Motive der Mörder-nachvollziehbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wer eine andere Person tötet, allerdings durch Notwehr (oder evtl auch Nothilfe) gerechtfertigt ist, handelt ohne Schuld und wird daher auch nicht bestraft.
    Bei Conan ist das selbstverständlich genauso: Beispielsweise war in der Folge " der Onkel aus Brasilien" die Tat des alten Mannes durch Notwehr gerechtfertigt.

Man kann die Motive der Mörder in DC teilweise nachvollziehen, allerdings niemals gutheißen. Niemand hat das Recht über das Leben einer Person zu verfügen und eine Person, die gegen diesen Grundsatz verstößt, büßt damit nicht ihr Menschenrecht auf Leben ein. Selbstjustiz ist sowieso falsch, Verbrecher sollten nach geltendem Recht verurteilt werden. Und wenn die geltende Rechtsordnung die Todesstrafe vorsieht, ist dies nicht zu vertreten und muss geändert werden. Sehr bedauerlich, dass in Japan die Todesstrafe immer noch existiert, in einem zivilisiertem Land sollte dies eig. nicht vorkommen.

Ok, is jetzt evtl schon etwas Offtopic, aber der vollständigkeitshalber mal noch ein paar Gründe, die gegen die Todesstrafe sprechen:
    -Fehlentscheidungen sind nicht mehr korrigierbar
    -keine erhöhte Präventionswirkung
    -führt zur einer Verrohung der Gesellschaft (siehe zb. Gladiatorenkämpfe im alten Rom. Sobald der Tod allgegenwärtig ist, stumpft die Gesellschaft ab und die Hemmschwelle zu töten sinkt.)
    -in moralischen Diskussionen darf Geld keine Rolle spielen ( obwohl einige BWLer das sicher anders sehen xD)
    -die Aussicht eines Delinquenten auf seinen bevorstehenden Tod ist grausam und Folter gleichzusetzen. Die Tötung an sich ist natürlich auch grausam, schon oft gab es z.B Komplikationen bei der Injektion des Giftcocktails mit der Spritze, wodurch die Delinquenten unnötig leiden mussten. Dass Elektrische Stühle, Steinigungen etc grausam sind, ist wohl offensichtlich...

Also schon anhand dieser kurzen, nicht abschließenden Aufzählung, kann man erkennen, dass die Todesstrafe einfach nicht zu rechtfertigen ist, egal wen die Strafe nun trifft.
  • Ja, ich kann hier vielen zustimmen, wobei mir immer wieder der Fall mit dem Stalker und dem giftigen Energy-Drink einfällt. Er hat ja die Frau eine ganze Weile verfolgt und auch einmal versucht, sie umzubringen. Als er ihr dann noch angedroht hat, dass er Ernst macht, wenn sie die Polizei informiert... Ich glaube, ich hätte nicht anders gehandelt als sie. Wobei das in dem Fall auch Notwehr war. Schließlich schwebte sie in akuter Lebensgefahr.
    Die meisten Motive kann ich nachvollziehen. Besonders wenn es wie oben besagtes Beispiel ist, das mir persönlich am nächsten ging. Ich glaube, da hat sich Gosho mal richtig Mühe mit dem Motiv gegeben (war das nicht auch der einzige Stalker-Fall bisher?). Naja, wie auch immer, der Fall mit dem Dracula-Freak, da konnte ich den Mörder auch verstehen. Sobald es aber um Geld geht, fehlt mir das Verständnis. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es Leute gibt, die aus einem solchen Grund töten, aber ich selbst kann das nicht nachvollziehen. Der einzige Grund, aus dem ich wirklich töten würde, wäre Notwehr und auch da würde ich erst einmal anwenden, was ich so in Selbstverteidigung gelernt hab. Das ist dann neben einigen Rachemotiven (das müssen dann aber auch sher gute sein) das einzige Motiv, das ich nachvollziehen kann in dem Sinne, dass ich wahrscheinlich in derselben Situation genauso handeln würde. Wobei ich Mord nicht für den richtigen, aber vielleicht für den letzten Ausweg halte. Ich weiß jetzt schon, würde ich in eine solche Situation gezwungen werden, ich würde mich noch ewig danach schuldig fühlen.
    Mitglied im Shuichi-Akai-Club (Dead people only)

Mutig ist man nur, wenn man etwas tut, womit man die Gerechtigkeit wiederherstellen kann. Wenn man jemanden töten will, darf man das Wort Mut nicht als Rechtfertigung missbrauchen.
  • Natürlich würden wenige wegen solche Gründe Morde begehen.
    Das Leben ist nie fair oder so und immer wieder wird man schlecht behandelt oder sonst was.
    Ohne mist wenn ich jedes mal wenn ich von jemandem so scheiße behandelt werde den umbringen würde... :D
    dann gebs 2 millionen menschen weniger xD

- der "Forum-Oldtimer" streift durch die Gegend -

gekenntzeichnet der

MotivationsEmo alias Noni

- Cheerleader der berühmten Akirai-Foundation 8-) -
  • @Kaname : die Folge ' Gift im Energy-Drink' ist ein Filler ,also nicht von Gosho geschrieben ^^
    also ich fand immer schon Morde sinnlos und einfach nur eine traurige Angelegenheit gleichzeitig auch abscheulich und anormal . doch früher dachte ich ,das Selbstjustiz ,mit einem guten Grund , okay wäre ( jaa mittlerweile schäme ich mich dafür) ,doch dank Shinichi habe ich verstanden ,dass es nichts bringt und derjenige lieber im Gefängnis für seine Taten büßen sollten ,weil das eine größere Quall ist ,als ihm einfach nur kurzen Prozess zu machen !
    natürlich sind manche Gründe echt traurig und bewegend ,aber so traurig sie auch sein mögen ,sie rechtfertigen nie einen Mord ! außerdem sind manche der Motive (sowohl im echten Leben ,als in Serien ,Filmen und in DC ) wirklich dumm und beruhen auf Eifersucht, Geldgier und Wut oder gleich auf ein Missverständnis . vor allem die Missverständnisse finde ich echt tragisch . wenn sie einfach mal nachgefragt hätten oder den anderen zur Rede gestellt hätten ,hätte sich alles aufgeklärt und es wäre nie zu so etwas wie einen Mord gekommen .

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • natürlich sind manche Gründe echt traurig und bewegend ,aber so traurig sie auch sein mögen ,sie rechtfertigen nie einen Mord !

Nuuuun... Was ist, wenn diejenige Person für dich existenzgefährdent ist? Du hast nichts getan, und tzdm ist deine Zukunft von demjenigen abhängig, und dir bleibt keine Wahl: Entweder Mord oder selber untergehen. Wie soll man sich dann entscheiden? Dieses Motiv kam ja auch ein paar mal in DC vor ^^

Aber die meisten Morde in DC sind wirklich grundlos, ich glaube auch nicht, dass sie im echten Leben nur aus diesem Grund einfach so passieren würden. Gosho gibt sich bei der Motivwahl eher wenig Mühe :D
  • ShinxShiFan schrieb:

natürlich sind manche Gründe echt traurig und bewegend ,aber so traurig sie auch sein mögen ,sie rechtfertigen nie einen Mord !

Nuuuun... Was ist, wenn diejenige Person für dich existenzgefährdent ist? Du hast nichts getan, und tzdm ist deine Zukunft von demjenigen abhängig, und dir bleibt keine Wahl: Entweder Mord oder selber untergehen. Wie soll man sich dann entscheiden? Dieses Motiv kam ja auch ein paar mal in DC vor ^^

Aber die meisten Morde in DC sind wirklich grundlos, ich glaube auch nicht, dass sie im echten Leben nur aus diesem Grund einfach so passieren würden. Gosho gibt sich bei der Motivwahl eher wenig Mühe :D
    Ja die meisten Motive sind wirklich lächerlich.
  • @ Shinichi Heiji Kaito: Achso, das wusste ich nicht mehr. Na gut, dann fällt das wohl raus aus der Diskussion, oder? Schade eigentlich, denn das ist so ziemlich das einzige Beispiel, bei dem die Autoren sich ein wirklich plausibles Motiv ausgedacht haben.
    Mitglied im Shuichi-Akai-Club (Dead people only)

Mutig ist man nur, wenn man etwas tut, womit man die Gerechtigkeit wiederherstellen kann. Wenn man jemanden töten will, darf man das Wort Mut nicht als Rechtfertigung missbrauchen.