter Leute, sie unter 18 sind. Deshalb denke ich DC ist wirklich für Kinder oder Ältere gedacht. Erst recht mit den ganzen Schlussfolgen die kleinere Kinder nicht verstehen teilweise. Aber es kommt wirklich auf den einzelnen an, da jeder immer einen anderen Wissensstand und ein anderes Tempo im Verstehen von Sachen.
    „Es gibt nur eine Wahrheit und ich finde sie.“ -Conan Edogawa
    :opoint:
  • Sich für etwas interessieren, ist das eine. Obs einem gut tut oder nicht, das andere.
    Toll, ein paar Kinder aus der Nachbarschaft finden Autos ganz gut. Setzt man sie dann direkt ans Steuer? ^^
    Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen...

  • Durch Conan haben sie ein Vorbild, aber es könnte ja passieren, dass sie jetzt jeden blond- bzw. silber-langhaarigen Typen Gin nennen. 8|
    Das wäre ja nicht so toll. Außerdem, wenn sie dann von 'nem Mord hören und sofort dort hinrennen und 'n Trauma von der echten Leiche dort kriegen ist das ja auch nicht so schön, sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern. Ich denke die Hauptziel sind eher Jugendliche oder so :D
    Ich hab zwar keine Ahnung, warum jemand andere menschen umbringt, aber um jemanden zu retten bedarf es keiner logischen Begründung...
    Spoiler anzeigen
    Aha! Wir gucken gerne in Spoiler und spionieren andere Leute aus oder wie!?
    wenn du das noch einmal machst, bist du...
    DES TODES!!!!!!
  • Letztens hab ich in der Fernsehzeitung gelesen, dass Detektiv Conan ab 10 Jahren empfohlen wird. Ich finde das etwas zu niedrig. Es kommt dann wieder wie Kinderfernsehen rüber. DC ist für mich mindestens ab 12,so wie bei den Filmen angegeben, evtl sogar erst ab 14, weil es wie ich bereits sagte für Kinder schwer sein könnte, die Handlung nachzuvollziehen. Ich bleibe dabei: DC ist für Jugendliche und Erwachsene geeignet!

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Hallöchen,

    Ich bin mir sicher, dass bei meinem Bruder am Fernseher immer bei den Informationen Kinderkrimi steht. Jedoch glaube ich nicht, dass Detektiv Conan ausschließlich für Kinder gemacht ist. Natürlich dadurch, dass die Detective Boys also auch Conan Kinder sind, zumindest äußerlich und sich somit auch so verhalten, scheint es so, als wäre es tatsächlich an Kinder gerichtet. Ich glaube aber kaum, dass ein 8-jähriges Kind (nur als Beispiel) den Tathergang verstehen kann, selbst ich komme manchmal nicht ganz dahinter was die da eigentlich von sich geben. Wie auch immer, in Japan sind die meisten Animes und Mangas auch an Erwachsene gerichtet, die diese auch gucken oder lesen. Bei uns zum Beispiel also in Deutschland, werden Animes immernoch mit Comics oder Zeichentrickserien verwechselt welche ja meistens auch an Kinder gerichtet sind.

    LG Cool Woman
  • also dass auch jüngere Kinder DC schauen können ,halte ich für kein Problem ,immerhin habe ich es auch als 7-jährige geschaut. allerdings dürfte es für diese schon schwieriger sein ,den ganzen Tathergang zu verstehen ,da stimme ich allen zu. auch würden sie nicht alle Handlungsstränge verstehen wie z.B. die der BO.
    ich denke generell ,dass DC für jede Altersgruppe geeignet ist (was eher eine Rolle spielen dürfte ist das Interesse jedes einzelnen an Kriminalfällen) ,aber nur Leute über 12 Jahren würden wirklich alles oder zumindest das Meiste verstehen können und das ist ,denke ich ,das Wichtigste bei einem Manga/Anime wie DC.



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Die meisten halten Animes für animierte Serien! Was mich persönlich aufregt :xbv:


    Anime (japanisch アニメ, [anime], im Deutschen häufig [ˈaniːmeː]) ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (japanisch アニメーション, von englisch animation)[1] und bezeichnet in Japan produzierte Zeichentrickfilme.


    Anime bedeutet nichts anderes als animierter Film/animierte Serie, jede andere Bezeichung wäre also falsch. :) Was du meinst, ist vermutlich, dass Animes gerne mit westlichen Zeichentrickfilmen, die an Kinder gerichtet sind, verglichen werden, was ihnen natürlich nicht ganz gerecht wird.