Steht Detektiv Conan im Schatten von One Oiece und Naruto?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Detektiv Conan ist - zumindest in Deutschland - nicht unbeliebt. Wir sind bei den Manga den Japanern im internationalen Vergleich relativ dicht auf den Fersen und kriegen jedes Jahr ein neues Filmrelease. Die Quoten bei VIVA scheinen auch nicht die schlechtesten (gewesen (?)) zu sein. Objektiv kann man also nicht von Unbeliebtheit sprechen. Und Conan ist eine gute, unterhaltsame Serie - aber nicht annähernd so anspruchsvoll, wie du tust. Normales Krimiserienniveau halt.
    Natürlich gibt es ein paar Manga, die beliebter sind (gerade Jump-Manga, weil das Jump etwas relevanter ist), aber von Unbeliebtheit zu sprechen ist falsch.
    Den Plot von One Piece als dumm zu bezeichnen ist übrigens auch nicht sinnvoll, was Foreshadowing und Details angeht ist der Autor locker auf einem Level mit Aoyama, nach dem, was ich weiß.
  • Naruto One Piece & Co ja auch... kenne beide und DC schlägt die beiden Storytechnisch locker sorry wenn ich Fans jetzt irgendwie angreife aber um One Piece und Naruto zu verstehen oder so braucht man nicht unbedingt einen hohen IQ, in den meisten Fällen von DC zwar auch nicht aber wenn wir mal die Filler weglassen und nur die relativen Teile der Hauptsory nehmen dann ja
    Jo, kenne auch beide und was du da sagst ist nur deine subjektive Meinung. Außerdem finde ich es sehr riskant zwei so unterschiedliche Storys miteinander zu vergleichen und dann ohne schlüssige Argumente zu behaupten, dass DC storytechnisch OP oder Naruto locker schlägt. Es mag zwar sein, dass man, um die Fälle in DC zu verstehen, mehr nachdenken muss, aber eine gute Story basiert nicht alleine darauf den Leser zu fordern mal bisschen mehr nachzudenken, da gehört schon bisschen mehr dazu.

Auch ist es meines Erachtens falsch OP als "Standard 0815 Serie" abzustempeln. Wenn One Piece wirklich dem Standard (wobei man hier auch wieder eine Diskussion anfangen könnte, was denn unter dem Begriff Standard fallen würde und was nicht) entspricht, dann müssten theoretisch unzählige weitere Mangas, die eben auch in die selbe Genre fallen, ähnlich viel Erfolg nachweisen können wie OP. Tun sie aber nicht. Demzufolge ist One Piece eben keine "0815 Serie", sondern hebt sich in gewissen Aspekten von anderen stark ab und ist wohl auch deswegen der erfolgreichste Manga überhaupt.

Btw, könnte man diesen Thread nicht eigentlich auch mit dem hier http://conanforum.org/index.php?page=Thread&threadID=1596&pageNo=1 zusammenlegen?
  • Ich finde schon, dass Conan bei uns in Deutschland hauptsächlich beliebt ist, allerdings nur bei den jungen Erwachsenen!
    Würde man Conan mit professionellen und schlauen Dialogen vertonen, wären auch die Älteren an der Serie interessiert.

So meine Meinung.
  • Die Dialoge müssen bzw. sollten aber nunmal so wie im Original übersetzt werden 8| . Oder ist die deutsche Übersetzung ungenau/unprofessionell? Wäre mir neu. (Kenne den Anime allerdings auch nur teilweise, da ich den Manga bevorzuge ^^ ). Und was die Altersfrage angeht: Detektiv Conan ist doch auch auf eine jugendliche Zielgruppe festgelegt, sehe da jetzt keinen Bedarf, auch "Ältere" ansprechen zu wollen, was aber teilweise sicher auch geschieht. Da gibt es noch deutliche Unterschiede zu Seinen wie z.B. Berserk oder Shamo.
  • Conan-kun 1997 schrieb:

Die Dialoge müssen bzw. sollten aber nunmal so wie im Original übersetzt werden 8| . Oder ist die deutsche Übersetzung ungenau/unprofessionell? Wäre mir neu. (Kenne den Anime allerdings auch nur teilweise, da ich den Manga bevorzuge ^^ ).

Was ich meine wären zum Beispiel dt. Metaphern, dt. Zitate, unübertriebene Dialoge, vielleicht auch mal Beleidigungen.
    Die ältere Generation schreckt schon ab, wenn man das offensichtlich kindliche sieht.

Und das ist Conan nicht! Es ist mehr als nur eine erwachsene Serie :)
  • Conan-kun 1997 schrieb:

Oder ist die deutsche Übersetzung ungenau/unprofessionell? Wäre mir neu.
    Ja, die Dialogqualität hat in der Anime-Synchronisation später deutlich abgenommen und man hat Stellen rausgeschnitten, die zu kompliziert sein könnten.

Ich finde schon, dass Conan bei uns in Deutschland hauptsächlich beliebt ist, allerdings nur bei den jungen Erwachsenen!
    Würde man Conan mit professionellen und schlauen Dialogen vertonen, wären auch die Älteren an der Serie interessiert.
    Halte ich für unwahrscheinlich. Bei keinem Anime in Deutschland existiert eine deutlich Zielgruppe älterer Leute, die Manga-Generation ist eine ziemlich junge.
  • Halte ich für unwahrscheinlich. Bei keinem Anime in Deutschland existiert eine deutlich Zielgruppe älterer Leute, die Manga-Generation ist eine ziemlich junge.

Ja, aber damit würde Conan den Sprung aus der normalen Animenische schaffen und eine besondere Serie sein.
    Ich denke, würde man ernster an die Sache ran gehen, würde DC besser dargestellt sein, als jetzt.
  • Wer weiß, wer weiß. Aber gut, eigentlich war meine Frage unnötig, wäre ja nicht das erste Mal, dass RTL 2 einen Anime, man entschuldige mir die Wortwahl, vergewaltigt hat. Hier in Deutschland herrscht, wenn auch vielleicht ein wenig abgeschwächt, immer noch die Meinung, Manga und Anime seien grundsätzlich "Kinderkram". So ist es auch kein Wunder, dass man die Synchronisation dementsprechend angefertigt hat, auch die Zensur lässt sich dadurch erklären. Würde Corab da aber auch zustimmen, Ältere erst jetzt zu erreichen sollte sich als schwierig darstellen, wirklich durchsetzen konnten sich Manga und Anime ja auch vergleichweise erst um die Jahrtausendwende rum, so dass die Konsumenten in der Regel noch vergleichsweise jung sind. Habe die Zeit zwar nicht wirklich wahrgenommen, wer mag es einem damals Dreijährigen auch verdenken, doch der massive Pokemon- und dann später auch noch Yugiohboom werden ihren Anteil gehabt haben, beide haben das leider kindliche Meinungsbild zu Manga und Anime ja zusätzlich verstärkt und gleichzeitig, man möge es mir verzeihen, auch nicht unbedingt mit Qualität geglänzt ^^ . (Falls das missverstanden wurde, ich rede vom Pokemonanime, die Spiele finde ich dagegen genial ;) ).
  • Ich denke mal was Conan ein wenig schmälert ist die lange Laufzeit. Conan ist eine super Serie bzw ein super Anime nur denke ich das er einfach ausgelutscht ist.
    Wäre Conan nicht auf über Xxx Folgen aufgebaut denke ich, hätte Conan auch einen viel besseren Stand. Conan war auch hierzulande mal sehr erfolgreich und hat auch jetzt noch genügend Fans nur ist der richtige Boom halt vorbei.

OP hat es halt einfach geschafft das es auch jetzt noch super spannend ist ( wobei ich den Manga auch zu langatmig finde und mir denke das sich die einzelnen Arcs auf zu viele Chapter hinziehen ) obwohl wir auch hier schon eine beträchtliche Folgenzahl erreicht haben. Conan wäre sicherlich um ein vielfaches besser wenn es nur die hälfte der jetzigen Folgen hätte und der Manga schon abgeschlossen wäre. Ab und an ein neuer Film würde die Fans bei der Stange halten und sie sogar noch richtig anstacheln auch wenn der Manga beendet wäre.

Zum Vergleich Yugioh hat seine Zeit auch schon lange hinter sich auch wenn es nach wie vor mal ab und an was zu hören gibt davon.

LG :ohi: