Lohnt sich der Manga überhaupt noch für einen sonst "Nur-Anime-Zuschauer"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Doppelfolge adaptiert drei Kapitel, wovon einer davon im Band 89 ist und die anderen beiden in Band 90. Damit müssten 1,5 Kapitel in einer Episode abgedeckt werden. So pauschal kann man das nicht sagen, da es durchaus möglich ist, dass der Anime in der ersten Folge 2 Kapitel gleich reinpackt und dann in der letzten Folge ein Kapitel adaptiert.

    Ich bin leider noch nicht so weit beim Band 89 und habe deswegen noch nicht Folge 861 gesehen. Ich würde dir aber empfehlen Band 89 gleich mitzulesen. Zumal die Animemacher manchmal denken sie sind super kreativ, wenn sie was ändern :)
  • Bariados schrieb:

    kann ich mit Band 90 beginnen wenn ich bisher nur alle Anime folgen kenne oder wurde etwas aus Band 89 noch nicht im Anime umgesetzt?
    Die Fälle aus Band 89 wurden im Anime umgesetzt. Dennoch würde ich dir auch raten, mit Band 89 beim Lesen zu beginnen, da der Fall vollständig ist :) .

    Die Umsetzung der Kapitel in den Episoden erfolgt immer so, dass bei einem Drei-Kapitel-Fall, der einer Doppelfolge entspricht, die Umsetzung gedrittelt erfolgt. Damit sind alle Kapitel mit derselben Laufzeit animiert!
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • 6,50Euro für einbisschen Text und schwarz weiß seiten ist echt schön happig. Das sind 13 D-Mark Das einzige was ich gelesen und mitgefiebert hatte waren die Dragonball und Z Teile das war sehr anschaulich gestaltet und da hatte man echt Lust weiter zu lesen. Im Grunde genommen kaufe ich mir keine Manga sondern leihe sie mir aus der Bibliothek aus da gibt es die Bände bis 78...komischerweise haben die Bibliothekaren aufgehört weitere Teile zu beschaffen. Die Frage ist doch würde man die Mangas immer wieder darin lesen oder macht ihr es abhängig ob dieser Band was besonderes ist? Zum Beispiel würde ich die Cherry Edition holen weil ich immer den Hintergrund z.B. den Ort/Kulisse dann auch sehr mag. Oder auch in den Schneegebieten auf Hokkaido gabs glaub ich auch so ein Fall wenn es mich nicht täuscht.
    Ich wäre nicht abgeneigt wenn mir jemand Mangas schenken würde, aber ich guck mir die dann doch als Anime an!
    Wo kauft ihr euch in der Regel die gebrauchten Mangas von Conan?
    Wie fändet ihr das: Den 22.Teil von Detektiv Conan auf Deutsch und in 3D langsam muss man doch den Zuschauern was bieten müssen.
    Ich meine Dragonball Z gab es auch in 3D bin zwar nicht hingegangen aber dennoch finde ich die Idee entzückend!
  • Krillin1993 schrieb:

    komischerweise haben die Bibliothekaren aufgehört weitere Teile zu beschaffen.
    Alleine das ist ein Grund, weswegen ich den Manga lieber kaufe und sammle, als mich darauf zu verlassen, ihn in einer Bibliothek ausleihen zu können. Dazu sind die Fälle wirklich alle sehr spannend und besitzen einen eigenen Charakter. Daher kann ich unmöglich darauf verzichten, einen Band zu kaufen.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Rogue schrieb:

    Ich kaufe den Manga, weil ich 1. wissen will wie die Story weitergeht und 2. ist es mir wichtig, dass man auch für die Inhalte bezahlt die man konsumiert. Deswegen lese ich den Manga auch nicht Online.
    Ich wusste gar nicht das man auch kostenlos online Mangas lesen. Gibt es wirklich da Seiten die sowas Hochladen? :)
  • Krillin1993 schrieb:

    Rogue schrieb:

    Ich kaufe den Manga, weil ich 1. wissen will wie die Story weitergeht und 2. ist es mir wichtig, dass man auch für die Inhalte bezahlt die man konsumiert. Deswegen lese ich den Manga auch nicht Online.
    Ich wusste gar nicht das man auch kostenlos online Mangas lesen. Gibt es wirklich da Seiten die sowas Hochladen? :)
    Ja natürlich geht das. Da gibt es tonnenweise Internetseiten von. Legal sind die Inhalte aber nicht. Belangt wird man dafür wohl nicht, aber ist trotzdem scheiße für den jeweiligen Mangaka.
  • Ich kaufe den Manga, da die Zeichnungen echt schön sind und wenn man die Story ernsthaft verfolgen möchte (miträtseln beim Main Plot, etc...) man nicht um den Manga herum kommt. Der Anime bietet zwar eine schöne Umsetzung, weicht aber in einigen Dingen willkürlich von der Vorlage ab (Am Anfang der Serie sehr deutlich, später, wie Serinox in einem anderen Thread gezeigt hat, in kleinen aber in einer solchen Geschichte sehr entscheidenden Dingen), was einem das Miträtseln erschwert oder unmöglich macht. Da der Manga nur 3-4 mal im Jahr erscheint finde ich 6,50€ pro Band ok. Das größte Problem ist das gefühlt nicht vorhandene Korrekturlesen (Wer kommt auf die Idee Beifallsklatscher anstelle von Cheerleader zu verwenden?), aber damit kann man schon irgendwie leben.

    Auch Fans die sonst nur die Animeversion schauen kann ich die Mangaversion, durch die deutlich schöneren Zeichnungen und dem Auslassen von Fillern, empfehlen. Es braucht etwas Zeit um sich von Anime auf Manga umzustellen (verlgleichbar mit Dub -> Sub), jedoch stellt der Manga auf keinen Fall das schlechtere Medium dar. Zur Not einfach mal Probelesen.
  • websconan schrieb:

    Auffällig ist ja, das die Produzenten irgendwie bisher bei jeder Folge immer eine Kleinigkeit ändern oder etwas weglassen müssen.
    Durch die Änderungen ist es machbar, einige Elemente hinzuzufügen und den Anime somit mehr vom Manga zu unterscheiden. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund. :)
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara