Shinichi kann kein Instrument spielen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey ho,

    als Musik-Student gebe ich hier auch mal meinen Senf zu Conan/Shinichis musikalischen Fähigkeiten dazu
    (Anmerkung: Singen also Stimme ist auch ein Instrument :o^.^: )

    Abolutes Gehör heißt, dass man die Höhe eines Tone nur durchs hören Absolut bestimmen kann. D.h. wenn man ein C vorgespielt bekommt hört man, dass das ein C ist.
    Jedoch auch wenn man es von Geburt an hat, muss es trainiert werden damit man es auch richtig anwenden kann.

    Bloß die Darstellungen von Conan's Gehör finde ich sind teilweise ein bislchen wiedersprüchlich:

    Bei der Geschichte mit der Handy Nummer gab es nur 3 Töne. Er wusste aber nicht die absoluten Tonhöhen, sondern musste fragen.
    Die Tonabstände hat er scheinbar richtig gehört (große Sekunde runter, große Sekunde runter, große Sekunde hoch). Mit dieser Info hätte er nur an ein Instrument gehen müssen und ein bislchen rumprobieren müssen dann hätte er es rausgehabt. Für jeden mit einem etwas trainierten Gehör wäre das kein Problem gewesen.
    --> spricht gegen Absolutes Gehör, dürfte aber ein Indiz sein, dass Conan mit keinem Instument umgehen kann.

    Ja die Mondscheinsonaten-Geschichte. Gehen wir mal vom Lateinischen Alphabet aus haben 26 Bustaben. 26 Bustaben. Die Chromatische Tonleiter beinhaltet 12 verschiedene Töne die sich danach in einer höheren Lage wiederholen. D.h. der tiefste Ton kommt drei mal in verschiedenen Tonhöhen vor. Um ein so gespielte Nachricht zu entschlüsseln muss man in der Lage sein über etwas mehr als 2 Oktaven jeden Ton differenziert hören können. Desweiteren dürfte die "Melodie" recht Atonal klingen also es würde sich keine richtige "Melodie" bilden. Um so eine Aufgabe zu lösen müsste mindestens der Erste gespielte Ton bekannt sein und selbst dann ist es eine zwar machbare aber schwere Aufgabe. (Aufnahme Prüfungen für Klassische Musik Studiengänge verlangen das teilweise sogar)
    --> Tja das würde jetzt wiederum für ein Absolutes Gehör sprechen.

    Episode 614 Conan hört, dass in dem gespielten Stück eine bestimmte Note immer leicht verstimmt ist. Am Klavier findet er dann auf Anhieb die richtige Taste. Gehen wir mal davon aus, dass Conan die Tonart des Stückes nicht kannte (dadurch kann man auf die verstimmte Note schließen) bedeutet das, dass er die Absolute Höhe des Ton gehört haben muss. Das er die Note auch sofort am Klavier gefunden hat würde bedeuten, dass er zumindest die Zuordnung von Tönen zu Tasten am Klavier kennt.
    --> Noch ein Punkt für Absolutes Gehör.

    Der Fall um die Spieluhr: Conan versucht das Lied in Notenform aufzuscheiben. Grundlegende Notenkentnisse sind also scheinbar auch Vorhanden. Auch, dass er das Do-Re-Mi System kennt spricht dafür. Nur dann weis er nicht was Vorzeichen sind. Also mehr als C-Dur wird er in Notenform wohl nicht kennen, und von Harmonielehre und etc wird er dann wohl gar keine Ahnung haben.
    --> Ein paar Grundlegende Noten/Musik-Theorie kentnisse sind scheinbar vorhanden.

    So jetzt kommen wir zu Conan's "Gesang". Die Tatsache, dass er beim Karaoke also mit laufendem Playback keinen einzigen Ton trifft. In der Regel stammt der zu singende Ton aus dem Tonmaterial der Begleitung. D.h. wenn die Instrumental Begleitung einen C-Dur Akkord bestehend aus den Tönen C - E - G spielt dürfte der zu singende Ton in der Regel (nicht immer) einer dieser drei Töne sein. Das jetzt jemand mit Absolutem gehör kommt und sagen wir mal ein F# singt (denkbar schlechteste Wahl) ist hochgradig unwahrscheinlich! So jemand wäre zumindest in der Lage sich per Gehör einen der drei Akkord Töne "rauszuholen", denn das is etwas was jeder Mensch mit ein wenig Musik Praxis machen könnte. Ich habe mir das ganze sogar von einem Gesangslehrer bestätigen lassen: Die Darstellung, dass jemand mit Absolutem Gehör wirklich gar keinen Ton triftt ist aus musikalischer Sicht seehr Unwahrscheinlich.

    So was die Geigengeschichte angeht: Ich habe den entspechenden Film noch nicht gesehen (heute Abend kommt erst der 6te)
    Tja eine Geige hat 4 Seiten und im Gegensatz zur Gitarre keine Bünde. D.h. die Tonabstände sind nicht auf dem Griffbrett "markiert". Das dürfte das "unperfekte" spielen erklären. Zum anderen bedeutet es, dass man "nach Gefühl" spielen muss. (Geigenspieler werden mich evtl "ans Kreuz" nageln (Musiker Witz höhö)). Jemand mit einem Gehör wie Shinichi wäre also evtl wenn die Motivation stimmt (Aus den vorherigen Posts habe ich rausgelesen, dass er für Ran spielt) in der Lage eine Melodie die er im Kopf
    hat mehr schlecht als Recht auf die Geige zu bringen.

    Alsooo Fazit: Für mich sieht es so aus als hätte Shinichi ein "untrainiertes absolutes Gehör". Bedingt da durch, dass sich sein Musikalischer Horizont auf Dinge beschränkt die man im Musik Unterricht in der Grundschule lernt. Beim Singen habe ich eher so den Eindruck, dass er einfach nicht singen will. Mit der Zeit haben das ihm dann auch alle anderen eingeredet so lange bis er es selber auch glaubt. An der Geige und am Klavier würde ich ihm durchaus zutrauen, dass er einfache Melodien spielen könnte.

    Langer Rede/Post kurzer Sinn: Shinichi hat durch aus ein Musikalisches Talent er will es einfach nur nicht nutzen
    “I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.” -Kurt Cobain

    Mitglied der berühmt berüchtigen Akirai-Foundation!!

    Provehito In Altum!
  • Kartoffel schrieb:

    Alsooo Fazit: Für mich sieht es so aus als hätte Shinichi ein "untrainiertes absolutes Gehör".
    Was wahrscheinlich daran liegt, dass er sich seiner Fähigkeit nicht bewusst ist.
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



    Kid kennt Conans wahre Identität!

    Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


    LG Pinki
  • Kartoffel schrieb:

    Ja die Mondscheinsonaten-Geschichte. Gehen wir mal vom Lateinischen Alphabet aus haben 26 Bustaben. 26 Bustaben. Die Chromatische Tonleiter beinhaltet 12 verschiedene Töne die sich danach in einer höheren Lage wiederholen. D.h. der tiefste Ton kommt drei mal in verschiedenen Tonhöhen vor. Um ein so gespielte Nachricht zu entschlüsseln muss man in der Lage sein über etwas mehr als 2 Oktaven jeden Ton differenziert hören können. Desweiteren dürfte die "Melodie" recht Atonal klingen also es würde sich keine richtige "Melodie" bilden. Um so eine Aufgabe zu lösen müsste mindestens der Erste gespielte Ton bekannt sein und selbst dann ist es eine zwar machbare aber schwere Aufgabe. (Aufnahme Prüfungen für Klassische Musik Studiengänge verlangen das teilweise sogar)
    --> Tja das würde jetzt wiederum für ein Absolutes Gehör sprechen.


    Es handelt sich aber um eine japanische Geschichte in einer Sprache, die mehr eine Silbensprache und keine Sprache mit einem Alphabet ist, von daher könnte ich mir vorstellen, dass eine musikalische Kodierung eines japanischen Satzes auch nicht atonal klingen kann.

    à propos Gehör: es gibt doch noch den Anime-Fall, ich glaube es war ein Filler und hieß "Ayumi in Gefahr" oder so ähnlich, in dem Ayumi über das Detektivabzeichen mittels Mundharmonika eine Melodie eines Schneckenliedes übermittelt, was Ai und Conan dann zur Schlussfolgerung der Anwesenheit eines Einbrechers führt (lustig die Szene, wo Conan aufspringt, mitten im Gruppengesang ruft: "Frulein Kobayashi, Ayumi ist in Gefahr! Rufen Sie die Polizei!" und dann aus dem Klassenraum stürmt) - ebenfalls ein Indiz für eine gewisse Musikalität von Shinichi.

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Ich würde mal zu 50% ja sagen,zu den anderen naja.Wenn er singt ist das ja schon fast Körperverletzung,dafür kann er ja relativ gut Geige spielen.Wenn auch etwas eigenartig,wie Ran sagt.Außerdem hat er ein Absolutesgehör!
    :omojo: Detektiv Conan forever !

    Echte Weisheit besitzt nur der,
    der mehr Träume in seiner Seele hat,
    als die Realität zerstören kann!
    :cyawn:
  • TheDetective schrieb:

    An Körperverletzung grenzendes singen und ein absolutes Gehör wiedersprechen sich aber eigentlich.
    Stimmt, das ist irgendwie unlogisch. Aber nur eigentlich. Ich kann mir gut vorstellen dass der Zusammenhang zum dem Schlechten Singen durch eine gewisse Entmutigung zustande gekommen ist. Das hört man ja öfters mal.

    Zum Geige spielen. Ran bestätigt im Stradivari-Fall dass Shinichi sich gut mit Geigen auskennt weil er sich als Holme-Fan dafür interessiert. Da kann es sein dass er auch Geige spielen. Was aber nicht heißen muss das es auch gut ist. ;)
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)


    Vielen lieben Dank Miya

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BluSky ()

  • Um mal was zum Thema Begabung und Talent zu sagen:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Talent und oder Begabung nur der Faktor ist der bestimmt wieviel Aufwand man in das erlernen eines Instrumentes stecken muss.

    Selbst der größte Trottel der so unmusikalisch sein kann wie sonst jemand kann wenn er sich auf seinen Hintern setzt lernen wie man Geige spielt Singt oder sonst ein Instrument spielen kann. Wenn Shinichi also eine entsprechende Motivation hat, so wie die Tatsache, dass er wie sein Vorbild Holmes Geige spielen können möchte dann dürfte er es auch schaffen zumindest das eine oder andere zu Erlernen und zu Spielen.

    Nur jemand "Erfolgsverwöhntes" wie Shinichi wird es wohl nicht ertragen können, dass selbst die größten Mühen bloß zu kleinen Fortschritten führen.

    Und einer meiner Dozenten hat mir eine Geschichte erzählt: Eine Klavierschülerin von ihm hatte ab einem gewissen Nievau riesen Probleme mit dem Rhytmus von Stücken.
    Grund war, dass ihre Mutter ihr als sie jung war immer gesagt hat sie hätte kein Rhythmusgefühl. Das Ganze hat sich dann so fest gesetzt, dass es wirklich zu Problemen geführt hat.

    Das dürfte auch der Grund für Shinichi's "Gesang" sein. Er hat so lange eingeredet bekommen er könne nicht singen, dass er es selber glaubt und das "blockiert" ihn.
    Das dürfte dann auch den Konflikt mit dem absolutem Gehör erklären.
    “I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.” -Kurt Cobain

    Mitglied der berühmt berüchtigen Akirai-Foundation!!

    Provehito In Altum!
  • Ich sage ja nicht,das er komplett unmusikalisch ist.Nur das sein Gesang nicht immer zu ertragen ist.
    Meine Freunde sagen auch immer zu mir ich sei wie Shinichi,weil ich in Liedkontrollen meistens auch nur mit gutem Willen eine 3 bekomme,dafür bei Spiel-und Hörkontrollen meistens ne 1 bekomme.:P
    :omojo: Detektiv Conan forever !

    Echte Weisheit besitzt nur der,
    der mehr Träume in seiner Seele hat,
    als die Realität zerstören kann!
    :cyawn: