Unterschiede/Zensur zwischen Manga-Anime

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterschiede/Zensur zwischen Manga-Anime

    Hallo ^^

    Ich habe irgendwo eine düstere Erinnerung, dass es diesen Thread schon einmal gab/gibt, aber ich habe ihn jetzt iwie nicht gefunden :S Daher dachte ich, dass es sein kann, dass ich das mit einem anderen Forum verwechsle ^^ Falls es ihn schon gibt, kann man diesen hier gerne schließen :)

    Aber zum Thema:

    Es geht darum, dass Gosho manchmal diverse Sachen zeichnet, die dann im Anime nicht umgesetzt werden, weil sie entweder zu viel Gewalt oder nicht jugendfreien Inhalt haben und deshalb geändert/zensiert werden. Hier sollen diese Unterschiede, sofern sie euch auffallen, aufgelistet werden ;)

    Spontan fallen mir zwei Sachen ein:

    1) In der Folge "Bombenstimmung" hat Ai Angst vor der Anwesenheit eines BO-Mitglieds und will sich im Bus umbringen. Als Conan dann zurückkommt, um sie zu retten, benutzt er im Manga eine Waffe, um die Scheibe des Busses kaputtzuschießen, im Anime wurde das geändert und er benutzt stattdessen den Feuerlöscher, den er mit seinen Powerkickboots tritt.

    2) In der Folge (um die 400), in der Ran die SMS an Shinichi sendet, und dann draufkommt, dass sie in Wahrheit Conan bekommen hat, stellt sie sich im Manga vor, wie der Schülerdetektiv mit einer anderen Frau zugedeckt (und vermutlich nackt) in einem Bett liegt, während letztere in seinem Handy herumstöbert. Im Anime wurde das so geändert, dass Shinichi etwas an einem Getränkestand kauft, während die mysteriöse Frau im Auto auf seinem Handy nach gespeicherten Nachrichten sucht.

    Bin gespannt, was euch aufgefallen ist ^^
    :)
  • In der ersten Folge ist das Blut, von dem Typ der umgebracht wurde, durch einen weißen Strahl ersetzt worden. Im Manga sieht man 'ne ganze Blutfontäne.

    Let it hurt. Let it bleed. Let it heal. And let it go.
  • Ja, ich bin zwar kein extremer Manga leser, aber das ist mir auch cshon aufgefallen, anscheinend, waren die Szenen zu "gewalttätig...." wobei ich finde, das Dc im Gegensatz zu anderen Animes (Elfenlied/Highschool of the dead...) sehr Kinderfreundlich und schon fast langweilig erscheind..

    Anscheinend ist die Zeilgruppe einfach eine andere Generation als die die den Anime überhaupt schauen..
    Die kleinen Kinder, wie ich auch damals begreifen eigentlich gar nicht um was es da geht, und sehen den Anime erst später wieder..ob das in Japan anders ist weiß ich nicht, wobei ich es aber sehr schade finde, da manche Szenen dann doch ein wenig zu zensirt sind..
    "If you only read the books that everyone else is reading,
    you can only think what everyone else is thinking"

    -Haruki Murakami
  • Der Fall mit Masami Hirota wurde beim ersten Mal vollkommen geändert :D In der ersten Version des Animes war es irgendeine Frau, die irgendeinen Typen (der nicht zur BO gehört hat) getroffen und vom selbigen umgebracht wurde. Erst bei der zweiten Version wurde es nach Vorbild des Mangas mit Gin, Vodka und Akemi umgesetzt.
    :)