Steht Detektiv Conan im Schatten von One Oiece und Naruto?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So ich hab mir das hier jetzt alles durchgelesen und würde mich auch gerne mal zu Wort melden. Ich denke, dass ich viel zu dem Thema sagen kann, weil ich sowohl alle Folgen und Mangachapter von DC als auch von One Piece kenne und mir jede Woche das neue mit Vergnügen ansehe.

    Also zuerst mal zu One Piece: One Piece ist ein wahnsinnig toller Anime/Manga mit so viel Action und Spannung. Aber OP ist auch sehr tiefgründig, manchmal traurig, berührt wirklich.. und dann ist es wieder total lustig und voller Humor, Freundschaft und Liebe! Und dadurch, dass es so eine wahnsinns Storyline mit so vielen verschiedenen Arcs hat wird es nie langweilig, ich finde sogar, dass es immer besser wird (siehe Hinrichtung von Ace und Impeldown: extrem spannend und traurig).
    Ich denke dass One Piece deshalb so beliebt ist, weil es so abwechslungsreich ist.

    Und nun zu DC: auch DC gefällt mir außerordentlich gut und ist sehr spannend. Am besten sind die Folgen mit der Bo, Kaitou Kid oder Heiji. Aber da es nun schon so viele Folgen von DC gibt und nur alle paar 50 was Neues passiert, wird es schön langsam langweilig und kann auf die Dauer eben nicht mit OP mithalten. Wobei ich sagen muss, dass ich extrem begeistert und gespannt bei9 kapitel 812-814 war, freu mich auch schon sehr auf die Fortsetzung! Aber es müsste hald endlich mal wieder was passieren!




    Mitglied im "Es lebe Kogoro"-Club
    Mitglied im Du kleines Genie! Der "Göttliche-Blick"-Club

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden.

    :omojo:
  • Warum ist Detektiv Conan so schrecklich unbeliebt ?

    Hi! Das hier ist glaube ich mein allerstes eigenes Thema und das kommt von einer Sache die mich echt extrem nervt: Detektiv Conan ist von allen Anime und Manga (fuer die beiden Wörter benutze ich immer die japanische Grammatik also kein Plural) die mir in den Sinn kommen der unbeliebteste! Auf jedenfall in der westlichen Welt also Amerika&Europa. Es gibt nur eine einzige Subgruppe für den Manga die auf Englisch subbt ! EINE ! Nämlich Detective Conan Translation Project. Und die sind extrem langsam ich glaube gerade gibt es fuenf neue Kapitel oder sowas und die haben nicht mal eins released und die haben Wochen Zeit dafür (auf Deutsch gibts gar keine Subgruppe nur für den Anime). Ja ich weiss ich sollte dankbar sein dass es überhaupt jemand subbt kotzt mich aber trotzdem an ich mein nehmen wir mal Naruto. Manga Kapitel kommt in Japan raus einen Tag später ist es auf Englisch draussen. Ich meine Okay ja ich könnte Japanisch lernen aber dass dauert mindestens zwei Jahre bis ich die 2000+ Kanji und 50 Hiragana und Katakana kann.... Nochwas: Ich bin ziemlich aktiv in Facebook Fan Gruppen fuer Anime nie schreibt irgendjemand ueber DC ausser ich haha^^ Ist euch dass schon mal aufgefallen diese Unbeliebtheit ? Ich meine ja klar wegen den vielen Fillern und so aber die gibt es bei den grossen Shonen Anime wie Naruto One Piece & Co ja auch... kenne beide und DC schlägt die beiden Storytechnisch locker sorry wenn ich Fans jetzt irgendwie angreife aber um One Piece und Naruto zu verstehen oder so braucht man nicht unbedingt einen hohen IQ, in den meisten Fällen von DC zwar auch nicht aber wenn wir mal die Filler weglassen und nur die relativen Teile der Hauptsory nehmen dann ja.. Die meisten sagen dass bei DC immer das gleiche Schema ist. Ja aber doch nicht in der Story hahaa bei Naruto& Co ist immer das gleiche Schema: starker Bösewicht > Chara verliert fast erst > Chara wird stärker >Chara macht Bösewicht fertig> Neuer noch stärkerer Bösewicht kommt. Naja ich höre jetzt mal auf diese Shonen zu haten ^^ Sagt mir was ihr denkt undso haha
    There's only one truth

  • Ich nehme mal stark an, dass viele DC als kindisch betrachten. Immerhin ist der Protagonist ein 7-Jähriger (äußerlich) und Gosho hat glaube ich auch mal bekannt gegeben, dass der Manga sich an Kinder richtet. Dazu kommen noch die Detective Boys mit ihrem kindischen Stil und den albernen Rätseln von Prof. Agasa, wo sich dann so mancher Erwachsener Zuschauer denken mag, ob das schon das richtige Programm für einen ist.

    Mal abgesehen von diesen kitschigen Elementen fehlt es dem Manga auch an Action. Viele Zuschauer wollen sehen, dass was passiert, während es in DC mehr um Dialoge, Gedankengänge, etc. geht.

    Außerdem sind die Fälle meist plotunabhängig, die Haupthandlung steht meist im Hintergrund und die einzelnen Fälle sind meistens nicht spannend genug um den Zuschauer zu fesseln. Inzwischen hat sich das ja einigermaßen gebessert (siehe die letzten Kapitel), aber früher war das wohl so, dass alle 20 Kapitel mal wieder ein kleiner Hinweis in Richtung BO aufgetaucht ist und mehr nicht.

    So viel zu meinen Gedanken.
    mfg
  • Ich finde nicht, dass Conan unbeliebt ist. "Unbeliebt" ist wohl ne Definitionssache aber wenn man sich die Rankings anschaut, kann man definitiv behaupten, dass Conan nicht unbeliebt ist. Im Gegenteil. Nächstes Jahr feiert Conan sein 20-jähriges Jubiläum. Ich glaube kaum, dass Gosho das geschafft hätte, wenn Conan unbeliebt wäre.
    Hier mal ein paar Rankings:
    Spoiler anzeigen
    Die erfolgreichsten Filme 2013 in Japan: Platz 7 (Detective Conan: Private Eye in the Distant Sea) mit ca. 25.5 Mio. Zuschauern.
    Manga Ranking 2011: Platz 19 mit 2.120.091 verkauften Bänden
    Manga Ranking 2012: Platz 19 mit 1.197.198 verkauften Bänden
    Manga Ranking 2013: Platz 24 mit 1.966.206 verkauften Bänden
    Auch wenn DC im diesjährigen Ranking um 5 Plätze gefallen ist, konnten mehr Bände verkauft werden als im letzten Jahr. Das ist meiner Meinung nach ein Erfolg.

    KudoShinichi schrieb:

    Es gibt nur eine einzige Subgruppe für den Manga die auf Englisch subbt ! EINE ! Nämlich Detective Conan Translation Project.
    Reicht für mich, denn die leisten sehr gute Arbeit. Besonders bei DC sind qualitativ hochwertige Übersetzungen wichtig. Wichtiger als vergleichsweise bei One Piece oder Naruto, denn bei DC müssen Rätsel gelöst werden, die oft auf sprachlicher Ebende basieren. Und da ist mir ein hochwertiger Sub lieber als 10 schlechte Speedsubs, die gar nicht helfen.

    KudoShinichi schrieb:

    Und die sind extrem langsam ich glaube gerade gibt es fuenf neue Kapitel oder sowas und die haben nicht mal eins released und die haben Wochen Zeit dafür
    Kann man nicht so sagen. Wenn es storyrelevante Plots sind, übersetzen sie ziemlich schnell die wichtigstens Panels und von den plotrelevanten Kapiteln gab es dieses Jahr ziemlich häufig. Natürlich sind sie langsamer als bei Naruto oder One Piece, bei denen oftmals noch am Releasetag der Spoiler eine Übersetzung online ist, aber who cares. Und wie bereits gesagt, sind mir qualitiv hochwertige Subs wichtiger als Speedsubs.

    KudoShinichi schrieb:

    kenne beide und DC schlägt die beiden Storytechnisch locker
    Shônen Anime/Manga mit Krimi Anime/Manga zu vergleichen ist irgendwie nicht sinnvoll.

    KudoShinichi schrieb:

    ei Naruto& Co ist immer das gleiche Schema: starker Bösewicht > Chara verliert fast erst > Chara wird stärker >Chara macht Bösewicht fertig> Neuer noch stärkerer Bösewicht kommt.
    Okay, sorry, aber wenn man keine Ahnung von Naruto hat, dann lieber diesen Vergleich lassen ^^
    Ich kann dich verstehen, dass du das Gefühl hast, Conan sei nicht so beliebt aber wenn schaut wie lange Conan schon läuft, erfreut sich Conan immer noch eine große Beliebtheit, es gibt jedes Jahr mindestens ein Film mit Conan und pro Jahr werden immer noch ca. 2 Mio. Bände verkauft.
  • Ich denke auch, dass man zunächst einmal festhalten sollte, woran man mangelnde Beliebtheit festmachen kann. Das Ranking, welches Beechan hier zitiert hat, war mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Im Newsblog wurde zudem vor kurzem eine Übersicht über die erfolgreichsten Japanischen Filme (hier ) präsentiert. Dabei lag der 17. Film gar nicht mal so schlecht, zwar konnte er mit One Piece Film Z deutlich nicht mithalten, aber dennoch sind viele andere Animes und Mangas nicht vor DC zu finden. Aber es ist auch mein Eindruck, dass DC was die Beliebtheit betrifft mit OP und Naruto nicht mehr mithalten kann, dass es aber nur eine Übersetzergruppe gibt, ist nicht schlimm, denn die Leute von DCTP leisten tolle Arbeit, die gerade wegen häufig vorkommenden Wortspielen im Japanischen Original keine einfache Aufgabe haben.
    Was aber die Beliebtheit betrifft, die sich im Verkauf des Mangas zeigt, so gehörte Gosho Aoyama laut seinem Wikipedia-Artikel 2004 zu den am besten verdienenden Mangakas, und auch in den Vorjahren zu den am besten verdienenden Japanern. Der damalige Stand des Mangas waren übrigens die 40er Bände. Hier liegt dann zugleich auch mMn der Grund warum DC sich heute vielleicht nicht mehr so gut verkauft und scheinbar weniger beliebt ist. Das Konzept der Serie war auf diese lange Laufzeit, die wir inzwischen erreicht haben, vermutlich nicht ausgelegt, wodurch verschiedene Elemente der Haupthandlung nachträglich hinzugefügt werden mussten. Dies ist auch über lange Zeit geglückt, aber wer im Moment auch hier im Forum die Spoiler-Diskussionen mitliest wird wissen, dass die gegenwärtige Entwicklung der Haupthandlung auch kritisch betrachtet wird. DC hat es als Serie aber mMn auch schwerer als andere Mangas, was an der Fallweisen Erzählstruktur liegt. So bilden die meisten Fälle, die in aller Regel zwischen 3 und 5 Kapiteln lang sind eine abgeschlossene Erzählstruktur, mit Ausnahme der Fälle mit Haupthandlung. Gelegentlich wird in die Fälle zwar ein wenig von der Haupthandlung eingestreut aber unterm Strich bleiben die meisten Fälle eine eigene Geschichte. Wegen der geringen Anzahl der dafür nötigen Kapitel, wie gesagt in der Regel 3 bis 5 Kapitel, muss Gosho sich natürlich ständig neue Handlungen ausdenken, dass die Ideenfindung nach 20 Jahren Laufzeit schwierig wird, ist dann auch nicht weiter überraschend. Dennoch denke ich, dass DC eine gute Serie ist, die vielleicht etwas anspruchsvoller ist und daher weniger gelesen wird als stärker auf Action ausgelegte Serien, aber die sich dennoch einer gewissen Beliebtheit erfreut.
  • Muss mich meinen Vorrednern da in vielen Punkten anschließen. Wie bereits gesagt, ist DC ja auch ziemlich anspruchsvoll, das kann man nicht mal so eben nebenbei lesen/anschauen. One Piece oder Naruto dagegen besitzen eine viel größere Fanbase, was sich ja auch in den Verkaufszahlen widerspiegelt, auch wenn DC alles andere als schlecht abschneidet (siehe Abschnitt Auflagenzahlen: de.wikipedia.org/wiki/Manga ). Gründe dafür sind sicher die verrückten Charaktere (zumindest bei OP) und der Actionreichtum. Auch halte ich das massive Merchandising durchaus für einen ernstzunehmenden Grund, ich meine, es lässt sich so ziemlich alles mit einem OP-Motiv finden. DC erscheint ja auch in weniger Ländern als z.B. Naruto und OP, wage ich zumindest zu behaupten und wenn man sich z.B. mal die englische Version ansieht, die IMO einfach schrecklich ist, kann zumindest ich mir vorstellen, dass auch das einen Ausschlag auf die Verkaufszahlen gibt.
    Unbeliebt ist aber definitiv das falsche Wort, zumindest in Japan kennt ja wohl jedes Kind DC ^^ . Außerdem ist es, zumindest mir, recht egal wie beliebt/unbeliebt DC doch sein mag, schön, dass es überhaupt andere Fans gibt, mit denen es seine Leidenschaft teilen lässt. Auch der rege Betrieb hier im Forum zeigt doch, das es so unbeliebt ja nicht sein kann. Und so ist es eben, will man etwas abseits der Massen finden, muss man damit rechnen, dass nicht Jeder davon angesprochen wird. Geht mir bei den Manga/Anime ja genauso, die richtgen Perlen sind meist die Unbekanntesten, kann da gerne ein paar aufzählen, falls du möchtest ^^ .
  • Ich finde jetzt nicht das DC unbeliebt ist...

    gut vieleicht der Anime aber der Manga geht ab wie nichts.

    Im Anime muss ich sagen is vielen so kindlich dargestellt
    z.B. die shonen tantei oder die Raetsel von Agasa.. ich meine wer kommt auf die Idee zu solchen Raetseln XD

    dann denken sicherlich viele.. was ein kleiens Grundschulkind?
    das is nur was fuer Kiddies..

    aber mal ehrlich Leichen, Bomben, gehime Gansterorganisationen..is das was fuer Kinder?
    naja eher nich

    zudem hebt er sich von anderen Animes ab!
    ich weiss nich wie und warum aber... mir hat der Anime von Anfang an gefallen..
    man kann ihn auch nich mit anderen Vergleichen

    aber mal unter uns
    wenn er nicht beliebt waere...
    wer kaeme auf die Idee zu den vielen Movies?

    solche Movies zu produzieren kostet ja auch ne menge geld.
    広. 曙光,丈小, 秀一, 明子, 武司, 健,愛, 海 - みんなが 遺失 する じゃない

    武 愛してる, 忘れない

  • Ich denke auch, dass Conan gar nicht so unbeliebt ist. Alleine schon, wenn man sich Japan betrachtet. Es gibt dort Statuen von Conan, unser Meisterdetektiv findet sich auf Zügen oder Zeppelinen (Rundflug zum 14. Film) Aoyama hat jetzt nen Bahnhof in Conanstation umbenannt. Also in Japan finde ich die Anzeichen für Conans Beliebheit durchaus hoch.
    Bei uns in Deutschland würde ich es eher als unbekannter bezeichen, da Naruto und One Piece wesentlich bekannter sind und es ja auch mehr Merchandise gibt, zusätzlich zu den (auch neueren) Folgen im Fernsehen. Die Fangruppen sind natürlich auch größer.
    Aber ich finde auch allein unsere Community zeigt, dass Conan sehr beliebt ist.
    Dass mit den Fansubgruppen ist natürlich schon etwas nervig, dass sie gerade im Animebereich so hinterherhängen. Man muss bei der Übersetzungsarbeit ja aber auch zwei Faktoren berücksichtigen. Zunächstmal haben die Übersetzer ja auch alle ein Privatleben, was natürlich vorgeht und wenn dann eben leider nicht die Zeit für das subben da ist dann ist das leider so. Zum anderen, wie viele auch schon gesagt haben, ist Conan ein sehr textlastiger Anime/ Manga, wenn man einen Conan Manga liest dann kann man das nicht mal eben schnell machen, da die Seiten ja auch viel Sprechblasen mit Text enthalten. Im Gegensatz zu Naruto und One Piece, welche ja zu den Action Mangas gehören und dabei gibt es auch öfter Seiten, wo gar kein Text vorkommt, aufgrund der Kampfhandlungen. Daher hat man bei dieser Art Mangas auch weniger zu übersetzen und die Texte sind auch nicht so schwer nachzuvollziehen wie in Conan. Schwieriger wird es da vielleicht mal, wenn eine Technik des Gegners erklärt wird, aber ansonsten sind diese Mangas meiner Meinung nach eher einfach geschrieben und man kann der Story gut folgen. Conan ist hingegegen ein Krimimanga, deren Handlung wie gesagt auf den Texten und deren Verständnis beruht. Folglich ist ein Manga mit wenig und leichterem Text schneller zu übersetzen als einer mit viel und etwas komplexeren Text.
    Ruhe und Gelassenheit, dazu noch Sorgfalt. Alles Eigenschaften meines Helden Holmes.

  • Ich denke nicht, dass DC objektiv gesehen wirklich unbeliebt ist. Ein Manga muss es erstmal schaffen, so lange zu laufen, diverse Filmproduktionen und ein Anime, der ebenfalls schon sehr lange läuft, sprechen auch sehr dafür, dass DC finanziell keinesfalls ein Verlustgeschäft ist. Als ich in Japan war, ist mir DC fast genauso häufig begegnet wie beispielsweise Naruto oder Bleach, teilweise wurden sogar Zugfahrten à la Mystery Train angeboten und wenn ich mich nicht irre, wurde jetzt sogar die Bahnstation in Goshos Heimatort in "Conan Station" umbenannt. Dass One Piece und co noch erfolgreicher sind, liegt wohl einfach daran, dass sie eine breitere Zielgruppe ansprechen - es sind klassische Shonen mit Themen, die jeden irgendwie bewegen, Freundschaft, Heldenmut, Humor...etc, während Kriminalfälle womöglich nicht jedermanns Sache sind. Die Gewalt ist auch um einiges realistischer und die Handlung anspruchsvoller, was das Kindliche, das der Serie durch die Hauptcharaktere gegeben wird, wieder etwas aufhebt, weshalb es Kindern manchmal auch schon zu komplex oder zu spannend sein kann. Dafür, dass Conan gerade nicht diese Standardthemen aufgreift, würde ich aber schon sagen, dass es so betrachtet sehr erfolgreich ist und dass es durchaus eine Leistung ist, wenn es trotzdem auf hohem Niveau mit den anderen Manga konkurrieren kann. ^^
  • Im generellen hängt Conan in der Beliebtheit hinterher, wenn man es mit anderen Anime wie One Piece und Naruto vergleicht, ich würde es aber trotzdem nicht wirklich als unbeliebt sehen.
    Solche Standard 0815 Serien wie One Piece kommen beim allgemeinen Publikum besser an. Viele schalten ein, sehen ohhhhhh Kampf und bleiben dann dabei hängen und Conan hingegen ist anspruchsvoller und benötigt beim anschauen zumindest ein wenig Konzentration. Auch wenn man mal vorbeischaltet, werden wohl die wenigsten bei Conan hängen bleiben, weil es auf dem ersten Blick relativ unspektakulär wirkt. Ich denke, dass Detektiv Conan sich im Gegensatz zu One Piece wirklich eine feste Fangemeinschaft aufgebaut hat, die auch über längeren Zeitraum zur Serie hält und den deutschen Markt durch zuschauen im TV oder durch das kaufen von DVDs und Mangas unterstützt. Im Gegensatz zu dem sprechen Naruto und One Piece eher auch spontan Leute an und haben eine größere, wechselnde Fangemeinde, die sich aber nicht so lange hält.