Ran und Shinichi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ran und Shinichi

    Normalerweise scheue ich immer davor, einen eigenen Thread aufzumachen, aber seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage immer mehr, und mich würde interessiert, wie andere (besser informierte) DC-Leser darüber denken.

    Gleich mal vorweg: Die Frage ist nicht, ob Ran und Shinichi zusammenkommen. In meinen Augen (und wohl in denen der DC-Mehrheit) ist das klar, selbst wenn es keine Gosho-Zitate diesbezüglich geben würde. Selbstverständlich muss man kein Fan dieser Beziehung sein (auch ich finde, dass Shinichi und Shiho z.B. was für sich hätte, abgesehen von den ganzen Problemen, die wohl auch folgen würden), aber hier gehts um Goshos Absichten und die scheinen klar. Also gehen wir davon aus: Shinichi und Ran kommen am Ende zusammen.

    Meine Frage lautet: Wie kann man das glaubwürdig inszenieren? Und mit "glaubwürdig" meine ich nicht, dass in der letzten Szene von DC (vermutlich direkt nachdem sich ein dramatischer Fall in ein Happy-End aufgelöst hat) Shinichi und Ran glücklich miteinander sind - sondern dass man als Leser keine Zweifel an ihrer Zukunft hat.

    Immerhin gibt es zwei Möglichkeiten, die beide ihre Probleme aufweisen: Ran erfährt niemals mit Sicherheit, dass Shinichi und Conan eine Person sind (was ich persönlich für unwahrscheinlich halte, aber wer weiß). Dann müsste aber Shinichi sein Leben lang mit einer Lüge verbringen, was gerade für ihn, den Wahrheitsprediger schlechthin, recht schwierig sein dürfte.
    Oder Ran erfährt davon (im besten Fall von Shinichi selbst). Dann ist da natürlich die Vertrauensfrage - wenn sie Conan/Shinichi so lange erfolgreich belügen konnte, wie wird sie dann von ihm denken? Reicht sein Argument aus, dass er das alles nur zu ihrem Besten getan hat?

    Jetzt also meine Frage: Wie denkt ihr wird Aoyama das lösen bzw. noch wichtiger, wie denkt ihr kann man das befriedigend (für den Leser) auflösen?

    Ich persönlich denke, es könnte geschickt sein, Ran am Ende offenbaren zu lassen, dass sie es eigentlich schon sehr lange wusste. Sie hat Conan/Shinichi genau beobachtet und gemerkt, wie schwer ihm das Doppelleben oft gefallen ist, wie gern er wohl als Shinichi bei ihr gewesen wäre. Logischerweise hat sie daraus geschlossen, dass er (und sie) sich in großer Gefahr befindet. Mit der Zeit hat sie diesen Umstand dann auch akzeptiert.
    Sie offenbart das alles allerdings erst, nachdem ihr Shinichi die Wahrheit gestanden hat. Damit wären in meinen Augen wohl beide moralisch ziemlich integer aus der Sache raus und der Anfang ihrer Beziehung bliebe unschuldig bzw. hoffnungsvoll.

    Aber was weiß ich schon - wie seht ihr das?
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Ich glaube am ehesten, dass sie es erfährt und ihm das ganze dennoch nicht lange übel nehmen wird. Vielleicht widmet man dem ganzen auch noch einen Prolog, in welchem einige Zeit vergeht und man bekommt gar nichts von dem Streit mit.

    Aber, wie gesagt, wird sie ihm wahrscheinlich nicht lange böse sein. Wie glaubwürdig das für mich ist kann ich erst beurteilen, wenn ich es lese. Könnte sowohl hanebüchen sein, als auch glaubwürdig.

    Viel mehr frage ich mich, wie Shinichi den Detective Boys und Kogoro erklärt dass er Conan Edogawa gewesen ist. Oder ob er Conan irgendwie umziehen und so aus ihrem Leben entfernen lässt.
  • dasjojo schrieb:

    Viel mehr frage ich mich, wie Shinichi den Detective Boys und Kogoro erklärt dass er Conan Edogawa gewesen ist. Oder ob er Conan irgendwie umziehen und so aus ihrem Leben entfernen lässt.
    Oder er täuscht während dem Untergang der BO den Tod von Conan vor, um danach das permanente Gegenmittel zu nehmen. Wäre ja auch nicht der erste Tod, den Shinichi inszeniert hat ;)
  • TakaakiMorofushi schrieb:

    Ran erfährt niemals mit Sicherheit, dass Shinichi und Conan eine Person sind (was ich persönlich für unwahrscheinlich halte, aber wer weiß). Dann müsste aber Shinichi sein Leben lang mit einer Lüge verbringen, was gerade für ihn, den Wahrheitsprediger schlechthin, recht schwierig sein dürfte.
    Die Option ist wirklich unwahrscheinlich und kommt nicht in Frage, das denke ich auch. Alleine durch das Zitat von Conan, in dem er Ran sagt, dass er immer ehrlich zu ihr gewesen sei, steht von vornherein fest, dass Conan, wenn er wieder Shinichi ist, ihr die Wahrheit offenbaren wird. Sollte Ran sie dann nicht schon, wie angesprochen, kennen.

    TakaakiMorofushi schrieb:

    Oder Ran erfährt davon (im besten Fall von Shinichi selbst). Dann ist da natürlich die Vertrauensfrage - wenn sie Conan/Shinichi so lange erfolgreich belügen konnte, wie wird sie dann von ihm denken? Reicht sein Argument aus, dass er das alles nur zu ihrem Besten getan hat?
    Zum Vertrauen gibt es drei Möglichkeiten. Sie sind davon abhängig, wie Ran die wahre Identität erfährt.

    Wenn Ran die Identität durchschaut, ohne dass Conan als Reaktion auf Rans darauffolgendes Verhalten die Wahrheit offenbart, wird sich Ran fragen, wieso Conan ihr sein Geheimnis weiterhin verschweigt, obwohl es offensichtlich ist. Dabei muss Conan nicht vorhaben, ihr die Wahrheit nie zu sagen, sondern einfach warten, bis er selbst glaubt, dass der Zeitpunkt richtig ist.
    Ihr so wenig Vertrauen zu schenken, bedeutete, dass auch Ran ihrerseits das Vertrauen in Shinichi verlieren würde.

    Durchschaut Ran allerdings Conans wahre Identität und Conan gibt es zu, wird es anfangs schwierig sein, Ran von dem Grund zu überzeugen, was nachvollziehbar ist. Doch die Wahrheit gibt er sofort zu, womit er ihr zweifelsfrei vertraut. Der Aspekt zeigte, dass Ran Shinichi wichtig ist und er die Wahrheit nicht verschwiegen hätte, wenn es nicht unvermeidbar gewesen wäre. Sie vertrauten sich nach wie vor.

    Shinichi ist wieder er selbst und gibt zu, dass er Conan war und begründet, warum er Ran all die Jahre nicht die Wahrheit sagen konnte. Obwohl er gewartet hat, bis er wieder er selbst ist, offenbart er die Wahrheit des APTX 4869 und dass es ihm selbst auch schwer gefallen war, Ran immer täuschen zu müssen. Wenn Ran keinen Verdacht mehr schöpfte, ihr trotzdem das Geheimnis anzuvertrauen, ist eine beherzte Entscheidung, die nur mit großem Vertrauen getroffen wird. So selbstlos und einfühlsam wie Ran ist, ist es wahrscheinlich, dass sie ebenso vertrauen wird :) .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Ich halte es eben für ein Problem, wenn Conan/Shinichi die Wahrheit erst preisgibt, nachdem ihn Ran dazu "gezwungen" hat.

    Immerhin war das schon öfters der Fall. Ich denke es ist Fakt zu behaupten, dass Conan Ran des Öfteren belogen hat - ob das moralisch richtig war, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ganz außer Acht lassen darf man es meiner Meinung nach nicht. (Wobei mir klar ist: hätte er nicht gelogen, wahrscheinlich keine 90 Bände DC)
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Dass Ran ihm sofort vertraut, wenn er die Wahrheit nicht offenbart, wird schwierig. Jedoch wird Shinichi sicherlich alles erklären und da sie sich bereits seit dem Sandkasten kennen, wird Ran ihm verzeihen. Davon bin ich überzeugt :) .

    Außerdem bleibt die Frage, ob die Situation für Ran einfacher wäre, würde sie das Geheimnis kennen.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zero ()

  • dasjojo schrieb:

    Viel mehr frage ich mich, wie Shinichi den Detective Boys und Kogoro erklärt dass er Conan Edogawa gewesen ist. Oder ob er Conan irgendwie umziehen und so aus ihrem Leben entfernen lässt.
    Wie er es diesen Personen offenbart bzw. wie er Conan aus ihrem Leben entfernt ist für mich auch die größere Frage.


    Serinox schrieb:

    Oder er täuscht während dem Untergang der BO den Tod von Conan vor, um danach das permanente Gegenmittel zu nehmen. Wäre ja auch nicht der erste Tod, den Shinichi inszeniert hat ;)
    Das er Conans Tod vortäuscht fände ich bezogen auf die Detective Boys schon etwas hart. Kann mir eigentlich nicht Vorstellen das er Sie in solche trauer stürzt nur um fein raus zu sein.
    Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
    meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.
  • Bariados schrieb:

    dasjojo schrieb:

    Viel mehr frage ich mich, wie Shinichi den Detective Boys und Kogoro erklärt dass er Conan Edogawa gewesen ist. Oder ob er Conan irgendwie umziehen und so aus ihrem Leben entfernen lässt.
    Wie er es diesen Personen offenbart bzw. wie er Conan aus ihrem Leben entfernt ist für mich auch die größere Frage.

    Serinox schrieb:

    Oder er täuscht während dem Untergang der BO den Tod von Conan vor, um danach das permanente Gegenmittel zu nehmen. Wäre ja auch nicht der erste Tod, den Shinichi inszeniert hat ;)
    Das er Conans Tod vortäuscht fände ich bezogen auf die Detective Boys schon etwas hart. Kann mir eigentlich nicht Vorstellen das er Sie in solche trauer stürzt nur um fein raus zu sein.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er dann ins "Ausland geht" und den Detective Boys ein Leben lang eine Lüge auftischen wird (durch Briefe oder ähnliches). Er wird allen Personen seine wahre Identität offenbaren müssen oder seinen Tod vortäuschen, was letztlich auch eine lebenslange Lüge ist. Wobei ich persönlich trotzdem letztere Variante favorisieren würde. Und auch auf Ai trifft ja schließlich das selbe zu, voraussgesetzt sie überlebt die letzte Konfrontation mit der Organisation.

    Conan und Shinichi würde ich beide als Charaktere nicht ewig weiterleben lassen wollen, sofern es für ein Überleben des Charakters Conan keinen Grund mehr gibt.

    Was Conan/Shinichi und Ran angeht, denke ich wird es darauf hinauslaufen, dass Ran einen starken Verdacht haben wird, Conan es aber vorher auflöst und Rans letzen Verdacht nur noch bestätigt und er dann zu Shinichi wird. So dass Ran nicht gänzlich überrascht ist und sagen kann: "Irgendwie hab ich es ja schon immer gewusst" und Conan: "Es tut mir Leid, leben wir glücklich bis ans Lebensende?`" Ran: "Ja, ich verzeihe dir"
    Happy End.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Herr Morita schrieb:

    Was Conan/Shinichi und Ran angeht, denke ich wird es darauf hinauslaufen, dass Ran einen starken Verdacht haben wird, Conan es aber vorher auflöst und Rans letzen Verdacht nur noch bestätigt und er dann zu Shinichi wird. So dass Ran nicht gänzlich überrascht ist und sagen kann: "Irgendwie hab ich es ja schon immer gewusst" und Conan: "Es tut mir Leid, leben wir glücklich bis ans Lebensende?`" Ran: "Ja, ich verzeihe dir"
    Happy End.
    Haha als ich diese mini Unterhaltung zwischen Ran und Shinichi gelesen habe musste ich echt lachen. :D Das wär so ein richtig trockenes Ende mit genau diesen drei Sätzen :D . Aber im großen und ganzen würde ich deinen Vermutung zustimmen :)
    Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
    meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.