Anime-OVAs zu Gosho Aoyamas Short Stories erscheinen bei Kazé!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • conannews.org/2019/01/gosho-ao…-trailer-veroeffentlicht/



    ____

    Ich finde das Thumbnail und den Spruch im Video "Willkommen in Detektiv Conans buntem Universum" etwas unpassend und vermutlich absichtlich irreführend. Mit Conan hat der Großteil des Inhalts halt nichts zu tun, aber das klickt und verkauft sich wohl besser. Die Beschreibungen aus dem KAZÉ-Shop
    [*]7 Kurzfilme vom Schöpfer von Detektiv Conan
    [*]inklusive einiger Kurzgeschichten aus dem Universum des kleinen Detektivs

    oder auch in der YouTube-Beschreibung von dem Trailer
    6 Kurzgeschichten und ein Making-Of erwarten euch in "Gosho Aoayama's Collection of Short Stories". Unter anderem könnt ihr einen Blick in die Vergnangenheit von Conan werfen und seine Eltern kennen lernen.
    fand ich da besser.
  • Ich freu mich sehr das die Gosho Short Stories den Weg nach Deutschland finden!
    Hätte ich ehrlich gesagt niemals erwartet, da ja hierzulande nicht einmal die OVAs, die direkt zu mit Conan zu tun haben, veröffentlicht wurden.
    Umso mehr freu ich mich auf diese Überraschung :)

    Der Trailer sieht schon mal sehr vielversprechend aus! Das Bild ist ungewohnt scharf und für das "alte Werk" und auch was man synchrontechnisch herausgehört hat, ist positiv. (Schon mal eine viel bessere Arbeit, als beim Trailer zum 21. Film :hehe: )

    Serinox schrieb:

    Ich finde das Thumbnail und den Spruch im Video "Willkommen in Detektiv Conans buntem Universum" etwas unpassend und vermutlich absichtlich irreführend. Mit Conan hat der Großteil des Inhalts halt nichts zu tun, aber das klickt und verkauft sich wohl besser.
    Das zu bemängeln finde ich ehrlich gesagt schon ein bisschen "nitpicky".
    Detektiv Conan ist nun mal eine etablierte Marke in Deutschland und da die Short Stories mit dem Schöpfer sehr wohl zu tun haben und auch eine direkte Verbindung zum Conan-Versum (Planeten am Nachthimmel und Making-Of) besteht, finde ich die Vorgehensweise durchaus legitim.
    Wird ja in anderen Mainstream-Veröffentlichungen auch nicht anders gehandhabt (z.B. "XX" vom Autor des Bestseller "XY")
    Einzig und allein das Thumbnail könnte man bemängeln, da sie in dieser Form überhaupt nicht in den Short Stories vorkommt ^^
    (Kaito Kid hat ja leider keine Rolle in den Kurzgeschichten )
    Aber wie du schon richtig gesagt hast will man Klicks und die schafft man nun mal mit bekannten "Gesichtern" besser.
  • Dai schrieb:

    Detektiv Conan ist nun mal eine etablierte Marke in Deutschland und da die Short Stories mit dem Schöpfer sehr wohl zu tun haben und auch eine direkte Verbindung zum Conan-Versum (Planeten am Nachthimmel und Making-Of) besteht, finde ich die Vorgehensweise durchaus legitim.
    Wie gesagt, gegen ein "Vom Detektiv Conan Schöpfer"hab ich nichts, aber es im Trailer so darzustellen, als wären alle Short Stories Teil des Detektiv Conan Universums im engeren Sinne ist schon ein bisschen grenzwertig.

    Dai schrieb:

    Wird ja in anderen Mainstream-Veröffentlichungen auch nicht anders gehandhabt (z.B. "XX" vom Autor des Bestseller "XY")
    Naja, die machen ja aber nicht "XX, der neue Teil des XY-Universums", wenn es so nicht stimmt.
  • Ich sehe es im weitesten Sinne als Teil des Conan-Universums, da ja zumindest einige Charaktere von den Kurzgeschichten für Detektiv Conan abgeleitet wurden..
    Und wie gesagt die Charaktere im Thumbnail haben wenig mit den Kurzgeschichten zu tun, aber die Anime Adaptionen haben schon mehr mit Conan zu tun als das zugehörige Manga-Original. Wie gesagt wegen den zwei Adaptionen die so nicht in der Mangavorlage zu finden sind.

    Serinox schrieb:

    Ich finde das Thumbnail und den Spruch im Video "Willkommen in Detektiv Conans buntem Universum" etwas unpassend und vermutlich absichtlich irreführend
    Ich finde es nur an dieser Stelle etwas hart Kaze Irreführung zu unterstellen.
    Nicht jeder ist ja hardcore Conan-Fan, wie wir es sind, und weiß sofort Bescheid wo genau die Short Stories einzuordnen sind ^^
    Deshalb finde ich es wie gesagt legitim hier bewusst Conan einzubauen um Fans oder auch Interessierte, die Conan zumindest vom sehen kennen, abzugreifen.
  • Dai schrieb:

    Ich finde es nur an dieser Stelle etwas hart Kaze Irreführung zu unterstellen.
    Naja, Ran und Kid ins Thumbnail zu packen, die mit den Episoden rein gar nichts zu tun haben (außer das Ran ein paar Anime-only Cameos hat) ist wie gesagt mMn grenzwertig.

    Dai schrieb:

    Nicht jeder ist ja hardcore Conan-Fan, wie wir es sind, und weiß sofort Bescheid wo genau die Short Stories einzuordnen sind
    Ja, eben, dann muss man die Fans doch aber nicht noch zusätzlich verwirren, in dem man so tut, als hätte alles davon Conan-Bezug.

    Dai schrieb:

    Ich sehe es im weitesten Sinne als Teil des Conan-Universums, da ja zumindest einige Charaktere von den Kurzgeschichten für Detektiv Conan abgeleitet wurden..
    Nein?

    Dai schrieb:

    Deshalb finde ich es wie gesagt legitim hier bewusst Conan einzubauen um Fans oder auch Interessierte, die Conan zumindest vom sehen kennen, abzugreifen.
    Ja, klar, er kommt vor, sollen sie ja ruhig in den Kontext setzen, aber es wirklich so front and center scheinbar auf Conan auszurichten, wenn der Großteil nichts mit Conan zu tun hat, ist mMn einfach nicht sonderlich fair. Steht Conan drauf, ist aber nicht wirklich viel Conan drin.
  • Wie gesagt beim Thumbnail stimme ich dir zu, das man dies als "grenzwertig" betrachten könnte.

    Serinox schrieb:

    Ja, eben, dann muss man die Fans doch aber nicht noch zusätzlich verwirren, in dem man so tut, als hätte alles davon Conan-Bezug.
    Ja aber wie sonst würdest du denn normalo Conan-Fans auf die Short Stories aufmerksam machen?

    Das George Kirishima eine Vorlage für Kogoro Mori sein könnte, ist ja unter Fans schon ein Thema.

    Du schreibst ja so, als hätten sie das ganze Produkt "Detektiv Conan Collection of Short Stories" benannt ^^
    Es ist ja nicht mal ein "Detektiv Conan" Logo zu sehen, verglichen damit würde ich eher die Mangaveröffentlichung von EMA als "Mogelpackung" bezeichen.
    Auf dem das "Detektiv Conan" Logo ziemlich prominent aufgedruckt war, im Gegensatz zum jap. Original. Aber auch dafür habe ich Verständnis.
    Man will nun mal seine Veröffentlichen an den Mann bringen und da ist es durchaus üblich auf eine bekannte Marke zu berufen.
  • Dai schrieb:

    Das George Kirishima eine Vorlage für Kogoro Mori sein könnte, ist ja unter Fans schon ein Thema.
    Aha, aber warum? Die Vorlage von Kogoro war Ginzo Nakamori mit einer 08/15 Privatdetektivhintergrundgeschichte, wie Aoyama selbst in Band 83 beschreibt. Und Nakamori stammt aus Magic Kaito von 1987, während George Kirishima erst 1988 rauskam, also auch von Ginzo Nakamori inspiriert wurde.


    Dai schrieb:

    Du schreibst ja so, als hätten sie das ganze Produkt "Detektiv Conan Collection of Short Stories" benann
    Ne, schreibe ich nicht, da das ja nur explizit auf den Trailer bezogen ist. Ich lobe ja sogar im Vergleich noch die Shop-Beschreibung.


    Dai schrieb:

    Man will nun mal seine Veröffentlichen an den Mann bringen und da ist es durchaus üblich auf eine bekannte Marke zu berufen.
    Sicher, wie gesagt, hab ich kein Problem mit. Man muss die restlichen Short Stories in dem Trailer aber nicht in einen falschen Kontext setzen.


    Dai schrieb:

    Ja aber wie sonst würdest du denn normalo Conan-Fans auf die Short Stories aufmerksam machen?
    Ganz einfach mit der Wahrheit? Ist vom Macher von Detektiv Conan und drei der sieben Episoden haben Conan-Bezug.
  • Serinox schrieb:

    Aha, aber warum? Die Vorlage von Kogoro war Ginzo Nakamori mit einer 08/15 Privatdetektivhintergrundgeschichte, wie Aoyama selbst in Band 83 beschreibt. Und Nakamori stammt aus Magic Kaito von 1987, während George Kirishima erst 1988 rauskam, also auch von Ginzo Nakamori inspiriert wurde.

    Da haste Recht!
    Ich weiß auch nicht mehr genau wo ich das aufgeschnappt hab, aber das habe ich dann so eingespeichert :pinch:
    Bei Gelegenheit sollte man die Info auch hier bei "Verschiedenes" entfernen: conanwiki.org/wiki/Gosho_Aoyama_Short_Stories

    Serinox schrieb:

    Sicher, wie gesagt, hab ich kein Problem mit. Man muss die restlichen Short Stories in dem Trailer aber nicht in einen falschen Kontext setzen.
    Nun verstehe ich nicht ganz inwiefern du das "als im falschen Kontext" dargestellt empfindest ?(
    Ein Conan Bezug ist definitiv da, ja. Aber ich habe es nicht so wahrgenommen als würden sie implizieren das die Short Stories nur mit Conan zu tun haben bzw. im Kanon von Conan einzusiedeln sind..

    Serinox schrieb:

    Ganz einfach mit der Wahrheit? Ist vom Macher von Detektiv Conan und drei der sieben Episoden haben Conan-Bezug.
    Lügen tun sie mMn ja nicht und was sie hier tun ist ein klassischer Marketinggriff unter Irreführung verstehe ich eigentlich etwas krasseres.
    Und ja der Satz "Vom Schöpfer des Detektiv Conan Universums" oder so etwas Ähnliches würde ich auch besser finden als "Willkommen im bunten Detektiv Conan Universum". Aber wie gesagt Irreführung ist mMn eher mit einer Lüge gleichzusetzen und das wird hier ja nicht gemacht.

    Und versteh mich nicht falsch, ich will hier Kaze auf keinster Weise in Schutz nehmen oder sie so darstellen, als seien sie über jeden Zweifel erhaben, nein!
    Sie haben genug falsch gemacht (Film 21 Synchro) und leere Versprechungen gemacht (Tausch vom Film 2 Blu-Ray), aber hierbei tun sie meiner Ansicht nach schon vieles besser und bemühen sich es gut zu vermarkten.
    Wir müssen ja auch bedenken das die Publisher nur begrenztes Wissen über die Produkte, die sie herausbringen, haben. Dafür finde ich die Beschreibung und den Trailer teilweise um einiges gelungener als all das was sie bisher gemacht haben.
  • Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, aber die Verwirrung ist ja schon da. Fans fragen schon, ob dass denn ein neuer Conan Film ist.
    Also ja äh, da hätte man auch anders Werbung für die Short Stories machen können.

    Klar will Kazé die Short Storys unter der Marke Detektiv Conan verkaufen und einerseits ist es ja gut, wenn die Short Stories viel Aufmerksamkeit bekommen und sich gut verkaufen. (Mit Blick auf weitere Veröffentlichungen)
    Aber was bringt das, wenn die Fans das kaufen und dann total vom Inhalt enttäuscht sind, weil sie ein Detektiv Conan Special (oder sowas) erwarten? Schlechte Bewertungen und niemandem ist geholfen.

    Thumbnail geht aufjedenfall nicht klar, ich denke da sind wir uns einig. Und was die Sache mit dem Detektiv Conan Universum angeht: ich bin schon gespannt, wann die ersten Fragen ob George Kirishima auch ein Gift von Gin eingeflößt bekommen hat und geschrumpft wurde. Was ich damit sagen will, dass ist schon ein zu weit hergeholt. Da muss man dann halt den Leuten sagen: Augen auf, beim Anime kauf!
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.