Bundestagswahl 2017: Wohin fährt der „Schulz-Zug“?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bundestagswahl 2017: Wohin fährt der „Schulz-Zug“?

    Es ist Zeit für Politik! :thumbup:

    Wir befinden uns im Jahr der Bundestagswahl (also im Jahr 2017 :D ) und sicherlich keiner von uns hätte damit gerechnet, dass es noch so eng werden könnte. Auch ich schließe mich da nicht aus: Ich ging von einem klaren Sieg der CDU/CSU aus, die sich quasi noch am Wahlabend ihren Koalitionspartner selbst hätten wählen können.
    Umso erfreulicher finde ich den „Aufstieg“ von Martin Schulz, der die Berliner Politik quasi in einer Nacht-und-Nebel-Aktion auf den Kopf gedreht hat. Sehr genial! 8) Seitdem fährt der „Schulz-Zug“ unaufhaltsam voran, die SPD liegt in den Umfragewerten mit der Union gleichauf und Schulz hat wirklich berechtigte Möglichkeiten, Kanzler zu werden. Vor wenigen Monaten hätte ich darüber noch gelacht - heute ist es Realität.

    Ich hoffe stark auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Merkel und Schulz! Da kann in den nächsten Monaten noch einiges auf uns zukommen... Zudem ist weiterhin unklar, wie mögliche Koalitionen nach der Wahl aussehen könnten. Die Große Koalition scheint keine vorrangige Option zu sein; stattdessen schauen sich Union und SPD nach Alternativen um. Schwarz-Gelb? Schwarz-Grün? Rot-Grün? Rot-Rot-Grün? Ampelkoalition?

    Was denkt ihr über Martin Schulz und die aktuelle Lage der Bundespolitik? Welchen Bundeskanzler wünscht ihr euch nach der Wahl im September?
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    Es ist Zeit für Politik! :thumbup:
    Dass Du mal ein politisches Thema anstößt, obwohl du immer meckerst, wenn Lasse und ich in Skype über Politik, Trump und co. diskutieren. :D
    Aber freut mich natürlich, dann versuch ich mal ein bisschen auf dich einzugehen:

    Philipp S. schrieb:

    Wir befinden uns im Jahr der Bundestagswahl (also im Jahr 2017 :D ) und sicherlich keiner von uns hätte damit gerechnet, dass es noch so eng werden könnte. Auch ich schließe mich da nicht aus: Ich ging von einem klaren Sieg der CDU/CSU aus, die sich quasi noch am Wahlabend ihren Koalitionspartner selbst hätten wählen können.
    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat sich ein kleiner inofizieller "Think Tank" bestehend aus Akademikern, Jung Politikern (eigentlich alle politischen Richtungen) und Leuten aus der Wirtschaft gebildet. Wir entwickeln für uns Szenarien, wie sich die Zukunft verändern wird und bewerten wie wahrscheinlich diese Szenarien sind.
    (So wurde von uns der Wahlsieg von Donald Trump korrekt vorhergesagt, das Scheitern von Geert Wilders und zukünftig gehen wir davon aus, dass Le Pen bei der Präsidentenwahl in der Stichwahl scheitert, aber das mal nur so neben bei.)
    Martin Schulz als Kanzlerkandidat war für uns fest gesetzt, allerdings nicht in dieser Bundestagswahl (2017), sondern erst in der nächsten. Wir hatten vermutet, Gabriel tritt an, scheitert, Merkel kommt an die Macht und gibt nach 2 Jahren Ihre Kanzlerschaft ab (und übernimmt einen Führungsposten in der EU) und ggf. kommt es dann zu Neuwahlen oder wenn sich jemand anders gefunden hätte halt noch 2 Jahre durch einen anderen Kanzler. Bei der nächsten Bundestagswahl wäre Schulz als Sieger hervorgetreten.
    Dem hat uns der Gabriel einen Strich durch die Rechnung gemacht, in dem er jetzt schon zurück getreten ist. Ich muss gestehen, wir hatten nicht erwartet, dass der "Schulz-Efekkt" jetzt schon eine solche Dynamik entwickeln kann, dass mischt natürlich jetzt die Karten neu.


    Philipp S. schrieb:

    Umso erfreulicher finde ich den „Aufstieg“ von Martin Schulz, der die Berliner Politik quasi in einer Nacht-und-Nebel-Aktion auf den Kopf gedreht hat. Sehr genial! 8) Seitdem fährt der „Schulz-Zug“ unaufhaltsam voran, die SPD liegt in den Umfragewerten mit der Union gleichauf und Schulz hat wirklich berechtigte Möglichkeiten, Kanzler zu werden. Vor wenigen Monaten hätte ich darüber noch gelacht - heute ist es Realität.
    Rein logisch betrachtet, ist dieser "Schulz-Zug" total unverständlich. Der Mann war im Bundesvorstand aktiv und hat die bisherige Politik genauso mitgetragen wie alle anderen auch. Und jetzt verspricht er die große Gerechtigkeit ohne konkrete Inhalte zu präsentieren. Er betreibt ein Wahlkampf der mit den Emotionen der Menschen spielt, eine Entwicklung die auch bei Trump funktioniert hat und ähnlich auch von der AfD betrieben wird. Fakten rücken dabei in den Hintergrund oder werden nicht korrekt präsentiert (Halb-Wahrheiten). Wer würde nicht die Aussage unterschreiben: Fairer Lohn für faire Arbeit oder mehr Gerechtigkeit.

    Schulz profitiert von 2 Effekten:
    1. Angela Merkel ist eine Managerin, keine Anführerin. Sie kümmert sich, dass "der Laden läuft" und macht das mit unter auch sehr gut. Sie beweißt viel diplomatisches Fingerspitzen Gefühl, dass Sie den Wählern manchmal aber nicht als solches vermitteln kann. Schulz ist das krasse Gegenteil, mehr Anführer, als Manager. Wobei er im Europaparlament teilweise bewiesen hat, dass er das kann. Aber hier gibt es sehr viele Kritiker, die die Art von Schulz, wie er Probleme gelöst hat, eben ohne diplomatisches Fingerspitzen gefühl, kritisieren. Durchaus zurecht.
    2. Schulz ist nicht Merkel. Klingt zunächst komisch, aber Merkel hat nicht zuletzt durch ihre Flüchtlingspolitik viel Kritik einstecken müssen. Wenn man nicht will, dass Merkel weiter regiert, gibt es nur eine Möglichkeit. SPD und Schulz wählen. Ansonsten heißt die nächste Kanzlerin ganz sicher wieder Angela Merkel. Was man an dieser Stelle auch mal sagen muss, wenn Merkel gewählt wird und die nächste Legislaturperiode übersteht, dann hat Sie Deutschland 16 (!) Jahre regiert und geprägt. Das ist länger, als sich mancher Diktator in seinem Land behaupten kann.
    Natürlich kann man seiner Stimme auch FDP, Grünen, Linken oder AfD geben. Allerdings riskiert man hierbei, dass es eben Schulz doch nicht schaft, sich durchzusetzen und Kanzler zu werden.

    Philipp S. schrieb:

    Ich hoffe stark auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Merkel und Schulz! Da kann in den nächsten Monaten noch einiges auf uns zukommen... Zudem ist weiterhin unklar, wie mögliche Koalitionen nach der Wahl aussehen könnten. Die Große Koalition scheint keine vorrangige Option zu sein; stattdessen schauen sich Union und SPD nach Alternativen um. Schwarz-Gelb? Schwarz-Grün? Rot-Grün? Rot-Rot-Grün? Ampelkoalition?

    Was denkt ihr über Martin Schulz und die aktuelle Lage der Bundespolitik? Welchen Bundeskanzler wünscht ihr euch nach der Wahl im September?

    Was Koalitionen angeht ist das ein schwieriges Thema, einfach weil viele Optionen keine Mehrheit haben würden und man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher absehen kann, wie FDP und AfD abschneiden werden.
    Ich halte Rot-Rot-Grün bzw. eine Große Koalition als Notlösung am wahrscheinlichsten.

    Die Grünen haben sich mit verabschiedung ihres Bundesprogramms sehr weit nach Links ausgerichtet und damit eine zusammenarbeit mit CDU/CSU eigentlich unmöglich gemacht.
    Die FDP hat sich mehr oder weniger von SPD distanziert, aber noch nicht sicher dazu geäußert. Mit einem Martin Schulz und der FDP kann ich mir eigentlich keine Zusammenarbeit vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht sind sie ja auch, wie so oft, das "Zünglein an der Wage". Wobei dass dann auch Richtung CDU/CSU gilt
    AfD Wähler stärken durch ihre Wahl eigentlich nur den linken Flügel bzw. die Rot-Rot-Grün Koalition, einfach da alle Parteien eine Koalition mit der AfD ausschließen. Somit gehen Rechte und Konservative Wähler der CDU verloren und diese wird weiter geschwächt. Somit bewirken die AfD Wähler durch Ihre Wahl genau das, was sie verhindern wollen, nämlich eine Linke (Flüchtlings) Politik.

    Ich hätte mir wahrscheinlich das Experiment einer Schwarz-Grün (ggf. bei fehlender Mehrheit mit FDP) Koalition gewünscht. Dass eine Schwarz-Grün /Grün-Schwarze Koalition funktionieren kann, zeigt der Hessische und BaWü Landtag. Dafür müssten die Grünen aber mehr zum Bürgerlichen rücken. Die Koalition wäre ein guter Ausgleich, aus Linken und Konservativen, mit einer liberalen Kraft die vielleicht auch als Vermittler tätig werden könnte.


    Es wird aber in jedemfall eine sehr spannende Wahl, auch weil verhältnismäßig so viele Parteien die Möglichkeit haben in den Bundestag einzuziehen und die Politik mit zu gestallten.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Herr Morita schrieb:

    Dass Du mal ein politisches Thema anstößt, obwohl du immer meckerst, wenn Lasse und ich in Skype über Politik, Trump und co. diskutieren. :D
    Nach einer anstrengenden Podcast-Aufnahme brauche ich nicht noch ein Streitgespräch über Politik. :love: Und Trump geht mir nur noch auf die Nerven - den Thread darfst du dann erstellen. :D :D

    Herr Morita schrieb:

    Dem hat uns der Gabriel einen Strich durch die Rechnung gemacht, in dem er jetzt schon zurück getreten ist.
    Wo du Sigmar Gabriel ins Spiel bringst: Ich finde es sehr erstaunlich, weise und weitsichtig von ihm, den Posten zu einem solch günstigen Zeitpunkt abzugeben. Natürlich hätte er die Wahl nicht gewinnen können, aber auch er wird sicherlich nicht erträumt haben, dass Schulz die SPD so weit nach oben treibt.

    Herr Morita schrieb:

    Was man an dieser Stelle auch mal sagen muss, wenn Merkel gewählt wird und die nächste Legislaturperiode übersteht, dann hat Sie Deutschland 16 (!) Jahre regiert und geprägt. Das ist länger, als sich mancher Diktator in seinem Land behaupten kann.
    Merkel (indirekt) mit einem Diktator zu vergleichen ist natürlich schon krass. Aber ich weiß, worauf du hinaus möchtest: Während in anderen Demokratien (wie z.B. den USA) eine Wiederwahl nur begrenzt möglich ist, ist dies in Deutschland nicht begrenzt. Das kann man gut oder schlecht finden - in jedem Fall sind wir damit nicht unbedingt besser als diktatorisches System.. Und selbst in Russland ist die Wiederwahl nicht unendlich oft möglich. ^^

    Bezüglich der Parteien:
    Die Grünen haben ein linkes Wahlprogramm, ja. Blöd nur, dass ausgerechnet zwei Personen aus dem Realo-Flügel dieses Wahlprogramm verkaufen müssen und die Grünen durch den Schulz-Effekt immer näher an die 5 %-Hürde kommen.
    Die FDP wird sich vermutlich zunächst auf den Wiedereinzug in den Bundestag konzentrieren und keine Koalition eingehen wollen. Da wird man die Vergangenheit noch im Hinterkopf haben..
    Dass die AfD einzieht halte ich für gesetzt - die Frage ist jedoch, wie stark sie wird. Auch hier schließe ich eine Koalition aus.
    Die Linken werden vermutlich ähnlich stark wie 2013 einziehen, aber nur bedingt die Chance auf eine Regierungsbeteiligung haben. Die einzige Option wäre Rot-Rot-Grün, aber da müsste die SPD mitspielen.
    Man sieht: alles nicht so einfach und man wird sehen müssen, was die Zukunft bringt. Ich finde es jedoch nicht verkehrt, dass sich die Parteien noch nicht klar zu ihren Präferenzen geäußert haben. So gibt es deutlich mehr Optionen als 2013, wo quasi nur zwischen Schwarz-Gelb und Rot-Grün entschieden wurde (und wir am Ende eine GroKo bekamen)..
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • ich würde Merkel wirklich empfehlen aufzuhören, solange sie nich nicht allen Deutschen auf die Nerven geht. Sonst passiert ihr nich das gleiche, wie Kohl.
    Zu Schulz kann man nur wenig sagen. Den Mann kenne ich nir aus dem EU Parlament. Dort hat er zwar ab und zu mal durchgreifen können und sich als Präsident beweisen können, jedoch fehlt mir nich Inhalt. Natürlich wird man wieder das typische Sozi parzeiprogramm haben, aber der Mann punktet ja schon ohne Wahlprogramm und ohne jegliche Art von Inhalten. Hoffe die kommen noch bald.
    Ansonsten freue ich mich aber auch darüber, dass die deutsche Politik mal wieder spannend wird. Zumal ich mir sicher bin, dass der Herr Lindner die FDP wieder in den Bundestag bringen wird. Die AFD Draft man, leider Gottes, nicht vergessen.
    Bezüglich der Koalitionen bin ich auch der Meinung, dass es entweder eine rot-rot-grün oder eine erneute große Koalition word, bei der aber in diesem mal die SPD als Sieger der Verhandlungen hervor gehen wird. Die FDP schätze ich als nich nicht stark genug ein, um dann mit der CDU regieren zu können.
    Aber das alles sind natürlich nur Spekulationen meiner Seits, die ich mir, nach Beobachtung der aktuellen Politischen Lage, zusammen Reime:)
    Wer weiß, vielleicht kommt es ganz anders.
    Politik ist ja schließlich immer spannend und ändert sich, je nach dem, was gerade so im weltgeschen abgeht.
  • redReddington schrieb:

    Ansonsten freue ich mich aber auch darüber, dass die deutsche Politik mal wieder spannend wird. Zumal ich mir sicher bin, dass der Herr Lindner die FDP wieder in den Bundestag bringen wird. Die AFD Draft man, leider Gottes, nicht vergessen.
    Wobei die deutsche Parteienlandschaft durch die Ernennung von Schulz kräftig durcheinander gewirbelt wurde. Darunter leidet nicht zuletzt auch die AfD. Viele sehen jetzt in Schulz die Hoffnung auf eine Veränderung, die sie vorher nur bei der AfD sahen. Und das finde ich durchweg positiv! :thumbup:


    redReddington schrieb:

    Bezüglich der Koalitionen bin ich auch der Meinung, dass es entweder eine rot-rot-grün oder eine erneute große Koalition word, bei der aber in diesem mal die SPD als Sieger der Verhandlungen hervor gehen wird. Die FDP schätze ich als nich nicht stark genug ein, um dann mit der CDU regieren zu können.
    Was Koalitionen angeht, kommt aktuell ja auch eine Ampel-Koalition wieder ins Gespräch. Das ist in meinen Augen noch die beste Dreier-Konstellation, die es gibt. Denn derzeit sieht es für kein Zweier-Bündnis danach aus, als könnte man einen Wahlsieg erringen. Okay, die GroKo nehme ich davon aus - aber wer will schon eine Große Koalition? Im Zweifel nicht einmal CDU und SPD selbst. ^^
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    redReddington schrieb:

    Bezüglich der Koalitionen bin ich auch der Meinung, dass es entweder eine rot-rot-grün oder eine erneute große Koalition word, bei der aber in diesem mal die SPD als Sieger der Verhandlungen hervor gehen wird. Die FDP schätze ich als nich nicht stark genug ein, um dann mit der CDU regieren zu können.
    Was Koalitionen angeht, kommt aktuell ja auch eine Ampel-Koalition wieder ins Gespräch. Das ist in meinen Augen noch die beste Dreier-Konstellation, die es gibt. Denn derzeit sieht es für kein Zweier-Bündnis danach aus, als könnte man einen Wahlsieg erringen. Okay, die GroKo nehme ich davon aus - aber wer will schon eine Große Koalition? Im Zweifel nicht einmal CDU und SPD selbst. ^^
    Ist halt die Frage, ob die FDP mit der SPD koalieren würde. Lindner und die FDP ist von Schulz und seiner Wirtschafts- und Umverteilungspolitik, was ich bisher so von Lindner gehört habe, nicht sonderlich begeistert. Um das mal diplomatisch zu formulieren. Diesbezüglich sind da große Gegensätze vorhanden. Ich bin gespannt, ob sich die FDP von der SPD da vor den Karren spannen lässt und ihr Steckenpferd, die Wirtschaftspolitik, einfach so aufgibt, nur um an der Macht zu sein.

    Was die AfD anbelangt, muss ich sagen, fände ich es aus Gründen des Pluralismus nicht schlecht, wenn sie in den Bundestag kommen würden. Ein Gegenpol von Rechts zur Partei "die Linken" und generell in der Parteienlandschaft, ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Auch um die Spaltung der Bevölkerung nicht weiter voran zu treiben. Wenn die AfD nicht in den Bundestag kommt, fühlen sich deren Wähler von niemandem vertreten und verlieren ggf. ihr letztes Vertrauen in die Demokratie und werden zunehmend radikalisiert und Anti-Demokratisch. Zumindest sehe ich hierbei eine Gefahr. Vielleicht sollte man diesen Leuten daher auch eine Stimme (durch die AfD) im Parlament geben, wenn auch hoffentlich eine kleine. Eine ordentliche Demokratie, muss das verkraften. (Nicht dass das jetzt jemand als Aufruf versteht, dass ihr die wählen sollt. Aber was ich bislang vermisse, ist dass die AfD von allen Parteien ignoriert wird und man sich nicht inhaltlich mit ihnen auseinander setzt. Damit stärkt man diese Partei nur unnötigerweise.((Anders bei den Piraten, da hat es ja ganz gut funktioniert die Partei zu isolieren und zu ignorieren, aber das ist ein eigenes Thema))
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.