Blu-Ray oder DvD?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blu-Ray oder DvD?

    Guten Abend Leute!

    Da ich mir gerade das Special das verschwinden des Conan Edogawa kaufen will und ich generell vorhabe mir die conan Filme nach und nach zuzulegen, habe ich mich gefragt ob es sich lohnt die Blu-ray Version zu kaufen. Ich selbst habe generell noch keine Erfahrungen mit blu-rays, bin aber im Besitz einer PS4 und hab somit ein Blu-ray fähigen Player. Was habt ihr generell für Erfahrungen gemacht? Holt ihr euch normalerweise Blu-rays oder schwört ihr auf das gute Alte DvD Format?

    Ps: Falls ich mir meinem Thema im falschen Thread bin bitte verschieben. Danke.:)
    Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
    meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.
  • Bei Conan setze ich auf die schönen Pappschuber mit der DVD, ansonsten schaffe ich mir nur noch Blurays an, es sei denn es gibt nur eine DVD Version. Wobei es schon einen Unterschied gibt zwischen Anime auf DVD oder alter Filme/Serien. Die Qualität der DVD kann sich durchaus sehen lassen und verursacht keinen Augenkrebs.

    LG :ohi:
  • Grundsätzlich bin ich ein Freund von DVDs, so auch bei Detektiv Conan. Zum einen sehen die Schuber der Limited Editions der Filme, wie @Kirito/Asuna geschrieben hat, schön aus, zum anderen möchte ich die Filmreihe einheitlich im Regal stehen haben. Die ersten Filme sind nicht auf Blu-Ray veröffentlicht worden. Somit bleibe ich konsequent bei den DVDs :) !

    Bisher bin ich mit Blu-Ray-Dics, wenn ich mal eine gekauft habe, aber immer zufrieden gewesen.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Ich greife wenn möglich zu Blu-Rays. So auch bei Conan. Während ich das ganze zwar wie Zero lieber einheitlich im Regal stehen hätte, ist mir der Qualitätssprung aber zu groß weshalb ich zur Blu-Ray greife.
    Conan hat auf Blu-Ray ein sehr scharfes und klares Bild, da die neueren Filme mit Full-HD im Hinterkopf produziert werden.

    Den Pappschuber vermisse ich nicht, da ich die DVD-Filme leider erst in späterer Auflage gekauft habe, wo der Schuber durch eine reguläre Hülle ersetzt wurde. Ich habe also nur schuberlose Filme.
  • Ich hab nach Film 15 aufgehört, die DVD-Fassungen bei Conan zu kaufen (also zwei zu spät), da ich dann sowieso längst meinen ersten BluRay-Player hatte. Und da es bei Kazé für gewöhnlich eh keinen spürbaren Preisunterschied gibt, ist mir das auch nur umso mehr recht. Zumal ich nicht so megaviel Platz habe und mittlerweile die vergleichsweise kleinen Boxen (nicht nur im Vergleich zu Digis), auch wenn sie im Design so konstant sind wie ein Unfall namens Youtube von 2005 bis 2014 und jede blaue Hülle gefühlt anders geformt ist, zu schätzen gelernt hab.

    Generell bin ich sehr auf BluRay-Käufe fixiert und seh keinen Grund, das alte Format noch irgendwo zu nehmen, wenn beides eh vorhanden ist.


    Selbst wenn das Ausgangsmaterial, aus dem eine anständige Veröffentlichung gepresst werden will, richtig schlecht aussieht, würde ich immer noch jederzeit die modernere Scheibe vorziehen, die aber bis heute immer noch viel zu selten für alte aufbereitete Sachen genutzt wird. Ich will weißdergeier absolut nicht, dass verschwommenes SD-Bild auf FullHD oder 4K aufgeblasen wird, das wäre verschwendete Arbeit, aber gerade dafür ist die BD neben allen Macken, die sie vielleicht hat, sehr flexibel und man stelle sich mal vor, wieviele 480p-Episoden von Conan auf einer Disc Platz hätten, die mit besserem Bildergebnis und trotzdem speichermäßig kleiner als auf einer DVD komprimiert werden können. Das würde neben dem geringen physischen Platz auch begünstigen, wieviel man sich am Stück ohne Scheibenwechsel anschauen kann, wenn man gerade viel Zeit hat.
    Staatlich nicht geprüfte Professorenkatze für deutsche Videospieltextkorrektur im unabhängigen Bereich
    ...oder so ähnlich

    Hauptberuflich Prinzessin

    #FegMeineSchuhe | #Katzen | #Kotatsu | #BAfmW | #Spottel | #Zitronenranger | #Himbeerkreissägenpower
  • KotatsuAkira schrieb:

    man stelle sich mal vor, wieviele 480p-Episoden von Conan auf einer Disc Platz hätten, die mit besserem Bildergebnis und trotzdem speichermäßig kleiner als auf einer DVD komprimiert werden können.
    Nur wäre es bei einer Blu-Ray-Veröffentlichung so, dass eventuell die Cover von Staffel zu Staffel unterschiedlich aussehen in ihrer Form. Da sind die Boxen der DVD-Veröffentlichung sicher konstant :) !
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Allgemein zum Thema Blu-Ray:
    Ich bin Cineast durch und durch. Generell hab ich wenig Verständnis dafür, das es immernoch DVDs gibt, denn das Medium halte ich für nicht mehr zeitgemäß.
    Also ich bin noch mit Videokassete aufgewachsen und habe lange Zeit im Elektronikfachhandel gearbeitet, habe die Entwicklung von TV und Multimedia daher ganz gut mitverfolgen können.
    Ich kaufe nur noch Blu-Rays, zumal sie heutzutage nicht mehr kosten als DVDs, dafür aber ein wirklich gestochen scharfes Bild haben. Also ein entsprechenden Mehrwert, den man auch deutlich sieht.
    Gerade bei bewegten und schnellen Bildern sind die Halbbildern bei DVDs doch deutlich zu sehen und fallen mir unangenehm auf.
    Die letzte (nicht Anime) DVD die ich gekauft habe, war die Sherlock Holmes Serie mit Jeremy Brett, da es keine Komplettbox auf Blu-Ray gab. Hier aber nicht so tragisch, da das Bild auf DVD immernoch gut aussieht und für Blu-Ray sowieso nicht extra aufgehübscht bzw. digitalisiert wurde. Wobei ich mir die Filme der selben Serie dann doch lieber wieder auf Blu-Ray gekauft habe.

    Bei Material das digital remastert wurde, würde ich auch nur zur Blu-Ray greifen. Da lohnt sich das sowas von. Habe bspw. die remasterte Version von Bud-Spencer und Terence Hill Box auf Bluray oder Sherlock Holmes Serie mit Basil Rathbone (Jahr um 1940) auf Blu-Ray neu aufgehübscht. Der Unterschied zum Ausgangsmaterial ist gigantisch, gerade bei letzterer Blu-Ray box.

    Hauptsächlich verstehe ich halt nicht, dass wenn man so wieso schon einen Blu-Ray Player hat (bspw. PS3/PS4 steht eh schon rum) nicht zur Blu-Ray greift, wenn sie genauso viel kostet oder nur minimal teurer ist, wie die DVD.
    Der Mehrwert ist es definitiv Wert.

    Allgemein zum Thema Conan Blu-Ray:
    Ich habe die Conan Filme größtenteils gebraucht gekauft, daher habe ich einige Filme in Schubern und einige ohne. Daher war das einheitliche Aussehen im Regal eh dahin und ich habe ab Film 14 direkt die Blu-Ray gekauft.
    Hier kann ich nachvollziehen, dass es Samler gibt, die sich dann die Blu-Ray aus ästhetischen Gründen nicht ins Regal stellen wollen.
    Aber eins sei diesen Leuten gesagt: Euch entgeht Conan in bestmöglicher Filmqualität ;D
    Ich habe letzte Woche die Conan Episoden 667+668+705+706+734 auf DVD gekauft (kam glaube ich Ende 2016 in Japan raus) und kann euch sagen, die Qualität zum Vergleich mit einem Film auf Blu-Ray war echt sehr schlecht. Hab nur 400 Yen bezahlt, aber bei dem regulären Preis von 1500 Yen (über 10€) hätte ich mich mehr als nur geärgert.

    @Bariados wenn du das Special noch nicht gekauft hast, kauf es dir auf Blu-Ray. Es wird die bessere Entscheidung sein.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Herr Morita schrieb:

    Aber eins sei diesen Leuten gesagt: Euch entgeht Conan in bestmöglicher Filmqualität ;D
    Dass die Bildqualität bei DVDs nicht so hoch wie bei Blu-Rays ist, ist keine Frage. Da ich die DVDs regulär auf einem BD-Rekorder schaue, skaliert dieser die Qualität automatisch nach oben. Bei dem Full HD-Fernseher steigert sich die Qualität nochmals, weswegen ich zu Blu-Rays, wenn ich welche kaufe, kaum einen Unterschied zu den DVDs sehe bzw. dieser so minimal ist, dass ich lieber zur DVD greife.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zero schrieb:

    Herr Morita schrieb:

    Aber eins sei diesen Leuten gesagt: Euch entgeht Conan in bestmöglicher Filmqualität ;D
    Dass die Bildqualität bei DVDs nicht so hoch wie bei Blu-Rays ist, ist keine Frage. Da ich die DVDs regulär auf einem BD-Rekorder schaue, skaliert dieser die Qualität automatisch nach oben. Bei dem Full HD-Fernseher steigert sich die Qualität nochmals, weswegen ich zu Blu-Rays, wenn ich welche kaufe, kaum einen Unterschied zu den DVDs sehe bzw. dieser so minimal ist, dass ich lieber zur DVD greife.
    Ich merke da auch ehrlich nichts davon. Bei Anime irgendwie überhaupt nicht.
    Ich könnte mir mal die Blu-Rays von Kaito Kid von meinem Bruder ausleihen ob das wirklich einen so großen Unterschied macht.