Wer ist der coolste Charakter?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Philipp S. schrieb:

    Eventuell ließe das sogar den Rückschluss zu, dass mehr BO-Mitglieder davon wissen, dass das APTX in erster Linie nicht immer tötet?! 8o

    Wahrscheinlich eher nicht. Die Mitglieder wissen wahrscheinlich, dass Sherry ursprünglich ein anderes Mittel entwickelt hat, aber dann ausversehen ein Gift, dass ohne Spuren zuverlässig tötet, als Nebenprodukt dabei rausgekommen ist. Zumindestens lässt sich das aus Ais Worten schließen, denn sie sagt ja in ihrer Einführung, dass sie kein Gift herstellen wollte und sollte, und dass sie die Verwendung als Gift ablehnt. Pisco bezieht sich wohl eher auf die ursprüngliche Forschungsarbeit ihrer Eltern, die Ai ja dementsprechend fortgeführt hat. Während er also nicht überrascht ist, dass Ais Körper schrumpft, glaube ich nicht das Pisco glaubt, dass dieser Effekt durch das vermeintlich tödliche Gift verursacht wurde, sondern das Ai eine anderes Mittel aus ihrer Forschung dazu benutzt hat.

    Philipp S. schrieb:

    Gin wäre sicherlich auch deutlich cooler in Erinnerung geblieben, wenn er nach seinem ersten Auftritt gestorben wäre. Denn Gins bester Auftritt war einfach die erste Folge. :thumbup:

    Naja, ich fand seine Auftritte in Wiedersehen mit den Männern in Schwarz ("Ich habe es gehört, dein zitterndes Atmen in dem Kamin"), in Kontakt mit der Schwarzen Organisation (als er Conans Falle auseinander deduziert) oder in Clash (als er das FBI überlistet und das Zimmer von Kir herausfindet) noch deutlich cooler als sein Auftritt in der ersten Episode, wo er mir noch ein bisschen zu lachhaft warw (ein kleines bisschen).
  • Serinox schrieb:

    Pisco bezieht sich wohl eher auf die ursprüngliche Forschungsarbeit ihrer Eltern, die Ai ja dementsprechend fortgeführt hat. Während er also nicht überrascht ist, dass Ais Körper schrumpft, glaube ich nicht das Pisco glaubt, dass dieser Effekt durch das vermeintlich tödliche Gift verursacht wurde, sondern das Ai eine anderes Mittel aus ihrer Forschung dazu benutzt hat.

    Sehr guter Einwand, das kann natürlich sein! Spielst du damit etwa auf der/die/das Silver Bullet an, was im Mystery Train Anwendung finden sollte? Oder noch ein anderes Gift, das wir noch gar nicht kennen?

    Serinox schrieb:

    ("Ich habe es gehört, dein zitterndes Atmen in dem Kamin")

    Ich gebe zu, ich bin kein großer Fan der Gin-Ai-Rivalität bzw. -Beziehung.

    Gins Auftritt in Band 37/38 war wirklich sensationell, aber das Ende schlechter als schlecht. Warum hört er plötzlich auf, die Schließfächer zu durchsuchen? Logisch und konsequent wäre es doch nur, alle zu durchsuchen. Indem man den Boden eines oder zweier Schließfächer entfernt, könnte sich auch ein Erwachsener dort locker verstecken.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    Sehr guter Einwand, das kann natürlich sein! Spielst du damit etwa auf der/die/das Silver Bullet an, was im Mystery Train Anwendung finden sollte? Oder noch ein anderes Gift, das wir noch gar nicht kennen?

    Muss nicht zwangsläufig Silver Bullet sein, denn APTX 4869 als tödliches Gift ist ja laut Ais eigener Aussage ein unbeabsichtigter Nebeneffekt, von daher muss es ja einen "Haupteffekt" geben, auf den sie eigentlich hingearbeitet hat. In wie weit der bekannt ist, ist natürlich schwer zu sagen, aber Ai selbst sagt ja, dass wenn die Organisation weiter mit APTX 4869 töten, sie irgendwann den Schrumpf-Effekt entdecken werden, was ja andeutet, dass dies bis jetzt nicht der Fall ist. Ein weiterer Punkt ist: Pisco ist nicht überrascht das Ai schrumpft, aber Gin scheint von so etwas keine Ahnung zu haben, denn er fragt sie ja sogar noch, wie sie entkommen konnte. Wenn Gin wüsste, dass Sherry an einem Mittel gearbeitet hat, welches Menschen verjüngen bzw. schrumpfen kann, hatte er dann nicht schnell geschlussfolgert, dass sie dieses Mittel genommen hat um aus den Handschellen zu schlüpfen?

    Philipp S. schrieb:

    Gins Auftritt in Band 37/38 war wirklich sensationell, aber das Ende schlechter als schlecht. Warum hört er plötzlich auf, die Schließfächer zu durchsuchen? Logisch und konsequent wäre es doch nur, alle zu durchsuchen. Indem man den Boden eines oder zweier Schließfächer entfernt, könnte sich auch ein Erwachsener dort locker verstecken.

    Es ist glaube ich nicht so einfach, Schließfächer in dieser Weise umzubauen, zumindestens für eine Einzelperson; aus seiner Sicht logisch und konsequent wäre es gewesen, die Schließfächer überhaupt nicht zu durchsuchen. Er sagt von sich selber "Ich bin ein Shogun, der keine nutzlosen Dinge tut", was in diesem Fall das Durchsuchen der Schließfächer bedeutet, da sich darin wie gesagt kein Erwachsener verstecken kann. Dabei lässt er die Möglichkeit eines Kindes außer Acht, obwohl vorher noch berichtet wurde, dass ein Kind beim Betreten gesichtet wurde. Aber ein Kind könnte keine so ausgeklügelte Falle entwerfen, aus Gins Sicht. Das ist nämlich eine Schwäche seines Charakters: er folgt seiner Logik extrem strikt und lässt dabei Dinge die ihm unwahrscheinlich erscheinen außer Acht. Seine Annahme, Sherry würde Tokio auf jeden Fall verlassen, weil sie hier gefunden wurde und deswegen nicht mehr in Tokio sucht, lässt vollig außer Acht, dass Sherry schlau genug sein könnte, genau dieses Verhalten vorauszusehen oder die Taktik, dass das beste Versteck das offensichtlichste ist, da man dort als letztes suchen würde, weil es eben zu offensichtlich ist. Gin ist sich so sicher, dass er Sherry Reaktion vorhersehen kann, dass er die weitere Such in Tokio, was jetzt auch nicht aussichtsloser ist, als sie im Rest von Japan zu suchen, nicht weiter verfolgt. Ganz im Gegensatz zu Vermouth.

    In Kapitel 1 wird Gin nervös, als er von Megure eines Mordes beschuldigt wird. So eine Reaktion ist bei Wodka passend (er zeigt sie ja in der Situation ebenfalls), aber für Gin doch eher peinlich ^^
  • Serinox schrieb:

    Wenn Gin wüsste, dass Sherry an einem Mittel gearbeitet hat, welches Menschen verjüngen bzw. schrumpfen kann, hatte er dann nicht schnell geschlussfolgert, dass sie dieses Mittel genommen hat um aus den Handschellen zu schlüpfen?

    Ich sehe, zu diesem Fall gibt es noch viel Diskussionsbedarf. :D
    Ich schätze Gin so ein, dass er an der Gift-Entwicklung keinen Anteil hatte und sich auch nicht weiter für diese Arbeit interessiert hat. Er ist schließlich verstärkt als zentrales Entscheidungsorgan aktiv, das viel unterwegs ist und den Kontakt mit den Kontaktpersonen pflegt. Würde Gin viel an Sherry/Ai liegen (und das tut es ja offenbar?!), dann müsste er sich doch aber eigentlich auch für die Gift-Entwicklung interessieren. Zumindest würde ich nach Ais Flucht hinterfragen, wie dies geschehen konnte. Dass dort niemand das Gift bzw. Ais Forschungsarbeit im Allgemeinen untersucht, ist fast schon fahrlässig. Oder die Organisation steckt in Personalnot.

    Serinox schrieb:

    Ganz im Gegensatz zu Vermouth.

    Willst du damit unterstellen, Vermouth sei Gin in dieser Hinsicht voraus? :D
    Aber danke für deine Ausführung, was Gins Charakter angeht. Da hast du auf jeden Fall recht, dass seine Denkweise häufig nur in die von ihm bereits eingeschlagene Richtung tendiert, ohne dass er seine eigenen Entscheidungen hinterfragt.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Die szene mit den schließfächern ist schon bemerkenswert und zeigt was für ein kaliber gin in wirklichkeit ist. Als erstes hat er conans trick komplett auseinander genommen und war er bis auf ein paar cm an ihm dran. Im hintersten gang wäre jeder andere umgedreht, aber gin scheint wohl einen sechsten sinn zu haben. Außerdem haben gin und wodka gesehen, dass man bei diesen schließfächern die einzelnen platten/böden nicht herausnehmen kann. Also warum sollte man trotzdem nachschauen? Gin hat ja richtig geschlussfolgert und er wusste, dass sich die person noch in dem raum befindet. Das durchsuchen der einzelnen fächer war eine rein instinktive aktion.

    Btw. die 3 folgen kontakt der schwarzen organisation sind meine absoluten lieblingsfolgen aus dc. Da kommt für mich nichts anderes ran. Finde die drei folgen mit dem schnee, der hütte und mit allem drum und dran einfach nur episch. Der blick von gin im letzten gang ist einfach nur geil :okogoro: .
  • Philipp S. schrieb:

    Würde Gin viel an Sherry/Ai liegen (und das tut es ja offenbar?!), dann müsste er sich doch aber eigentlich auch für die Gift-Entwicklung interessieren. Zumindest würde ich nach Ais Flucht hinterfragen, wie dies geschehen konnte. Dass dort niemand das Gift bzw. Ais Forschungsarbeit im Allgemeinen untersucht, ist fast schon fahrlässig. Oder die Organisation steckt in Personalnot.
    Wenn ich kurz einhaken dürfe: ich denke nicht, dass Gin eine Person ist, die aus Interesse an einem Mädchen ihre Hobbys erkunden und ihren Alltag kennenlernen will. Ich denke eher, dass Gin zu keiner emotionalen Regung fähig ist, die nicht voll und ganz seiner Person dient und diese befriedigt (Aoyama hat ja auch schon so etwas angedeutet). Also denke ich, Gin kann sich schon für Sherry "interessieren" und dennoch Nüsse Interesse an ihrer Arbeit haben.
    Aber ich gebe dir vollkommen Recht: Dafür, dass ihr Gift im ersten Fall noch Recht von Gin gepriesen wird, bemüht sich da keiner wirklich drum. Und dass die mächtigste Organisation Japans nur eine einzige Wissenschaftlerin hat bzw. eine einzige Familie mit dieser Aufgabe betraut, das ist tatsächlich ziemlich schlechtes Personalmanagement.
    Aber Gin denkt sich wahrscheinlich: Wofür zur Hölle brauche ich ein Gift? Immerhin trifft der mit einem Scharfschützengewehr auf gefühlte Kilometerdistanzen eh alles 8-)

    Kurz zum Thema: Persönlich denke ich, dass gerade in DC Coolness äquivalent ist mit einer (zumidnest oberflächlichen) emotionalen Distanziertheit, Souveränität, Furchtlosigkeit und natürlich einer strategischen Brillanz. Meiner Meinung nach trifft das auf Shuichi zu, auf Bourbon, auf Gin, bestimmt auch auf Vermouth. Shinichi ist in seinem Detekivhabitus auch ziemlich cool, ändert sich aber meistens wenn er mit Ran allein in einem Raum ist. Ansonsten ist doch Yusako verdammt cool, es scheint mir keine Figur zu geben, die so den Durchblick behält. Gut für die BO, dass er so selten auftaucht ;)
    Ach, und Sherry ist zwar doch öfters ängstlich, aber sie bemüht sich zumindest immer sehr, cool rüberzukommen 8-)
    Gekonnt ist gekonnt!
  • TakaakiMorofushi schrieb:

    Aber Gin denkt sich wahrscheinlich: Wofür zur Hölle brauche ich ein Gift? Immerhin trifft der mit einem Scharfschützengewehr auf gefühlte Kilometerdistanzen eh alles

    Wie du ebenfalls schon angesprochen hast, verwendet Gin das Gift dann aber doch - direkt in Folge 1. Wenn er so gar kein Interesse an Sherry Forschungsarbeit und den Ergebnissen hätte, hätte er es aber auch nicht benutzt. Jetzt könnte man argumentieren, dass die Benutzung des APTX ein Befehl von ganz oben war (z.B. vom Boss), aber die Schnüffelei von Shinichi war keinesfalls geplant, sodass niemand die Notwendigkeit Verwendung des APTX voraussehen konnte. Logisch sinnvoll hätte Gin Shinichi einfach abknallen müssen (was dann aber unsere Lieblingsserie kaputtgemacht hätte ^^ xD).
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    Logisch sinnvoll hätte Gin Shinichi einfach abknallen müssen (was dann aber unsere Lieblingsserie kaputtgemacht hätte ^^ xD).
    Ja, dieser Logikfehler beschäftigt mich auch schon ewig (nämlich seit Folge 1). Shinichi nicht abzuknallen weil überall Polizisten sind, okay. Aber Schalldämpfer drauf und los gehts. Oder erwürgen vielleicht? Mit dem Metallstab die Birne einhauen wäre zwar nicht besonders elegant, aber auch effektiv. Nein, stattdessen nehmen sie das neueste Gift, dass, soweit ich mich recht erinnere, noch nicht oft eingesetzt wurde.

    Was die Sache mit Gin und dem Gift angeht - letzten Endes denke ich, für ihn zählt allein der Genuss, jemanden ums Eck gebracht zu haben. Mit welchen Mitteln ist ihm glaube ich ziemlich egal, solange er´s genießen kann. Und da dieses Gift wohl nur MIttel zum Zweck für ihn ist, wird er sich möglicherweise nicht so sehr damit auseinandergesetzt haben. Genauso Sherry - für ihn wird sie nur MIttel zum Zweck gewesen sein, und da wird er sich nicht besonders um das drumherum gekümmert haben.
    Aber natürlich kann ich nicht in Gins Kopf eintauchen - dafür hab ich paar Menschen zu wenig auf dem Gewissen ;)
    Gekonnt ist gekonnt!
  • @philipp und takaaki, ich sehe im handeln gin's überhaupt keinen logikfehler. Wodka wollte shinichi abknallen, aber das geht ja nicht, weil da hunderte von menschen rumlaufen und die polizei sofort da wäre. Deswegen sagt gin ja auch beim benutzen des aptx das das gift bei einer autopsie nicht nachgewiesen werden kann und er wollte halt keine aufmerksamkeit erregen. So hätte die polizei der orga ja auf die schliche kommen können und das will die orga ja nicht. Eisenstange macht auch 0 sinn, weil es erstens zu lange dauert und man sich die hände schmutzig macht. Das gift war die beste entscheidung.
  • Das mit der Eisenstange sollte auch eher ein Scherz sein.

    Klar, wenn hunderprozentig sicher ist, dass man mit dem Gift einwandfrei töten kann, dann wäre das Option Nummer eins. Aber kam mir nicht so vor, als wäre dieses Mittel bereits oft im Einsatz gewesen und so was wie die Standardverfahrensweise der BO. Überhaupt: man hätte zwar Shinichis Leiche gefunden und aufgrund des Giftes hätte es wohl ausgesehen wie ein natürlicher Tod, aber er hat ziemlich eine über die Birne gezogen bekommen. Da liegt die Vermtung, dass ihn irgendjemand niedergeschlagen hat, ja nicht gerade weit entfernt.
    Und es gibt mehrere Wege, einen Menschen zu töten, ohne große Spuren zu hinterlassen. Des Weiteren sah es nicht wirklich danach aus, als ob die Gefahr bestünde, jeden Moment entdeckt zu werden, was Gin und Vodka wohl so oder so einen sicheren Abgang ermöglicht hätte. Und überhaupt - nicht mal kontrollieren, ob ihn das Gift wirklich dahingerafft hat? Etwas nachlässig von den beiden.

    Selbst wenn sie Shinichi eine Kugel in den Kopf jagen, lautlos und unbemerkt mit Schalldämpfer zum Beispiel, und es offensichtlich nach Mord aussieht - wer hätte den Fall lösen sollen? Inspektor Megure? Aber natürlich erübrigt sich jede Diskussion, ohne die Szene gäb´s kein DC. Und natürlich ist auch die Verwendung des Giftes in diesem Fall nicht unangemessen. Meine nur, es hätte auch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten gegeben, die nicht unbedingt unwahrscheinlicher oder schlechter aussehen von einem neutralen Standpunkt aus. Glück also für Shinichi (und für uns), dass Gin in diesem Moment mal Lust auf was Neues hatte.
    Gekonnt ist gekonnt!