Okami

• Ich dachte mir, ich könnte auch einfach mal ein Thema erstellen :okogoro: (Wenn es in irgendeiner Weise unpassend ist, dann bitte löschen ;) )

Da ich das Spiel Okami für die Wii sehr gut gemacht finde, da es sich stark von anderen Spielen abhebt (vor allem durch seine Grafik die im Design des japanischen Farbholzschnitts gehalten ist) und außerdem die Charaktere und die Story sehr schön ausgearbeitet finde, wollte ich einfach mal fragen, ob andere genauso empfinden wie ich bzw. warum sie nicht so empfinden...;)

Ein paar Fragen:

Wie fandet ihr das Spiel?
    Wer ist euer Lieblingscharakter und warum?
    Welchen Gegner fandet ihr am schwersten?
    Welches Gebiet findet ihr am Besten?
    Wie findet ihr den Nachfolger Okamiden (NDS)?

Ich persönlich fand das Spiel super, meine Lieblingscharas sind Amaterasu und Waka, aber Issun mag ich auch gerne. Ammy mag ich, weil sie einfach zu knuddelig ist :rflowers: , Waka, weil man sich bei ihm nie sicher sein kann, was er als nächstes vorhat :rhuh: und Issun wegen seiner witzigen Kommentare xD
    Bei den Gegnern fand ich eigentlich nur Yami wirklich lästig, weil er, immer wenn ich dachte, ich hab ihn endlich, wiederauferstanden ist -.-
    Von den Gebieten mag ich das Koropokeldorf sehr gerne, sonst finde ich die Geisterwelt schön (schade das man so wenig Zeit in ihr verbringt...) und natürlich das Dorf Kamiki ;)
    Okamiden finde ich zwar ganz süß, vor allem von der Grafik her, aber im Vergleich zum Original ist die Story doch eher enttäuschend...Auch die Missionen sind meiner Meinung nach ziemlich eintönig...Klar das der DS nicht so viel hergibt wie die Wii, aber ich finde, dass sie es dann lieber gleich in einer besseren Version für die Wii hätten rausbringen sollen :rnod:

Ach ja, was mich noch brennend interessiert: Es gibt ja einige Theorien, wer Chibiterasus Vater ist...Viele glauben ja, dass Waka der Vater ist, was ich persönlich für gar nicht mal so unwahrscheinlich halte (sofern Ammy auch eine menschliche Gestalt besitzt ;)) Also, was meint ihr dazu??

LG NightBaroness :rlove:
  • Eins meiner Allzeit-Favoriten :) Ich hab es immer als Zelda: Twilight Princess - Ersatz angesehen, da dieses im Gegensatz zu Zelda meine Erwartungen im Action-Adventure-Bereich vollkommen erfüllt hatte^^ Story an sich super, will nicht spoilern, wers noch nicht gespielt hat, es ist für PS2 und Wii erhältlich und einfach nur empfehlenswert!
    Spoiler anzeigen
    Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war die ewige Sonnenfinsternis am Ende ... Das ganze Side-Questen war bei dieser Dunkelheit ziemlich deprimierend ~.~

Antworten könnten Spoiler enthalten, also auf eigene Gefahr weiterlesen:

Zu meinen Lieblingscharakteren zählen natürlich Amaterasu, Issun, Waka, Sakuya und natürlich Susano^^
    Welcher Gegner am schwersten war? Natürlich die Kusa 5, diese Biester haben meine ganzen Knochen aufgebraucht :/ Yami fand ich im Grunde zäh, aber im Gegensatz zu Orochi kam der auch nur einmal vor xD
    Von den Gebieten her... ich fand ehrlich gesagt alle ziemlich super, vllt gab es zuviele gleichaussehende Ebenen, aber das wars im Grunde auch schon, hauptsache, sie sind abwechslungsreich^^ Abe r wenn ich mich entscheiden müsste, dann eindeutig Dorf Kusa und der Drachenpalast!

Den DS-Teil hab ich nie gespielt, halte nicht viel von "gezwungenen" Nachfolger, werd ich mir aber wahrscheinlich mit einem 3DS in naher Zukunft kaufen!^^

Erwähnenswert und leider nicht in der Wii-Fassung erhältlich ist das Original-Ending für Okami, die sie aufgrund Lizenz-Probleme mit den Clover Studios herausgeschnitten hatten -.- Natürlich auf Youtube anschaubar, trotzdem ärgerlich, dass es eins der schönsten Ending nicht ins Wii-Port geschafft hat :/

EDIT: Da fällt mir ein, dass einige Elemente in Okami an japanische Legenden und Sagen angelehnt sind (zB. Orochi, der achtköpfige Lindwurm) auch in Detektiv Conan vorhanden sind^^ War ja mal eine Folge mit dem Schwert des achtköpfigen Lindwurm, Benkai (der Typ, der hundert Schwerter gesammelt hat, im Original von Pfeilen durchbohrt im Stehen starb) oder der vor kurzem erschienene Dämonenhund-Fall mit den Perlen der acht Hundekrieger :) Find ich toll, dass man auch historische Sachen mit einbezogen hat^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zako ()

• Den Drachenpalast hab ich bei meinen Lieblingsorten völlig vergessen...(Dabei ist der so schön gewesen, dass ich gar nicht mehr weg wollte ;))

Ich fand allgemein Gegner wie Waka, Oki oder die Hundekrieger eigentlich schwere als die Boss-Gegner, weil sie meistens schneller und zäher sind und es keinen besonderen Clue gibt, sie zu besiegen (z.B.Sake bei Orochi oder Blumenranken bei Spinnenkönigin)

Das mit den Legenden finde ich super, wenn man sich das Spiel genau ansieht, besteht es ja eigentlich fast ausschließlich aus ihnen. Man siehe zum Beispiel die Mondprinzessin Kaguya, oder Orochi, den achtköpfigen Drachen, wie du bereits erwähnt hast. Auch Nagi und Nami (Die Vorfahren von Kushi und Susano) sind ja auch eigentlich Izanagi und Izanami, welche ja zentrale Figuren im Shintoismus sind (Ebenso wie Amaterasu)...

Sogar bei Conan kommen ja manchmal solche Legenden vor, ich musste beim ersten Film sofort an Okami denken, als die Legende von Momotaru erwähnt wurde, welcher sich dort ja als kleiner Junge in der Stadt Sei-An aufhält...Im dreizehnten Film wird dann ja Otohime erwähnt, die in der Gestalt des Wasserdrachen vertreten ist ;)

Ich finde das, und der Stil machen das Spiel eigentlich erst zu etwas richtig besonderem und dann auch noch die tolle Story...Echt schade, dass es in Deutschland so unbeliebt war :odisappointed2:

LG NightBaroness
  • Ich würde nicht sagen, dass es unbeliebt war... Eher, dass es niemand kennt :/ Werbung hätte dem Spiel sicher nicht geschadet^^

Okami ist sicherlich eines der besten Wege, um die japanische Mythologie ein wenig kennen zu lernen! Die Sachen im 1. und 13. Film sind mir nichtmal aufgefallen :/
  • Mir beim ersten Mal auch nicht richtig, erst im Nachhinein sind mir die Parallelen aufgefallen ;)

Ja, das ist echt Schade...Ich glaube nämlich eigentlich, dass das Spiel wegen dem schönen Design viel Zuspruch bekommen hätte, wenn nur irgendjemand ne Ahnung gehabt hätte, dass es existiert xD Immer hin hat es ja auch einige Preise gewonnen...

Andererseits hätten manche wahrscheinlich auch gesagt "Wie, da geht es um Kunst und Mythologie? Äh...so'n kack, ich spiel lieber Ego-Shooter!" -.- So ne Einstellung ist echt ätzend. In Japan haben die Leute einfach nen ganz anderen Bezug zu dieser Historie und Kunstform, weshalb es da wahrscheinlich besser angekommen ist...

Ich träum ja immer noch davon, dass sie einen richtigen Nachfolger für die Wii rausbringen und zwar mit ner genialen Story :ohappy: (Vielleicht einen, der in der Götterwelt spielt, die von dunklen Mächten bedroht wird...Ammy und Waka müssen dann dagegen ankämpfen und die Ordnung wiederherstellen...oder so xD)
  • Ein Nachfolger wär toll, aber ich glaub, das hängt ganz von den Geschäftszahlen der beiden Spiele ab. So, wie es zurzeit aussieht, wird Capcom wohl eher in Monster Hunter und andere Franchises investieren als in Okami :/ Obwohl ich mich über Monster Hunter freuen würde^^ Ach was, ich würd mich über beide Sachen gleich viel freuen xD

Aber viel Innovatives können die ja nicht mehr hinausbringen, weiß nicht, wie es bei Okamiden war, aber wurden die 13 Pinsel-Fähigkeiten aus dem Vorgänger recycelt oder hat man neue erfunden?^^
  • Teils/Teils...

Manche Techniken wie "Inferno" oder die Blumenranken wurden übernommen...Aber es wurden auch neue hinzugefügt wie "Guidance" oder "Magnetism" (Was mich stört, ist, dass sie sich nicht mal die Mühe Gemacht haben das Spiel zu übersetzen...Ich hab keine Problem damit es in Englisch zu spielen, weil ich eigentlich alles verstehe, aber ihn deutsch wäre es eben noch ein bisschen schöner, das ist wie bei Conan ;))

Spoiler zu Okamiden: (Is eigentlich nicht so tragisch, aber ich will ja niemandem irgendwas vorwegnehmen ;))

Spoiler anzeigen
    Allgemein sind die Techniken aber nicht mehr so toll wie im Original, finde ich...Z.B. kann man das Wasser gar nicht mehr betreten und auch nirgends runterspringen (zumindest nicht, wenn es höher ist als ein Meter), was das lustige sinnlose rumrennen wie bei Okami schwierig macht xD

Auch die Missionen sind irgendwie nicht wirklich spannend, man begibt sich immer in ein bestimmtes Gebiet (Haus, Ruine...) und muss bestimmte Hindernisse überwinden, die immer nach dem selben Schema ablaufen (z.B. den Partner über Schluchten führen, um bestimmte Schalter umzulegen, die dann Türen öffnen) am Ende folgt dann ein Bosskampf...

Was ich auch schade finde, ist, dass sich der eigene Partner ständig wechselt, sodass man niemanden wie Issun hat, der die ganze Zeit über dabei ist...

Was auch echt lästig ist, ist, dass sich die Tinte nicht von selbst auffüllen kann -.- (Ich musste zweimal ausschalten und noch mal von vorne beginnen, weil meine Tinte leer war und kein Spiegel in der Nähe um sie aufzufüllen)
  • ich habs mal gehabt, aber dann verkauft, hat mir einfach net gefallen, fand die steuerung zu schwer, komm generell net so mit der wii zurecht ,

da fand ich twilight princess iwie besser , aber schön an alle denens gefällt und dies durchgespielt haben,

Auch
    dem größten Willen können im Angesicht der Strapazen der Massen seine
    Kräfte verlassen, denn wer allein auf sich vertraut ist dabei auf Sand
    zu bauen.