Woche 17: Meisterdetektiv gegen Meisterdieb!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Woche 17: Meisterdetektiv gegen Meisterdieb!

    Laaadiees and gentlemeeen! 77 Episoden mussten wir auf den ersten Auftritt von Kaito Kid auf ProSieben MAXX warten. Diese Woche ist es soweit: In der Doppelfolge ''Meisterdieb 1412'' trifft Conan erstmals auf seinen ebenbürtigen Gegner! Der Fall um den ''Black Star'' bildet den Auftakt zur nächsten Woche.

    Darüber hinaus ereignet sich ein Mord, bei dem Heiji wieder zusammen mit Conan und Kogoro ermittelt, ehe am Freitag Sonoko die wahren Hintergründe eines Banküberfalls aufdeckt.

    Wie gewohnt die Übersicht über die nächsten Episoden:
    • Episode 78: Meisterdieb 1412 (Teil 1)
    • Episode 79: Meisterdieb 1412 (Teil 2)
    • Episode 80: Späte Sühne (Teil 1)
    • Episode 81: Späte Sühne (Teil 2)
    • Episode 82: Ba-Ba-Banküberfall (F)
    Meisterdetektiv gegen Meisterdieb, der Mord auf dem Anwesen der Familie Nagato und ein tödlicher Banküberfall: Welche Episode habt ihr am stärksten in Erinnerung :) ?
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Die beste Stelle in der heutigen Folge "Meisterdieb 1412 (1)" war ja:
    Shinichi: "Ran ist eine Freundin aus Kindertagen und geht in meine Klasse. Wir waren sogar ein bisschen verliebt..." :D
    Zum Glück hat ProSieben Maxx sein Versprechen gehalten und die Folge ungekürzt gezeigt. :)
    In diesem Fall kann ich es ihnen noch verzeihen, dass sie ganze fünf Folgen ihres Epilogs (teilweise) beraubt haben.
    Die Vorschau in der heutigen Folge wirkte ohne die Musik etwas befremdlich und es waren auch massive Spoiler drin. Das ist aber auch eigentlich kein Wunder, schließlich wurde das Special für die internationale Fassung in zwei Teile geschnitten. 8)


    Edit: In der Folge "Meisterdieb 1412 (2)" war heute während der Vorschau zunächst keine Musik zu hören, diese wurde erst in den letzten Sekunden eingeblendet. Handelt es sich hierbei um einen Fehler im deutschen Master? Schon im ersten Teil des Zweiteilers war ja während der Vorschau keine Musik zu hören, wie ich ja auch oben bemerkt habe, da bin ich aber davon ausgegangen, dass es daran liegt, dass es im Original ein Special war.
    Gekonnt ist eben gekonnt! :okogoro: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der schlurfende Kogoro ()

  • Für mich sieht es sogar aus, als ob RTL 2 damals dieses Special selbst bearbeitet hatte.
    Da die Vorschau im Opening selbst fehlt und das Openinglied unsynchron ist.
    Es ist mir schon vorher aufgefallen, dass das Lied in vorherigen Folgen unsynchron ist, aber hier ist es noch mehr auffällig.
    Die Folge geht auch über 27 Minuten. Würde die Vorschau im Opening da sein, würde es eine Minute länger gehen und das würde weniger Werbung bedeuten.

    Ich kann mich auch erinnern, dass es eine geschnittene Fassung der Folge auf RTL 2 gab, da war aber die Vorschau auf die nächste Folge mit der vollen Hintergrundmusik zu hören.

    Die Japaner haben wohl das komplette Special nach Deutschland geliefert.

    Ich weiß nicht wie in anderen Ländern aussieht, wo Conan weiter fortgesetzt wird. Wie jetzt in Catonien oder Italien, aber weiß einer wie es mit der Fashingsfolge oder Black Inpact: FBI vs Organisation verlaufen ist? Wurden die auch gesplittet oder wurden die vollständig gezeigt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puga ()

  • Puga schrieb:

    Die Folge geht auch über 27 Minuten
    ''Meisterdieb 1412 (Teil 2)'' hat damit die längste Laufzeit aller ausgestrahlten Episoden. Der erste Teil geht über 24 Minuten.

    Wie die Hintergrundmusik in der Vorschau bei RTLII eingeblendet wurde, kann ich nicht sagen. Dieselbe Fassung wie die heutige auf ProSieben MAXX wurde jedoch auf VIVA gezeigt, soweit ich mich erinnere.

    Die beste Szene des zweiten Teils ist meiner Meinung nach Inspektor Nakamoris Reaktion auf die Schüsse von Tomoko Suzuki auf Sanada. Er reagiert doch ziemlich cool darauf ^^ . Die gesamte Doppelfolge fasziniert mich wie eh und je :) !
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Puga schrieb:

    Ich weiß nicht wie in anderen Ländern aussieht, wo Conan weiter fortgesetzt wird. Wie jetzt in Catonien oder Italien, aber weiß einer wie es mit der Fashingsfolge oder Black Inpact: FBI vs Organisation verlaufen ist? Wurden die auch gesplittet oder wurden die vollständig gezeigt?


    Nach einer italienischen Wikipedia Seite
    wurden die Episoden auch in Italien aufgeteilt.
    Die 308. jap. Episode entspricht da auch Episode Nr. 333.
    Aus dem 2 Stunden Special Episode 345 wurde 5 Folgen daraus (Ita. 371-375)
    Das Black Impact Special besteht in Italien ebenfalls aus 5 Episoden (Nr. 459-463)
  • Dazu ist zu sagen dass der erste Teil des Specials in der unbearbeiteten internationalen Fassung einfach nur mit dem Eyecatcher, der in Deutschland fehlt, endet (ohne Ending und Vorschau). Der zweite Teil geht dann ohne Opening und Episodentitel direkt mit dem Eyecatcher wieder los. Genau wie bei anderen Specials.

    Die Vorschau für Teil 2 hat MME selbst gemacht. Sie haben auch das Opening in Teil 2 eingebaut. Das gleiche wurde auch bei den anderen Specials gemacht. Ich nehme an, dass die meisten anderen Länder sich auch etwas zusammenschneiden.
  • @Conan10186 @Puga Außerhalb Japans wird das internationale Master verwendet, das vom Lizenzgeber erstellt wurde. So gilt im Ausland grundsätzlich die internationale Zählweise, d.h. Specials werden als mehrere Folgen gezählt.
    Das Special "Eine Stadt als Geisel" beispielsweise wurde für den ausländischen Markt von TMS in Stücke geschnitten, wobei durchaus Szenen verloren gegangen sind. Dafür ist RTL 2 nicht verantwortlich gewesen, dafür aber für die anderen Zesur-/Kürzungsschnitte.
    Ein weiteres Beispiel für die Veranschaulichung des internationalen Masters: Bei den älteren Detektiv Conan-Filmen ist im Intro der Titel immer in Englisch zu sehen. Die hässlichen grauen Kästen (z.B. in Film 4) wurden auch vom japanischen Lizenzgeber eingefügt, die Lizenznehmer aus dem Ausland bekommen dann dieses Master und nicht das japanische.
    Bei dem Fall, den ich beschrieben habe, handelt es sich um die Vorschau. Die wurde meines Wissens nach von der deutschen Bearbeitung nochmal aus der richigen Folge zusammengeschnitten, sodass man keine japanischen Schriftzeichen sieht. In der Folge "Die Strafe des Himmels" wurde in der Vorschau vergessen, es nochmal zu schneiden und daher konnte man bei dieser Folge dort japanische Schriftzeichen klar erkennen.
    Daher vermute ich, dass die fehlende Musik der Fehler der deutschen Bearbeitung war und dies in der japanischen Episode nicht der Fall ist.
    Gekonnt ist eben gekonnt! :okogoro: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
  • Conan10186 schrieb:

    Puga schrieb:

    Ich weiß nicht wie in anderen Ländern aussieht, wo Conan weiter fortgesetzt wird. Wie jetzt in Catonien oder Italien, aber weiß einer wie es mit der Fashingsfolge oder Black Inpact: FBI vs Organisation verlaufen ist? Wurden die auch gesplittet oder wurden die vollständig gezeigt?
    Nach einer italienischen Wikipedia Seite
    wurden die Episoden auch in Italien aufgeteilt.
    Die 308. jap. Episode entspricht da auch Episode Nr. 333.
    Aus dem 2 Stunden Special Episode 345 wurde 5 Folgen daraus (Ita. 371-375)
    Das Black Impact Special besteht in Italien ebenfalls aus 5 Episoden (Nr. 459-463)
    Danke für die umfangreiche Recherche :)
    Wenn Kaze weiter synchronisieren sollte, dann müssen sie aufpassen das sie nicht einen Staffelcliffhänger reinbauen. Besonders beim Black Impact gibs da einige vorstellbare Cliffhänger. Doch muss ich zugeben das 5 Folgen recht heftig sind für eine Storyhandlung. Damit wäre ja eine DVD schonmal voll :D

    Der schlurfende Kogoro schrieb:

    @Conan10186 @Puga Außerhalb Japans wird das internationale Master verwendet, das vom Lizenzgeber erstellt wurde. So gilt im Ausland grundsätzlich die internationale Zählweise, d.h. Specials werden als mehrere Folgen gezählt.
    Das Special "Eine Stadt als Geisel" beispielsweise wurde für den ausländischen Markt von TMS in Stücke geschnitten, wobei durchaus Szenen verloren gegangen sind. Dafür ist RTL 2 nicht verantwortlich gewesen, dafür aber für die anderen Zesur-/Kürzungsschnitte.
    Ein weiteres Beispiel für die Veranschaulichung des internationalen Masters: Bei den älteren Detektiv Conan-Filmen ist im Intro der Titel immer in Englisch zu sehen. Die hässlichen grauen Kästen (z.B. in Film 4) wurden auch vom japanischen Lizenzgeber eingefügt, die Lizenznehmer aus dem Ausland bekommen dann dieses Master und nicht das japanische.
    Bei dem Fall, den ich beschrieben habe, handelt es sich um die Vorschau. Die wurde meines Wissens nach von der deutschen Bearbeitung nochmal aus der richigen Folge zusammengeschnitten, sodass man keine japanischen Schriftzeichen sieht. In der Folge "Die Strafe des Himmels" wurde in der Vorschau vergessen, es nochmal zu schneiden und daher konnte man bei dieser Folge dort japanische Schriftzeichen klar erkennen.
    Daher vermute ich, dass die fehlende Musik der Fehler der deutschen Bearbeitung war und dies in der japanischen Episode nicht der Fall ist.

    dasjojo schrieb:

    Dazu ist zu sagen dass der erste Teil des Specials in der unbearbeiteten internationalen Fassung einfach nur mit dem Eyecatcher, der in Deutschland fehlt, endet (ohne Ending und Vorschau). Der zweite Teil geht dann ohne Opening und Episodentitel direkt mit dem Eyecatcher wieder los. Genau wie bei anderen Specials.

    Die Vorschau für Teil 2 hat MME selbst gemacht. Sie haben auch das Opening in Teil 2 eingebaut. Das gleiche wurde auch bei den anderen Specials gemacht. Ich nehme an, dass die meisten anderen Länder sich auch etwas zusammenschneiden.
    Bin mal gespannt wie Kaze, wenn sie wirklich weiter Folgen synchronisieren, das hinkriegen wird. Die übernehmen ja das Internationale Master (siehe die Filme). Entweder belassen sie die Splits oder sie verkaufen es als ein TV-Special. Wobei ich letzteres bevorzugen würde. Aber da die Folgen schon in anderen Ländern aufgesplittet wurden, wäre das leider nicht mehr möglich.
    Wobei sich sowas eher verkaufen würde, da ich denke das allein schon die ganzen Filme mit der Organisation besser verkauft haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puga ()

  • Ich habe die VivaFassung von zweiten Teil von Meisterdieb 1412 (Teil 2). Die Vorschau war dieselbe,bis auf die rausgeschnittene Szene mit dem Opfer der nächsten Folge. Die Hintergrundmusikfehlt an Anfang und auch sind die Szenen eher schlecht zusammengeschnitten, mitvielen Tonsprüngen. Die deutsche Bearbeitung machte bei den meisten Vorschauendie Sie selbst gebastelt haben, eine eher schlechte Arbeit. Ein Beispiel istauch die Vorschau für dem zweiten Teil von Der Serienmörder von Osaka.
  • Puga schrieb:

    Wobei sich sowas eher verkaufen würde, da ich denke das allein schon die ganzen Filme mit der Organisation besser verkauft haben
    Die Verkaufszahlen wären bei einem Special denen einer Veröffentlichung als Episoden etwa gleich, denke ich. Würde Kazé beispielsweise mit DVDs werben, die einen einzigen Fall mit der Schwarzen Organisation, aufgesplittet in fünf Teile, behandeln, käme das bei der Mehrheit der Fans sicher ebenso gut an wie ein Special :) .

    Auf ''Späte Sühne'' freue ich mich diese Woche am meisten. Dass die nächste Stunde vergeht, kann ich kaum noch abwarten ^^ .

    Edit: Worüber ich überrascht war, ist Andrea Kathrin Loewigs Stimme für Miyuki Hyuga. Dass sie von derselben Sprecherin wie Ai gesprochen wird, ist mir noch nicht bewusst aufgefallen. Ein weiterer Pluspunkt der erneuten Ausstrahlung im Fernsehen :) !
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero ()