Stehen auf dieser Liste wirklich Opfer des APTX4869?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stehen auf dieser Liste wirklich Opfer des APTX4869?

    Hi, ich dachte hier kriege ich sicherlich schneller antworten als im Wiki.

    Shinichi war der erste, an dem APTX4869 ausprobiert wurde (Gins Aussage). Wie kann es sein, dass Koji Haneda (der 17 Jahre vorher ermordet wurde) auch in der Liste mit aufgeführt wird? Dann wäre Shinichi doch nicht der Erste, oder? Die Liste scheint nicht zu den APTX4869 Opfern zu gehören, sondern zu den Opfern allgemein (ob mit oder ohne APTX4869). Oder habe ich hier etwas verwechselt/vergessen?
  • Mr.Sakamura schrieb:

    Die Liste scheint nicht zu den APTX4869 Opfern zu gehören, sondern zu den Opfern allgemein (ob mit oder ohne APTX4869).
    Nein, sie wird zum ersten Mal gezeigt, als Haibara über die anderen Opfer des APTX redet in Kapitel 179 und in Kapitel 947 bezeichnet sie die Liste dann auch explizit und ganz wörtlich als "Liste der Personen, die das APTX 4869 geschluckt haben" (APTX4869を飲まされた人物リスト).

    Mr.Sakamura schrieb:

    Wie kann es sein, dass Koji Haneda (der 17 Jahre vorher ermordet wurde) auch in der Liste mit aufgeführt wird? Dann wäre Shinichi doch nicht der Erste, oder?
    Nein. Diese Frage stellen sich auch Conan und Haibara in Kapitel 948, woraufhin Haibara vermutet, dass auch Opfer von vorherigen Versionen/Prototypen des APTX, was damals dann noch von ihren Eltern hergestellt wurde, auf dieser Liste aufgeführt sind. Zudem ist sie offensichtlich nicht chronologisch geordnet, denn selbst wenn es nur eine allgemeine Opferliste wäre, müsste Koji Haneda ja trotzdem weit über Shinichi Kudo stehen.

    Mr.Sakamura schrieb:

    Shinichi war der erste, an dem APTX4869 ausprobiert wurde (Gins Aussage).
    Auch diese Frage stellt sich Conan innerhalb der Geschichte in Kapitel 951, wo er Gins Aussagen hinterfragt. Es ist also schon in gewisser Weise ein aktives Mysterium innerhalb der Serie. Vermutlich meinte Gin damit einfach, dass dies die neueste Version sei, die er jetzt gerade zum ersten Mal an einem Menschen einsetzt, und nicht, dass das gesamte Gift komplett neu und noch nie an einem Menschen eingesetzt worden ist, oder Gin wusste nichts davon, dass aktuell auch andere Personen mit dem Gift töten.
    (Oder die Meta-Ebenen-Erklärung: Gosho hatte beim Schreiben von Kapitel 1 einfach noch nicht soweit geplant und hat Gin den Spruch sagen lassen, weil er cool, geheimnisvoll und bedrohlich klingt.)