Episode 900: „Die Rätselauflösungsshow des verschlossenen Raums“

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Episode 900: „Die Rätselauflösungsshow des verschlossenen Raums“

    Zum Jubiläum bekommen die Fans des japanischen Animes heute eine Folge serviert, in der aus einer Fernsehshow Ernst wird!

    Während Kogoro zusammen mit Conan in einer Lagerhalle einen Fall auflöst, stellt sich heraus, dass der Fall gestellt sowie teil einer Show von Nichiuri TV war.

    Als eine Mitarbeiterin eine Waffe zieht und eine Bombe hochgehen lässt, steht das Leben aller auf dem Spiel!

    Hier die Zusammenfassung: conannews.org/2018/05/episode-…des-verschlossenen-raums/ .

    Wie gefällt euch die Episode?
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Ich weiß ehrlich nicht, was ich von der Episode halten soll.
    Sie ist ungewöhnlich. Zunächst, weil sie erst mit der Fallauflösung beginnt und den Fall quasi von hinten erzählt.
    Zum anderen eskaliert die Situation gefühlt von jetzt auf gleich.

    Aber dass dann Kogoro von einer Explosion nicht wach wird oder wie Conan den Täter überrumpelt hat...
    Logiklücken und Fremdscham. Das hat die Episode echt kaputt gemacht.
    Spoiler anzeigen
    Sowohl die Schauspieleinlage, als auch das mit der Wasserflasche war fremdscham pur.
    Außerdem hatte die Täterin X Gelegenheiten Kogoro zu erschießen. Das schlimmste war, wo Conan zu den Schauspielern gesagt hat: Und jetzt bitte mal ein lustiges Schauspiel vorführen, vielleicht besänftigt das die Täterin und/oder verschafft mir mehr Zeit... Oh mein Gott...


    Naja, ich würde eher tendieren zu sagen es war einer Episode zum 900er Jubiläum nicht würdig. Andererseits möchte ich anerkennen, dass man immerhin was "besonderes" versuchen wollte.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Als die Folge mit der Fallauflösung begonnen hatte .. war mein erster Gedanke - WTF - habe ich ein Blackout von der letzten Folge?
    Anschließend wurde der Fall erklärt....

    Spoiler anzeigen

    Schwach fande ich den Teil, bei denen der schlafende Kogoro meinte, er hätte eine Vermutung gehabt, dass es sich um die versteckte Kamera handele … so im Nachhinein kann ich auch die Lottozahlen von letzten Freitag sagen …
    Die Schauspieleinlage von Conan fand ich urkomisch und musste lachen. Die Täterin war mir ein wenig zu "langsam". Nachdem Kogoro bei dem Schuss, der an ihm vorbeiging, nicht mal gezuckt hat, hätte ich ihm ins Knie geschossen. Allgemein hätte ich Kogoro als Täterin schneller abgemurkst. Allgemein fand ich es etwas Merkwürdig, dass die Täterin nur etwas gegen den "schlafenden Kogoro" hatte … ich dachte die ganze Zeit daran, ob zumindest der Schauspielgruppe nun offenbart wird, dass Conan der schlafende Kogoro ist....


    Schade, dass die 900. kein Special wurde.
    Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout:
  • Die 900. Folge hätte sich echt für ein Special angeboten aber dann bekommen wir das.^^ Die Grundidee mit der Fallauflösung am Anfang fand ich nicht schlecht da es mal was neues war. Das war aber leider auch schon das einzig positive.

    Spoiler anzeigen
    Ich kann @Herr Morita und @Kagome eigentlich in allen Punkten nur zustimmen. Von den schlecht gespielten Schauspieleinlagen Conans bishin zur überführung des Täters war das einfach nur zum Fremdschämen. Ich meine der wurde einfach mal von na Wasserflasche überrumpelt was sollte das denn bitte? Immerhin war das teils so schlecht insziniert das ich einige mal nur noch grinsen musste.
    Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
    meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.
  • Man muss hier natürlich aber mal wieder anmerken, dass der Anime sich vorher auch noch nie um runde Folgen/Jubiläen geschert hat. Ja, runde Folgen waren zumeist eine Manga-Umsetzung, aber mehr, weil die eh gerade dran waren, als das speziell dafür etwas tolles umgesetzt wurde. Und ein einstündiges Special gab es zu einer runden Folge auch noch nie.

    Das ist eher was für westliche Serien, wo zumeist Folge 100 immer etwas ganz besonders ist. Bei Conan werden Jubiläen im Anime aber halt außerhalb des regulären Anime gemacht; für 20 Jahre Manga haben wir das Verschwinden TV-Special bekommen, für 20 Jahre Anime/Filme haben wir Episode ONE bekommen, etc; Ehrlich gesagt geht mir dieser Einwurf "Also für die 900. Folge hätte sie ruhig mal was besonderes machen können!" dezent auf die Nerven ^^