Umbenennung des Team Korrektur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umbenennung des Team Korrektur

    Hi Team Leiter!
    Ich habe bemerkt das sich das Team Korrektur nicht mehr nur auf Rechtschreibung und Gramatik bezieht wie zu seinen Anfängen. Besonderes nachem das Team Layout in unsere Team eingefügt wurden war.Mir Kümmern uns momentan um Rechtschreibung, Grammtaik, Layout, Links einbinden und Referenzen richtig zu setzten.(Nachdem Satzschlusszeichen.) Ich möchte für so ein umfangreiches Team einen anderen Namen da wir nicht nur Korregiern, sondern auch die Qualität der Artikel gewärleisten.
    Wer Vorschläge hat kann sie ja hier ein bringen.
    Gruß GirlGirl
  • Ich finde den aktuellen Namen auch nicht überragend, aber besser als Team Rechtschreibung und Grammatik, bei dessen Namens-Länge sich bei mir schon automatisch die Finger verkrampfen.

    An dieser Stelle einfach mal ein paar Listen, weil sie hier so gut passen ;)

    Aktuelle Aufgaben
    • Rechtschreibung
    • Grammatik
    • sinnvolle Verlinkung
    • Kategorisierung (noch nie was von gemerkt, vielleicht mal bei Familien- und Berufs-Artikeln was machen ;-))
    • Referenzen richtig einbauen


    Aufgaben, die man vielleicht noch integrieren könnte
    • Referenzen von Anime- in Manga-Angabe umwandeln (also statt "Episode 001" "Kapitel 001" schreiben)
    • Wichtig: Verlinkungen nicht nur zu Hauptcharakteren, sondern auch zu einmalig auftauchenden Charakteren, Gegenständen und sonstigem (auch, wenn es dann rote Links gibt!)
    • Beim Lesen der Kapitel/Ansehen der Episoden vielleicht mal auf nebensächliche Informationen achten, die nicht gleich offensichtlich sind und dann bei den Charakteren unter "Verschiedenes" oder ggf. auch woanders eintragen


    Ein geeigneter Name fällt mir dann dieser Stelle aber nicht ein... :rolleyes:
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Mein zweites Anliegen hielt ich auch für das weitaus wichtigste neue Anliegen und ich wusste auch, dass es bisher nicht beachtet wurde. Daher versuche ich an dieser Stellle mal zu erklären, warum auch rote Links enzyklopädisch sinnvoll sind:

    Rote Links sind sinnvoll, weil man so erkennt, wo noch Artikel-Lücken sind. Wir sind eine Enzyklopädie, wollen also Artikel und Informationen zu jedem Thema haben. So sollten auch Artikel zu Nebencharakteren und unwichtigeren Sachen mit der Zeit angelegt werden.

    Ist in einem Artikel ein roter Link, wird die Seite, die verlinkt ist, automatisch unter den gewünschten Seiten im Wiki angezeigt. Je mehr Links auf diese noch nicht angelegte Seite zeigen, desto weiter oben ist der Artikel. Wenn nun aber keine Links auf Nebencharaktere und andere Artikel, die enzyklopädisch noch erforderlich sind, gehen, dann weiß auch keiner, dass diese Artikel eigentlich noch fehlen, weil sie ja nicht in dieser Liste gelistet sind.

    Außerdem legen Besucher und Benutzer, die einen roten Link sehen, den Artikel zu einer größeren Wahrscheinlichkeit an als wenn dort kein Link ist - so ist das auf jeden Fall bei mir.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Hi,
    dass hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zutun, aber ich muss es mal loswerden. Whiper könntest du dich im TK etwas zurückhalten. Ich kann dir keine Befehle erteillen, aber ich hoffe du erfühlst meine bitte.

    Hier ein Vorschlag für den Namen: Team Qualitätsverbesserung.

    Gruß GirlGirl
  • Also erstmal zu 2Girl: Ich verstehe nicht genau was du von mir willst daher würde ich das gerne demnächst im Chat mit dir besprechen.
    Und nun zum eigentlichem Thema:
    Mich stört der Name Team Korrektur überhaupt nicht da wir uns ja immer noch um Korrekturen im Wiki kümmern, aber wenn du umbedingt einen anderen Namen haben willst, würde ich nicht Team Qualitätsverbesserung nehmen da der Name einfach viel zu lang ist. Mein Vorschlag ist daher einfach Team Qualität wenn wir es nicht beim alten Namen belassen.
  • Philipp S. schrieb:

    Aufgaben, die man vielleicht noch integrieren könnte
    • Referenzen von Anime- in Manga-Angabe umwandeln (also statt "Episode 001" "Kapitel 001" schreiben)
    • Wichtig: Verlinkungen nicht nur zu Hauptcharakteren, sondern auch zu einmalig auftauchenden Charakteren, Gegenständen und sonstigem (auch, wenn es dann rote Links gibt!)
    • Beim Lesen der Kapitel/Ansehen der Episoden vielleicht mal auf nebensächliche Informationen achten, die nicht gleich offensichtlich sind und dann bei den Charakteren unter "Verschiedenes" oder ggf. auch woanders eintragen


    Hierzu fällt mir gerade eine weitere gute Beschäftigung ein, um die Teammitglieder mit Aktivitäten zu versorgen. Links auf Redirects verbessern: So verlinken z.B. etliche Seiten auf den Redirect "Conan" (vgl. hier). Die Links sollten eigentlich auf den Artikel Conan Edogawa gehen. Nun könnte das Team in die Artikel hineinschauen und den Text [[Conan]] durch [[Conan Edogawa|Conan]] ersetzen. Sollte der Artikel Conan Edogawa nun verschoben werden (wird er natürlich nicht, ist nur ein Beispiel...), haben wir kaum oder keine doppelten Redirects mehr.

    Ich will dem Team hier natürlich keine Aufgaben aufdrängen, sondern Vorschläge unterbreiten. Sollten diese nicht akzeptiert werden, wäre das auch okay. Ich bitte die Teamleiter darum, dies stellvertretend für das Team zu entscheiden und ggf. neue Aufgaben einzuführen.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Ich verstehen jetzt nicht ganz was du willst, wieso soll man den für Conan angefertigten Redirect denn nichtt nutze? Es wäre doch bescheuert den Link der Extra für die Weiterleitung gemacht wurde nicht zu nutzen.
  • Whiper schrieb:

    Ich verstehen jetzt nicht ganz was du willst, wieso soll man den für Conan angefertigten Redirect denn nichtt nutze? Es wäre doch bescheuert den Link der Extra für die Weiterleitung gemacht wurde nicht zu nutzen.


    Darum ;) Ansonsten sieht es auch einfach schlecht aus, wenn ich auf einen Link klicke und dann dort steht "Conan Edogawa - Weitergeleitet von Conan". Ohne dieses "Weitergeleitet von Conan" sieht die Seite dann gleich viel schöner aus. War ja auch nur ein Vorschlag für das Team.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.