Lohnt sich der Manga überhaupt noch für einen sonst "Nur-Anime-Zuschauer"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • websconan schrieb:

    EDIT: Ich habe jetzt mit Band 88 angefangen und es gefällt mir bisher ganz gut. Auch wenn die Fälle die da drin sind alle schon im Anime adaptiert wurden und mir daher bekannt sind.
    Der Manga zieht den Leser sofort in seinen Bann :) ! Was mir bei dem Manga besonders gefällt, sind die im Vergleich zu anderen Mangas ruhigen Zeichnungen und der Blick fürs Detail, der immer heraussticht und die Serie einzigartig macht!
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Ich bin auch großer Fan des Mangas, würde aber den Anime nicht pauschal schlechtreden wollen. Natürlich ist der Manga das Original, aber beides hat seine Vor- und Nachteile. So lässt sich eine Anime-Folge relativ leicht konsumieren, während man beim Lesen des Manga doch etwas stärker nachdenken muss/kann.

    Und der Conan-Anime ist nun wirklich nicht schlecht gemacht. Viele Filler sind sehr gelungen, wenn man das mit anderen Anime-Serien wie Naruto oder One Piece vergleicht. Zudem ist die Musik einmalig und zieht mich immer wieder in ihren Bann.

    Zum Einstieg bzw. "Reinschnuppern" sind vielleicht die Sonderbände ganz interessant. Vor allem die Special Black Edition (Part 1 und 2) sind sehr zu empfehlen. Nach dem Lesen der Sonderbände sollte spätestens klar sein, ob sich ein Kauf des kompletten Manga lohnt. :)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    So lässt sich eine Anime-Folge relativ leicht konsumieren, während man beim Lesen des Manga doch etwas stärker nachdenken muss/kann.
    Dazu muss an allerdings auch sagen, dass der Anime volle Konzentration vom Zuschauer fordert, da man ansonsten leicht den Faden verlieren und wichtige Elemente überlesen kann bzw. diese nicht mitbekommt. Zumal beim Anime hinzukommt, dass dem Zuschauer noch mehr Eindrücke gleichzeitig präsentiert werden wie die Synchronisation mit ihren Emotionen, die Animationen und natürlich die Openings und Endings :) .

    Philipp S. schrieb:

    Nach dem Lesen der Sonderbände sollte spätestens klar sein, ob sich ein Kauf des kompletten Manga lohnt.
    Bereits nach dem Lesen des ersten Bandes stand für mich fest, dass der Manga absolut überragend ist und ich die weiteren Bände selbstverständlich lesen werde. So ist es bei den weiteren Bänden natürlich auch - jeder Band überzeugt den Leser, die Reihe weiterzulesen! :)
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zero schrieb:

    Philipp S. schrieb:

    Nach dem Lesen der Sonderbände sollte spätestens klar sein, ob sich ein Kauf des kompletten Manga lohnt.
    Bereits nach dem Lesen des ersten Bandes stand für mich fest, dass der Manga absolut überragend ist und ich die weiteren Bände selbstverständlich lesen werde. So ist es bei den weiteren Bänden natürlich auch - jeder Band überzeugt den Leser, die Reihe weiterzulesen! :)
    Gerade als Konsument von normalerweise nur Anime, würde ich nicht sagen das es sich lohnt. Bei einer Serie wo sich die Anzahl der Bände in Grenzen hält würde ich diese Aussage zutreffend finden, so aber nicht. Ich werde mir doch als nicht Leser keine Serie mit 100+ Bänden anschaffen, wenn ich durch Sonderbände und Anime voll versorgt bin^^

    LG :ohi:
  • So eine ähnliche Fragen könnte man auch einem nur Manga Konsumenten fragen ob es sich lohnen würde den Anime anzufangen.
    Also grundsätzlich empfehle ich jedem der eine Reihe mag auch beides zu schauen/lesen.
    Beide Sachen sind eben da perfekt. Beim Anime schaut man und ist begeistert vom Bild usw, der Manga ist zum nachlesen.
    Für jemanden der wirklich nur ausschließlich Anime schaut und sich die Bände dann kaufen will ist das wahrscheinlich auch eine Kostenfrage, da man einen Band recht schnell durch kriegt. Außer man schaut im Internet da findet man meistens bei ebay Kleinanzeigen Komplettpakete
  • Ich habe eine Weile nur den Anime von Detektiv Conan verfolgt, da ich den Manga als nicht brauchbar empfand. Diese Sicht änderte sich aber, nachdem ich die Folge 850 geschaut hatte, ist mir aufgefallen, dass es danach mit den Fillerfolgen weiterging, die nichts mit der "Mangahandlung" zu tun haben. Als ich das gehört hatte, wurde ich hellhörig. Auf Amazon fand ich den Band 90, indem es mit der Story weitergehen sollte. Ich bestellte mir diesen, aber eigentlich nur um Aktuell zu sein. Als ich den Band zum ersten Mal, wurde ich direkt von der Story, den Zeichnungen und den Emotionen der Charaktere gefesselt. Im Anime fallen einem sofort die Emotionen auf, aber im Manga kann man sich diese selber vorstellen. Danach habe ich mir alle Special Bände gekauft und die neusten Kapitel gelesen. Ich empfehle es dir, sowohl den Anime, als auch den Manga zu verfolgen! :)
    "Ich werde euch weiterjagen...bis ich euch alle...erledigt habe" :BO: :oview:
  • Marron Ekadore schrieb:

    [...]Für jemanden der wirklich nur ausschließlich Anime schaut und sich die Bände dann kaufen will ist das wahrscheinlich auch eine Kostenfrage, da man einen Band recht schnell durch kriegt. Außer man schaut im Internet da findet man meistens bei ebay Kleinanzeigen Komplettpakete
    Das ist ein hilfreicher Tipp. Ich kaufe meine Mangas auch nur gebraucht, das spart gerade bei so einer langen Serie wie Conan auf dauer echt Geld.

    Ansonsten zum Thema:
    Ich bin eigentlich auch ein reiner Anime Fan. Mich überzeugt das Zusammenspiel von Synchro, Musik und Zeichenstil. Leider ist die Animationsquallität bei Conan nicht durchgehend gleich. Hier hat der Manga durchaus seine Vorzüge. Aber es kommen durch Unaufmerksamkeiten (?) Rechtschreibfehler in die Bände. Muss gerade echt überlegen, wann denn der letzte Band war, wo mal kein (Rechtschreib-)Fehler war. Ich bin kein Deutsch Professor, aber es sind dann doch Fehler die auffallen. Gibt daneben auch mal so Fehler, wie dass ein Sternchen gesetzt wird, aber die Erläuterung nirgendwo steht.
    Alles verkraftbar, aber in der Summe nervt es doch.

    Generell finde ich es im Anime einfacher Konstruktionen die für einen Mord benutzt werden nachzuvollziehen. Bin schon beim Lesen vor dem ein oder anderen Fall gesessen und hab mir gedacht: Hä? Wie soll dass denn funktionieren? Im Anime wird das visuell, finde ich, ansprechender dargestellt. Ansonsten hat der Manga, wie schon vielfach erwähnt den Vorteil, dass man ihn in seinem eigenen Tempo lesen kann und zur Not nochmal zurückblättern kann.

    Letztlich bleibt es eine Geschmackssache. Ich kann dein Hauptargument aber gut nachvollziehen, dass der Anime sich nicht an die Reihenfolge der Fälle aus dem Manga hält. Das ist in meinen Augen auch einer der größten Schwachpunkte der Animeserie. Und für mich letztlich unverständlich, klar kann man die Kirschblütenfolge mal bringen, wenn gerade die Kirschblüten blühen ok. Aber man springt ja in der Summe sehr oft zwischen den Bänden hin und her.

    Ich bleibe dem Anime treu, aber lese auch den Manga ganz gerne.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Herr Morita schrieb:

    Hier hat der Manga durchaus seine Vorzüge. Aber es kommen durch Unaufmerksamkeiten (?) Rechtschreibfehler in die Bände. Muss gerade echt überlegen, wann denn der letzte Band war, wo mal kein (Rechtschreib-)Fehler war. Ich bin kein Deutsch Professor, aber es sind dann doch Fehler die auffallen. Gibt daneben auch mal so Fehler, wie dass ein Sternchen gesetzt wird, aber die Erläuterung nirgendwo steht.

    Alles verkraftbar, aber in der Summe nervt es doch.
    Ja sowas ist mir auch schon oft aufgefallen. Wenn sie beispielsweise manches so schreiben, dass man es fast nicht lesen kann, aber es eigentlich eine große Sprechblase gibt um das gescheit zu schreiben...
    Es fehlen bei manchen Gesprächen auch ganze Wörter oder letzte Buchstaben.
    Ich habe auch einen Band bei dem auf paar Seiten der Anfangsbuchstabe fehlt.
    Das behindert den Lesefluss, weil man sich noch zusätzlich zum Fall Buchstaben usw dazu denken muss.
  • Herr Morita schrieb:

    Wie soll dass denn funktionieren? Im Anime wird das visuell, finde ich, ansprechender dargestellt. Ansonsten hat der Manga, wie schon vielfach erwähnt den Vorteil, dass man ihn in seinem eigenen Tempo lesen kann und zur Not nochmal zurückblättern kann.
    Um den Trick nachzuvollziehen, ist der Trick im Manga ebenso verständlich, gerade weil man die Seite zurückblättern und den Trick erneut lesen kann. Dazu wird er in den Zeichnungen stets so erläutert. dass man den Trick komplett versteht. :)
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Hab mal eine Frage bzgl. des Manga. Da ich im Conanwiki gesehen habe das die kommende doppelfolge die im Anime umgesetzt wird aus Band 89/90 stammt und ich jetzt auch den Manga verfolgen will, dachte ich mir das ich mit Band 90 beginnen kann, da Band 89 jetzt augenscheinlich im Anime fertig abgeschlossen wird. Allerdings hab ich gehört das der Anime sich nicht an die korrekte Reihenfolge des Manga hält und ab und zu zwischen den Bändern hin und her springt. Meine frage ist jetzt also: kann ich mit Band 90 beginnen wenn ich bisher nur alle Anime folgen kenne oder wurde etwas aus Band 89 noch nicht im Anime umgesetzt?
    Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
    meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.