Formel 1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Da ich vor lauter Vorfreude nicht schlafen kann (auf die LBM, nicht auf die Formel 1 ^^ ) , folgt hier ein Thread zur Königsklasse des Motorsports. :) Ich hoffe, ich bin nicht der einzige Fan der Rennserie.. ^^

    An diesem Wochenende startet (bekanntermaßen) das erste Rennen der neuen Saison 2017! 20 Autos werden voraussichtlich in 20 Rennen an den Start gehen und den kommenden Weltmeister und damit Nachfolger von Nico Rosberg küren.

    Als aussichtsreiche Kandidaten auf den WM-Titel schätze ich dabei ein:
    • Lewis Hamilton (Mercedes): natürlich der Topfavorit im vermeintlich besten Auto!
    • Valteri Bottas (Mercedes): als neuer Mercedes-Fahrer nicht zu verachten, wird aber bestimmt einige Zeit brauchen, um sich an das neue Auto zu gewöhnen..
    • Sebastian Vettel (Ferrari): ihn darf man nie abschreiben. Nach der schlechten letzten Saison wurde der Fokus früh auf 2017 gelegt und die Testfahrten haben bewiesen, dass der Ferrari nicht schlecht ist
    • Kimi Räikkönen (Ferrari): ein Oldie, aber immer noch stark mit dabei. Als WM-Favoriten sehe ich ihn jedoch nur bedingt, da im Zweifel sicher Vettel den Vorzug bekäme
    • Daniel Ricciardo (Red Bull): der erfahrenere der beiden RB-Piloten, der vor allem 2014 mit drei Siegen sein Potential gezeigt hat
    • Max Verstappen (Red Bull): nicht zu verachten und durch seine Fahrweise bereits jetzt berüchtigter als Lucky Luke!
    Ich persönlich drücke insbesondere Fernando Alonso, Stoffel Vandoorne und McLaren-Honda die Daumen, aber hier stehen die Vorzeichen aktuell leider sehr, sehr schlecht..

    Schaut ihr die Formel 1? Wer ist euer WM-Favorit und wie bewertet ihr die einzelnen Teams und ihre Chancen im neuen Jahr?
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Hi bin neu hier und bin gerade zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Formel 1 verfolge ich schon lange und fieber jedes mal mit. Die favos hast du meiner Meinung nach richtig eingeschätzt.
    Hamilton hat einfach Glück mit seinem Auto. Würde man ihm und zB Vettel oder Alonso das selbe Auto geben, würde er schon einige Probleme bekommen.
    Ich hätte mir gewünscht, dass Alonso bei Ferrari geblieben wäre. Damals hatte er noch bessere Chancen, als mit seinem aktuellen Auto. Denn kaum war er weg von Ferrari, hatten die Herren schon einen neuen Ingenieur und es lief etwas besser im Team.
    Heutzutage kommt ja alles nur noch aufs Auto an. Können ist leider nur noch zweitrangig. Da vermisst man glatt die Zeiten, in denen Prost und Senna die Saison unfassbar spannend machten.
    Auf die technischen Änderungen der neuen Saison bin ich vor allem gespannt :) DIe Autos sind ja jetzt aus Aerodynamischen Gründen breiter Gebaut, um mehr Antrieb zu gewinnen.
    Besonder gespannt bin ich aber auch auf den neuen Stroll. Der ist gerade mal 18 und legt schon richtig in der Königsklasse los. Mal sehen, was der als amtierender Champion der F3 drauf hat.
    Hast du die Pressekonferenz zufällig gesehen?
  • Bis vor ein paar Jahren war ich auch noch jedes Jahr voll im Formel 1 Fieber! Allerdings hab ich die Lust an der Formel 1 fast vollkommen verloren. Wie redReddingon schon sagte ist das können der Fahrer nur noch zweitrangig. Wer im Richtigen Team ist fährt vorne mit. Ich bin davon überzeugt das die letzten Jahre weder Hamiliton noch Rosberg die besten Fahrer im Fahrerlager waren. Allerding hatten sie mit Mercedes in den letzten Jahren einfach ein unschlagbares Team. Ab und zu schalte ich noch bei dem ein oder anderen Rennen ein aber für mich gab es in den letzten Jahren einfach zuviele Rennen wo der Mann der auf der Pole stand über die ganze Renninstanz ungefährdet vorne wegfuhr und für solche Rennen ist mir mein Zeit zu schade. Das heutige Rennen hab ich nicht gesehen, aber ich werde beim nächten GP aufjedenfall einschalten vllt. überrascht mich die Formel 1 ja dieses Jahr wieder. Achja aber um nicht ganz auf Motorsport zu verzichten bin ich auf MotoGP umgestiegen. Die MotoGP gibt mir all das was ich in der Formel 1 so vermisse. Spannende Rennen mit vielen überhol Manövern, starke Fights auf der Sträke, einen spannenden Wm kampf, viele Siegesanwärter...
    Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
    meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.
  • Bariados schrieb:

    vllt. überrascht mich die Formel 1 ja dieses Jahr wieder.
    Das dürfte sie bereits heute nach dem ersten Rennen getan haben. Denn nicht Hamilton hat den Australien-GP gewonnen sondern Vettel.

    Aber das Rennen war jetzt leider bis auf den Vettel-Sieg und das mutige 3-er Duell von Hulkenberg, Alonso und noch einem (fällt der Name gerade nicht ein) eher ein überschaubares Rennen. Ich habe aber gehört, dass Melbourne generell keine Strecke ist, auf der man gut überholen kann. Ich kann es mir aufgrund der ziemlich kurzen DRS-Zonen(Start und Ziel) und der zweiten, die unmittelbar nach Kurve 1 und 2 folgte, aber durchaus vorstellen

    Ich finde es aber schöner, wenn es solche Duelle gibt, als nur das stumpfe "vorbeiwinken" mittels DRS.

    Jedenfalls gibt es in zwei Wochen beim China Grand-Prix eine ewig lange Gerade. Ich bin mir sicher auf der dürfte es leichter möglich sein, andere zu überholen als in Melbourne.

    Kimi dagegen war leider ziemlich schlecht, auch wenn er am Schluss dann noch die schnellste Rennrunde rausgehauen hat.

    Positiv überrascht hat mich auch Bottas, der in der zweiten Rennhälfte und Stint dann sogar auf Hamilton aufholte. Auch, wenn er in der Ersten etwas gestrauchelt hat.

    Schade für Ricciardo. Ihn hat zu Anfang echt das Pech getroffen. Erst der Crash im Qualifying, dann die 5-Plätze Strafe wegen Getriebe-Wechsels und dann fällt sein Red-Bull im Rennen auch noch komplett aus.

    Der Sauber-Ersatzpilot Antonio Giovinazzi hat mir zudem auch gefallen. Platz 12 noch vor dem McLaren von Stoffel Vandorne. Schon im Qualifying wäre er mit dem Sauber fast schon ins zweite Qualifying eingezogen. Ich könnte ihn mir irgendwie mal bei Haas vorstellen, wenn er mal bei einem Rennstall Stammpilot wird.

    Das ist so, was mir am Rande so aufgefallen ist. Ich habe aber ehrlich gesagt eher auf den roten Flitzer geachtet, als auf die Anderen.
    Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur :whistling:
  • redReddington schrieb:

    Hamilton hat einfach Glück mit seinem Auto. Würde man ihm und zB Vettel oder Alonso das selbe Auto geben, würde er schon einige Probleme bekommen.
    Das sehe ich ähnlich. Hamilton, Vettel und Alonso sind in meinen Augen die drei schnellsten Fahrer auf der Strecke. Jedoch macht es in meinen Augen auch den Reiz der Formel 1 aus, dass nicht genau erörtert werden kann, wer jetzt der wirklich beste Fahrer ist. Alonso behauptete nach dem Australien-Rennen, dass er das beste Rennen seines Lebens gefahren habe - wirklich beweisen lässt sich dies nur schlecht und auch die Platzierung gibt darüber keinen Aufschluss.

    Bariados schrieb:

    Ab und zu schalte ich noch bei dem ein oder anderen Rennen ein aber für mich gab es in den letzten Jahren einfach zuviele Rennen wo der Mann der auf der Pole stand über die ganze Renninstanz ungefährdet vorne wegfuhr und für solche Rennen ist mir mein Zeit zu schade.
    Bei den meisten Rennen hast du leider recht. Ich erhoffe mir oft Regen während des Rennens oder viele Safety Cars, damit Spannung reinkommt. Doch die Anzal der Rennen, bei denen verschiedene Fahrer eine berechtigte Chance auf den Sieg hatten (und nicht nur, weil die RTL-Kommentatoren die Spannung hypten), ist leider sehr gering. Das spannendste Rennen der letzten Saison war in meinen Augen das in Barcelona, wo sich Hamilton und Rosberg gegenseitig von der Strecke schossen. Dass das Aus der beiden besten Autos das Rennen so toll macht, ist traurig genug..


    Das erste Saisonrennen konnte ich (aufgrund der Leipziger Buchmesse) leider nur zur Hälfte schauen. Zum Glück habe ich das "Überholmanover" von Vettel gegen Hamilton gerade noch so mitbekommen. Schade jedoch, dass es nicht auf der Strecke, sondern über die Box war. Diesmal kein "Undercut", sondern ein "Overcut"?! :D
    Traurig ist zudem das Ausscheiden von Alonso.. Auch Stoffel Vandoorne tut mir extrem leid, wo er doch von den Experten so in den Himmel gelobt wird und nun bei McLaren-Honda fahren "muss".. ||
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Ich schätze Vettel nur auf einem Level von Alonso und Hamilton hat, wenn er auch ein Auto hat, das ihm liegt. Ansonsten finde ich ihn ein wenig langsamer. Aber auch Motivation brauch er meines Erachtens um sein volles Potential zu zeigen.
    Letztes Jahr hat man das deutlich gesehen.
    War er noch in Melbourne ein Anwärter für den Sieg, musste er sich beiden Mercedes wegen der verpatzten Strategie seitens Ferrari nach der Red Flag geschlagen geben. Ob er überhaupt in dem Rennen die Chance hatte, es zu gewinnen ist in meinen Augen allerdings wieder eine andere Frage.
    In Bahrain ist er im Rennen erst gar nicht gefahren, weil da ja sein Motor hochgegangen ist und in Russland wurde er von dem übermotivierten Danil Kwyat abgeräumt.
    Generell musste er sich aber auch fast regelmäßig im Qualifying dem wohl erstärkten Kimi geschlagen geben. Hier kommt es zu einem Endergebnis von 10:11 aus Vettel's Sicht. Dennoch bleibt Vettel in der Rennpace meines Erachtens der deutlich schnellere der Beiden.
    Dass Sergio Marchionne (Ferrari-Chef) und auch die teils italienischen und auch deutschen Medien meinten, sie müssten den beiden Ferrari-Piloten Druck machen, indem sie von ihnen Siege und den WM-Titel forderten, waren auch nicht gerade förderlich, sondern viel mehr Gift. Noch dazu hat es das Team versäumt, das Auto effektiv genug weiterzuentwickeln, sodass ab der zweiten Saisonhälfte die Red Bull an ihnen vorbeizogen und Ferrari dritte Kraft wurde.
    Die Folgen waren ein gefrusteter Vettel, der wohl versuchte, sein Auto zu überfahren, um den Fahrzeug-Nachteil wieder auszugleichen. Und um seinem Frust Luft zu machen, schimpfte er mehrmals über den Boxenfunk herum. Das bekannteste ist hier ohne Zweifel das "F*** off, Charlie" in Mexiko oder "Blue Flag".

    Aber das ist natürlich alles Schnee von gestern. Fakt ist, er hat das erste Rennen der Saison gewonnen und das dürfte ihm einen ordentlichen Aufschwung geben für den China Grand-Prix. Ich hoffe aber, dass, wenn er mal kein Rennen gewinnt, nicht gleich wieder in sein altes Muster abweicht. Da er aber die letzten Jahre öfters "nur" Dritter wurde, glaube ich das allerdings nicht. Ich hoffe auch nicht, dass er zu übermotiviert agieren wird. Wie sowas enden kann hat er ja im Vorjahr in Russland deutlich zu spüren bekommen :D

    Alonso und Vandorne werden sich vermutlich jede Runde gedacht haben, dass ihnen gleich der Motor um die Ohren fliegt :D . Bei Alonso ist das dann leider wirklich passiert :( .

    Wie soll denn eine Safety-Car Phase Spannung erzugen? Aufgrund der Auto's, mit denen man auf zumindest der Strecke wohl nicht überholen kann, hätte man damit doch freiwillig Plätze hergeschenkt. Darum wäre wohl keiner der Top-Teams freiwillig in die Box gefahren.
    Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur :whistling:
  • also ich muss jetzt ehrlich zugeben, dass ich als Person, die nie ein Rennen verpasst, dieses Jahr irgendwie nicht wirklich List habe zu gucken. Ich weiß nicht, ob es nun an mir liegt oder einfach an der Tatsache, dass F1 nicht mehr das ist, was es mal war. Ich meine alleine die Tatsache, dass Alonso ein Rennen ausfallen lässt, um an einem anderen Motorsportrennen teilzunehmen, zeigt doch schon, dass selbst under Mr. Ehrgeiz Persönlich keinen Wert darauf legt teilzunehmen. Warum? Meine Meinung: er weiß er hat keine Chancen. Und das ist es, was mich stört. Es geht immer nur noch um die selben Teams. Fahrer scheinen egal zu sein. Alonso ist mit Abstand einer der besten seiner Generation. Das wird aber seit einigen Saisonen nicht sichtbar, weil das Auto scheiße ist. Es geht eben nur noch um die Autos. Natürlich spielten diese schon immer eine große Rolle, aber darf ich euch an Sennas erstes Rennen erinnern, in dem er als Anfänger in einem der schlechtesten Fahrzeuge zum ersten wurde....sowas würde es heute nicht geben, egal wie gut der Fahrer ist, weil die technischen Unterschiede größer wurden und nun alles ausmachen. Natürlich sind noch Stil und Technik des Fahrers wichtig, aber ich denke ich konnte meinen Punkt teils klar machen oder? :)
    Sorry, dass das jetzt so lang wurde. Mich würde es einfach mal interessieren, wie ihr dazu steht, zumal sich keiner mehr zu den Rennen geäußert hat. Schaut ihr es noch? Und mscht es euch nich spaß wie zb noch 2000-2011?
  • Nur ne kurze Antwort von mir: Konnte leider bisher keines der Saisonrennen sehen, habe mich aber immer über die Ergebnisse informiert. BIn sehr froh, dass Ferrari diese Saison endlich wieder ein deutlich stärkeres Auto hat, was man daran sieht das Vettel jetzt die WM anführt. Die Mercedes Dominanz kotze mich inzwischen nur noch an, war aber froh das Rosberg den Titel geholt hat. Mercedes ist auch erst so stark wie die Umstellung damals auf diese Turbomotoren und weil der Konkurrenz vor allem Red Bull diverse Teile verboten wurden aus Sorge des Vorteiles und der Dominanz... Klar ist Geld nicht nur in der Formel 1 inzwischen das wichtigste. Da wird mit so viel Geld operiert, da kann es nicht anders sein, dass andere auf der "Strecke" :D bleiben. Sehr schade zu viel Geld macht die Wettbewerbe kaputt. :(
  • redReddington schrieb:

    Natürlich sind noch Stil und Technik des Fahrers wichtig, aber ich denke ich konnte meinen Punkt teils klar machen oder?
    Dein Punkt ist mir klar geworden. Und ich gebe dir absolut recht damit. Natürlich kann man mit einem Sauber nicht gewinnen, aber auch mit einem Williams ist ein Sieg nur an einem turbulenten Wochenende möglich. Und das zeigt das Problem deutlich.

    Im Vergleich zur Vorsaison muss ich jedoch Verbesserungen feststellen. Die technische Aufholjagd von Ferrari wirkt durch die Regeländerungen zwar stark künstlich, da sie auch im Sinne von Mercedes ist. Niemand will Rennen sehen, in denen die zwei Silberpfeile alleine vorneweg fahren. Deswegen waren sie letztes Jahr auch kaum im TV-Bild zu sehen, was nicht Ziel des Unternehmens sein kann. Dieses Jahr ist es durch das Duell mit Ferrari deutlich besser. Alle profitieren davon.

    Was das Fahrerische Können an sich anbelangt ist es im Vergleich zur Saison 2016 auch um einiges besser geworden. Zuletzt waren Überholmanöver nicht mehr schwierig, sondern im Vorbeifahren möglich. Jetzt erfordert es starke Anstrengungen! Was im Umkehrschluss aber leider auch dazu führt, dass es mal Rennen ohne ein einziges Überholmanöver geben kann wie zuletzt in Russland. Hier finde ich es zudem schade, dass es pro Rennen und Auto nur noch einen Boxenstop gibt, wodurch nicht mal hier größere Spannung erzeugt wird. In solchen Rennen sehne ich mich an die 2-3 Stops aus den vergangenen Saisons zurück. ^^
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Ich finde das aktuelle Reglement mit den Auto's im Moment sehr gut aber nicht perfekt. Zum einen weil durch die haltbaren Reifen weniger Boxenstopps nötig sind wodurch die individuellen Leistungen der Fahrer wieder mehr ins Zentrum rücken, zum anderen weil ich diese vielen Boxenstop sowieso eher unnötig finde und für mich mehr Show als Sport sind.

    Wie bereits aber oben erwähnt wurde, gibt es wieder einige Probleme mit dem momentanen Boliden. Ich sehe hier zwei als die größten Ursachen. Das hinterherfahrende Auto wird durch die Turbulenzen, also "Dirty Air" so stark beeinflusst, dass es unmöglich ist, genug Vorteile aus dem Windschatten zu ziehen und sich somit an dem vor sich fahrenden anzunähern. Das heißt man müsste irgendwie die Aerodynamik verändern, sodass man sich mit dem Windschatten an den Vordermann annähern kann. Das hätte zum einen den Vorteil, dass das DRS überflüssig wird und von mir aus gerne dann abgeschafft wird und zum Anderen dürfte dies schon stark an die alten Zeiten der Formel 1 erinnern würde.
    Das andere Problem ist wohl (leider) die freie Entwicklung, die dazu geführt hat, dass die zwei Teams Ferrari und Mercedes auf Augenhöhe in ihrer eigenen Welt fahren. Leider weil ich eigentlich schon immer gegen die Tokens war aber jetzt sieht man leider erst, dass das schon ihren Sinn hatte. Sogar Red Bull hängt den zwei oben genannten Teams um ungefähr 1,5 Sekunden hinterher, was enorm viel ist. Ich glaube nicht, dass sie das alleine mit dem B-Auto kompensieren können, das sie im 1. Training in Barcelona fahren wollen. Nicht mit dem anfälligen Renault-Motor.

    Hier zu müsste man also dafür sorgen, dass die stärksten Team in ihrer Weiterentwicklung eingeschränkt werden, während die hinteren Teams freie Entwicklung haben und so über das Jahr und darüber hinaus auch wieder aufschließen können. Einheits-Chassis oder Motoren sehe ich als keine langzeitige Lösung

    Fun Fact: In Barcelona gab es in den letzten Jahren trotz mehrerer Dominanzen immer unterschiedliche Rennsieger. Letztes Jahr gewann bekanntlich Max Verstappen, 2015 war es Nico Rosberg, 2014 Lewis Hamilton. Sogar Pastor "Crashkönig" Maldonaldo hat hier 2012 schon mal ein Rennen gewonnen. Ich glaubs echt nicht :S
    Wer weiß, vielleicht wird dieses Jahr ja vielleicht Bottas oder Ricciardo. Wobei ich aufgrund der Defizite Letzteren für unwahrscheinlicher halte.
    Bottas hingegen würde ich es gönnen, solange es nicht Hamilton ist.
    Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur :whistling: