Warum Conan Ran nicht die Wahrheit sagt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also ich hoffe mal er sagt es ihr gar nicht :D Oder dass sie ihn dann dafür hasst xD (er soll ja mit Shiho zusammenkommen ^^, tut mir leid Stella :rcushion: )

Aber es geht darum warum er es ihr nicht sagt. Da spielen einige Gründe eine Rolle:

1) Sie würde ihn aber sowas von verprügeln :D
    2) Ihm würde das schwer fallen, da er ja (als Conan) auch schon ihre Gefühle kennt. Das spaltet sich dann auf in:

-------------->Schuldgefühle (weil er sie warten lässt, gerät in einen Teufelskreis: kann es ihr nicht sagen, weil es schlimm ist; wird noch schlimmer; kann es ihr erst recht nicht sagen....)
    -------------->Es kommt einem Geständnis (seiner Gefühle) gleich. Er würde damit zwangsweise auch über ihre Beziehung sprechen müssen, und Shinichi ist da ja bekanntlich ein wenig... plump.

3) Gosho hat das schon als Basis seiner Geschichte gemacht: Shinichis Geheimnis vor Ran. Man könnte sagen, dass das ein Teil des Plotes ist, den Gosho jetzt auch durchziehen muss.
    4) Er vertraut ihr einfach nicht genug. Natürlich kann er Ran vertrauen, doch er weiß, dass sie ein emotionaler Mensch ist, und da das logische Denken etwas hinterherhinkt. Er weiß also, dass es unklug wäre, es ihr zu sagen. Sie würde es zwar niemandem weitererzählen, doch in Extremsitationen setzt sie das Geheimnis zusätzlich unter Druck, was dann zu einem unerwünschten Ergebnis führen kann (als Gegenbeispiel Shuu, der ja Arbeit und Privatleben sehr gut auseinanderhalten konnte).

Alles in Allem erscheint es seltsam, dass er es ihr nicht sagt, doch es gehört einfach zur Story ^^. Ich würde es Ran auch nicht sagen, da sie meiner Meinung nach mit soetwas nicht gut genug umgehen könnte (obwohl sie ja stärker als Shiho ist...), denn immerhin ist sie eine Frau, und bei denen spielen ja die Emotionen öfters einen Streich (vgl. Jodie, Ai, Akemi,...). Das ist nichts schlechtes an sich, doch Conan will nur für sich leiden, und er weiß: Er bekommt es alleine besser hin :D Denn geteiltes Leid wäre in seinem Fall doppeltes, und nicht nur halbes Leid ;)
    :)
  • Ich denke, die Lösung unserer Frage kann nicht rational gefunden werden. Shinichi ist (wie wir wissen) ein Idiot, wenn es um seine Gefühle geht - und genau das greift hier ein. Er denkt, dass Ran nur in Gefahr ist, wenn sie in sein Geheimnis eingeweiht ist, eben weil er sich somit selbst beruhigen will. Er ist auch nur ein Mensch und somit nicht perfekt und einfach mit seiner Situation überfordert. Dazu kommt, dass er mit seinem männlichen Stolz nicht sagen kann, dass er im Körper eines kleinen Kindes steckt. An alle Herren der Schöpfung hier: Würdet ihr eurer Freundin das freiwillig sagen? Vermutlich nicht. Lieber erzählt man ihr, verreist zu sein.
    Bei anderen, wie z.B. Heiji greift die emotionale Komponente nicht so stark (abgesehen davon, dass er praktisch dazu gezwungen wurde, zu gestehen) Damals waren die beiden noch befreundet, so wie jetzt. Er konnte gut annehmen, dass die beiden sich nie wieder sehen, wodurch Heijis unterbewusste Reaktionen Conan gegenüber auffallen würden. Außerdem ist dieser selbst Detektiv, also ist es unwahrscheinlich, dass er einer mysteriösen Organisation etwas verrät.
    Wieso Agasa es weiß ist klar, auch Ai, bei Eisuke und seinen Eltern ist die Gefahr, dass sie mit der Organisation in Berührung kommen, durch ihren Auslandsaufenthalt ziemlich gering. Und Kid... Das ist eine ganz andere Frage. Shinichis instinktive Menschenkenntnis ist doch relativ gut, er ist sich sicher, dass Kaito Kid niemals mit der BO kooperieren wird bzw. sich ihr unterordnet.

Kurzum: Da Shinichi noch immer ein Mensch ist und bleibt, verhindern seine Gefühle bezüglich seinen Mitmenschen, dass er rational an das Thema herangeht.
  • Stellas Ansatz gefällt mir. Dass er vor Ran gern als unfehlbarer Held dasteht, braucht imho gar nicht groß belegt werden, das sieht man ja immer wieder. Und da ist er ja auch nicht der einzige Mann. ;)
    Er ist einfach ein Riesenmacho. :D

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Zitate aus dem Anime warum Shinichi es Ran nicht sagen will (hab extra die Videos gesucht :D :(

Folge 204 - Conan zu Heiji:"Wie kann ich das denn jemanden sagen der nie an sich selbst denkt, sondern immer nur an die anderen und heimlich allein vor sich hin weint?"

Folge 292 - Conan zu Ai:"Wenn sie von mir alles erfährt, dann wird sie nur um so mehr leiden."

Für mich sind das allerdings keine "richtigen" Erklärungen für sein Handeln. Erstens: Sie wird so oder so weinen. Erstmal vor Glück das sie Shinichi wieder hat und er eigentlich nie fort war, und vielleicht noch vor Trauer weil es nie einen Conan gegeben hat. Zweitens: Wieso sollte sie um so mehr leiden wenn sie alles rausbekommen würde? Sie würde eher froh sein ihn wieder zu haben, und sie leidet ja im Moment mehr weil er eben nicht da ist.

-----------------------------------------------------------------

Da ich eher für das Pairing Shinichi/Shiho bin, würde ich es auch besser finden wenn er nichts sagt. Nicht böse gemeint an die Shinichi/Ran-Fans :D Ist halt nur meine Meinung...

Mitglied im...
    Spoiler anzeigen
    - "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub
    - Der Conan X Ai/Shiho X Shinichi Club [Fans only]
    - Griechische Mythologie ♥
    - Der wir lieben ,,Makoto Kyogoku" Club( Makotos Fans only)
  • shinichi halt wer versteht den kerl schon :D

und was bringt es sie vor der BO zu schützen

so wie der mit COnan die BO jagt sehen die doch bald das er shinichi ist

da kann ers auch ruhig ran sagen
    ~~~~~~~~~~~~
    reite die welle dude

passt auf el auf ô.ô

:othief:
    [ sonst ist was weg ]
  • Ich glaube aber, dass hier noch etwas fehlt: Shinichi bzw. Conan ist auch nur ein Mensch. Er mag zwar klug sein, aber manchmal trifft er auch unrationale Entscheidungen und handelt eben wie ein verliebter Depp. Deswegen hat er meiner Meinung nach auch Eisuke gesagt wer er ist... obwohl, ich glaub so direkt hat ers ihm gar nicht gesagt. Nur ihm ziemlich eindeutig einen Tipp gegeben. Und das einfach aus einer Laune heraus. Und wer macht das schon nicht? Ich meine jeder Mensch tut manchmal sowas und es hängen immer Konsequenzen dran. Die meisten beschweren sich, dass Conan zu perfekt ist und voillá: Hier ist eine Schwäche. Er handelt manchmal auch unvernünftig. Seine Eltern wurden von Agasa aufgeklärt soweit ich weiß und Heiji hat ihn unter Druck gesetzt und trotz seiner gelegentlichen Ausrutscher ist Heiji auch guter ernstzunehmender Detektiv, weshalb man ihm auch sowas anvertrauen kann, da er nicht übermäsig emotional handelt.
    Und mal ehrlich: 1. Gehört es zum Plot das es vor Ran verheimlich wird
    2. Man versetze sich mal in Ran, wäre es nicht auch unheimlich belastend für deren Beziehung, wenn Shinichi nunmal... nicht der ist, der er sein sollte?
    Und außerdem will Shinichi Ran nicht an sich binden, indem er ihr die Wahrheit sagt, solange Ran nix weiß, kann er einfach mit ihr Schluss machen und sie ihrer Wege gehen lassen...
  • ... wie soll er denn mit ihr Schluß machen, wenn sie noch nicht mal eine richtige Beziehung haben. Denke auch, das er Ran unterschätzt und es ihr nicht sagt, weil er denkt sie könnte sich verplappern. Aber mal ehrlich... wie oft hören wir wohl Heiji noch Kudo... äh Conan sagen..;-)
    Das mit Eisuke passierte auch nur aus Eifersucht, obwohl Eisuke.. also mal ehrlich, vielleicht orientiert der sich auch mal um oder so...;-)
    Das er sie schützen will wird ihm schon von Ai eingeredet... aber die ist ja auch ziemlich paranoid.. was verständlich ist nach dem Tod ihrer Schwester.
    Und das der Professor ihm das einredet könnte für Agasa auch von Vorteil sein.. denn ich glaube auch eher das er Anokata sein könnte und dann wäre es nicht gut wenn auch noch Ran mit in die Sache hinein gezogen wird. Da ja schon Shinichi involviert ist, den er ja auch mag.
    Letztendlich glaube ich auch das Shinichi, wie schon geschrieben, ein kleiner Macho ist, der so jemand wie Ran braucht, die ihm ab und zu mal die Leviten liest und ihn mal (genauso wie Kogoro) ein paar kleine "Liebesdatscherln" verpassen muss.. ;) Denn er springt mit den Gefühlen von ihr nicht gerade nett um und entscheidet einfach für sie, urteilt sie ab. Das ist nicht gut. Er müsste sie ernster nehmen und ihr reinen Wein einschenken... denn selbst Kogoro, der auch von nichts weiß war schon in Gefahr.
  • ich denke er sagt es ihr nicht, da er einfach zu viel angst um sie hat...also wenn die organisation irgendwas davon mitbekommen sollte würde somit eine noch größere chance besteht das sie umgebracht werden würde :/ naja sie würde dann wahrscheinlcih so oder so umgebracht werden :|)...aber vllt sagt er ihr es auch nicht da er einfach nicht ihre gefühle verletzen will ich meine er wohnt jetzt schon einig zeit bei ihnen und dann plötzlich zu kommen: Hey Ran ich bin eigentlich Shinichi!! das käme auch ein bisschen blöd oder?! oh mann das ist so traurig ;(

bye Ran-neechan.