ProSieben Maxx bringt Detektiv Conan zurück ins Free-TV!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ok, ich hab jetzt kaum was von den vorherigen Posts gelesen und wollte auch einfach mal meine Meinung zum Thema "Conan im TV bei Pro7MAXX" abgeben :P
    Also ich finds richtig toll, dass sie DC ausstrahlen!! Endlich!!! Leider freu ich mich über den Sendetermin gar nicht. Aber werd (wenn ich Zeit hab xD) die Folgen auf der Internet-Seite von pro7maxx anschauen - und hoffe, dass es etwas zu den Quoten beisteuert.

    Die Chancen neue Folgen synchonisiert zu bekommen ist schon ziemlich hoch (auf jeden fall höher als davor xD) und wenn One Piece so viele Folgen synchronisiert bekommen hat (mittlerweile 517 Folgen!!!) wird DC das hoffentlich auch schaffen. *let's pray for the impossible*

    Außerdem... mir ists eig. ziemlich egal ob uncut oder cut. Sofern keine wichtigen Szenen und Zitate geschnitten werden. Aber soweit ich es in Erinnerung hab, war dies noch nicht wirklich der Fall. Ich mein, ich kann damit leben für 2 Sekunden kein Bild der Leiche zu sehen oder so, wenn dann aber wichtige Details der Leiche weggeschnitten werden, dann haben wir ein Problem. Aber wie gesagt, ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mal so extrem war, und wenn, dann in einer unwichtigen Folge xD

    Aber das wichtigste an der ganzen Sache ist eben, dass DC viele (neue) Zuschauer bekommt. Ich würde es toll finden, wenn auch Kinder die Serie kennenlernen würden so wie wir damals auf RTL2. + neue Folgen, das wär das allerbeste was dabei rauskommen könnte, gerade weil die deutschen Folgen mitten in einem BO Fall enden :/

    Let it hurt. Let it bleed. Let it heal. And let it go.
  • Peter der DC Fan schrieb:

    Aber im Gegensatz zu damals fällt es heute zu sehr aus und jetzt wird die richtige Zielgruppe für Animes angesprochen. Vor 10 Jahren war die Zielgruppe kleine Kinder. Denen fällt sowas nicht auf. [...] Wie schon mal gesagt haben wir 2016 und nicht 2002.
    In dem Punkt kann ich dir nicht ganz folgen. Wieso sollte die Zielgruppe heute eine andere sein? Ausschließlich für diejenigen, die seit der ersten Ausstrahlung auf RTL II Fans der Serie sind und heute größtenteils erwachsen, wird der Sender die Folgen nicht zeigen. Hauptsächlich auch nicht. Wenn ein Sender nicht die Intention hat, mit einer erneuten Ausstrahlung einer Serie auch neue Zuschauer zu gewinnen, würde er die Serie nicht zeigen. Da um die von ProSieben MAXX festgesetzte Uhrzeit vor allem Kinder die Zeit haben werden, sich das Programm anzuschauen, bin ich der Meinung, dass die Zielgruppe wie vor 14 Jahren Kinder sein werden. Ebenso wegen der anderen Animes, die vor und nach Detektiv Conan ausgestrahlt werden.

    Peter der DC Fan schrieb:

    VIVA hatte erst die geschnittene Version gehabt, wegen dem Shitstorm der Fans aber dann die ungeschnittene angefragt und auch bekommen...
    Wieso sollte ProSieben MAXX sich um die ungekürzte Version bemühen, wenn der Sender von sogenannten ''Fans'' aufs Schärfste beleidigt wird...?

    SherryMoon☽ schrieb:

    Außerdem... mir ists eig. ziemlich egal ob uncut oder cut. Sofern keine wichtigen Szenen und Zitate geschnitten werden.
    Sehe ich auch so ^^ . In der Serie liegt der Fokus auf den Ermittlungen und Beziehungen der Charaktere untereinander und nicht auf den Leichen.

    Auch an den Wochentagen, an denen ich die Episoden nicht nachmittags vorm Fernseher sehen kann, werde ich die Serie jeden Morgen programmieren und sie mir dann anschauen, alleine deswegen, weil das Warten auf eine erneute Ausstrahlung eineinhalb lange Jahre gedauert hat. Deshalb sind beide Versionen gleichermaßen zu schätzen, wie ich finde :) .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zero schrieb:

    Ausschließlich für diejenigen, die seit der ersten Ausstrahlung auf RTL II Fans der Serie sind und heute größtenteils erwachsen, wird der Sender die Folgen nicht zeigen. Hauptsächlich auch nicht. Wenn ein Sender nicht die Intention hat, mit einer erneuten Ausstrahlung einer Serie auch neue Zuschauer zu gewinnen, würde er die Serie nicht zeigen.
    Exakt. Dem Sender geht es gar nicht nur um UNS alte Fans, nur wenn auch genügend NEUE einschalten (laut Quote) lohnt sich das Spektakel finanziell auch erst so richtig. Dennoch, @Zero: Weshalb irgendwas programmieren, wenn die Episoden auch sieben Tage lang online abrufbar sein werden? :)

    SherryMoon☽ schrieb:

    Aber das wichtigste an der ganzen Sache ist eben, dass DC viele (neue) Zuschauer bekommt. Ich würde es toll finden, wenn auch Kinder die Serie kennenlernen würden so wie wir damals auf RTL2. + neue Folgen, das wär das allerbeste was dabei rauskommen könnte, gerade weil die deutschen Folgen mitten in einem BO Fall enden :/
    Amen.
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Zero schrieb:

    Peter der DC Fan schrieb:

    Aber im Gegensatz zu damals fällt es heute zu sehr aus und jetzt wird die richtige Zielgruppe für Animes angesprochen. Vor 10 Jahren war die Zielgruppe kleine Kinder. Denen fällt sowas nicht auf. [...] Wie schon mal gesagt haben wir 2016 und nicht 2002.
    In dem Punkt kann ich dir nicht ganz folgen. Wieso sollte die Zielgruppe heute eine andere sein? Ausschließlich für diejenigen, die seit der ersten Ausstrahlung auf RTL II Fans der Serie sind und heute größtenteils erwachsen, wird der Sender die Folgen nicht zeigen. Hauptsächlich auch nicht. Wenn ein Sender nicht die Intention hat, mit einer erneuten Ausstrahlung einer Serie auch neue Zuschauer zu gewinnen, würde er die Serie nicht zeigen. Da um die von ProSieben MAXX festgesetzte Uhrzeit vor allem Kinder die Zeit haben werden, sich das Programm anzuschauen, bin ich der Meinung, dass die Zielgruppe wie vor 14 Jahren Kinder sein werden. Ebenso wegen der anderen Animes, die vor und nach Detektiv Conan ausgestrahlt werden.

    Peter der DC Fan schrieb:

    VIVA hatte erst die geschnittene Version gehabt, wegen dem Shitstorm der Fans aber dann die ungeschnittene angefragt und auch bekommen...
    Wieso sollte ProSieben MAXX sich um die ungekürzte Version bemühen, wenn der Sender von sogenannten ''Fans'' aufs Schärfste beleidigt wird...?
    1. Habe ich erwähnt, dass es möglichst ohne Beleidigungen vonstatten gehen soll. Nur von Beleidigungen wird VIVA damals sich wohl nicht richtig beeindrucken lassen haben (Vermutung)
    2. Zwar wird der Anime Action Block noch als Kinderprogramm vermarktet, aber MAXX achtet auf die Zielgruppe 14-49. Zwar Registrieren sie die Zuschauer von 6-13 und wird für die Gesamtquoten mitgezählt, aber sonst schenken sie da eher keine Beachtung. Also ist da die Zielgruppe keine kleine Kinder sondern eher Jugendlichen/ Erwachsenen.
    Bei Quoten erwähnen die ja auch nur Gesamtquoten und Quoten der 14-49 Jährigen.

    Und wie gesagt, wenn sie den Marine Ford Arc von One Piece völlig unggeschnitten im Tagesprogramm zeigen könnten, kann es auch DC.

    Na ja natürlich freue ich mich, dass DC wieder im Fernsehen ist. Aber das wegen falscher Recherche von MAXX oder Faulheit die schlechtere Variante gezeigt wird, verdirbt schon den Spaß...
    Kann nicht glauben, dass es aus Jugendschutzgründen nicht geht. MAXX ist ja eher ein Männersender und sich wegen sowas quer zu stellen, obwohl bei anderen Sendern Mist läuft, wo eher bedenklich sind, wäre einfach unverständlich...
  • Mario-WL schrieb:

    Dennoch, @Zero: Weshalb irgendwas programmieren, wenn die Episoden auch sieben Tage lang online abrufbar sein werden?
    Damit die Episoden auf der Festplatte liegen und ich sie jederzeit anschauen kann ^^ . Nach zweieinhalb Jahren Warten (im gestrigen Beitrag meinte ich auch zweieinhalb und nicht eineinhalb, gedanklich war ich im Jahr 2015 :D ) kann ich es nicht mehr abwarten, die Episoden jederzeit sehen zu können, wann ich möchte :) .

    Peter der DC Fan schrieb:

    1. Habe ich erwähnt, dass es möglichst ohne Beleidigungen vonstatten gehen soll. Nur von Beleidigungen wird VIVA damals sich wohl nicht richtig beeindrucken lassen haben (Vermutung)
    ProSieben MAXX kann anders darauf reagieren. Bloß weil die verantwortlichen Mitarbeiter bei VIVA sich von den Kommentaren nicht haben beirren lassen, muss das nicht gleichzeitig auch auf andere Mitarbeiter zutreffen.

    Peter der DC Fan schrieb:

    2. Zwar wird der Anime Action Block noch als Kinderprogramm vermarktet, aber MAXX achtet auf die Zielgruppe 14-49. Zwar Registrieren sie die Zuschauer von 6-13 und wird für die Gesamtquoten mitgezählt, aber sonst schenken sie da eher keine Beachtung. Also ist da die Zielgruppe keine kleine Kinder sondern eher Jugendlichen/ Erwachsenen.
    Dann wäre die Zielgruppe früher aber auch nicht Kinder, sondern Jugendliche und Erwachsene (14- bis 49-Jährige) gewesen, von den Quoten her. Für die Quotenmessung wurde auch vor 14 Jahren dieselbe Altersgruppe ausgewertet. Außerdem haben von der quotenrelevanten bzw. werberelevanten Gruppe, wie schon mehrfach geschrieben wurde, die wenigsten Zeit, sich die Serie am Nachmittag anzusehen. Daher sehe ich die für ProSieben MAXX mit wichtigste Gruppe bei den jüngeren Zuschauern liegen.


    @Shinichi: Der zweite Spot ist auch gut geworden :thumbup: . Diesmal ist die Musik mehr im Hintergrund als vorher, das ist mMn noch passender als im ersten Spot.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Ich freue mich auf die Ausstrahlung! Natürlich wäre mir ungeschnitten Lieber, aber Hauptsache Detektiv Conan!

    Zwar habe ich keinen Fernsehempfang, schaue mir die Folgen aber alle abends online an. Hatte ich auch bei Dragonball Kai so gemacht.
    Da die Folgen 7 Tage online bleiben werden, ist die Chance was zu verpassen eher gering.

    Viel wichtiger die Frage (zumindest für mich):
    Durch die Ausstrahlung stellt sich mir aber die Frage, ob ich dann dennoch die DVDs kaufen soll, denn 300€ ist schon ein deftiger Preis.
    Wahrscheinlich werde ich mir die DVDs nur holen, wenn die japanische Tonspur enthalten ist, dann würde ich es nochmal auf japanisch anschauen.
    Andernfalls fehlt mir, obwohl ich ein Fan bin, der Kaufanreiz.

    Und mal was zum Thema Einschaltquoten:
    Zwar stimmt es, dass in Deutschland die Einschaltquoten mit einer Box gemessen werden, aber der Sender sieht durchaus seine Zugriffszahlen auf sein Onlineangebot und vergleicht die einzelnen Serien.
    Ein Sender nutzt diese Zugriffszahlen durchaus als zumindest einen Indikator bzgl. der beliebtheit einer Serie.
    Bei Clipfisch kann sogar jeder die Zugriffszahlen sehen. Am Anfang sind sie häufig noch sehr stark, nehmen dann aber ab.
    Ich bin immerwieder erstaunt, wie "wenig" die Serien dort anschauen (Naruto Shippuuden bspw. oder Yu Gi Oh).
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • @Zero

    Die Zielgruppe, die MAXX erreichen will ist Jugendliche/ Erwachsene. Die Zielgruppe damals war bei RTL II kleine Kinder von 0-13 Jahre.

    Damals wurde bei Maxx Nachmittags der YEP! Block ausgestrahlt. YEP! wollte erst als eigener Sender an den Start gehen mit Animes und Cartoons mit der Zielgruppe Kinder. Aber dann haben sie sich doch erst mit Maxx zusammengeschlossen, aus welchem Grund auch immer. Jedenfalls hatten die keinen Erfolg bei der Zielgruppe Kinder, sondern bei Jugendlichen/Erwachsenen, weswegen der YEP! Programmblock rausgenommen wurde und von Maxx dann der Anime Action Block kam. Der wird zwar als Kinderprogramm vermarktet, aber die Zielgruppe ist eine andere. Warum es als Kinderprogramm vermarktet wird kann viele Gründe haben wie z.B. dass die Anime Fans keine Werbeunterbrechungen während den Folgen haben wollen oder weil es nicht viele Werbepartner gibt, die ihre Werbung während einer Anime Folge haben wollen und deswegen nur Werbeunterbrechungen gibt, wenn die Folge zuende ist.
    Neue Yu GI Oh! Arc V und Pokémon Folgen laufen ja auch jetzt bei Nickelodeon und nicht mehr bei Maxx. Alte Folgen sind ja relativ egal, aber neue Folgen wollen die Pokémon Company z.B. halt der richtigen Zielgruppe zeigen (Kinder).

    Also nein Zero, die Zielgruppe ist Jugendliche/ junge Erwachsene und nicht wie damals die Kinder. Bei VIVA war die Zielgruppe glaube ich auch keine Kinder...
  • Peter der DC Fan schrieb:

    Die Zielgruppe damals war bei RTL II kleine Kinder von 0-13 Jahre.
    *3-13 Jährige (Kinder werden erst ab vollendetem dritten Lebensjahr bei der Quotenmessung berücksichtigt)

    Peter der DC Fan schrieb:

    Bei VIVA war die Zielgruppe glaube ich auch keine Kinder...
    Bei VIVA waren es die 14-29 Jährigen.

    Peter der DC Fan schrieb:

    Die Zielgruppe, die MAXX erreichen will ist Jugendliche/ Erwachsene.
    Anfangs war Yep! an Kinder gerichtet (3-13 Jährige) und der Rest von ProSieben Maxx an eine ältere männliche Zielgruppe (30-59 Jahre). Nachdem dann die Zielgruppe von Yep! doch älter war und die Zielgruppe von ProSieben Maxx hingegen jünger, hat man das gemittelt und letztlich ist es bei den jungen, männlichen Erwachsenen geblieben (wobei ich das genaue Alter nicht weiß. Ich meine 14-39)

    Auf welche Zielruppe Maxx primär in der Anime-Action achtet, ist mir aber unklar. Es passt nicht so ganz ins Bild, dass die Animes als Kinderprogramm vermarktet werden.
  • Peter der DC Fan schrieb:

    Warum es als Kinderprogramm vermarktet wird kann viele Gründe haben wie z.B. dass die Anime Fans keine Werbeunterbrechungen während den Folgen haben wollen oder weil es nicht viele Werbepartner gibt, die ihre Werbung während einer Anime Folge haben wollen und deswegen nur Werbeunterbrechungen gibt, wenn die Folge zuende ist.

    Black Panther schrieb:

    Es passt nicht so ganz ins Bild, dass die Animes als Kinderprogramm vermarktet werden.
    Einer der Gründe für die Vermarktung als Programm mit der Zielgruppe Kinder (die, der Meinung bin ich weiterhin, die Hauptgruppe sind, die ProSieben MAXX mit dem Anime Action-Block erreichen will) könnte darin liegen, dass der Sender wöchentlich mittwochs das Gegenteil vom Anime Action-Block mit der Anime Night bildet. Der eine Block richtet sich an die jüngeren Zuschauer, der andere an Jugendliche und Erwachsene. Dadurch gibt es eine sinnvolle Abgrenzung, die genau festlegt, welche Serien sich an welche Altersgruppen richten.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara