Quotennews rund um Detektiv Conan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mario-WL schrieb:

@Chris-kun: Und genau wegen diesem 'Seitenhieb', der genau beweist, dass Conan quotenmäßig mehr Erfolg hat, als One Piece, musste ich das auch im Artikel UNBEDINGT erwähnen. :D Wenn es VIVA schon persönlich sagt, ist das ein riesiger Gewinn für uns! :)
    Ich kenn jetzt nicht die genauen Verkaufszahlen was OP Mangas und DC Mangas im Vergleich angeht, aber bei Kaze liefern sich die Movies ja einen ziemlichen Kampf.
    Auch finde ich es eigentlich nicht überraschend das DC ''beliebter'' ist im Allgemeinen. Auch wenn OP irgendwie eine höheren Bekanntheitsgrad geniesst. Ich meine, wie ist es sonst zu verstehen das One Piece Pirate Warrior nach Europa kommt und bei DC nur das beschissene Mirapolis und nicht eins der viel besseren DS oder damals PS2 Titel.
    Jetzt wäre die Frage ob die Fan Community von DC grösser ist als die von OP. Was ich bezweifel, allerdings könnte ich mir vorstellen das DC insgesamt einen höheren Wiederanschauwert besitzt als OP. Was sich gerade in den Quoten bei Viva Wiederholungen wiederspiegeln würde. Trotzdem, so oder so ein massiver Gewinn für DC und macht Hoffnung das Viva vllt doch mal weiter synchronisiert.(Ja, ich hab die News gelesen und hoffe natürlich auf ein positives Ergebnis der Verhandlungen).
  • @Desch: Also, One Piece ist definitiv 'erfolgreicher' als Detektiv Conan. Verkauft sich meines Wissens besser (Manga in Japan)!
    Auch in Deutschland kam mir OP lange beliebter vor als Conan, das scheint sich aber gerade in einem interessanten Wandel zu befinden! :) Für mich war natürlich immer Conan besser, aber ich bin ja auch eingefleischter Fan. 8D
    Aber die insgesamt höhere Bekanntheit/Erfolg scheint den Leuten mehr Mut zu geben, auch mehr Games in den Westen zu bringen?
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Das Conan bessere Quoten erzielt wird wohl daran liegen, dass One Piece in Dauerschleifen wiederholt wird. Erst bei RTL II, gleich im Anschluss auf Tele 5 und wiederum ohne Pause bei VIVA.
    Conan lief schon eine längere Zeit nicht mehr dauerhaft im TV, daher werden wohl noch mehr zusehen, als bei One Piece.

Ob die Quoten von neuen Conan Folgen immer noch besser wären als die von der One Piece Fortsetzung, würde ich eher bezweifeln. Die One Piece Filme verkaufen sich schließlich auch besser, als die von Detektiv Conan.

Aber die guten Quoten zeigen immerhin, dass Conan trotz der jahrelangen Ruhephase immer noch genügend Fans hat :)
  • @Black Panther: Zu den Filmen ist allerdings hinzuzufügen, dass es die von Conan ja auch wesentlich länger auf DVD gibt, als die der One Piece-Serie. Sind also 'neuer' und verkaufen sich ggf. auch deshalb besser. Wären die Filme von beiden immer zur gleichen Zeit erschienen (also 1 von Conan und 1 von One Piece, etc.), ich glaube erst dann wäre ein fairerer Vergleich möglich gewesen.
    Wobei auch in dem Fall One Piece gewonnen hätte, denke ich.
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Okay, könnte ein Grund sein.
    Aber auch beim VIVA Voting hat One Piece besser abgeschnitten.
    Zu Beginn des Voting hat man deutlich gesehen, dass für One Piece mehr gestimmt wurde. Detektiv Conan war ja zeitweise nur auf Platz 3.

Ich will mit den Kommentaren Detektiv Conan nicht irgendwie schlecht machen. Ich finde Conan selbst auch deutlich besser als One Piece. Aber was den Erfolg bzw die Fanbase angeht, ist das meine Einschätzung.
  • Zu Beginn des Votings gab es noch ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Sailor Moon und Detektiv Conan, wo Sailor Moon auch manchmal die Nase vorn hatte, aber jetzt beim Ergebniss, ist das nicht mehr erkennbar ^^

Ich persönlich finde auch, dass Detektiv Conan One Piece meilenweit voraus ist.
    One Piece hat, meiner Meinung nach, auch sehr an Qualität verloren.
  • So. Langsam geht es in die Endphase von Detektiv Conan. Nach 2 Durchläufen und 666 Folgen ist vorerst Schluss für unseren kleinen Detektiven.
    Passend dazu gibt es ab jetzt bis zum "bitteren" Ende täglich und exklusiv die Einschaltquoten unseres Helden.

Den Anfang macht um genau 18:23 Uhr der Auftakt zum Vier-teiler "Eine Stadt als Geisel Teil 1". Diese Episode Nr. 328 kam insgesamt nur auf schwache 50.000 Zuschauer bei 0,2% Markanteil, sowie auf 30.000 Zuschauer und 0,5% Marktanteil bei den 14-49 Jährigen.
    Die zweite Episode am Abend um genau 18:55 Uhr, büßte sogar noch Zuschauer ein. Folge 329 "Eine Stadt als Geisel Teil 2" kam hier nur noch auf eine sehr schwache Gesamtzuschauerzahl von 30.000. In der Zielgruppe der 14-49 Jährigen sah es nicht besser aus. Hier wurden gerade noch messbare Werte mit 10.000 Zuschauern (0,2% Marktanteil) ausgegeben.

Wenn man bedenkt, dass einige Folgen in der Vergangenheit mehr als 200.000 Zuschauer hatten, kann man hier schon von einem deutlichen Einbruch sprechen. Die nächsten Tage werden zeigen, ob dieser Tag nur ein Ausrutscher war oder ob dies seit einiger Zeit der Regelfall ist. So würde jedenfalls die vorübergehende Absetzung Conans und Neuausstrahlung Inuyasha`s noch verständlicher.

Soweit so gut. Hoffen wir mal das es wieder besser wird.