Detektiv Conan Neuling braucht eure Hilfe!:)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Detektiv Conan Neuling braucht eure Hilfe!:)

    Hey Leute,

    meine Name ist Johannes ich bin 19 Jahre alt und neu im Forum. Detektiv Conan kenne ich schon seit meiner Kindheit als das RTL 2 Nachmittagsprogramm Pflicht war!:) Allerdings war ich damals mehr auf Pokemon, Yu-gi-oh, Bayblade und Co. Konzentriert und von Conan sah ich nur ab und an eine Folge. Im August diesen Jahres als ein Freund bei mir auf Besuch war brachte er die Idee das wir doch anfangen können Detektiv Conan zu schauen. Trotz anfänglicher Skepsis lies ich mich überreden und bin heute glücklich das ich auf ihn hörte. Detektiv Conan ist mittlerweile meine absolute Lieblingsserie und ich bin beim Anime jetzt in Mitte der 10. Staffel und hab die ersten 5 Filme gesehen. Als ich heut dem Forum beigetreten bin hab ich erst gesehen das der Manga immer noch auf Deutsch fortgeführt wird. Da ich die Serie so liebe hab ich überlegt ob ich beginnen soll den Manga zu lesen. Darum Frage ich jetzt euch als Neuling: Sind in der Serie eins zu eins die gleichen Fälle genommen worden die im Manga sind? Also heißt es wenn ich jetzt mit Band 1 Beginn und fortlaufend lese das ich genau den gleichen Verlauf wie in der Serie erlebe? Falls ja lohnt es sich dann überhaupt den Manga zu lesen wenn ich 1 zu 1 das selbe erlebe? Und habt ihr alle die Serie ab Folge 333 auf Japanisch mit Untertitel weitergeschaut oder wartet ihr Sehnsüchtig auf eine Deutsche Fortsetzung? (ich denke ja die wahren Fans haben weitergeschaut da das warten schon viel zu lange andauert^^) Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

    Grüße Bariados/Johannes
    Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
    meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.
  • Bariados schrieb:

    Hey Leute,

    meine Name ist Johannes ich bin 19 Jahre alt und neu im Forum. Detektiv Conan kenne ich schon seit meiner Kindheit als das RTL 2 Nachmittagsprogramm Pflicht war!:) Allerdings war ich damals mehr auf Pokemon, Yu-gi-oh, Bayblade und Co. Konzentriert und von Conan sah ich nur ab und an eine Folge. Im August diesen Jahres als ein Freund bei mir auf Besuch war brachte er die Idee das wir doch anfangen können Detektiv Conan zu schauen. Trotz anfänglicher Skepsis lies ich mich überreden und bin heute glücklich das ich auf ihn hörte. Detektiv Conan ist mittlerweile meine absolute Lieblingsserie und ich bin beim Anime jetzt in Mitte der 10. Staffel und hab die ersten 5 Filme gesehen. Als ich heut dem Forum beigetreten bin hab ich erst gesehen das der Manga immer noch auf Deutsch fortgeführt wird. Da ich die Serie so liebe hab ich überlegt ob ich beginnen soll den Manga zu lesen. Darum Frage ich jetzt euch als Neuling: Sind in der Serie eins zu eins die gleichen Fälle genommen worden die im Manga sind? Also heißt es wenn ich jetzt mit Band 1 Beginn und fortlaufend lese das ich genau den gleichen Verlauf wie in der Serie erlebe? Falls ja lohnt es sich dann überhaupt den Manga zu lesen wenn ich 1 zu 1 das selbe erlebe? Und habt ihr alle die Serie ab Folge 333 auf Japanisch mit Untertitel weitergeschaut oder wartet ihr Sehnsüchtig auf eine Deutsche Fortsetzung? (ich denke ja die wahren Fans haben weitergeschaut da das warten schon viel zu lange andauert^^) Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

    Grüße Bariados/Johannes
    Hi Johannes, der Anime basiert auf den Manga. Alle Fälle die du im Manga findest wurden/werden auch für die Serie animiert. Dabei wird aber nicht immer chronologisch vorgegangen. Es kommt/kam schon vor, dass Fälle aus dem Manga erst sehr viel später in der Serie umgesetzt wurden. Das ist aber eher die Seltenheit. Im Anime findest du aber nicht nur Mangafälle, sondern auch Fillerfolgen. Das sind Fälle/Folgen die nicht im Manga erschienen sind. Das wird so gemacht, damit der Anime die Zeit bis zum Erscheinen des nächsten Mangabandes/Kapitels nicht aussetzen muss und jede Woche eine neue Folge zeigen kann. Hier hast du eine Übersicht aller Folgen. conanwiki.org/wiki/Liste_der_Anime-Episoden Die weißen Folgen sind quasi "kanon/canon", weil sie auf dem Manga basieren (da sind aber trotzdem Unterschiede in der Handlung, aber nur minimale) und die grün hinterlegten Folgen sind Fillerfolgen. Meiner Meinung nach ist der Manga eher was für die "Hardcore"-Fans zu denen ich mich auch zähle. Du wirst beim lesen des Mangas sicher den einen oder anderen Unterschied zum Anime finden, aber ich bin der Meinung, dass jemand der nur den Anime schaut nicht weniger Wissen über DC hat als einer der auc hden Manga liest. Die Unterschiede sind wie gesagt nicht sehr groß (anders als bei anderen Animes/Mangas). Ein Beispiel: Erinnerst du dich an die Folge Nr. 5? Da trifft Conan im Zug auf zwei schwarz gekleidete Männer. Im Manga sind das wirklich Gin und Wodka und keine Männer die denen nur ähneln. Das ist aber auch schon ein Unterschied der allerhöchsten Kategorie und mir fällt jetzt spontan auch keine Stelle ein wo man noch einmal auf so einen Unterschied trifft. Im Anime gibt es z.B. die Folge 135 die im Manga nicht erschienen ist und die sehr wichtig ist. Letzten Endes verpasst man als jemand der nur den Anime schaut nichts großes und ja ich schaue den Anime mit japanischen UT. Lg
  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Eine Frage hab ich allerdings noch. :) Ich hab hier im Forum was von Special Bändern wie z.B. der "Sherry Edition" gelesen. Werden solche Specials auch im Anime umgesetzt oder ist da Inhalt den ich nur aus diesem "Special Band" bekomme? Falls diese Special Bänder neuen Inhalt vermitteln wie viel gibt es und wie heißen sie?

    Lg Johannes
    Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
    meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.
  • Hallo Bariados/ Johannes, herzlich willkommen im Forum :) !

    Die Fälle in den Sonderbänden sind Fälle aus dem Manga, die in den Spezialbänden zu einer bestimmten Thematik zusammengefasst sind. Du kannst dir hier die Fälle zu einem bestimmten Handlungsstrang ''gebündelt'' durchlesen :) .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Danke für die schnelle Antwort Zero!
    Hört sich interessant an und ich denke das ich mir ein paar Special Bänder zulegen werde allein schon um DC zu unterstützen!:) Kannst du mir vielleicht aufzählen welche es alle gibt und wo ich sie kaufen kann?
    Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
    meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.
  • Von mir ebenfalls: Heeerzlich Willkommen im ConanForum! :)

    Zero schrieb:

    Du kannst dir hier die Fälle zu einem bestimmten Handlungsstrang ''gebündelt'' durchlesen :) .
    Und das meist auch noch zu einem Super-Sonderpreis. Wenn dich beispielsweise Organisationsfälle interessieren (das tun sie! Jede Wette! :thumbsup:), bekommst du extrem viel Inhalt (siehe ConanWiki) für nur 5,99 €. Ein normaler Band hat meistens 11 Kapitel und kostet 6,50 €. :)

    EDIT: Diese hier gibt es alle! Kaufen kann man sie (und alle gewöhnlichen Bände auch!) im Buchhandel, teils an Bahnhöfen, bei buecher.de, Amazon.de:thumbup:
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Hallo Bariados, herzlich willkommen im Detektiv-Conan-Forum, habe viel Spaß hier. :)

    hier sind die Special-Bänder aus dem Detektiv Conan Manga, die bisher auf deutsch erschienen sind:
    • Detektiv Conan vs. Kaito Kid
    • Special Black Edition
    • Special Romance Edition
    • Kick it like Conan
    • FBI Selection
    • Shinichi Edition
    • Shinichi Returns
    • Sherry Edition


    Hier die japanischen Special-Edition, wo es zur Zeit noch nicht auf deutsch gibt:

    • Kaito Kid Konfrontation
    • Special Fan Edition
    • Special Main Cast Edition
    • Romantic Lovers
    • Double Face Selection
    • Special Black Edition Part 2
    • Special Romance Edition Part 2
    • Special Black Edition Part 3


    So, das müsste alles gewesen sein. :thumbup:
  • Genau, wie in den Beiträgen von @Mario-WL und @FamSchroeter99 beschreiben sind das die Sonderbände. Dazu ist wissenswert, dass die Shinichi Edition, Shinichi returns und die Sherry Edition nicht in Japan erschienen sind. Sie sind Sonderbände, die eigens für den deutschsprachigen Raum auf den Markt gebracht wurden :) .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara