ProSieben MAXX – Einschaltquoten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FamSchroeter99 schrieb:

      15:30 Uhr oder 16:00 Uhr? Sind da nicht manche noch in der Schule oder Arbeiten oder unterwegs?

      Finde ich jetzt nicht ganz so toll diese Uhrzeit. Vielleicht eher 17:00 Uhr, 17:30 Uhr oder so. Das fände ich besser.
      Anfänglich wurde Conan am Nachmittag gezeigt und das auch mit Erfolg. Wenn man den Sendeplatz wechseln SOLLTE, wird man wahrscheinlich zurück auf den Nachmittag gehen. Naruto und One Piece verdienen die späteren Sendeplätze eher, da sie einfach besser bei den Zuschauern abschneiden.

      Aber darüber kann man sich später Gedanken machen. Die Quoten können sich natürlich auch erholen, dann sind die ganzen Diskussionen hinfällig.
    • Ist mir eigentlich egal, wann es kommt, solange es weiterhin Uncut bleibt, da ich sowieso immer in der Mediathek schaue und es mir aufzeichne. Das könnte schließlich die letztmalige Ausstrahlung der Serie sein, und abgesehen davon ist es die bisher einzige komplette Uncut-Ausstrahlung (abgesehen von den paar Schnitzern bzgl. Epilog, Folgenpreview und Episode 28/29 "Mord unter Freunden".

      Ich denke mittlerweile auch, dass ein früherer Sendeplatz der Serie eventuell gut tun würde. Andererseits ist Conan nunmal nicht der klassische Shounen-Anime, weswegen eben einige einfach nach One Piece wegschalten. Für mich persönlich, als riesen One Piece-Fan ist One Piece aber als Anime einfach stinkend langweilig, weil es soviele Längen hat. Der Manga liegt mir eher. Ich schaue lieber Detektiv Conan. Interessanterweise schaut auch meine Frau das mit mir. Gefällt also vermutlich auch einem weiblichen Publikum. Sie kann ansonsten mit dem Thema Anime nicht viel anfangen.

      Ich würde mich persönlich sehr über neue Folgen freuen, vor allem wenn diese in der Bearbeitung qualitativ besser produziert werden als die bisher verfügbaren 333 RTL2 Folgen. Das sollte mit einem digitalen Master und herkömmlicher Software auch heutzutage für den unbegabtesten Media-Editor kein Problem mehr sein.

      Zuletzt muss ich anfügen, dass ich nicht glaube, dass Conan jetzt super schlecht läuft. Es ist eben einfach ein kleines Loch vorhanden (ich fand diese Woche auch nicht sonderlich spannend), während dem einige der Standardzuschauer nicht eingeschaltet haben. Dass die üblichen Verdächtigen sowieso einschalten ist doch denen bei Maxx klar. Wichtig ist ihnen aber die Zielgruppe, um werberelevante Zahlen vorlegen zu können. Und die besteht eben aus allen 14-39 Jährigen, und nicht aus den reinen Conan-Fans. Schaut man sich die reinen Zuschauerzahlen der letzten Monate an, fällt auch auf, dass immer eine konstante Anzahl zwischen 80000 und 120000 Zuschauern eingeschaltet haben. Klar, die Quote ist aussagekräftiger, aber die Leute haben dennoch konstant eingeschaltet. Dieses aktuelle Tief kann auch an anderen Dingen liegen: Z.B. sind zum überwiegenden Teil gerade Osterferien und die Leute möglicherweise in Urlaub. Andererseits könnte es die Flaute der ersten Schulwoche nach den Ferien sein, falls irgendwo keine Osterferien mehr sind. Einfach mal Abwarten und Tee trinken. Bisher hat sich unser Conan doch recht gut etabliert. Ein bisschen mehr Werbung (auf der P7Maxx Seite, aber auch im TV selbst) täte der Serie aber mit Sicherheit auch gut.
    • Beramy schrieb:

      Dieses aktuelle Tief kann auch an anderen Dingen liegen: Z.B. sind zum überwiegenden Teil gerade Osterferien und die Leute möglicherweise in Urlaub. Andererseits könnte es die Flaute der ersten Schulwoche nach den Ferien sein, falls irgendwo keine Osterferien mehr sind.
      Die Erklärung ist am plausibelsten. Gegen Ende des letzten Jahres waren die Quoten um Silvester herum ebenfalls nicht so stark, wie es vor und kurz nach Weihnachten war. Doch die Zuschauerzahlen haben sich wieder erhöht, so wird es diesmal erneut sein, daran habe ich keinen Zweifel.

      Außerdem zeigen die Quoten vom Freitag, dass die Serie mit einem Marktanteil von einem Prozent bei der werberelevanten Gruppe wieder im Senderschnitt liegt.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      Die Erklärung ist am plausibelsten. Gegen Ende des letzten Jahres waren die Quoten um Silvester herum ebenfalls nicht so stark, wie es vor und kurz nach Weihnachten war. Doch die Zuschauerzahlen haben sich wieder erhöht, so wird es diesmal erneut sein, daran habe ich keinen Zweifel.

      Außerdem zeigen die Quoten vom Freitag, dass die Serie mit einem Marktanteil von einem Prozent bei der werberelevanten Gruppe wieder im Senderschnitt liegt.
      Senderschnitt ist es nicht ganz, aber zumindest nahe dran. 1,0% sollte jedenfalls noch im Rahmen sein.

      Ich glaube es bringt nicht wirklich etwas, spezielle Gründe dafür zu suchen. Es wird wohl auch weniger an den Ferien liegen, da die anderen Animes ja trotzdem ganz gut laufen. Große Highlights waren unter den Episoden dieser Woche auch nicht, aber das wird wohl auch keine so besonders große Rolle spielen.
    • Black Panther schrieb:

      1,0% sollte jedenfalls noch im Rahmen sein.
      1,0 Prozent sind auf jeden Fall eine Quote, mit der ProSieben MAXX zufrieden sein kann. Außerdem bin ich mir sicher, dass sich die Werte bei über einem Prozent wieder einpendeln werden.

      Black Panther schrieb:

      Große Highlights waren unter den Episoden dieser Woche auch nicht, aber das wird wohl auch keine so besonders große Rolle spielen.
      Der Meinung, dass in der letzten Woche Highlights dabei waren, bin ich schon. Doch wie geschrieben, ist es übertrieben, sich wegen drei Messwerten Sorgen zu machen, dass der Sendeplatz gefährdet sein könnte. Erstmal abwarten, wie sich die Quoten in der nächsten Woche entwickeln :) .
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      Erstmal abwarten, wie sich die Quoten in der nächsten Woche entwickeln .
      Die Quoten dieser Woche habe ich mir alle gekauft, aber ich muss jetzt den Schlussstrich für diesen Monat ziehen. Von mir wird also nächste Woche nichts kommen.

      Wenn irgendjemand anders was kaufen sollte oder Conan in den SevenOne Facts auftauschen sollte, kann ich es aber posten.
    • Ich dachte man hat da nur per Presseanmeldung bei SevenOne Media die Zugriffsrechte drauf. Das KOSTET auch noch was ? Das sollten die kostentechnisch ganz dringend mal mit der Werbung und den Werbepartnern verrechnen. Die wollen schalten, also müssen sie auch die Präventivkosten bezahlen (auch wenn andere da mit rein schauen). Dämliches System.... Wäre echt interessant für viele. Aber du machst das ja meistens super ;) Kann man dir spenden ? Bzw. wo pendeln sich da die Preise ein ?
    • Beramy schrieb:

      Ich dachte man hat da nur per Presseanmeldung bei SevenOne Media die Zugriffsrechte drauf. Das KOSTET auch noch was ? Das sollten die kostentechnisch ganz dringend mal mit der Werbung und den Werbepartnern verrechnen. Die wollen schalten, also müssen sie auch die Präventivkosten bezahlen (auch wenn andere da mit rein schauen). Dämliches System.... Wäre echt interessant für viele. Aber du machst das ja meistens super Kann man dir spenden ? Bzw. wo pendeln sich da die Preise ein ?
      Nicht so ganz.

      Über den Presseserver hat man nur Zugriff auf die Top 5 des Tages und das natürlich kostenfrei. Da es für Detektiv Conan in letzter Zeit nicht ganz so rosig lief, war es leider nicht in den Charts. Alles weitere, was dort nicht auftaucht, muss man über Media-Control kaufen.

      Bei Media-Control (tv-ratings.de) kann sich letztendlich jeder kostenfrei anmelden und die TV-Reichweiten käuflich erwerben. Die kosten belaufen sich dort auf 0,95€+MWSt pro Sendung. Inbegriffen sind die Werte beim Gesamtpublikum und den 14-49-Jährigen. Ein umfangreicheres Pakte mit der Auflistung nach weiteren Zuschauergruppen ist deutlich teurer, lohnt sich aber eigentlich auch nicht.

      Einzeln ist es zwar nicht so teuer, aber das läppert sich mit der Zeit an. Wir kaufen uns die Quoten auch immer aus eigenem Interesse, daher lehne ich die Spende dankend ab. ;)

      Ich hätte mir im allgemeinen mehr Transparenz bei den Quoten gewünscht. Die Unternehmen müssen ja alle ihre Bilanzen offenlegen und die Quoten zählen ja letztendlich auch in den Unternehmenserfolg bei TV-Anstalten. Leider ist das aber schon zu spezifisch und nicht mehr in die Publizitätspflicht eingebunden. Nur bei den großen Sendern (ProSieben, Sat.1, Kabel1, RTL) sind die Quoten aller Sendungen offen über den Teletext einsehbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Panther ()

    • Montag (den Charts entnommen):

      Platz 5: "One Piece" mit 100.000 Werberelevanten und 1,9%.

      Platz 4: "Detektiv Conan" mit 110.000 und 1,8%.

      Die neue Folge von Dragon Ball Z Kai war nicht dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Panther ()