Episode 337 - 341: Die Ausstrahlung beginnt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was die Episoden betrifft, finde ich, dass der Inhalt für die Quote schon relevant ist, aber nicht ausschlaggebend dafür, ob nun ein oder zwei Prozent mehr oder weniger gemessen werden.

    Jede Folge beinhaltet wichtige Details, insofern kann man auch keine ''ausblenden''
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • WIE hat Kogoro den Fuji heute bitte genannt? Ich hab mich wohl verhört!

    Ein sehr grober Fehler, der früher, wenn ich wirklich keinen Patzer übersehen habe, noch nie in der Serie oder den Filmen begangen wurde.
    Staatlich nicht geprüfte Professorenkatze für deutsche Videospieltextkorrektur im unabhängigen Bereich
    ...oder so ähnlich

    Hauptberuflich Prinzessin

    #FegMeineSchuhe | #Katzen | #Kotatsu | #BAfmW | #Spottel | #Zitronenranger | #Himbeerkreissägenpower
  • Okay, diese Anfangs-Episode ist schon ein bisschen sehr lange her.
    Auch der Zeitpunkt, wo ich sie zum letzten Mal gesehen und wirklich aufgepasst habe.

    Meine Äußerung dazu bleibt allerdings bestehen, das ist ein sehr altes und bekanntes Paradebeispiel für falsche Übersetzung, von dem man eigentlich erwarten können dürfte, dass sie keinem mehr vorallem bei sowas passiert.
    Staatlich nicht geprüfte Professorenkatze für deutsche Videospieltextkorrektur im unabhängigen Bereich
    ...oder so ähnlich

    Hauptberuflich Prinzessin

    #FegMeineSchuhe | #Katzen | #Kotatsu | #BAfmW | #Spottel | #Zitronenranger | #Himbeerkreissägenpower
  • KotatsuAkira schrieb:

    Okay, diese Anfangs-Episode ist schon ein bisschen sehr lange her.
    Auch der Zeitpunkt, wo ich sie zum letzten Mal gesehen und wirklich aufgepasst habe.

    Meine Äußerung dazu bleibt allerdings bestehen, das ist ein sehr altes und bekanntes Paradebeispiel für falsche Übersetzung, von dem man eigentlich erwarten können dürfte, dass sie keinem mehr vorallem bei sowas passiert.
    Nun ja, ist halt die Frage, ob der Fehler wirklich versehentlich war. Obwohl es inkorrekt ist so ist Fujiyama der Begriff, der so ziemlich jedem in Deutschland bekannt ist. Zumal ich nicht glaube, dass der Rohübersetzer nicht weiß, was Fuji-san bedeutet (vorallem wenn es ausgesprochen wird), aber gleichzeitig komplexe Fallumstände übersetzen kann.

    Mir gefällt es auch nicht. Glaube aber nicht, dass das ein Versehen war, sondern bewusst gemacht wurde. Fujiyama steht auch im Duden.
  • Ich finde, dass die Bezeichnung keinen wirklich großen Unterschied macht, der in der Folge zu einem Aufhänger wird. Letztlich ist es Sache der Übersetzer, sich zu entscheiden.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Kaum zu glauben, aber wahr: Die Ausstrahlung für die erste Conan-Woche ist bereits vorbei! Insgesamt bin ich von den neuen Episoden sehr angetan und kann es kaum abwarten, bis am Montag die Ausstrahlung weitergeht! Eine sehr schöne Woche!
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara