Anime-Nacht bei ProSieben MAXX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Und das Projekt Anime auf dem Hauptsender ProSieben ist schon vorbei. Nach nur drei Ausstrahlungen schmeißt man SAO aus dem Programm und sendet stattdessen Wiederholungen von "Die Simpsons".

    Ab dem 23. März wird SAO um 22:40 Uhr in der Anime-Night von P7Maxx gezeigt (1 Folge).

    Quelle: MAnime

    Wenn man bei Maxx genau so flott Serien rauswerfen würde, wenn die Quote nicht stimmt, wie ProSieben das regelmäßig vormacht, dann hätten wir Conan wahrscheinlich bis Folge 3 gucken können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dasjojo ()

  • Maxx hat sich das drei Wochen lang angeschaut und auch einmal die Wiederholung an einem anderen Tag. Die Quoten waren sinkend und nicht steigend! Somit war die Entscheidung SAO aus dem Programm zu nehmen mehr als nur verständlich. Ich finde das kann man ProSieben überhaupt nicht verübeln. Ich hätte genau so gehandelt. Lieber bei Maxx gute Quoten als auf ProSieben schlechte. Mal ehrlich: Die Quoten wären nicht weiter gestiegen eher im Gegenteil. Der Anime ist jetzt auch nicht unbedingt das, was ich für so einen Versuch ausgewählt hätte. (Und das sag ich obwohl ich SAO eigentlich ganz gern geschaut habe!)

    Anime ist halt Nische in Deutschland. Von daher ist es auch schon schwer auf einem großen Sender gute Werte zu erzielen als auf nem Spartensender.
  • Es war einfach nur ein Versuch von ProSieben, weil sie mit dem Anime-Genre auf dem Spartensender MAXX ganz gute Erfahrungen gemacht haben. Man wollte quasi schauen, ob das Maximum, was man aus einem Anime herausholen kann, auch für den Hauptsender ProSieben reicht. Wie man anhand der sinkenden Quoten erkennen konnte, hat es nicht gereicht und daher schnell den Schlussstrich unter die Sache gezogen.

    Ein Versuch war es aber wert, weil ProSieben schon seit Jahren mit sinkenden Quoten zu kämpfen hat. Da kann man auch ruhig mal ein Risiko eingehen.

    Wenn allerdings auf dem Hauptsender ProSieben schlechte Quoten gemessen werden, sind die Folgen deutlich schlimmer als bei einem kleinen Nischensender. Die Absetzung war also gerechtfertigt, weil die gemessenen 3-5% fernab jeder Schmerzgrenze sind. Es ist nicht einmal die Hälfte vom Senderschnitt (über 9% MA). Außerdem war SAO meistens sogar die schwächste Sendung des gesamten Tages auf ProSieben. Zudem hat es dazu geführt, dass auch das Folgeprogramm immer Quotenprobleme hatte, weil der Übergang zwischen SAO und Simpsons nicht wirklich funktioniert hat.

    Der gewählte Time-Slot war ohnehin nicht der beste bei ProSieben und am Dienstagabend zur Lateprime hat man schon immer Probleme. Die anfangs gemessenen 7,5% wären sicherlich auf Dauer verschmerzbar gewesen, aber 4% reichen selbst zu dieser Problemzeit bei weitem nicht aus.

    Übrigens: Auch der Spartensender Tele 5 hat vor einigen Jahren versucht, eine Animenacht zu etablieren und auch dort blieb der Erfolg aus und man hat sie relativ schnell wieder eingestampft. Es ist also kein Einzelfall gewesen.

    Auch bei ProSieben MAXX hat man mit der ersten Animenacht fast immer 0,0% - 0,1% gemessen. Diese lief am Freitag- / Samstagabend ab circa 0 bzw. 1 Uhr (nach einigen Verschiebungen). Trotzdem ist man das Risiko eingegangen und hat eine zweite Animenacht am Mittwoch gestartet, was sogar zum großen Erfolg wurde.
  • Ich denke das Hauptproblem war der Anime bzw. die Animeserien-Idee an sich. Ich bin auch ein großer SAO Fan, aber man muss schon regelmäßig dran bleiben, um die Story nachzuverfolgen.
    Vor allem lief das ja in Doppelfolgen. Wenn man da mal zwei Folgen nicht geschaut hat (wegen Urlaub oder so), fällt der Wiedereinstieg echt schwer.
    Simpsons (Oder auch Two and a half man) haben keinen großen Handlungsbogen, da kann man einfach einschalten eine Folge schauen und fertig. Das ideale für den seichten Konsum.
    Mir fällt jetzt spontan aber auch keine Animeserie ein, vor allem eine beliebte, in der die Episoden insich abgeschloßen sind und der sich für einen leichten und gelegentlichen Konsum eignet.
    Einfallen würde mir Danshi Kōkōsei no Nichijō. Der würde sich eventuell eignen für seichte Unterhaltung, aber der ist in Deutschland natürlich sehr unbekannt.
    Oder Cranyo Shin-Chan? Dor funktionieren die Episoden immerhin für sich. Aber ob das mit Simpsons mithalten könnte, wage ich zu bezweifeln

    Aber gut, immerhin hat es ProSieben probiert. Schade das es nicht geklappt hat, aber was solls. Nur ärgerlich, dass SAO auf Maxx jetzt nicht mehr in Doppelfolgen läuft :S
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Herr Morita schrieb:

    Ich denke das Hauptproblem war der Anime bzw. die Animeserien-Idee an sich. Ich bin auch ein großer SAO Fan, aber man muss schon regelmäßig dran bleiben, um die Story nachzuverfolgen.
    Vor allem lief das ja in Doppelfolgen. Wenn man da mal zwei Folgen nicht geschaut hat (wegen Urlaub oder so), fällt der Wiedereinstieg echt schwer.
    Würde auch denken deswegen sind dann viele auf online schauen umgestiegen.
    Klar bei einer Animenacht können sie Serien und Filme zeigen die so nicht ins Programm "dürfen".
    Nehme ich mich jetzt mal als beispiel und schaue eine Serie die immer nur einmal die Woche läuft und ich nicht weiß wie es mit Arbeit etc aussieht und ob ich das dann schauen kann oder bin so angefixt und will unbedingt wissen wie es weiter geht, dann schaue ich ob es die Serie nicht auf irgendeinem Anbieter gibt.
    Noch dazu würde ich mal sagen, dass der Hauptsender nicht der richtige Platz war. Höre ich Prosieben und Anime in einem Satz, gehe ich direkt zu Maxx.