Detektiv Conan Sherry Edition

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Detektiv Conan Sherry Edition

    Soeben ging bei uns auf ConanNews.org der Inhalt der Sherry Edition online.

    Ganze 25 Kapitel erwarten uns am 3. November – vom ersten Auftritt über Begegnungen mit den Männern in Schwarz bis hinein in Band 39. Für nur 6 Euro ist der Band mit Sicherheit einen Kauf wert und gehört für mich in die Sammlung eines jeden Fans. :)

    Was mich stört: Es scheint fast so, als wäre das nicht der einzige Ai-Sonderband und ich vermute, wir bekommen bald noch einen zweiten serviert. ^^

    Werdet ihr euch den Band kaufen und was sagt ihr zum Inhalt des Sonderbands?
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Ich werde ihn mir kaufen, weil ich ein hoffnungsloser Fanboy bin und weil ich die Edition im ConanCast besprechen will, aber abgesehen davon würde ich sie mir nicht holen. Die Fallauswahl ist ein Witz und mehr eine Detective Boys Edition als eine Sherry Edition. Warum ist der Weg des Drachen überhaupt drin? Haibara macht da so gut wie nichts, Ayumi, Genta und Mitsuhiko stehen hier im Fokus, während Haibara draußen mit dem Professor kocht und dann noch die Polizei rufen darf. Warum ist nicht die komplette Einführung von Haibara im Band? Das Kapitel, in dem sich Haibara als Sherry vorstellt und ihre Verbindungen zur Organisation erläutert ist nicht enthalten, in einem Band der Sherry Edition heißt? Whaaaaaaaaat...
    Und warum sind die verschwundene Uhr und die Festivalpuppen in der Abendsonne drin? Haibara spielt auch hier nur eine untergeordenete Rolle und darf dann mal auf einer Seite pro Fall ein paar pseudo-coole innere Monologe halten. Lame. Wo ist der Pisco-Fall? Die Busentführung? Das Geheimnis des alten Schlosses? Schüsse im Stadion? Elenas Tapes? Und natürlich fehlt mit der zweiten Hälfte von Haibaras Einführung nicht nur ihre Vorstellung als Sherry, sondern auch ihr Weinkrampf an Conans Brust wegen ihrer Schwester. Wieso?!

    Philipp S. schrieb:

    über Begegnungen mit den Männern in Schwarz bis hinein in Band 39
    Warum Plural? Der einzige Mann in Schwarz, dem Haibara hier begegnet ist Numabuchi.

    Philipp S. schrieb:

    Für nur 6 Euro ist der Band mit Sicherheit einen Kauf wert und gehört für mich in die Sammlung eines jeden Fans.
    Ne, ganz ehrlich, kauft euch stattdessen die Special Black Edition und die FBI Selection (wenn ihr sie noch nicht habt). Damit bekommt ihr den zweiten, wichtigeren und besseren Teil von Haibaras erstem Auftritt, den Pisco-Fall und die Busentführung und habt damit mehr gute Haibara-Fälle als in der Sherry Edition, plus einige andere coole Fälle.
  • In einem Punkt bin ich bei der Sherry Edition auch ein wenig ins Nachdenken gekommen, allerdings weniger, was die Fallauswahl angeht. Zugegeben, der Band enthält viele Detective Boys-Fälle. Doch wie oft kommt es vor, dass sie und Ai komplett unabhängig voneinander auftreten? Selbst in den oben genannten Fällen treten alle vier gemeinsam auf, mit Ausnahme des Falles, in dem sich Ai die Kassetten ihrer Mutter anhört. Der Fall ist aber aus Band 42 und ich sehe das so wie Philipp, dass es einen zweiten Band um Ai geben wird. In den würde der Kassetten-Fall dann vermutlich eingebaut.

    Dass die ersten Seiten eines Falls, hier von ''Mord in der ersten Reihe'', einer Akte nachgestellt sind, ist eine Neuheit, die mich beschäftigt. Auf den Übergang bin ich gespannt.
    Die Sherry Edition werde ich mir ohne Zweifel kaufen und freue mich jetzt schon, sie bald in Händen halten zu können :) .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zero schrieb:

    Zugegeben, der Band enthält viele Detective Boys-Fälle. Doch wie oft kommt es vor, dass sie und Ai komplett unabhängig voneinander auftreten? Selbst in den oben genannten Fällen treten alle vier gemeinsam auf, mit Ausnahme des Falles, in dem sich Ai die Kassetten ihrer Mutter anhört.
    Und dem Pisco-Fall, wo die DB nur kurz am Anfang dabei sind und der zweiten Hälfte des Einführungsfalls. Ansonsten geht es mir halt nicht darum, dass die DB meistens mit ihr dabei sind, sondern darum, auf wem der Fokus liegt. Beispiel: Geheimnis des alten Schlosses vs. Weg des Drachen; im alten Schloss gibt es viele Dialoge mit und über Haibara und eine Zeit lang verschwindet Conan komplett und Haibara übernimmt die Führung der Gruppe/am Ende nur noch mit Ayumi. Hier steht Haibara also sehr viel mehr im Fokus. Anders beim Weg des Drachen, wo sie gar nichts macht und auch gar nicht bei der Gruppe um den angeschossenen Conan ist, sondern ganz woanders. Dieser Fall hat so gut wie überhaupt keinen Fokus auf Haibara; das Wichtige kommt erst im nächsten Fall, wo sie Conan mit der Waffe bedroht und Rans Verdacht bemerkt, aber der ist ja auch fast nicht enthalten.

    Zero schrieb:

    Der Fall ist aber aus Band 42 und ich sehe das so wie Philipp, dass es einen zweiten Band um Ai geben wird. In den würde der Kassetten-Fall dann vermutlich eingebaut.
    Okay, aber nach Band 42 gibt es fast keine Fälle mehr, wo Haibara eine große Rolle spielt. Gehen sie dann chronologisch zurück? Wäre ziemlich inkonsequent imo. Das Problem ist, dass es nicht genug gute Fälle mit Haibara Fokus gibt, um zwei ganze Sonderbände zu füllen. Wenn sie jetzt alle interessanten Fälle in den zweiten Band packen, dann hätte man sich den ersten auch einfach sparen können und einfach einen einzigen guten Band machen sollen.
  • Serinox schrieb:

    Und dem Pisco-Fall, wo die DB nur kurz am Anfang dabei sind und der zweiten Hälfte des Einführungsfalls. Ansonsten geht es mir halt nicht darum, dass die DB meistens mit ihr dabei sind, sondern darum, auf wem der Fokus liegt. Beispiel: Geheimnis des alten Schlosses vs. Weg des Drachen; im alten Schloss gibt es viele Dialoge mit und über Haibara und eine Zeit lang verschwindet Conan komplett und Haibara übernimmt die Führung der Gruppe/am Ende nur noch mit Ayumi. Hier steht Haibara also sehr viel mehr im Fokus. Anders beim Weg des Drachen, wo sie gar nichts macht und auch gar nicht bei der Gruppe um den angeschossenen Conan ist, sondern ganz woanders. Dieser Fall hat so gut wie überhaupt keinen Fokus auf Haibara; das Wichtige kommt erst im nächsten Fall, wo sie Conan mit der Waffe bedroht und Rans Verdacht bemerkt, aber der ist ja auch fast nicht enthalten.
    Bei ''Der Weg des Drachen'' hast du recht, dort hat Ai einen gleich großen Anteil wie der Professor. Doch der nachfolgende Fall mit Ais Auftritt im Krankenhaus ist einer ihrer stärksten. Irgendwie musste Egmont den Auftritt in dem Sonderband einbauen, aber nur die ersten vier Seiten des Kapitels würden wie aus dem Nichts gegriffen erscheinen, weshalb der vorangestellte Fall für die Logik maßgeblich ist. Da der Fall dann so abrupt enden soll, bin ich deswegen auch mal auf die Umsetzung gespannt.
    Weshalb ''Das Geheimnis des alten Schlosses'' fehlt, kann ich nicht sagen.

    Serinox schrieb:

    Okay, aber nach Band 42 gibt es fast keine Fälle mehr, wo Haibara eine große Rolle spielt. Gehen sie dann chronologisch zurück? Wäre ziemlich inkonsequent imo. Das Problem ist, dass es nicht genug gute Fälle mit Haibara Fokus gibt, um zwei ganze Sonderbände zu füllen. Wenn sie jetzt alle interessanten Fälle in den zweiten Band packen, dann hätte man sich den ersten auch einfach sparen können und einfach einen einzigen guten Band machen sollen.
    Mit einem zweiten Sonderband kann Egmont warten. Sie sind nicht gezwungen, eine weitere Edition in den nächsten Monaten zu veröffentlichen. Wobei ich finde, dass es doch noch genügend starke Fälle mit Ai ab Band 42 gibt, die in einen Band gehörten: Kapitel 460 bis 462 (Der Angelausflug, v.a. wegen des Endes), Kapitel 505 bis 507 (''Der neue Lehrer''), Kapitel 655 bis 657 (Ai löst mit Conan zusammen den Fall), Kapitel 759 bis 761 (Ai löst den Fall alleine), Kapitel 798 bis 800 (Ai sucht mit dem Professor und Subaru nach dem entführten Conan), Kapitel 815 bis 817 (Ai wird zu Shiho), ...
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zero schrieb:

    Wobei ich finde, dass es doch noch genügend starke Fälle mit Ai ab Band 42 gibt, die in einen Band gehörten: Kapitel 460 bis 462 (Der Angelausflug, v.a. wegen des Endes), Kapitel 505 bis 507 (''Der neue Lehrer''), Kapitel 655 bis 657 (Ai löst mit Conan zusammen den Fall), Kapitel 759 bis 761 (Ai löst den Fall alleine), Kapitel 798 bis 800 (Ai sucht mit dem Professor und Subaru nach dem entführten Conan), Kapitel 815 bis 817 (Ai wird zu Shiho), ...
    Naja, darüber kann man diskutieren; Der Anglerfall fliegt imo raus, Haibara macht nichts außer arschig zu Conan wegen seinen Tipps zu sein und hat am Ende noch ihren kleinen Charaktermoment; vergleich das mit Fall um den Bären und die Jäger, wo Haibaras Flucht mit Mitsuhiko fast die Hälfte des mittleren Kapitels einnimmt, Haibara mit ihm einen Plan macht und es gibt nette Charaktermomente zwischen den beiden. Zudem liegt der Fokus der anderen Gruppe darauf, Haibara und Mitsuhiko zu finden. Im Anglerfall ist Haibara einfach nur da und ist (überspitzt gesagt) einfach nur ein bisschen emo dem Fokus. Der Sushi-Fall ... naja, 08/15 Fall, Haibaras Beteiligung ist nicht übermäßig anders als meistens und so viel trägt sie eigentlich auch nicht bei. Die Suche nach Conan fliegt imo auch raus, da die Beteiligung von Haibara hier ebenfalls sehr gering ist; der Fokus liegt auf Conan und der Gruppe um Amuro. Haibara darf ein paar kleine Zeilen Dialog mit Subaru haben und dann kurz Bourbon spüren, ansonstens ist sie auch hier nicht sonderlich viel dabei.

    Die anderen drei Beispiele kann man nehmen, dann vielleicht noch den Fall um Kirin's Horn und der Yoko Higo Fall ... aber naja, alles eher lasch imo. Mich wurmt es auch mehr, dass so viele tolle Fälle mit größerem Haibara Fokus einfach nicht in den ersten Band gekommen sind, aber dafür richtige miese Fälle wie der Hundefall, die verschwundene Uhr und die Festivalpuppen, welche auch noch dazu wenig Haibara Fokus haben.
  • Auch ich persönlich bin nicht angetan vom Sonderband, würde ihn vom Gesamtniveau der Fälle schon fast mit der Special Romance Edition (Igitt!) vergleichen. Bis auf die Texte zwischen den Fällen, die sollen 1A+* sein! :thumbsup: Spaß beiseite: Mit Ai Haibara verbinde ich viele großartige und packende Momente, aber zu ihren Highlights gehört sicher nicht das Beiwohnen beim Fast-Abriss eines vergammelten Ekel-Kinos. :thumbdown: Was zum Henker?
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Serinox schrieb:

    Der Anglerfall fliegt imo raus, Haibara macht nichts außer arschig zu Conan wegen seinen Tipps zu sein und hat am Ende noch ihren kleinen Charaktermoment; vergleich das mit Fall um den Bären und die Jäger, wo Haibaras Flucht mit Mitsuhiko fast die Hälfte des mittleren Kapitels einnimmt, Haibara mit ihm einen Plan macht und es gibt nette Charaktermomente zwischen den beiden. Zudem liegt der Fokus der anderen Gruppe darauf, Haibara und Mitsuhiko zu finden. Im Anglerfall ist Haibara einfach nur da und ist (überspitzt gesagt) einfach nur ein bisschen emo dem Fokus.
    Neben dem tiefgreifenderen Auftritt am Ende hat sie mindestens noch einen weiteren in dem Fall, durch den er für die Auswahl in Frage käme (Kapitel 461, S. 14, Panel 4 und 5). Daneben gibt es noch einige weitere Momente, in denen Ai meiner Meinung nach stark auftritt.
    ''Der Wald, die Bären, die Jäger'' hätte in die Edition gepasst, das stimmt.

    Serinox schrieb:

    Der Sushi-Fall ... naja, 08/15 Fall, Haibaras Beteiligung ist nicht übermäßig anders als meistens und so viel trägt sie eigentlich auch nicht bei.
    Ansichtssache. Ihre Beteiligung an der Auflösung des Falls ist überdurchschnittlich hoch wie ich finde. Außerdem enthält der Fall eine Rückblende bezogen auf das Gegenmittel des APTX 4869, von dem sie Conan einen neuen Prototyp gegeben hat.

    Serinox schrieb:

    Die Suche nach Conan fliegt imo auch raus, da die Beteiligung von Haibara hier ebenfalls sehr gering ist; der Fokus liegt auf Conan und der Gruppe um Amuro. Haibara darf ein paar kleine Zeilen Dialog mit Subaru haben und dann kurz Bourbon spüren, ansonstens ist sie auch hier nicht sonderlich viel dabei.
    In den drei Kapiteln übernimmt Ai erstmals, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, den Part von Conan (anderen Charakter mit der Radarbrille suchen, dem Professor Hinweise auf den Aufenthaltsort von Conan geben, etc.). Und dass sie die Aura der Organisation spürt, spricht ebenfalls für den Fall. Vom ersten Band ausgehend würde sich die Verflechtung Ai/ SO wie ein roter Faden durch den weiteren Band ziehen.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Sehe ich wie gesagt bei allen drei Fällen komplett anders. Ich werde mal bezeiten eine Liste für eine mMn gute Sherry Edition Band 1 zusammenstellen und dann eine vorläufige für eine evtl. Sherry Edition Band 2, wobei da wohl nicht genug bei rumkommen wird.