Detektiv Conan Filme Chronologisch Reihenfolge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Detektiv Conan Filme Chronologisch Reihenfolge

    Hey Leute,

    Erstmal hoffe ich das ich keinen Thread eröffne der schon irgendwo Existiert, da ich dachte das diese Frage vielleicht schon einmal gestellt wurde und ich es einfach nicht gefunden habe. :D Ich weiß das die Conan Filme eigentlich unabhängig vom Manga sind und dadurch keine wirkliche Reihenfolge existiert. Ich selbst habe mich beim schauen von Conan trozdem an diese Liste gehalten:
    detektiv-conan.ch/index.php?pa…ethread.php&thread=324030

    Da ich aber jetzt bei Film 18 ankomme und dieser nicht mehr der Liste ist da diese wohl nicht aktuell gehalten wird, hatte ich vor den Film einfach zu schauen wenn ich lust/zeit habe. Allerdings entdeckte ich jetzt auf gutefragen.de wie jemand zu der Frage nach der Reihenfolge der Filme folgendes antwortete:

    Also im Gegensatz zu dem Anime basieren die Filme nicht auf dem
    Manga und Geschenisse in den Filmen werden nicht im Anime geschweige
    denn im Manga erwähnt.
    Andersherum ist das natürlich etwas anderes aber mit ausnahme des 18.
    und des kommenden 20. Films gibt es höchstens neue Characktere aber
    keine Spoiler auf den Anime/Manga.
    Anschauen kann man Problemlos beides Parallel. Die ersten beiden Filme kann man schon nach ein paar Folgen anschauen.
    Film 3-12 nach Folge 139 deutcher Zählweise bzw 129 nach japanischer Zählweise.
    Film 13-17 nach Folge 345.
    Film 18 würde ich keinesfall vor 704 empfehlen, das beste wäre aber bis nach Folge 783 zu warten.
    Wenn man die Filme der Reihenfoge nach anschaut ist Film 19 kein
    Problem allerdings könnte man den auch schon vor Film 18 anschauen denn
    der 19. Film zeigt keinerlei Haupt/Neben Charaktere die neuer sind als
    Jirokichi Suzuki welcher sein Debüt in Folge 356 hat. Ansonsten ist die
    einzige(unwichtige) Anmerkung bezüglich Folge 537/538 auf den "Eisernen
    Dachs" bezogen.
    Und Film 20 welcher dieses Jahr im Japanischen Kino läuft wirst du
    solange du nicht zum Kinostart in Japan bist kaum vor Ende Jahr sehen
    können. Einschätzungen ab wann man nicht gespoilert wird sind noch
    schwierig. Vermutlich sollte man auf aktuellem japanischen Manga stand
    sein sobald er raus kommt.

    Nun bin ich verunsichert ob der 18. Film mich irgendwie Spoilern könnte und wollte euch fragen wann ich ihn schauen sollte oder ob es egal ist.

    Danke für eure Hilfe im Voraus! :)
    Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
    meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.
  • Also der 18. Film kam am 19. April 2014 in die Japanischen Kinos. Also würde ich sagen alles was davor war, sollte man gesehen haben.
    Manga Band 83 erschien am 18.04.2014. Bis dahin kann man also das Conanwissen voraussetzen.
    Der letzte Fall aus dem Band wurde in Episode 772/773 umgesetzt. Es empfiehlt sich, bis dahin geschaut zu haben, allerdings ist das kein muss.

    Alternativ Episode 735 ist die Magic File zu dem Kinofilm 18, und ist ebenso am 19.04.2014 ausgestrahlt worden. Die Handlungen die danach kommen, waren also auch dem Japaner der nur dem Anime folgt auch nicht bekannt, als er den Kinofilm zum Release geschaut hat.

    Der Cut der hier vorgeschlagen wurde mit Episode 783 ist allerdings auch sinnvoll. Denn der Film 18 hat damals ein Element aus der Haupthandlung vorweggenommen, dass in dieser Episode erst nachträglich quasi aufgelöst wurde.
    Ansonsten Teile ich die Einschätzung, dass man Film 19 auch davor schauen kann. Film 20 wiederum, kann man ab Folge 813 schauen, dass ist die Magic File zu Kinofilm 20. Es empfiehlt sich Film 20 ab dann zu schauen.

    Grundsätzlich gilt:
    Je später du die Filme im Vergleich zum Anime schaust, desto weniger wirst du gespoilert. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, wenn Du gesagt hättest bei welchem Episodenstand du aktuell bist und ob du den Manga ließt. :1f605:
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Herr Morita schrieb:

    Grundsätzlich gilt:
    Je später du die Filme im Vergleich zum Anime schaust, desto weniger wirst du gespoilert. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, wenn Du gesagt hättest bei welchem Episodenstand du aktuell bist und ob du den Manga ließt. :1f605:
    Erstmal danke für die hilfreiche Antwort! :) Und nein den Manga lese ich nicht. Wenn ich aktuell mit den Folgen bin hab ich vor zumindestmal die Sonderbände zu lesen und vieleicht werde ich dann auch paralell den Manga verfolgen. Folge 719 ist mein aktueller Episodenstand. Mit dem Film werde ich jetzt erstmal warten und ich schaue erstmal entspannt den Anime weiter.
    Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
    meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.
  • Ich würde beim Vermeiden der Spoiler einfach folgendermaßen vorgehen: In der Liste der Filme im ConanWiki steht jeweils, wann der jeweilige Film im japanischen Kino startete und auf der Liste der Anime-Episoden ist zu sehen, wann die Episoden im japanischen Fernsehen liefen. Gleicht man das ab, kann man sich errechnen, ab welcher Episode ein Film einzuordnen ist.

    Wie viele Episoden sollte man schon gesehen haben, um einen Film spoilerfrei anschauen zu können?
    • Film 1: Episode 56
    • Film 2: Episode 103
    • Film 3: Episode 150
    • Film 4: Episode 201
    • Film 5: Episode 249
    • Film 6: Episode 296
    • Film 7: Episode 315 (Japanische Zählweise)
    • Film 8: Episode 356 (Japanische Zählweise)
    • Film 9: Episode 393 (Japanische Zählweise)
    • Film 10: Episode 434 (Japanische Zählweise)
    • Film 11: Episode 469 (Japanische Zählweise)
    • Film 12: Episode 501 (Japanische Zählweise)
    • Film 13: Episode 530 (Japanische Zählweise)
    • Film 14: Episode 570 (Japanische Zählweise)
    • Film 15: Episode 611 (Japanische Zählweise)
    • Film 16: Episode 651 (Japanische Zählweise)
    • Film 17: Episode 694 (Japanische Zählweise)
    • Film 18: Episode 735 (Japanische Zählweise)
    • Film 19: Episode 774 (Japanische Zählweise)
    • Film 20: Episode 813 (Japanische Zählweise)
    • Film 21: Episode 855 (Japanische Zählweise)


    Zu beachten ist dabei, dass ich auch Fillerepisoden mit aufgenommen habe, obwohl diese in der Regel niemals handlungsrelevante Inhalte und damit auch niemals Spoiler enthalten. Ausnahmen sind dabei die Fillerepisoden vor den aktuelleren Kinofilmen (ab Film 17), die die Magic Files von früher ersetzen.

    Wenn du auf dem Stand von Episode 719 bist, kannst du also noch 16 Episoden schauen, um ganz sicher zu sein, dass du nicht gespoilert wirst. :)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.