EU

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das quoten haut hier nicht so ganz hin, weswegen ich das etwas anders mache. Dürfte aber hoffentlich verständlich sein^^

    "Zypern ist kulturell gesehen ein Teil von Europa ^^ Das trifft auf Afrika, Asien usw. nicht zu." - Ein Widerspruch von Dir. Zypern ist kulturell ein Teil Europas und Grönland nicht? Wo Grönland so lange ein Teil von Dänemark war? Interessante Theorie. haha :D

    "Iwie kommt es ja schon auf dei Geographie an. Wieso nennt man es EUROPÄISCHE Union wenn es darum geht, die Welt zu vereinen? Oder ist alles auf der Welt=Europa?" Klar geht es in erster Linie darum, Europa zu vereinen. Bundesstaatlich. Jedoch heißt das nicht, dass es unmöglich ist, ein Land aus zB. Asien beitreten zu lassen. Wie zB Länder der ehemaligen UdSSR, welche in Asien liegen.

    "Mehrfach errechnet? :rlaugh: Von den tollen "Experten" halte ich nicht viel :) Man sieht ja wohin das alles geführt hat. Das ist genau wie damals mit dem "Hebel", bei dem man Geld investiert und dann das 10fache zurückbekommt - weil es Experten sagen. Wie diese willkürliche Abschätzung funktioniert können nur die Wenigsten ansatzweise erklären, und die Erklärungen sind mangelhaft bzw. ohne Berücksichtigung entscheidender Faktoren."

    Und welche entscheidenen Faktoren wären das? Dass Du von Politikern nichts hältst, ist aber teilweise versändlich. Geht vielen Menschen so.

    "Eig. nicht... Eine eigene Währung stärkt die Wirtschaft mehr als eine gemeinsame. Wieso? Nun, wie du es sagst... "Normalerweise vereint man die Staaten wirtschaftlich und gleicht diese an; dies ist jedoch nicht geschehen und man führte erst die Währungsunion ein."
    Der Norden ist wirtschaftlich dem Süden um Einiges voraus. Da eine einheitliche Währung einzuführen ist nicht passend, da die einzelnen Länder große wirtschaftliche Unterschiede ausweisen. Aber ein Land beweist es uns ja..."

    Das ist auch nicht der Punkt. Sondern, dass Deutschland nunmal nicht autark ist und somit eine eigene Währung nicht stark genug wäre - sollte man diese von mir genannten Beträge nicht investieren.

    "Griechenland geht pleite, die Banken bekommen ihr Geld nicht zurück und beißen sich in den Hintern :rlaugh: Also ich kann gerne drauf verzichten, dass sich die Kredithaie auf Staatskosten bereichern :)"

    Es geht mir um den Punkt, was wäre, wenn man die südlichen Staaten einfach mal nicht unterstützt.
  • ShinxShiFan schrieb:

    Martini schrieb:

    Quatsch. Ein asiatisches Land hat momentan sogar den EU Vorsitz.

    Zypern ist kulturell gesehen ein Teil von Europa ^^ Das trifft auf Afrika, Asien usw. nicht zu.
    Nicht nur kulturell. Früher war Zypern doch von Griechenland besetzt/gehörte Griechenland an und Stand 2012 gehört Griechenland zu Europa, auch wenn das einige nicht so gern sehen ;)


    ShinxShiFan schrieb:


    Mit Afrika zu argumentieren ist sinnlos. Es kommt nicht auf die Geographie an.

    Iwie kommt es ja schon auf dei Geographie an. Wieso nennt man es EUROPÄISCHE Union wenn es darum geht, die Welt zu vereinen? Oder ist alles auf der Welt=Europa?
    Es geht nicht nur um den Titel "Europäische" Union, ich bin mir sehr sicher, dass im PoWi-Unterricht gesagt wurde, ein Land welches die Mitgliedschaft anstrebt muss auch geographisch Europa sein, und Europa ist relativ klar entlang des Kaukasus und dem Uralgebirge definiert. Ein Land muss nur teilweise in Europa sein, dann darf es auch zur EU gehören, daher dürfte offiziell die Türkei ebenso wie Russland zur EU gehören, Israel zum Beispiel aber nicht, auch wenn es kulturell europäischer sein könnte.
  • Heiji schrieb:

    ShinxShiFan schrieb:

    Martini schrieb:

    Quatsch. Ein asiatisches Land hat momentan sogar den EU Vorsitz.

    Zypern ist kulturell gesehen ein Teil von Europa ^^ Das trifft auf Afrika, Asien usw. nicht zu.
    Nicht nur kulturell. Früher war Zypern doch von Griechenland besetzt/gehörte Griechenland an und Stand 2012 gehört Griechenland zu Europa, auch wenn das einige nicht so gern sehen ;)


    ShinxShiFan schrieb:


    Mit Afrika zu argumentieren ist sinnlos. Es kommt nicht auf die Geographie an.

    Iwie kommt es ja schon auf dei Geographie an. Wieso nennt man es EUROPÄISCHE Union wenn es darum geht, die Welt zu vereinen? Oder ist alles auf der Welt=Europa?
    Es geht nicht nur um den Titel "Europäische" Union, ich bin mir sehr sicher, dass im PoWi-Unterricht gesagt wurde, ein Land welches die Mitgliedschaft anstrebt muss auch geographisch Europa sein, und Europa ist relativ klar entlang des Kaukasus und dem Uralgebirge definiert. Ein Land muss nur teilweise in Europa sein, dann darf es auch zur EU gehören, daher dürfte offiziell die Türkei ebenso wie Russland zur EU gehören, Israel zum Beispiel aber nicht, auch wenn es kulturell europäischer sein könnte.


    Das ist nicht so ganz richtig. Grönland würde auf keinen Fall abgelehnt werden. Ich zitiere mal einfach Wikipedia, auch wenn einige Leute die Seite nicht sonderlich gut finden; die Beschreibung trifft es jedoch ganz gut:

    "Da Grönland einst Teil der EG war und historisch durch die Abhängigkeit von Dänemark eng mit Europa verbunden ist, gilt eine Ablehnung Grönlands aus kulturellen, geografischen oder historischen Gründen als unwahrscheinlich. Zudem ist die EU aus geopolitischen Gründen daran interessiert, in der Arktis präsent zu sein."
  • Nein, ich habe nie behauptet das Grönland nicht der EU beitreten könnte. Vielleicht würde der geographische Aspekt dies zu nichte machen, dann würde man aber mit der Dänemark Vergangenheit argumentieren und so das Ausschlusskriterium massiv schwächen/zu nichte machen.
  • Ich kenn mich zwar besonders damit aus, aber es ist denke ich schon komisch, wenn jetzt z.B Brasilien in die EU aufgenommen werden könnte. Ich meine es heißt ja "EU" und nicht "WU"... Allerdings meine ich gehört zu haben, dass die nordafrikanischen Länder geografisch eigentlich zu Europa gehören und es somit auch nicht auszuschließen ist, sie in die EU zu nehmen... (Oder war es andersrum und die südeuropäischen Länder gehören geografisch zu Afrika :r?: )
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



    Kid kennt Conans wahre Identität!

    Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


    LG Pinki
  • Zwischen "gilt als unwahrscheinlich" und "auf keinen Fall abgelehnt" liegt aber ein großer Unterschied. Jeder Politiker kann sagen "Ja, natürlich würde ich für Grönland stimmen, wieso sollte man dagegen sein? :O" und dann heimlich doch gegen den Beitritt stimmen.
    :)
  • pinki schrieb:

    Ich kenn mich zwar besonders damit aus, aber es ist denke ich schon komisch, wenn jetzt z.B Brasilien in die EU aufgenommen werden könnte. Ich meine es heißt ja "EU" und nicht "WU"... Allerdings meine ich gehört zu haben, dass die nordafrikanischen Länder geografisch eigentlich zu Europa gehören und es somit auch nicht auszuschließen ist, sie in die EU zu nehmen... (Oder war es andersrum und die südeuropäischen Länder gehören geografisch zu Afrika :r?: )


    Das sind 2 verschiedene Kontinente.. :D

    ShinxShiFan schrieb:

    Zwischen "gilt als unwahrscheinlich" und "auf keinen Fall abgelehnt" liegt aber ein großer Unterschied. Jeder Politiker kann sagen "Ja, natürlich würde ich für Grönland stimmen, wieso sollte man dagegen sein? :O" und dann heimlich doch gegen den Beitritt stimmen.


    Gegen Grönland zu stimmen wäre schön doof. Grönland hat kaum Einwohner und somit gibt es kein großes wirtschaftliches Risiko. Aber der weltpolitische Einfluss der EU würde wachsen.
  • Martini schrieb:

    Gegen Grönland zu stimmen wäre schön doof. Grönland hat kaum Einwohner und somit gibt es kein großes wirtschaftliches Risiko. Aber der weltpolitische Einfluss der EU würde wachsen.

    Wie Heiji bereits sagte - das geographische Argument wäre zunichte, aber die anderen zwei würden so weit überwiegen, dass es schlussendlich vielleicht doch vertretbar wäre. Das müssen aber die Leute in Brüssel entscheiden. Bei Ländern in Afrika zieht das Argument jedoch nicht...
    :)
  • Es gibt Vor- und Nachteile in der EU.
    Seht es mal so, seit wir den € haben müssen wir in den Euroländern, kein Geld wechseln.
    Der € ist nach dem $, einer der stärksten Währungen heutzutage.
    Aber, es gibt viele Länder die damit Schwierigkeiten haben. Zum Beispiel Griechenland oder Spanien. Merkel ist dafür, dass Deutschland ein Rettungspaket hinschicken soll und andere Politiker sind dagegen.

    Früher hat Super mal 0,90 Pfennig (umgerechnet: 0,45 Cent) gekostet. Heute kostet Super 1,79 € (umgerechnet: 3,58 DM). :( Das ist ein richtiger Unterschied.
    Was meint ihr?
    Neue Signatur folgt!
  • HeijiKazuha18 schrieb:

    Es gibt Vor- und Nachteile in der EU.
    Seht es mal so, seit wir den € haben müssen wir in den Euroländern, kein Geld wechseln.
    Der € ist nach dem $, einer der stärksten Währungen heutzutage.

    Der Euro ist immernoch Stärker als der Dollar. Aktuell ist glaube 1€=1,25$. Wenn du eine wertvollere Währung nennen willst wäre das der Pfund, wobei der natürlich von der sehr starken Wirtschaft Großbritanniens der letzten Jahre sehr gestärkt wurde ;).

    HeijiKazuha18 schrieb:


    Früher hat Super mal 0,90 Pfennig (umgerechnet: 0,45 Cent) gekostet. Heute kostet Super 1,79 € (umgerechnet: 3,58 DM). :( Das ist ein richtiger Unterschied.
    Was meint ihr?

    Das ist aber nicht nur der Schuld des Euros, sondern hat viele Gründe, auch die Kriege im Nahen Osten die so nicht während der DM existierten.