3D - ein zweidimensionaler Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein einziger 3 D Film war auch Alice im Wunderland. Aber ehrlich gesagt wäre er mir ohne 3 D lieber gewesen.
    Tiefpunkt ist z. Z."Der gestiefelte Kater". Habe ihn gestern gesehen.
    Leider war der ganze Film nur auf 3 D Effekte ausgelegt.. eine unsympatische Story ohne jegliches Gefühl. Danach fühlte man sich leer und ehrlich gesagt total verarscht.
    Spoiler anzeigen
    Gott sei Dank hab ich den nicht im Kino gesehen.. :okogoro: Hätte mich geärgert für den 9 Euro ausgegeben zu haben.

Man hätte aus der Geschichte soviel machen können. Schade, gefiel uns beiden überhaupt nicht, Und das alles nur wegen 3 D... :(
  • 3D ist ok - wobei ich es nicht unbedingt brauche. Es gibt allerdings einige 3D Szenen, die mich trotzdem sehr beeindruckt haben.
    Mein Freund hat sich jetzt Gestern einen 3D TV gekauft und in bin schon ziemlich beeindruckt. TV kann man weiterhin normal schauen, es gibt aber auch einen Knopf, da ist die Sicht leicht in 3D gehalten. Am Montag seh ich mir den Effekt mal bei DC an. :D
    Wir haben dann auch gleich eine 3D DVD gekauft - Resident Evil 4 - lässt sich aber auch alles in "normal" ansehen. Wir schauen übrigens über die PS3 und das war echt klasse, Ich find's besser als im Kino - ist toller. Und richtige 3D Filmabende sind jetzt auch möglich, da wir insgesamt 7 Brillen haben. Die sind sehr leicht und angenehm zu tragen.
    Ich war ja auch übelst skeptisch, bin auch immer noch nicht überzeugt, das wir es Unbedingt brauchen ... aber naja ... Lustig ist es trotzdem.
    ~ Meine Tumblr Blogs ~

gin-and-his-betrayer

(Detektiv Conan Fanblog, GinxSherry / ShihoxShinichi FAs uvm.)

senora-sehnsucht

(Asian Girls - Fanblog :P )
  • 3 D ist ja auch mal ganz nett.. was mich stört, was vielleicht z. Z. auch ein allgemeines Problem ist, dass die neuen Filme, die aus Hollywood o. a kommen, keine wirkliche Geschichte mehr erzählen. Entweder es ist die xte Verfilmung von ein und derselben Story, wo man schon vorher weiß wie alles enden wird. Dazu noch irgendwelche farblosen Darsteller, ohne etwas besonderes. Ich will ja keinen Satz anfangen mit "Ja zu meiner Zeit.." Aber ich denke doch, das es früher besser um den Film insgesamt stand. Keiner hat mal eine neue kreative Idee mehr. Dann wird sowas wie "Avatar" gepusht, wegen der Technik. Mir geht es aber nicht um Technik. Mir geht es um gut gemachte Filme, die tolle Schauspieler haben, die auch den vorhersehbarsten Film zu einem Erlebnis machen. Die einen Eindruck hinterlassen, der Jahre anhalten kann. Was war denn da schon dabei in den letzten Jahren, außer vielleicht "Fluch der Karibik" und ich muss aber ehrlich sagen das mir der dritte Teil echt nicht mehr gefallen hat. Den vierten hab ich noch gar nicht gesehen, weil es mich einfach weniger interessiert. Früher, ja da war ich jede Woche im Kino und das nicht nur einmal.. (waren auch noch DM - Preise... am Kinotag. Kino war gleich neben der Schule :D )
    Das ist auch so ein Ding. Wenn etwas schon mal wirklich gut ist muss man Fortsetzung um Fortsetzung drehen, um auch ja das ganze Geld da raus zu quetschen. Siehe jetzt der neue Spiderman den sie machen, oder schon gemacht haben. Ich hab mir den Trailer dazu angesehen und der ist mir viel zu düster. Die vorhergenden 3 Teile hatte ich gerne gesehen, die hatten auch was. Waren auch auf Action getrimmt, aber es war noch Gefühl dabei. Beim neuen fehlt mir das, jedenfalls schon mal im Trailer.
    Und so machen sie es auch meistens mit den 3 D Filmen. Alles, damit man von der Technik begeistert ist. Aber das Eigentliche bleibt dabei auf der Strecke... die Geschichten.
    Warum kann man denn nicht 3 D Filme machen die beides beinhalten. Vielleicht bin ich auch nur zuwenig informiert.
    Also ich hab jetzt nicht wirklich was gegen 3 D, wollte ich nur damit sagen. Ich ärgere mich halt, das es jetzt schon ziemlich lange, keinen wirklich guten Film mehr gegeben hat. Sie können ja Fortsetzungen drehen, oder Vorgeschichten, von der Vorgeschichte etc.. aber dann bitte mit einem gutem Drehbuch als Grundlage. Und nicht das man das Gefühl hat, man wird nur noch irgendwie veralbert. Dann wundern sie sich das niemand mehr ins Kino geht und für 7 - 9 Euro einen Film ansieht, von dem er den ganzen Abend vermiest bekommt.
    So... hab mich wohl etwas zu sehr in die Thematik reingesteigert. Aber Filme und Geschichten gehören schon irgendwie immer zu meinem Leben dazu und ich finde es sehr schade wie sich das alles so entwickelt. :(
  • Ich verstehe gut, was du meinst. Wir haben uns Avatar ohne 3D angesehen - und ich war übelst enttäuscht von der eigentlichen Story. Hat mich einfach nicht mitgerissen ... da habe ich mehr erwartet.
    Ich denke, wer allerdings auf richtige Actionfilme oder Horrorfilme steht, wo's meistens eh weniger um die Story geht, für den lohnt sich 3D dann auch wirklich ...
    ~ Meine Tumblr Blogs ~

gin-and-his-betrayer

(Detektiv Conan Fanblog, GinxSherry / ShihoxShinichi FAs uvm.)

senora-sehnsucht

(Asian Girls - Fanblog :P )
  • @wutz1880 Also wenn Fluch der Karibik der letzte gute Film ist, den du gesehen hast, dann hast du dir danach vielleicht die falschen Filme ausgesucht :D

Aber wenn man sich mal auf das große Blockbuster-Kino beschränkt, muss ich dir doch Recht geben. Das lässt sich auch dadurch erklären, dass auch in Hollywood der Rubel nicht mehr so rollt wie früher. Deshalb investieren sie lieber in Franchise Filme - eine bestehende Marke bietet eben eine gewisse Grundgarantie auf Erfolg. Mutig ist das natürlich nicht.

Ich kann in Sachen 3D nur nochmals auf Martin Scorsese’s „Hugo Cabret“ hinweisen, der startet hierzulande am 9. Februar und wird bereits in vielen Top-10 Listen der besten Filme aus 2011 geführt.
  • Werde mir den Film mal merken von Martin Scorsese.
    Hatte das, wie du richtig bemerkt hast, auf Hollywood bezogen. Ich finde die meisten Filme und Darsteller sind so... steril geworden. Weiß auch nicht. Na ja.. vielleicht nehme ich mal die Anregung von Löwenherz an und sehe mir endlich mal die restlichen Tarantino Filme an, die ich noch nicht gesehen habe. Und ich hoffe das bald wieder mehr Geschichten mit Gefühl ins Kino kommen, egal jetzt aus welcher Sparte.
  • Also ich habe mir letztens den "Hobbit" in 3D angesehen und muss sagen:

Es sieht schon viel geiler aus. Die Actionszenen wirkten mitreißender und die Landschaften bedeutend plastischer, generell, würde ich sagen, hat der Film aus dem 3D-Effekt gewonnen.
    Ich bin an sich kein Freund des 3D-Hypes, weil der dazu führt, dass viele Filme nachträglich irgendwie ins Dreidimensionale konvertiert werden, was einfach nicht wirkt. Aber wenn der Film tatsächlich aufwändig in 3D gedreht wird, kann die Filmerfahrung durch das Stilmittel durchaus bereichert werden.

Es gab ja auch schon Leute, die Ton und Farbe in Filmen überflüssig fanden - aber auch, wenn man beides nicht haben muss, gibt es zweifellos viele Filme, die dadurch bereichert werden. Und so ist es auch mit der dritten Dimension.
  • Ich finde die 3D-Technik auch nicht prinzipiell schlecht, letzten Endes handelt es sich ja einfach nur um eine Weiterentwicklung und den Versuch, Effekte möglichst real rüberzubringen, damit der Zuschauer in den Film eintauchen kann. Aber wie du schon sagst, sollte der Film schon in 3D gedreht worden sein, damit die Wirkung erziehlt werden kann. Bei nachbearbeiteten Filmen hatte ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass der Film dadurch groß bereichert wurde. Es kam mir eher so vor, als ginge es einfach darum, zweimal Profit aus einem Film zu schlagen, was wohl auch der Hauptgrund für die Nachbearbeitung war.
  • Ich hatte die Wahl beim Hobbit. Entweder 2D auf Deutsch oder 3D im Original. Habe mich für letzteres entschieden. Zum einen bin ich Peter Jackson dankbar, dass er fast nie irgendwelche Objekte "auf den Zuschauer" hat "zufliegen" lassen. Allerdings ist das auch das beste, was ich über diesen 3D-Effekt sagen kann: und zwar, dass er nicht so sehr gestört hat, wie er es oft tut. Überzeugt von dieser Technik hat er mich allerdings nicht. Filme, und vor allem Fantasyfilme, werden durch viele Farben getragen. Leider verschwinden diese Farben mit dieser lächerlichen Brille so sehr, dass man denkt, man würde die wörtliche Umsetzung von Fifty Shades of Grey sehen.
    Es scheint übrigens ein paar Regeln zu geben, wenn man Filme mit diesen Brillen sieht.
    §1Jeder Kinobesucher verpflichtet sich, mindestens einmal während des Filmes über den Rand seiner Brille hinwegzulinsen, um sicherzugehen, dass das Bild auf der Leinwand sich auch tatsächlich von dem Bild, das man durch die Brille empfängt, unterscheidet.
    §2 Jeder Kinobesucher verpflichtet sich, bei oder kurz nach Einnahme des Sitzplatzes einen Witz folgender Art zu reißen: "Wow, es ist als würde diese Hand tatsächlich auf mich zukommen." oder "Boah, es ist, als würdest du wirklich neben mir sitzen."
    §3 Während des Abspannes muss jeder Kinobesucher, der so tut, als würde er sich die ganzen Namen durchlesen, alle paar Sekunden seine 3D-Brille abnehmen um zu überprüfen, ob der Schrift irgendwelche dreidimensionalen Effekte zugrunde liegen.
    §4 Sollte ein Objekt den Anschein machen, aus der Leinwand heraus auf den Zuschauer zu fliegen, so hat der Zuschauer zu versuchen, das Objekt mit seinen Händen abzulenken oder das Objekt zu stoppen. Dabei muss er überrascht nach Luft schnappen. Dies gilt besonders für ältere Personen, die das erste Mal einen 3D Film sehen.
  • Also bei meinem einzigen Besuch in einem 3D Film bekam ich mit der Zeit Kopfweh und mir wurde ein wenig übel.. vielleicht bin ich zu inkompetent durch die 3 D Brille zu schauen, ich weiß es nicht, aber um sowas nicht nochmal zu erleben sehe ich mir die Filme lieber in 2 D an, besonders wenn man dann auch den Eintritt rechnet und ich mir nicht zusätzlich zum Popcorn ne Aspirin mit einschmeissen will.
    Wie gesagt, wenns ein guter Film ist, sehe ich ihn mir gerne auch in schwarz weiß an, kein Problem damit.
    Wer 3 D mag hab ich auch kein Problem mit, aber dieser ganze Hype und die extra gemachten Filme für 3 D... in den neuen Trailern für 2013 springen jeweils einmal im Film die Protagonisten von irgendwas herunter. Von ner Klippe, von nem Haus usw. Und das in Zeitlupe. Hatte mir die Trailer dazu mal angesehen und durch die Bank weg, immer die gleiche Szene. Sehr kreativ.
    Das ist auch was mir nicht gefällt.... Action um jeden Preis, damit man mehr Kohle scheffeln kann um bei 3 D ab zu kassieren.
    Sollen sie halt mal wieder bessere Geschichten verfilmen, wieder mehr etwas kreativer werden.. und nicht die xte Fortsetzung von der Fortsetzung drehen.. die ganzen Marvel Comics, ich mochte die mal, bis jetzt alles in 3 D verfilmt werden muss.
    Aber naja, es zählt auch hier leider nur immer der schnöde Mammon.