Warum ist Ran kein Geheimnisträger? Für mich sprechen die folgenden Gründe dafür!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Joyu.Marili schrieb:

      Aber als es dann doch so war, dass das bei ihm eintraf, nachdem er begann sich einen Namen als Detektiv zu machen (also eine ganze Weile nach "Mord an Bord", "Mord in New York" usw., denn dann fing es ja gerade erst an mit seiner Bekanntheit), stieg ihm das dann doch unbestreitbar ein wenig zu Kopf.
      Wir sehen ihn allerdings auch im Aquarium-Fall, zwei Wochen vor Kapitel 1, und da ist er ebenfalls noch genau wie z.B. in New York.

      Zu Ran und dem Verzeihen: ich denke da ganz gerne an diese Szene aus Band 75:
    • Bariados/Johannes schrieb:

      So ich mische mich jetzt auch noch ein und muss sagen das ich einige deiner Punkte nachvollziehen kann @Joyu.Marili. Die Punkte die dagegen sprechen sind meiner Meinung nach folgende:

      1. Gosho will wie du sagtest sich die große Auflösung noch aufsparen um noch den ein oder anderen Moment damit zu kreieren. Eventuell hat er ja noch etwas besonderes geplant für was eine zu frühe Auflösung nicht förderlich wäre.

      2. Conans Angst die Wahrheit zu sagen. Neben den angesprochenen peinlichen Situationen ist die Frage wie Ran generell reagieren würde wenn sie erfährt das sie die ganze Zeit belogen wurde. Ich denke
      das Conan/Shinichi Angst davor hat wie diese Tatsache ihre Beziehung beeinflussen könnte. Schlussendlich sollte es Ran aber natürlich irgendwann erfahren und ich bin auch davon überzeugt das dies passieren wird.

      3. Wäre ihr verhalten dann wirklich von Vorteil wenn sie eingeweiht ist? Könnte es nicht genau so gut sein das sie sich aufgrund der Tatsache das sie eingeweiht ist im versuch sich möglichst unauffällig zu verhalten erst recht auffällig verhält. Bin in diesem Punkt eher auf @Zeros Seite und denke das dies eher negative Auswirkungen hätte.

      4. Ich stimme dir zwar zu das Ran leidet aber ich denke wenn sie eingeweiht wäre würde es ihr nicht besser gehen. So wie man Rans Persönlichkeit kennt würde die Sorge um Shinichi nur noch größer werden. Zudem fürchte ich das sie sich nicht einfach aus der Sache raushalten würde was wahrscheinlich eher zu weiteren Problemen führen würde anstatt eine Hilfe darzustellen.

      Wo ich dir aber definitiv Zustimme ist das Ran sowieso in Gefahr ist. Wenn die Organisation hinter Conans Geheimniss kommt wird es für sie auch das ganze Umfeld von Shinichi zum Zielobjekt egal ob sie eingeweiht sind oder nicht. Die ganzen Verbindung zwischen Ran und Shinichi herauszufinden sollte für die Organisation wohl eine leichte Aufgabe sein wenn sie Conans wahre Identität kennen. In Gefahr ist Ran also für mich sowieso egal ob eingeweiht oder nicht.
      Ja, wie gesagt: Wollte mich gerne mal mit anderen über dieses strittige Thema austauschen ^^ Also immer her mit den Anregungen :)

      Freue mich, dass du einiges nachvollziehen kannst, was ich gesagt habe, bzw. dass du einige Sachen genauso siehst. :)

      Ja @Zero hatte schon mit vielem Recht bzw. kann ich seine Argumente nachvollziehen, und deine auch.
      Es kommt der Geschichte vielleicht tatsächlich zu Gute, wenn Ran noch keine Geheimnisträgerin wird.

      Aber auch wenn sie wohl momentan noch nicht im Fokus der Organisation steht, sobald es die Organisation wirklich auf Shinichi/Conan abgesehen hat, wird es wirklich leicht für sie werden herauszufinden, wer alles mit ihm zu tun hat/hatte, und dann ist Ran so oder so in Gefahr, so viel steht für mich auch fest.

      Serinox schrieb:

      Wir sehen ihn allerdings auch im Aquarium-Fall, zwei Wochen vor Kapitel 1, und da ist er ebenfalls noch genau wie z.B. in New York.(...)
      Ja, genau das meinte ich damit auch :)
      Also, genau zu dem Zeitpunkt, wo es anfing ihm zu Kopf zu steigen (also im ersten Kapitel/in der ersten Episode), hat es dann praktisch mit seiner Verjüngung durch das Gift auch direkt wieder geendet.
      Und ich denke deshalb, dass er von da an ein für alle mal damit aufgehört hat Erfolg, Ruhm, Lobeshymnen etc. irgendwelche Bedeutung beizumessen. :)

      Serinox schrieb:

      Zu Ran und dem Verzeihen: ich denke da ganz gerne an diese Szene aus Band 75:
      Die Szene find ich ja süß :)
      Ja, ich bin mir auch sicher, dass Ran ihm schon verzeihen wird. :)
      Es wird zwar unangenehm werden, seltsam und vielleicht auch in gewissem Maß verletzend für Ran, aber ich denke, es ist absolut sicher, dass sie ihm verzeihen wird :)
      Vor allem, da sie dann endlich weiß, dass Shinichi nie von ihrer Seite gewichen ist! :)
      „Braucht man denn dafür einen Grund? Ich hab zwar keine Ahnung, warum jemand andere Menschen umbringt... Aber um jemanden zu retten, bedarf es keiner logischen Begründung!" Shinichi Kudo
      „How often have I said to you that when you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth?" Sherlock Holmes
    • Guten Abend,

      ich bin ohnehin der Meinung, dass Ran gegen Ende eine heimliche Geheimnisträgerin sein wird. Ich bin mir sicher, dass sie durch einen Zufall alles herausbekommen wird, einschließlich die ganzen Zusammenhänge mit der BO und Co, ihn allerdings nicht damit konfrontieren wird, um ihn nicht unnötig zu belasten, sondern weiterhin die Dumme und Naive spielen wird und ihn subtil sogar unterstützen wird sich weiterhin zu tarnen, damit er sich voll und ganz auf die Zerschlagung der BO konzentrieren kann. Irgendwann erfährt Conan, dass Ran bereits Bescheid wusste/wissen muss und schließlich er die ganze Zeit der Unwissende/Naive bezüglich Ran gewesen ist.

      Dass Conan erstmal die BO zerschlägt bzw. endgültig zu Shinichi wird und sie dann anschließend erst alles erfährt, glaube ich nicht, da dies meiner Meinung nach zu langweilig und zu einfach wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frucht ()

    • Joyu.Marili schrieb:

      Ich kam nur zu dem Gedanken, dass Ran doch eigentlich eh in Gefahr schweben müsste, weil ich dachte, sobald man Nachforschungen über Shinichi Kudo anstellen würde, müsste man doch auch Verbindungen zu Ran sehen (s. meinen ersten Beitrag oben) ... Doch du (Zero) meintest ja, die Organisation hätte Ran noch nicht im Visier. Dann ist sie natürlich im Unwissen sicherer.
      Es ist schon gut möglich, dass die Schwarze Organisation bei Nachforschungen über Shinichi Kudo auf Ran Mori stößt. Ich will dich nicht allzu sehr spoilern, aber die Entwicklungen in den Kapiteln nach 1000 legen es nahe, dass die Organisation bereits über die Verbindung zwischen Ran und Shinichi bescheid weiß. Zumindest ein Teil der Organisation. Da es aber keine Anhaltspunkte gibt, dass diejenigen, die glauben, dass Shinichi tot ist, über sie bescheid wissen, ist es relativ plausibel, dass Ran noch nicht konkret im Visier der Schwarzen Organisation steht und deshalb keine Zielscheibe für die Männer in Schwarz bietet. Insofern besteht Rans Unwissenheit über die wahre Identität nach wie vor und das schützt sie.

      Joyu.Marili schrieb:

      Aber Zero, was meinst du mit der aktuellen Situation? Ist Conan nach dem aktuellsten Stand der Dinge etwa verschwunden? Ich bin momentan etwa bei der Hälfte der Story, die bisher existiert, ich habe mich aber auch schon über sehr vieles schlau gemacht, was noch kommen wird, nur Conan's Verschwinden sagt mir gerade gar nichts
      Ist ein bisschen unschön formuliert :) . Nein, Conan ist nicht verschwunden. Das ist so gemeint, dass Ran die aktuelle Situation, dass sie nicht weiß, wo Shinichi ist, belastet. Sollte allerdings plötzlich Shinichi wieder da sein und Conan nicht, dann macht sie sich womöglich um den verschwundenen Conan noch mehr Sorgen als um Shinichi, von dem sie zumindest hin und wieder hört.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Frucht schrieb:

      Guten Abend,

      ich bin ohnehin der Meinung, dass Ran gegen Ende eine heimliche Geheimnisträgerin sein wird. Ich bin mir sicher, dass sie durch einen Zufall alles herausbekommen wird, einschließlich die ganzen Zusammenhänge mit der BO und Co, ihn allerdings nicht damit konfrontieren wird, um ihn nicht unnötig zu belasten, sondern weiterhin die Dumme und Naive spielen wird und ihn subtil sogar unterstützen wird sich weiterhin zu tarnen, damit er sich voll und ganz auf die Zerschlagung der BO konzentrieren kann. Irgendwann erfährt Conan, dass Ran bereits Bescheid wusste/wissen muss und schließlich er die ganze Zeit der Unwissende/Naive bezüglich Ran gewesen ist.

      Dass Conan erstmal die BO zerschlägt bzw. endgültig zu Shinichi wird und sie dann anschließend erst alles erfährt, glaube ich nicht, da dies meiner Meinung nach zu langweilig und zu einfach wäre.
      Das wäre mal ein Plot Twist :1f602: :1f602: Aber warum eigentlich nicht :1f601:
      „Braucht man denn dafür einen Grund? Ich hab zwar keine Ahnung, warum jemand andere Menschen umbringt... Aber um jemanden zu retten, bedarf es keiner logischen Begründung!" Shinichi Kudo
      „How often have I said to you that when you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth?" Sherlock Holmes
    • @Zero Ich habe mich selber schon bewusst und gewollt so viel spoilern lassen, also gar kein Problem :1f602: Wenn man locker über 500 Episoden hinterhinkt, geht es einfach gar nicht anders, sonst kann man ja gar nicht mitreden/mitdenken ^^
      „Braucht man denn dafür einen Grund? Ich hab zwar keine Ahnung, warum jemand andere Menschen umbringt... Aber um jemanden zu retten, bedarf es keiner logischen Begründung!" Shinichi Kudo
      „How often have I said to you that when you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth?" Sherlock Holmes
    • Auch wenn jetzt schon eine ganze Weile her, will ich doch noch mal meinen Senf dazu abgeben.

      Die Diskussion, ob Ran Geheimnisträgerin werden soll finde ich ganz Spannend. Den wichtigsten Punkt finde ich den hier:

      Joyu.Marili schrieb:

      [...]
      1. Ran wäre doch so oder so in Gefahr: Ob sie Conan's wahre Identität nun kennt oder nicht, man würde sie so oder so mit Shinichi Kudo in Verbindung bringen.
      Sollte die Organisation also herausbekommen, wer hinter Conan Edogawa steckt, würde sie ohnehin zu denen gehören, die in Gefahr wären. Die Organisation würde sowieso davon ausgehen, dass sie Bescheid weiß, nicht nur weil sie herausfinden würden, dass sie in enger Beziehung zu Shinichi steht, sondern gerade auch deshalb, weil Conan bei ihr wohnt, oder nicht? Und selbst, wenn sich die Organisation sicher wäre, dass Ran weder über das Gift noch über Conan's wahre Identität Bescheid weiß, könnten sie sie doch zum Beispiel als Geisel benutzen, nur um Shinichi zu ihnen zu locken, oder um ihn zu erpressen oder zu quälen. Also schwebt sie so oder so in Gefahr.[...]

      Ich finde, man muss sich durchaus zwei Fragen stellen:
      1. Ist Ran, unabhängig davon, ob sie Geheimnisträgerin ist oder nicht, in Gefahr?
      2. Bringt Sie Conan/Shinichi, dadurch das sie keine Geheimnisträgerin ist, nicht sogar in Gefahr?

      Zu erstens:
      Ich sehe das so wie Joyu, dass wenn die Organisation herausfindet, das Shinichi Kudo noch lebt, schwebt sie in Gefahr. Unabhängig davon, ob sie Geheimisträgerin ist oder nicht. Ich würde sogar behaupten, dass wenn Sie zu diesem Zeitpunkt weiß, dass Conan = Shinichi ist, sie sich selbst besser schützen kann bzw. sie besser beschützt werden kann.

      Schwebt Sie selbst in größerer Gefahr, wenn Sie weiß das Conan=Shinichi ist?
      Dafür müsste man annehmen, sie Verhält sich Conan gegenüber (un)bewusst anders als ohne dieses Wissen und gibt dadurch anderen (bspw. der Organisation) Zweifel an seiner Tarnidentität als Conan.
      Conan schwebt vielleicht in größerer Gefahr als Vorher, weil natürlich ein weiterer Geheimnisträger hinzukommt, bei dem die Gefahr besteht, dass Ran unbewusst seine Tarnidentität auffliegen lässt.

      Was mich zu zweitens bringt:
      Conan versucht (mehr oder weniger) stets Shinichi Kudo aus dem öffentlichen Leben rauszuhalten. Insbesondere die Mär er sei bei einem zu kniffligen Fall gestorben, kommt ihm ja sehr gelegen.
      Dadurch das Ran nicht weiß, dass Shinichi Kudo in Lebensgefahr schwebt, wenn herauskommt, dass er noch lebt, verhält sich Ran doch so wie immer. Und das sehe ich als großes Problem.

      Das zeigt sich immer dann, wenn sie selbst behauptet Shinichi Kudo ist ihr Freund und das er natürlich noch lebt. Oder wenn Sie anderen Leuten mitteilt, sich mit ihm zu treffen oder getroffen zu haben.
      Ich spiele hier auf Sera an, als diese Nachforschungen angestellt hat oder auf Subaru/Akai, dem sich sich gegenüber schon bei der ersten Begegnung fast verplappert hätte (Wem gehört das Haus?). Dadurch macht sie sich doch selbst automatisch zur Zielscheibe. Entweder im Sinne als Objekt zur Nachforschung bzgl. Informationen zu Shinichi oder sogar als Druckmittel, wenn die Organisation sie entführt.

      Es ging bislang immer gut, aber Bourbon war eine Bedrohung und durch Rum sehe ich da eine neue Bedrohung. Wäre es für Conan und sie selbst nicht viel besser, wenn sie wüsste, dass sie sich bzgl. Informationen zu Shinichi Kudo zurückhalten muss? Wenn sie weiß, dass sie sich auf Conan verlassen kann, weil er Shinichi ist? Ich sehe schon wie Ran Rum (unbewusst) erzählt, dass sie mit Shinichi Kudo auf Klassenfahrt war und regelmäßig mit ihm im Kontakt steht. Damit hätte sie sich weder selbst, noch Shinichi einen Gefallen getan.


      Bitte erläutert mir nochmal, inwiefern es Ran schützt, nicht zu wissen das Conan Shinichi ist. Was ist der Vorteil bei dieser Vorgehensweise?
      Ich glaube, Gosho hat das Problem erkannt und man hat versucht das dahin zu drehen, dass man sagt:
      Wenn Ran wüsste das Conan Shinichi ist und warum er es geheimgehalten hat, würde sie sich selbst in Gefahr bringen, weil sie versuchen würde ihm zu helfen. Deswegen sagt Conan ihr nichts.
      Aber fände das als alleinigen Grund schon schwach.

      Und natürlich ist mir klar, dass Ran hauptsächlich aus Erzählgründen nicht zur Geheimnisträgerin gemacht wird. Das wird sich schön bis zur letzten Konfrontation aufgehoben. Aber sehr sinnig erscheint es mir nicht.
      Hier könnte Ihre Signatur stehen.
    • Joyu.Marili schrieb:

      Also ich denke auch, dass es ihm nie um Ruhm oder Erfolg ging, da stimme ich schon zu.Aber als es dann doch so war, dass das bei ihm eintraf, nachdem er begann sich einen Namen als Detektiv zu machen (also eine ganze Weile nach "Mord an Bord", "Mord in New York" usw., denn dann fing es ja gerade erst an mit seiner Bekanntheit), stieg ihm das dann doch unbestreitbar ein wenig zu Kopf.
      Ja, wahrscheinlich wusste er schon immer, was wirklich zählt, aber trotzdem bin ich mir sicher, dass es zumindest so war, dass die Ereignisse im Zusammenhang mit seinem Schrumpfen dazu führten, dass er ein für alle mal aufhörte, so etwas überhaupt Beachtung zu schenken.

      Meiner Meinung nach hat Shinichi den Ernst der Lage nie so richtig begriffen. Egal wie oft Ai ihn ermahnt hat, sich im Hintergrund zu halten und vorsichtig zu sein, konnte er es nie lassen, vor versammelter Mannschaft einen Fall zu lösen. Anschließend durften die Polizei, die Schulleitung, Heiji oder Yusaku die Scherben aufsammeln und alle Anwesenden dazu auffordern, Stillschweigen zu bewahren. Jetzt hat Shinichi in Kyoto die Quittung für seinen Leichtsinn bekommen und die Organisation ist auf ihn aufmerksam geworden.

      Ich persönlich bin der Meinung, dass in der gegenwärtigen Situation Ran sicherer wäre, wenn sie Bescheid wüsste. Immerhin haben mit Bourbon und Wakita zwei Personen direkt unter der Detektei Stellung bezogen, die für Shinichi und sein Umfeld eine potentielle Gefahr darstellen. Das Café Poirot und Iroha Sushi sind buchstäblich direkt unter ihrer Wohnung und beide Typen gehen regelmäßig in der Detektei ein und aus. Bourbon hatte keinerlei Hemmungen, Rans Schlüsselbund zu stehlen oder nachts in die Detektei einzudringen und Kogoros Laptop auszuspionieren. Mag sein, dass Conan ein Auge auf beide hat, aber er kann nicht wissen, was die beiden wirklich im Schilde führen und wozu sie noch fähig sind. Ich weiß nicht, was Yusaku und Yukiko mit Bourbon besprochen haben, aber ich glaube nicht, dass die Geschichte mit einer Tasse Tee erledigt ist. Wenn Bourbon Rum nicht bald nützliche Informationen über Shinichi Kudo zuspielt, sieht es für ihn selbst auch schlecht aus...

      できなかったら、できるまでやる。
      If I can't do it, I work on it until I can.


      できるようになったら、完璧にできるまでやる。
      If I'm able to do it, I work on it until I can do it perfectly.


      完璧にできるようになったら、何度でも、完璧にできるまでやる。
      If I'm able to do it perfectly, I work on it until I can do it perfectly any number of times.

      Yuzuru Hanyu, Ajinomoto Sports 2014