Angepinnt Feedback zum CharakterContest 2019

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Feedback zum CharakterContest 2019

    Keine Angst: Es ist zwar 20 Uhr, aber heute startet keine neue Gruppe mehr. Der CharakterContest ging mit einem verdienten Sieger zu Ende und hat uns allen wieder viel Spaß und Freude bereitet. Mir zumindest hat er sehr gut gefallen. :thumbsup:

    Hier möchte ich im Namen des Teams nun darum bitten, uns Feedback und eure Meinung in Form von Anregungen, konstruktiver Kritik oder Lob zu geben. Da wir dieses Jahr ein neues Regelsystem am Start hatten, sind wir natürlich besonders auf eure Rückmeldung gespannt, um den CharakterContest im nächsten Jahr noch weiter verbessern zu können.

    Hier ein paar Ideen, worauf ihr euch beziehen könnt:
    • Wie fandest du den CharakterContest allgemein?
    • Wie gefiel dir der neue Ablauf des CharakterContests (Runde 1, Runde 2, Halbfinale, Finale)?
    • Hat dich das neue Anfeuerungspunkte-System überzeugt?
    • Waren die Regeln verständlich?
    • Hat dir etwas gefehlt?
    • Wie gefiel dir das Tippspiel?
    Wir danken schon jetzt für jede Rückmeldung.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • So erst mal Vielen Dank für diesen hervorragenden Contest. Mit der gewünschten Gewinnerin und einen zweiten Platz im Tippspiel kann ich mich wirklich nicht beklagen.
    Sehr schön waren die Statistiken. Vor allem da es nicht nur ein Runter rattern von Daten war, sondern sie auch graphisch aufgetragen wurden.

    Mir kamen die Beiträge dieses Jahr etwas kreativer vor. Kann aber auch Einbildung sein :D Auch nett waren die Fanclub, die den Wahlvorgang noch mal unterstützt haben.

    So mehr wählt mir gerade nicht ein.
    "Auch unsere moderne Zeit steckt voller Mysterien..."
    Verrätermitglied im
    "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub"
  • Oh weh - ich kritisiere gerne :)

    Fangen wir mit dem Positiven an:
    - Tippspiel - wie immer super gut organisiert
    - Contest selbst: wie immer gut organisiert. Es ist bestimmt eine Herausforderung immer um Punkt 20/19 Uhr Threads zu eröffnen und zu schließen.
    - Die Plauderecken wurden gut angenommen imo.
    - Die Zählfähigkeit der Mods für die Likes war auch gut.
    - Die Statistiken bekommen ein like von mir.

    Was kann man verbessern:
    - Das Reglement ist zum Teil recht umfangreich. Vielleicht kann man das etwas sauberer Untergliedern: Was darf ich, was darf ich nicht, wie werden APs gewertet (auch wenn ich zwei Charaktere anfeure oder Mehrfachposter bin oder..)
    - Letztes Jahr wurde bemängelt, dass die Anfeuerungsposts etwas langweilig waren - das war dieses Jahr deutlich besser.
    - (Bemängel ich jedes Jahr: Das Auslosen der Startgruppen dauert viel zu lange im Livestream :P)
    - Die Todesgruppe zu Beginn fand ich etwas unfair den Charakteren gegenüber die drin steckten. ggf kriegen Gewinner nur noch 3/4 der Stimmen gewertet.
    - Vielleicht lässt man nächstes Jahr in der ersten Runde 9 Charaktere zu: (Kamen Yaiba, Goro, Midorikawa Saki, …)

    Das Auswerten der AP ist sicherlich eine Herausforderung - das kann man imo Teilautomatisieren - so dass man zumindest die Likes zum Zeitpunkt X fest hat. Ich denke das Berücksichtigen von verspäteten likes ist eine Herausforderung.

    Allgemein tu ich mir mit den APs - besonders im Finale - schwer.
    Dass man pro Runde AP + Stimmen zählt ist OK, wobei ich die Wertigkeit der APs im Verhältnis der Stimmen heftige finde. Wenn da ein Charakter kreativere / aktivere Leute hat kann er über die APs weiter kommen obwohl er Stimm-technisch ganz hinten war.

    Das Finale, was eigentlich der Höhepunkt eines Wettkampfes sein sollte, finde ich durch die AP-Regelung, dass alle APs aus allen Runden gelten, recht langweilig. Rand-Charaktere, die vielleicht durch Glück bis ins Finale gekommen sind werden gegen eine Ai oder Ran verloren haben, bevor das Finale los geht.
    Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kagome () aus folgendem Grund: noch ein wenig Kritik geäußert :D

  • Kagome schrieb:

    Midorikawa Saki
    Also, nichts gegen deinen persönlichen Geschmack, aber es gibt einige kanonische wiederkehrende Charakter, die dieses Jahr nicht im Contest waren (z.B. Heizo Hattori, Shizuka Hattori, Ginshiro Toyama, Goro Otaki) oder auch beliebte Filmcharaktere (z.B. Irish, Curacao, Teiji Moriya), da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass für einen random Ein-Filler-Charakter aus einem grottigen Filler Platz im Contest sein wird, selbst wenn der Charakter interessanter als der durchschnittlich Filler-Charakter war.
  • Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind bzw. die mich ein wenig gestört haben:
    • der Contest war wieder recht lang und hat im Verlauf an Spannung leider eher verloren als gewonnen; mglw. lässt sich das durch weniger Gruppen und/oder mehr Abstimmungen pro Tag etwas beschleunigen; bspw. könnte man auch darüber nachdenken, für den nächsten Contest all die Charaktere zu streichen, die in der 1. Runde eine bestimmte Mindestanzahl von Stimmen (+/-10) nicht erreicht haben
    • die Idee einer Todesgruppe fand ich gut und diese schien auch für recht viel Spannung zu sorgen; vielleicht lässt sich das auch auf die restlichen Gruppen in der 1. Runde übertragen: anstatt einer zufälligen Auslosung könnten die Gruppen nach bestimmten Gesichtspunkten zusammengestellt werden (Contestsieger, Gruppenerste, nach Anzahl der APs etc.)
    • eine überarbeitete Gewichtung der APs würde ich auch befürworten; dass Charaktere trotz Stimmenmehrheit ggü. einer Figur mit weniger Votes, aber mehr APs verlieren, erscheint mir nicht sehr fair zu sein
    • das Finale war mit 48h recht lang, da dürften die normalen 24h völlig ausreichend sein
    • das Tippspiel ist nicht wirklich meine Baustelle, aber sonderlich fair erscheinen mir die hohen Bonuspunkte nicht zu sein - klar, es ist ein Glücksspiel, aber mMn sollten Fehltipps gleichwertig behandelt werden
  • Der CharakterContest hat mir gefallen. In diesem Jahr gab es mehr kreative Posts und eine höhere Beteiligung imo. Der Verlauf des CharakterContest ist bereits gekürzt worden, sodass es keine Zwischenrunde gab. Zu kurz sollte der Wettbewerb allerdings nicht sein, schließlich sollen ja die User etwas davon haben.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zunächst vielen Dank für euer Feedback!

    Ich bin zwar Mitorganisator des Tippspiels, aber ich poste meine Kritik und Kritik die mir schon zugetragen wurde mal hier, damit ich sie im nächsten Jahr wiederfinde.
    Zum Tippspiel. Die Platzierung der Ränge im Tippspiel wird im nächsten Jahr anders laufen. Sprich nicht mehr:
    1. X
    2. X
    2. X
    3. X
    4. X

    Sondern:
    1. X
    2. X
    2. X
    4. X
    5. X

    Das macht es für mich wesentlich einfacher, die Rangliste zu erstellen.

    Außerdem müssen die Regeln näher beleuchtet werden. Insbesondere hat für Verwirrung gesorgt, dass in den ersten beiden Runden für Rang 1 nur die Stimmanzahl entscheidend war, falls man sich jedoch vertippt hatte und auf Rang 3 gelandet war, nur die Anfeuerungspunkte wichtig waren. Manch einer hatte sich gewundert, dass sein Charakter nach Anzahl der Stimmen doch auf Platz 3 gelandet wäre und man daher punkte hätte bekommen müssen, aber nach den Regeln des CharakterContests waren dort die Anfeuerungspuntke entscheidend. Vielleicht ist es besser in den ersten beiden Runden die Anfeuerungspunkte für das Tippspiel komplett außeracht zu lassen und die Plätze nur nach den abgegebenen Stimmen zu vergeben. In Runde 3+4 dann nur nach Stimmen+ Anfeuerungspunkten zu gehen.

    Kagome schrieb:

    - Das Reglement ist zum Teil recht umfangreich. Vielleicht kann man das etwas sauberer Untergliedern: Was darf ich, was darf ich nicht, wie werden APs gewertet (auch wenn ich zwei Charaktere anfeure oder Mehrfachposter bin oder..)
    Ich fand das Reglement in diesem Jahr leichter verständlich als im letzten Jahr. Für Verwirrung sorgte bei dem ein oder anderem User in der Tat, wie das geregelt ist mit zwei (oder Mehr) Anfeuerungsposts. Ich fände es besser, wenn man mehrere Anfeuerungsposts für Verschiedene Charaktere machen könnte und alle gezählt werden. Sprich, wenn man bspw. nicht nur Masumi sondern auch Akai anfeuern will, weil man beide Charaktere mag, für beide einen seperaten Post postet, der dann jeweils für den Charakter zählt. Aktuell wurde ja nur der Post gezählt, mit den meisten Likes. Gegenargument: Das macht das Zählen der AP natürlich aufwendiger.

    Kagome schrieb:

    - (Bemängel ich jedes Jahr: Das Auslosen der Startgruppen dauert viel zu lange im Livestream :P)
    Der Livestream ist ja nur einmal im Jahr. Im Vergleich zum ersten, hatten wir ihn ja schon sehr verkürzt. Daher finde ich, dass der Livestream ruhig mal länger gehen darf, wobei ich so 2 Stunden anpeilen wollen würde.

    Kagome schrieb:

    - Die Todesgruppe zu Beginn fand ich etwas unfair den Charakteren gegenüber die drin steckten. ggf kriegen Gewinner nur noch 3/4 der Stimmen gewertet.
    Die Todesgruppe war eine Besonderheit, einfach weil es sich dieses Jahr Angeboten hat. Es war das erste mal überhaupt, dass wir so eine Gruppe haben machen können. Vorher hatten wir ja keine 8 Gewinner. Wir fanden die Idee dahinter einfach sehr spannend und innovativ. Eine wiederholung der vorher festgelegten Todesgruppe wird es im nächsten jahr relativ sicher nicht geben.

    Kagome schrieb:

    - Vielleicht lässt man nächstes Jahr in der ersten Runde 9 Charaktere zu: (Kamen Yaiba, Goro, Midorikawa Saki, …)
    Mehr Charaktere fände ich eher schlecht. Ich bin sogar eher dafür weniger Charaktere im CharakterContest aufzunehmen. Es sind eigentlich immer die selben Charaktere, die auf Platz 7+8 ausscheiden (Weil unbeliebt oder irrelevant). Ich wäre mal dafür, alle die auf Platz 8 gelandet sind im nächsten Jahr nicht zu berücksichtigen und nur noch 7 Charaktere pro Gruppe zu zulassen. Oder sogar noch weniger. Das würde ggf. auch den Contest beschleunigen.

    Kagome schrieb:

    Allgemein tu ich mir mit den APs - besonders im Finale - schwer.
    Dass man pro Runde AP + Stimmen zählt ist OK, wobei ich die Wertigkeit der APs im Verhältnis der Stimmen heftige finde. Wenn da ein Charakter kreativere / aktivere Leute hat kann er über die APs weiter kommen obwohl er Stimm-technisch ganz hinten war. Das Finale, was eigentlich der Höhepunkt eines Wettkampfes sein sollte, finde ich durch die AP-Regelung, dass alle APs aus allen Runden gelten, recht langweilig. Rand-Charaktere, die vielleicht durch Glück bis ins Finale gekommen sind werden gegen eine Ai oder Ran verloren haben, bevor das Finale los geht.
    Also, einerseits wurde von Anfang an klar kommuniziert, dass die Anfeuerungspunkte von Beginn an wichtig sein werden. Aber ich sehe es so wie du kritisch, dass das Finale dadurch quasi schon entschieden war, bevor es überhaupt losging. Ran hatte einfach schon 100 Anfeuerungspunkte mehr als Ai und es war absolut unwahrscheinlich, dass Ai diesen Vorsprung nochmal irgendwie aufholen könnte, da die Ran Fans im Finale ja nicht aufhören würden zu voten. Dass das Finale eine klare Sache wird hat sich dann für mich auch darin wiedergespiegelt, dass mehr als 3/4 im Tippspiel auf Ran gesetzt hatten.

    Von daher hatte das Finale für mich in diesem Jahr nicht die Wertigkeit eines Finales und ich hab daher nicht mal mehr mitgemacht. Ich hab da keinen großen Sinn gesehen.

    Wie man das besser lösen kann, da bin ich überfragt. Vielleicht sollte man die Anfeuerungspunkte die vor dem Finale abgegeben wurden nur zur Hälfte werten? Aber ob das so sinnig wäre, ich weiß ja nicht.

    Musette schrieb:

    Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind bzw. die mich ein wenig gestört haben:
    • der Contest war wieder recht lang und hat im Verlauf an Spannung leider eher verloren als gewonnen; mglw. lässt sich das durch weniger Gruppen und/oder mehr Abstimmungen pro Tag etwas beschleunigen; bspw. könnte man auch darüber nachdenken, für den nächsten Contest all die Charaktere zu streichen, die in der 1. Runde eine bestimmte Mindestanzahl von Stimmen (+/-10) nicht erreicht haben

    Das sehe ich ähnlich (siehe oben). Weniger Charaktere = weniger Gruppen in Runde 1. Denke das würde den Contest ein wenig beschleunigen und die Charaktere die gestrichen werden, sind kein großer Verlust.

    Musette schrieb:

    die Idee einer Todesgruppe fand ich gut und diese schien auch für recht viel Spannung zu sorgen; vielleicht lässt sich das auch auf die restlichen Gruppen in der 1. Runde übertragen: anstatt einer zufälligen Auslosung könnten die Gruppen nach bestimmten Gesichtspunkten zusammengestellt werden (Contestsieger, Gruppenerste, nach Anzahl der APs etc.)
    Grundsätzlich eine coole Idee. Aber wir waren in diesem Jahr schon Kritik ausgesetzt, dass wir es gewagt haben eine Todesgruppe mit Gewinnern zu bilden und das wird das nicht dem Zufall überlassen haben. Wenn wir Gruppen zusammenstellen würden, würden sich wahrscheinlich viele über Intransparenz beschweren, oder dass wir unsere eigenen Lieblingscharaktere bevorzugen würden o.Ä. Ich bin mir sicher, dass wir unter bestimmten vorher festgelegten Parametern coole Gruppen zusammenstellen könnten, aber ich glaube das ist von der Mehrheit nicht gewünscht.

    Musette schrieb:

    eine überarbeitete Gewichtung der APs würde ich auch befürworten; dass Charaktere trotz Stimmenmehrheit ggü. einer Figur mit weniger Votes, aber mehr APs verlieren, erscheint mir nicht sehr fair zu sein
    Den von dir Angesprochenen Punkt fand ich gar nicht so schlimm. Das hat ja in den ersten Runden den Reiz der AP ausgemacht. Blöd wurde das mit der Gewichtung dann halt im Finale, das mMn schon vorher entschieden war (siehe Ausführungen weiter oben).

    Musette schrieb:

    das Finale war mit 48h recht lang, da dürften die normalen 24h völlig ausreichend sein
    Naja 48 Stunden finde ich schon in Ordnung. Jeder will gerne beim Finale dabei sein und seine Stimme abgeben. ABer manchmal hat man ja einfach an einem Tag keine Zeit. Dann ist man froh, wenn man den Tag später noch beim Finale mitmachen kann.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Sorry für den Doppelpost, aber die Nachricht war zu lang für einen Beitrag.

    Musette schrieb:

    das Tippspiel ist nicht wirklich meine Baustelle, aber sonderlich fair erscheinen mir die hohen Bonuspunkte nicht zu sein - klar, es ist ein Glücksspiel, aber mMn sollten Fehltipps gleichwertig behandelt werden
    Die Bewertung ist immer so eine Baustelle beim Tippspiel. Du kannst dir sicher sein, dass ist der am meisten Diskutierte Punkt, bevor wir das Tippspiel starten.
    Einerseits wollen wir eine Punktsteigerung jede Runde, andererseits sollen die Leute die vergessen haben zu Tippen nicht allzuhart bestraft werden, so dass es sich für sie noch lohnt weiterzuspielen und sie eine Chance haben zu bestehen. Auch wollen wir später einsteigenden ermöglichen beim Tippspiel teilzunehmen.

    Und die Bonusfragen sollen für zusätzliche Spannung sorgen. Und auch noch so viel Spannung, dass wenn ich im Halbfinale abgeschlagen bin ich dennoch beim Finale mittippe, weil ich ggf. noch über die Bonusfragen eine Chance auf den Sieg habe. Allerdings kann man über die Anzahl der Bonusfragen oder auch die Bonusfragen an sich diskutieren. Was ich gerne machen will.

    Ich bin nämlich mit der Bonusfrage "Welcher weibliche Charakter schafft es am weitesten?" unzufrieden. Das ist die Bonusfrage, die erfahrungsgemäß die meisten (fast alle) mit Ai, Vermouth oder Ran richtig beantworten.

    Wir hatten schon im Team Bonusfragen diskutiert wie: "Welcher Detective Boy schafft es am weitesten?" "Welcher Polizist*in schafft es am weitesten?" "Welches Organisationsmitglied schafft es am weitesten?"

    Aber ich fände auch solche fragen wie: welcher Charakter erhält am wenigsten Stimmen oder Anfeuerungspunkte vielleicht ganz lustig.


    Habt ihr noch Vorschläge für Bonusfragen im nächsten Jahr? Oder Kritik am Tippspiel bzw. Contest?
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Herr Morita schrieb:

    Ich bin nämlich mit der Bonusfrage "Welcher weibliche Charakter schafft es am weitesten?" unzufrieden. Das ist die Bonusfrage, die erfahrungsgemäß die meisten (fast alle) mit Ai, Vermouth oder Ran richtig beantworten.


    Wir hatten schon im Team Bonusfragen diskutiert wie: "Welcher Detective Boy schafft es am weitesten?" "Welcher Polizist*in schafft es am weitesten?" "Welches Organisationsmitglied schafft es am weitesten?"

    Aber ich fände auch solche fragen wie: welcher Charakter erhält am wenigsten Stimmen oder Anfeuerungspunkte vielleicht ganz lustig.


    Habt ihr noch Vorschläge für Bonusfragen im nächsten Jahr? Oder Kritik am Tippspiel bzw. Contest?
    Einfach um es mal in den Raum zu werfen: "Welcher Noch-nicht-Gewinner kommt am weitesten?"
    "Auch unsere moderne Zeit steckt voller Mysterien..."
    Verrätermitglied im
    "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub"