Deutsches Fernsehen; RTL und Hartz IV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • harz 4 empfänger bekommen mehr geld als leute, die einer geringfügigen beschäftigung nachgehen. dann stellt man sich die frage: warum soll ich schuften, wenn ich zu hause bleiben kann, und dafür sogar mehr geld zum überleben habe?
    es gibt leute, die sich ernsthaft diese frage sich stellen und zu hause bleiben, und däumchen drehen.
    auch gibt es leute, die wieder arbeiten wollen, aber gar nichts in die richtung unternehmen, um wieder in einem arbeitsverhältnis zu stehen. ich meine nämlich, wenn man sich wirklich bemüht, findet man arbeit, sei es mal jtz hingestellt, welche art von arbeit es ist. wenn aber vaterstaat schön die harz 4 regelsätze erhöht, wollen die faulpelzen, die sich davor streuben, arbeiten zu gehen, gar noch mehr belohnt und dazu animiert zu hause zu bleiben und sich nicht um eine arbeit zu bemühen.
  • Um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Man hat in Deutschland ein falsches Bild von Hartz IV-Empfängern, eben durch solche TV-Programme, wo ausschließlich grenzdebile Assos vorgeführt werden. Man kriegt dann leicht den Eindruck, alle Arbeitslosen wären so, dabei stellen die eine absolute Minderheit dar, vielleicht 5%. Und 'so viel Geld' kriegen die ganz sicher nicht in den Allerwertesten geschoben. Hartz IV ist absolutes Existenzminimum und geht zu fast 100% für die Lebenshaltungskosten drauf. Wenn man mal i-welche Extravaganzen braucht, z.B. neuer Kühlschrank, weil der alte kaputt ist, folgt ein nicht-endend-wollender Kleinkrieg mit der deutschen Bürokratie.
    Wichtiger, als zu verhindern, dass einige wenige das System ausnutzen, finde ich es, dass auch Arbeitslose ein menschenwürdiges Leben führen können.

    Bei geringfügiger Beschäftigung unter Hartz 4 Niveau kann man aufstocken. Und die geringe Distanz zwischen Niedriglohnsektor und Abeitslosengeld heisst nicht, dass die Arbeitslosen zu viel bekommen, sondern dass es in Deutschland möglich ist, Menschen skandalös schlecht zu bezahlen.
    Und Arbeit zu finden ist nicht so leicht, wie sich das manch einer vorstellt. Vor allem, wenn man bereits ein bestimmtes Alter überschritten hat oder einfach nicht vernünftig qualifiziert ist.
    Und ich kenne auch Leute, die sich wirklich jahrelang um Beschäftigung bemüht haben, immer wieder Fortbildungen mitgemacht haben aber trotzdem keine feste Anstellung gefunden haben. Wie gesagt, i-wann denkt man sich halt "Leckt mich doch alle am Arsch".

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Dus schrieb:

    Jedi Mind Trick schrieb:

    Klar geht es Hartz 4 Empfängern gut,oft sogar besser als Leute die für ihr Geld arbeiten und nicht nur den ganzen Tag auf dem Sofa gammeln.

    :obreath:
    Jaja, diese Hartz IV - Empfänger hams schon gut. Können ein Leben in Saus und Braus führen von den Milliarden, die ihnen hinten rein geschoben werden.
    Das war ironisch.
    Was glaubst du eigentlich, wie wertlos man sich vorkommt, wenn man einfach keine Arbeit findet? Teils über Jahre hinweg? Irgendwann resigniert man dann einfach, weil man jedwede Hoffnung verloren hat und versucht es gar nicht mehr, klar. Aber die Leute, die sich dabei toll fühlen, die kannst du an einer Hand abzählen, die meisten kommen sich vor wie der letzte Dreck.


    Muss jetzt mal was dazu schreiben.. weil Dus mir da richtig aus dem Herzen spricht.. ich war auch mal ein dreiviertel Jahr in Hartz vier..es war grauenhaft.. wie geschrieben, man kommt sich total schlecht vor, vor allem wenn man eine Ausbildung gemacht hat und vorher gesagt bekommen hat.. ja ja.. Krankenschwestern braucht man immer... drei Jahre stellten sie niemanden ein.. dann nur über befristete Verträge.
    Die liefen aus und sie nahmen wieder wen anderen vom Amt, da bekamen sie ja dann Geld.
    Wenn ich nicht über ne Zeitarbeitsfirma in den öffentlichen Dienst gekommen wäre, wo ich jetzt auch Gott sei Dank einen festen Vertrag habe, würde ich jetzt immer noch irgendwo in befristeten Stellen oder sonstwo herum dümpeln. Und ich arbeite nicht ganz in meinem Beruf, bin ja eigentlich Kinderkrankenschwester, aber ich bin droh und dankbar jetzt in einem guten Altenheim meinen Platz gefunden zu haben.
    Hartz vier kann jeden treffen. Was machen erst die Älteren Leute die ausgestellt werden.. die nimmt niemand mehr. Haus verkaufen, Auto verkaufen.. Sparbuch der Kinder abgeben.. über alles Rechenschaft ablegen. Nee das ist kein Spaß.
    Schwarze Schafe gibts überall sag ich nur.. aber man sollte nicht alles glauben was einem die Medien (auch RTL) weiß machen wollen, wie bestimmte Personengruppen wohl sind. Und woran sie angeblich alles Schuld sind.
    Hoffe für jeden von euch da draußen das er einen guten Job nach seiner Ausbildung oder Studium ergattern kann. Die sind nämlich rar gesät.. Zeitarbeit ist keine Lösung und man kann nicht von leben.
    So, vielleicht nicht ganz das Thema getroffen, aber musste ich mal schreiben.
  • Um mal wieder auf's Thema zurückzukommen, hier meine persönliche meinung zu RTL.

    Ich persönlich finde die ganzen Nachmittagsendungen auch nicht gut, schlecht geschauspielert, schlechte Fälle und absolute Prollbeispiele, schön ist's wirklich nicht. Ich guck mir sowas nur im Fieberwahn an, zum Glück bin ich so selten Krank *höhö*. Mein's ist es nicht, aber ich verurteile nicht die Leute die sagen, dass sie es mögen, ich kenne jemand, der steht voll im Arbeitsleben und liebt solche Sendungen einfach, weil er dabei das Hirn ausschalten und ausruhen kann. Geschmäcker sind nun Mal verschieden und diese Leute grad in eine Schublade zu schieben finde ich falsch. :oyellow:

    Meine zwei - bis drei Sendungen die ich auf RTL gucke sind Rach , der Restauranttester (wenn man aus einer Gastrofamilie kommt interessiert das einem noch), Alarm für Cobra 11 und Countdown - die Jagd beginnt. RTL macht auch gute Serien aber manche Dinge verstehe ich bei denen wirklich nicht. Besonders, dass man nun so auf die Silvie van der Vaart setzt, entschuldigt meine Äusserungen aber, ich finde diese Frau inzwischen nur noch falsch. Früher war sie mir noch sympathisch aber heute ist ihr Lächeln aufgesetzt und ihre Art nervig. Nazan Eckes ist um weiten sympathischer und natürlich. Ausserdem ist diese Frau klug und wunderschön, dass muss man neidlos zugeben. Ausserdem, immer wieder werden gute Sendungen für wieder hirnloses Programm ersetzt. Zum Beispiel die Krimiserie Post Mortem, die fand ich wirklich gut, aber weil's für ein paar Zuschauer zu hoch war, hat man sie sofort abgesetzt, obwohl sich die Quoten erholt hatte, aber an hirnlose Formate, so sehr auch die Quoten in den Keller fallen, an die hält man fest, irgendwie begreif ich's nicht....vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären :oyawn:

    Jedenfalls, hoffe ich, dass dieser Trend mal vorbei geht, ich habe es nämlich allmählich satt! :ored:

    Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.
    Sir Arthur Conan Doyle
  • Ich frag mich, warum ihr soetwas HartzIV TV nennt, wenn ihr, und davon gehe ich bei den meisten Leuten aus, nichtmal wisst wie dieser Zuschuss eigentlich heißt, bzw. wie es zu dem Namen Hartz IV gekommen ist.

    Es ist einfach verdammt hart für Menschen über 40-45 einen Job zu finden!

    Genauso regen mich diese ganzen Unwahrheiten die hier verbreitet werden auf von Leuten, dessen einzige Quelle die Bild und Co sind.


    Naja aber ich schweife ab.

    Dass Verdachtsfälle und co fakes sind, stimmt natürlich, trozdem finde ich es schade, dass soetwas überhaupt gesendet werden darf.

    Jaja, die Nachteile der Meinungsfreiheit.

    Es gibt nur eine Wahrheit.
  • ja diese sendungen wo se schlecht schauspielern und es auch noch als wahr verkaufen sind echt für die tonne

    wenn dann immer einer vor der kamera steht und seine "gefühle" ausspricht ....zum kotzen

    zb :ich finde des soooo verletztend dass der jürgen mich mit der nachbarin betrogen hat er sollte sich schääämen und ich dachte er liebt mich die untertitel sind dann die krönung .Mariane kalinski betrogene ehefrauxDDD<333:D :rolleyes:

    Verblödung pur :oghost:



    Auch
    dem größten Willen können im Angesicht der Strapazen der Massen seine
    Kräfte verlassen, denn wer allein auf sich vertraut ist dabei auf Sand
    zu bauen.
  • Diese Sendungen haben darüber hinaus noch horrende soziale Folgen, weil sie eben den Gedanken verfestigen "LOL, diese Unterschichtler sind ja so dumm" und damit das soziale Stigma noch erhöhen und auch mit dazu führen, dass diejenigen die eh schon sozial weit unten angesiedelt sind, noch nach unten nachtreten und das wahre Problem, die Schere zwischen arm und reich in den Hintergrund gedrängt wird. Stichwort "spätrömische Dekadenz"

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Allerdings, sehr gut erklärt Dus. Es sind ja nichts Hartz IV-Fälle, nein, ich kenne auch viele Leute die in dieser sozialistischen Lage sind und sie fühlen sich furchtbar! Einiger dieser sind sogar Studenten. Man muss mal bedenken, auch wenn es dämlich klingt aber, für vieler dieser Kollegen ist es niederschmetternd dass eine wie ich, die zu faul in der Schule war und den Realabschluss noch nachholte, Sozial besser gestellt ist als sie, die Studiert haben. Meiner Meinung nach zwar unsinnig, aber ich begreife schon, wenn man sich da schlecht und mies fühlt. Wenn ich nämlich nicht bald eine Stellung finde, da mein Praktikum im Juli ausläuft, bin ich in der exakt selben Lage!

    Die Leute die dort geschildert werden sind meiner Meinung nach nur Prolls. Entschuldigung aber so wie die sich benehmen. Das hat rein gar nichts mit Hartz IV zu tun, das ist nur noch Verblödung. Aber nicht nur RTL zieht an diesem Strang, generell Privatsender sprngen auf diesen Hype...mit der Menschheit gehts nach und nach Berggab echt... :oaffected:

    Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.
    Sir Arthur Conan Doyle
  • Zum Glück schalte ich den Fernseher nur ein um mir Animes(DVD oder vom PC) anzusehen, aber manchmal seh ich durch meine Schwester und Mutter was für ein Dreck tagtäglich im Deutschen Fernsehen kommt.

    Achja, Hartz4 TV würde ich es auch nicht nennen, da wirklich ALLE Gesellschaftsschichten RTL häufig sehen. Hab hier für euch mal den Beitrag rausgesucht, den ich mir gestern durchgelesen hab: "Beim Fernsehen unterfordern wir uns selbst" von Quotenmeter

    Ich streike und schau gar kein Fernsehen(egal ob ZDF, RTL oder N24) mehr, auch nicht aus Langeweile. Mir egal was andere mit ihrer Zeit machen, aber wenn ich den ganzen Tag Zeit hab, verschwend ich sicher nicht den Tag mit dem Nachmittagsprogramm von RTL und co, dass so weit von der Realität entfernt und krank ist. Stört mich auch nicht wenn andere das gut und lustig finden, gibt ja auch viele die finden Animes scheiße :D.
  • Ich finde,es stimmt durchaus nicht,dass nur Hartz4 Empfänger diese Serien schauen.Ich kenne viele Leute,die sich diesen Kram reinziehen,weil die Leute sich da so schön blamieren :)
    Ich schaue wirklich nie fern.Das meiste,was läuft ist für mich entweder langweilig oder ich habe echt gar kein Interesse daran.Früher liefen ja noch manche gute Filme am Wochenende,aber das ist nun auch vorbei.
    Deswegen schließe ich mich Inphinitee an.
    „This world is bullshit, and you shouldn't model your life on what you think that we think is cool, and what we're wearing and what we're saying“ ~ Fiona Apple

    Tomorrow,even if the world is destroyed,I'll plant an apple tree,today! ~ Defense Devil

    Ichi go Ichi e.




    _________________________________________________________________________________________________________________

    Mitglied im Das Mädchen und der Killer - Sherry & Gin FanClub