Bilderrevolution ("Datei-Revolution")

• Bilderrevolution ("Datei-Revolution")

Viele von euch werden es schon mitbekommen haben, doch hier noch einmal der ofizielle Hinweis an alle Unwissenen, was dieses Thema angeht. Die Datei-Revolution, ursprügnlich und fälscherweise als Bilder-Revolution bezeichnet, beschäftigt sich mit der korekkten und einheitlichen Angaben der Dateinamen und deren Einbindung in Artikeln.

So soll es küßnftig keine Dateien mehr geben, dice Namen wie "Datei:FnoAxcnsf12e.JPG" mehr geben, diese Zeit ist vorbei! Wir richten uns gezielt auf Dateien und versuchen, sie den Artikeln, in denen sie eingebunden werden, anzupassen. Dateien in Episoden-Artikel werden beispielsweise "Datei:Episode512.jpg" genannt. Dies dient der leichteren Koordination und hilft ungemein, wenn man nicht weiß, ob es bereits ein Bild zu der Episode gibt.

Des Weiteren werden in allen Artikeln die Präfixe "Bild" und "Image" durch "Datei" ersetzt, da dies die offizielle Kennzeichnung ist. Denn neben Bildern kann man auch Audio-Dateien im Wiki hochladen, die eben nicht als Bilder bezeichnet werden sollen. Alle Dateiendungen, die den Namen "JPG", "PNG" oder aus eine andere ähnliche Kombination aus Großbuchstaben haben, bekommen ihr Datei-Format nun in kleinen Buchstaben zugeordnet. Eine Datei, die vorher "Datei:Kapitel 003.JPG" hieß, heißt nun "Datei:Kapitel 003.jpg"

Wer genügend Zeit hat und gerne mithelfen möchte, das Wiki übersichtlicher zu gestalten, ist herzlich eingeladen, teilzunehmen und eine Übersichtlichkeit herzustellen! Den Dateinamen kann man dank der neusten Mediawiki-Version ganz einfach über's Verschieben der Datei ändern. Ich hoffe, mit diesem Aufruf und der Zusammenfassung der Ziele dieser Aktion lassen sich neue Begeisterte Fans finden, die helfen möchten und dies auch tun!
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Python schrieb:

Willst du jetzt alle Bilder umbenennen?

Und wieso soll Bild:123.jpg durch Datei:123.jpg ersetzt werden das bringt doch nichts

... :thumbdown: :thumbdown: Vielleicht sollte man sich erst einmal informieren, wenn man hier etwas schreibt :thumbdown:

Das wurde automatisch durch die neue Mediawiki-Version ersetzt. Es gibt nun kein Bild:123.jpg mehr, denn dieses wurde aufgrund deiner Installation der neusten Mediawiki-Version in Datei:123.jpg umbenannt. --> Wir brauchen diese also nicht mehr zu verschieben! Aber in Sachen Bilder zu Episoden, Kapiteln und Charakteren fehlt uns eindeutig noch die Einheit, die wir im Zuge dieser Aktion versuchen herzustellen.
  • Jetzt weiß ich nicht, wie ich das erklären soll, du machst mir das hier aber auch kompliziert X(

Früher gab es einen eigenen Namensraum im Wiki, der hieß "Bild", jetzt heißt er "Datei". Der Namensraum Bild ist aber immer noch eine Weiterleitung auf den Namensraum Datei. Da wir ein sehr originelles Wiki mit viel Elan sind, haben wir und nun entschlossen, im Zuge der eigentlichen Revolution auch noch die Weiterleitungen unnötig zu machen und alle Dateien auch mit dem Präfix "Datei" einzubinden. Das an manchem Stellen noch "Bild:" oder "Image:" steht, ist normal und genau das wollen wir im Zuge der Revolution aus unserer Welt des Wikis schaffen!

So, genug der langen Rede, ich freue mich auf eine rege Beteiligung!
  • Du magst es vielleicht unsinnig finden, dann halte dich eben aus der Sache raus. Ich und viele andere Benutzer hoffentlich auch, werden sich rege an dieser Aktion beteiligen und so eine Einheit schaffen.